Update Felberpass


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Bekommt euch doch nicht wegen einer Umfrage in die Köpfe. AC erstellt mit seinem Update einfach eine 2. Version der Strecke und alle sind glücklich.


    Mal eine Aussage von mir, warum es noch keine Aufgabe für die Strecke gibt.


    1. Befinde ich mich ja fast nur noch im Updaten und Verbessern der alten Szenarien (was sich seit den begonnenen RW-Updates als Never-Ending Story herausstellt). Nervt einerseits, da ich mich viel lieber endlich mal den neuen Strecken widmen würde, andererseits ist es cool, da ich so zahlreiche Sachen abändern kann - mehr Vielfalt im KI-Verkehr, Meldungen mit TAB können wegfallen durch die tollen Signalskripte, PZB-Magnete können je nach Möglichkeit zusätzlich verlegt werden, etc.


    2. Ich war noch nie wirklich auf dem Felberpass unterwegs (ich war bisher aber auch noch nie wirklich auf München-Augsburg oder Köln-Düsseldorf unterwegs; bis auf angefangene Szenarien für die Strecke). Aber ich finde die Idee des Felberpass toll und war von den Videos von fsclips gut beeindruckt. Hab mir die Strecke deshalb auch schon heruntergeladen. Vor allem finde ich die Schnellstrecke super und derzeit wäre genug Rollmaterial vorhanden, um sich dort auszutoben. Hier jetzt aber der Punkt, warum von mir noch keine Szenarien dafür da sind: Relaitv schnell wurde angekündigt, dass die Strecke überarbeitet wird. Das finde ich super und finde ich auch schön, da die Strecke viel Potential hat. Jedoch habe ich da direkt für mich beschlossen, dass ich vorerst kein Szenario mache, da ich damit rechnen muss, dieses eh schnell wieder überarbeiten zu müssen. Deshalb freue ich mich aber auf die Veröffentlichung einer überarbeiteten Version.
    Frage, ob drüberinstallieren oder neue Version ist mir reichlich egal; deshalb enthalte ich mich auch. Aber wahrscheinlich ist eine zweite Version einfach besser.


    Mal zum Vergleich: Köblitzer Bergland befürworte ich auf jeden Fall eine zusätzliche Version, da einfach zu viel geändert wird (Gleisfelder komplett neu sind, Rangierbahnhöfe hinzukommen, etc). Da wäre eine Überarbeitung all meiner Szenarien wahrscheinlich fast unmöglich, da man direkt neue machen könnte und vor allem würden einige Geschichten gar nicht mehr passen.
    Anderes Beispiel Albula. Hier wurde einfach Version 2 drübergebügelt. Für diese Strecke hatte kaum einer ein Szenario gemacht bzw. diese veröffentlicht. Autor hat aus heiterem Himmel, ohne Vorankündigung, eine neue Version veröffentlicht. Und dennoch hätte ich meine Szenarien für die neue Strecke angepasst, aber da diese nur Schmalspur hat (klar entspricht der Realität; aber kein entsprechendes Rollmaterial vorhanden), find ich es zu albern, wenn normale Loks über eine kleine Schienenspur rattern. Dann kann ich direkt mit den Loks über die Straße fahren.
    Nächstes Beispiel ist Northern Europe; ein neues Update ist angekündigt. Für diese Strecke habe ich mittlerweile gar keine Lust mehr, was zu entwickeln bzw. wieder upzudaten. An sich fand ich die Strecke gut, jedoch tobt sich hier auch ein Streckenautor aus und will wohl das größte Streckennetz erschaffen, ohne mal auf die User zu schauen. Hier Szenarien zu entwickeln ist nur noch ein Grauen, was ich persönlich sehr schade finde, da ich gerne mehr dort sehen würde.


    Letztendlich sollte man einfach eine zweite Version veröffentlichen. Damit sind alle glücklich.


    Edit: Szenarien von Albula 1 sind nicht kompatibel zu Version 2. Aber Albula ist ein eigenes Thema.

  • Das Problem mit der Performance wird auch in der neuen Strecke nicht ganz ausgebessert sein, das liegt einfach an der Umgebung wie die Strecke angelegt ist. Das betrifft vor allem Bregau. Ansonsten versuche ich nur die nötigen Objekte zu nehmen und die Details nur in Gleisnähe auszuarbeiten.


    Es wäre aber schön wenn wir die Fackeln und Mistgabeln jetzt wieder wegpacken und uns wieder dem Thema des Streckenordners widmen. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Edit: Szenarien von Albula 1 sind nicht kompatibel zu Version 2. Aber Albula ist ein eigenes Thema.

    Dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Ich bitte um Entschuldigung.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die Fackeln und die Mistgabel hab ich doch noch gar nicht rausgeholt denn da hätte das ganz anders ausgesehen :D


    Mach einfach das was du für richtig hälst und alles wird gut. Du baust schliesslich die Strecke um und sonst keiner.

  • Fragt sich, wer zuerst angefangen hat zu maulen?

    Ich hab garnicