Meinung über Railworks/Trainsimulator 2013

  • Und außerdem gibt es die wunderbar gestalte Version von Spooner. Nämlich die Hagen Siegen 2.2


    Und das wiederum auch kostenlos ;)


    stimmt nur halb TS 2013 Neukunden müssen min. 4,99€ bezahlen weil sie nicht Hagen Siegen nicht haben. und Hagen Siegen ist Voraussetzung für Hagen Siegen 2.2



    " ttt0999" schaue dir das mal an alle ICE´s + Güterzüge für 24,99€
    http://store.steampowered.com/sub/18911/


    (am 24.03.2013 gab es den Spass für 10€ )

  • danke ;)
    ich glaub ich hol mit TS2013 es sind aber schon strecken und züge auf der cd drauf die im preis mit inbehalten sind :ugly:

  • Hallo,


    ich ahnte nicht, dass ich hier eine Diskussion anrege. 8|


    Jedoch will ich mal auch was dazu sagen. ;)


    Mein erster Beitrag war wohl etwas falsch formuliert.


    Ich selber habe bei einem Arbeitskollegen den Rail-Simulator 2013 antesten dürfen mit den vR 143 und war erstaunt, aber auch sehr begeistert von den Funktionen der vR Modelle. Hier muss ich wirklich einen großen Lob aussprechen.


    Jedoch was in der RW-Szene auffällt, ist das diese nicht gerade für "Beginner" übersichtlich ist... Denn das Ganze um Steam herum macht schon einige Sachen unüberschichtlich, z.b. brauch man dieses Packet um diese Strecke zuhaben, dann braucht dieses Content Packet für diese Sachen, ... . Das schreckt "Ottonormal-Verbraucher" ab.


    Ich persönlich werde TS2013 zulegen, sobald die Strecke "Berlin-Wittenberg" veröffentlich wurde. Ebenfalls steht schon auf meiner alle vR EL Modelle sowie die kommende BR120EL. Jedoch muss ich hier auch einigen Recht geben, dass es auch "teuer" wird, jedoch ist die Qualität top! Leider können sich viele "Schüler/Jugendliche" halt nicht alle Add-Ons leisten... (Ich bin damit nicht gemeint ;) ).


    Mein Vorschlag an die RW-Szene wäre, dass es eine einheitliche Seite / Shop gibt, wo ALLE deutschen/europäische Add-Ons angeboten werden, denn wer will schon bei zig Seiten seine Persönlichen Daten hinterlassen? Weil ich bin sehr interessiert an die HRQ Taurus, ebenso an die BR218 sowie die BR146, jedoch sind die alle auf verschiedenen Seiten und macht halt auch mit der Zahlung ein Strich durch die Rechnung, denn einige nehmen nur Paypal, andere wiederum Kreditkarte, andere wiederum andere Zahlungsmittel... Es müsste eine gemeinsame Onlineshop geben, wo auch alle deutschen Add-Ons erhältlich sind und ggf. auch mehrere Zahlungsmöglichkeiten, z.b. Vorkasse, Bankeinzug, ... Dies sollte nichts negatives sein, ich wollte damit nur einen Vorschlag machen ;)


    Jedoch was mir negativ auffällt, ist das, dass man sogar für einzelne Güterwagons einige Euronen hinblättern muss... Das könnte man doch geschickter regeln, wenn man die Güterwagen in einem Paket anbietet... Hier z.b. für die vR Eoas-X 075... dieses kostet 7.95... Ok, ich muss zugeben, Modelle zuerstellen ist aufwendig, da will ich auch nix anderes behaupten, jedoch finde ich es übertrieben, wenn man für 24 Güterwagen insgesamt 159,75 € bezahlen muss...


    Ich will mit diesem Beitrag niemanden kritisieren, geschweige den angreifen.


    Gruss
    Integrofan

  • Das taugt doch nix.
    Dann hat man einen Kauf-/Nutzungsvertrag mit dem Zwischenhändler, der ebenfalls verdienen will.


    Wer macht dann den Support? Der Zwischenhändler? So wie Steam? *hilfe*
    Soll er die Updates und Upgrades einpflegen? So wie Steam/RSC? *hilfe*


    Der hersteller hat dann nix mehr damit zu tun, weil kein vertrag zwischen dir und Entwicklerfirma.
    Das ist ne Schnapsidee.
    Am beispiel von vR sehen wir hier, wie toll das funktionieren kann.
    Einen kundenfreundlicheren Service kann man sich doch garnicht wünschen.


    Und dein Argument wegen der vielen Anmeldungen und der Preisgabe privater Daten könnte ich ja vielleicht verstehen. Aber bist du sicher, dass du das nicht schon längst getan hast?
    Ja, Google ist echt ätzend, ich weiß.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Mal zur Sache mit dem Preis. Ich denke wer wenig Geld hat der muss sich einfach ein wenig gedulden. Immerhin gibt es den TS13 auf Steam. Der ist da doch eh gefühlt alle 2 Wochen im Deal für 11€.
    Und wenn man dann mehr Zeug haben möchte muss man einfach mal auf Sonderangebote warten oder greift (empfohlenerweise) noch zum TS12.


    Da hat man dann für 30€ doch schon ein schönes Starterpack :)

  • Also ich muss integrofan in vielen Dingen zustimmen. Die meisten hier sind ja nun schon länger dabei, aber schaut doch mal aus Anfängersicht. Wenn man an den Steam- DLC nicht interessiert ist (die ja wirklich sehr komfortabel zu erwerben und installieren sind) sondern kostenlose Strecken fahren möchte, muss man sich erstmal kräftig belesen, welche Pakete man braucht und welche nicht. Und dann kommt die Downloaderei von Fremdpaketen hinzu, denn seltenst ist eine Strecke ohne weitere Zusatzdownloads zu finden (außer Altenbug - Wildau oder Turin- Genua ? ).



    Eine eine Übersicht über alle Paywarehersteller in- und um Deutschland existiert bereits im Wiki, ein gemeinsamer Shop von allen Deutschen Herstellern wäre super, aber es sprechen zu viele verschiedene Philosophien und Charaktere gegen eine solche Lösung :(

  • Ich sehe das entspannter.
    Wenn man eine SIM vernueftig nutzen will dann sollte man sich mit der Materie auch beschäftigen.
    Dazu gehört aber auch das man sich mit den Game Aufbau und seiner Verwaltungsstruktur beschäftigt. Das sind halt Vorgeben die man mit Spielregeln in anderen Hobby's vergleichen kann. Und im Leben heißt es: Wer nicht liest - bleibt dumm.


    Globale Verkaufsplattform, ...
    Das nicht alle Paywaredienstler auf einer Plattform zum Kauf anbieten möchten, das sollte logisch sein.
    Stellt man sich mal vor das die Fa. vR ihre gesamten Produkte über eine andere Verkaufsplattform verkaufen sollten, ..das wäre für vR nicht erstrebenswert.
    Hier wäre keine wirkliche Kontrolle über tatsächliche Verkäufe gegeben und der Zugriff zur Präsentation und Updates wäre ebenfalls behindert.
    Und so eine Seite muss ja auch redaktionell betreut werden. Dafür entstünden ebenfalls Kosten wie mit einer eigenen Webauftritt.


    Zahlungsmöglichkeiten, ...
    Wenn Hans und Kunz keine Kreditkarte und oder Paypal haben ...liegt es an Hans und Kunz selber. Es muss ja nicht die Black Edition von Amerika Express sein.
    Heute bekommt man die Karten hinterher geschmissen. Aber Vielleicht hofft Hans und Kunz das man im Internet irgendwann einmal mit Bargeld bezahlen kann. ;)


    Und zu den pers. Daten Vergabe für einen Interneteinkauf, ...
    ...wir leben im imformellen Zeitalter. Dafür muss der Mensch halt etwas gläserner sein.
    Es ist eine Abwägungssache WENN und WEM man Wie, WAS und WO gibt.


    g'ice

  • gemeinsame Verkaufsplattform: neee, das ist absolut unmöglich. Nicht nur weil jeder seinen eigenen Kopf hat, sondern jeder verfolgt andere Strategien und jeder muss auch seine eigene Buchhaltung bewerkstelligen. Der TS ist kein Millionengeschäft und jeder € Extrakosten bedeutet Verlust. Die Logistik mal ganz außen vor gelassen. Da hat Ice schon alles gesagt. Steam ist zwar so eine Plattform, aber wer über Steam schon mal was verkauft hat, der weis was die sich selbst für den Service in die Tasche stopfen und welche lagen Wege das teilweise sind. Würde man nur so verkaufen als deutscher Kleinhersteller, wäre man längst vom Markt verschwunden.


    Zahlungsmethoden: auch hier spielen Kosten eine Rolle. Man kann nur anbieten was die Kunden im Regelfall benutzen. Gerade sehr spezielle Zahlungscarrier wie Paysafecard sind einfach zu teuer und sehr umständlich zu bekommen. Das lohnt einfach wirtschaftlich kein Stück. PayPal bietet nahezu alle sinnvollen Möglichkeiten der Bezahlung in Deutschland an, ClickAndBuy sogar Giropay und Sofortüberweisung welche sehr komfotabel sind für den deutschen Zahlungsverkehr. Alles andere wird kaum genutzt und verursacht eben nur Kosten und viel Arbeit. Ausserdem gibt es auch Betrug der behandelt werden muss. Je mehr Carrier, um so mehr Betrugsversuche und alle müssen behandelt werden. Und was die Datenweitergabe anbelangt, da ist jeder selbst verantwortlich. Wer hier angemeldet ist, der braucht auch keine Bedenken mehr beim Zahlungsverkehr im Netz haben. Dafür ist es dann eh schon zu spät. Wer mit seine Daten umsichtig preisgibt, der hat zu 99.9% nichts zu befürchten. Wer das nicht möchte, der darf eben nicht kaufen. Da kann man wenig gegen tun. Der Ladenverkauf ist einfach nicht lohnend. Die Preise für den Vertrieb würden die Produktpreise deutlich erhöhen und dann kauft es auch keiner mehr.

  • Ok, mit der gemeinsamen Verkaufsplattform war eine Schnappsidee von mir, aber wie wärs mit simmarket.com?



    Dort sind ja immerhin schon einige Hersteller, die ihre Add-Ons anbieten, z.B. TaD oder vR (obwohl bei vR einige Sachen fehlen ;) )


    Gruss
    Integrofan

  • Simmarket wäre dann aber auch eine gemeinsame Plattform, oder etwa nicht?
    Wie Maik schon anmerkte, wird das nicht funktionieren: Verschiedene Entwickler, verschiedene Interessen, verschiedene Shops. So ist das nunmal. Audi, BMW und Mercedes verkaufen ihre Modelle ja auch nicht in gemeinsam betriebenen Autohäusern. ;)


    Davon abgesehen, gibt auch nicht SO schrecklich viele Entwickler von RW-Addons - eine ziemlich komplette Übersicht findest du in der Wiki:
    http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/Addon_Hersteller

  • Das mit dem einheitlichen Shop wird sich definitiv nicht machen lassen, aber sowohl Aerosoft als auch Just Trains bieten mittlerweile nicht nur eigene Addons, sondern auch die von Drittherstellern an. So findet man die niederländischen Sachen von ChrisTrains bei beiden, die Szenario Pakete von TaD und vR Material bei Aerosoft. Als dritter Sammelplatz ist dann noch Simmarket vorhanden und bei Steam dann viel "vom Rest".
    Man muss sich also nicht zwangsläufig bei allen Seiten registrieren, bei mehr als einer aber definitiv ;)


    PS: Die Simmarket Seite funzt bei mir heute nicht so wirklich, dauert ewig zum laden, wenn sie denn überhaupt aufgeht.

  • Hallo,


    ich habe mich nun auch etwas im Forum umgesehen und konnte einige schöne Sachen entdecken ;) Ebenfalls haben mich die Signale vom Signalteam angetan :) Einfach nur :thumbup: .


    Aus dem Grund hab ich mich entschlossen doch von PTP2 auf TS umzusteigen.


    Könnt ihr mir da eine Empfehlung geben, wie ich da am besten vorgehen soll?


    Wie ich in einem Thread lesen durfe, wäre es am besten, wenn ich noch die TS2012 Version kaufe? Könnte ich denn nicht auch die TS2013-Version kaufen mit dem ICE auf dem Cover?


    Ebenfalls will ich mir folgende Add-Ons zulegen (ja, geht vllt. etwas aufs Geldbeutel, aber kenne das ja schon aus dem Modelbau :P):


    - München-Augsburg
    - Köln-Düsseldorf
    - Im Köblitzer Bergland
    - vR 143 EL
    - vR 143 Privatbahn EL
    - vR 111 S-Bahn EL
    - vR 111 Regio EL
    - vR 111 Dosto EL

    - vR 111 blau-beige EL
    - vR 111 ORot Dosto Mint EL

    - S-Bahnen der 80er Jahre
    - S-Bahnen der 90er Jahre
    - HRQ Taurus
    - BR 218


    Gibt es ein Bundle für die VR111?
    Optional

    Gibt es sonst noch Strecken, die empfehlenswert sind? Sind Strecken in Bau? (Ausser Berlin-Wittenberg)


    Wie soll ich mich am besten anlegen? Aerosoft? Steam? Beim Hersteller?


    Grüsse
    Integrofan

  • Ich denke,das ist eine gute Entscheidung mit RW.
    Versuche Ts2012 noch zu bekommen, wird dann auf TS2013 geupdatet (weil im TS2012 sind viele Dinge enthalten die häufig benötigt werden und im TS2013
    nicht mehr enthalten sind).
    Ob du dann noch den TS13 kaufst (wg darin enthaltenen Strecken wie Aug-Mü) oder ob Du die Strecken dann einzeln kaufst musst du dann selber durchrechnen.
    Ja für die Vr111 gibt es ein Bundle.
    An Strecken im Bau ist auch noch das Dreiländer-Eck (D,A,CH) was sehnsüchtig Erwartet wird.


    Direkt beim Hersteller kaufen ist immer besser (wg der Updates)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Ts2012 mit ICE auf dem Cover ist TS2012 ohne ICE, das Bild irritiert. ICE gibts (ausser einem einfach ICE3 hier im Download) nur als Kaufaddons oder mit M-A.
    TS2012 trotzdem kaufen. Evtl schauen wo es TS2012 noch gibt (Preisfrage). Dann bei Steam registrieren und auf TS2013 updaten lassen.
    Man braucht die TS2012 Basis, fast alles baut darauf auf.
    Dann schauen was es bei Steam oder hier im Download oder unter den Links in unserer Wicki noch alles gibt.
    Empfehlenswert hier im Download Altenburg-Wildau, problemlos zu installieren.
    dann evtl HH-HB oder Elbe-Weser, die sind Freewarelastig, für Beginner sehr problematisch zu installieren. Hier gibts seitenlange Threads dazu.
    Besser Szenarien zu den Standartstrecke dazuladen und damit lernen, Material dazu zu beschaffen. Meist gibts dazu Readmes die sagen was gebraucht wird und wo es das gibt.
    Zu den genannten Strecken gibts hier Besprechungen und Testberichte. Hauptseite Suchfunktion.
    auf jeden fall viel Spass mit RW(TS).
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.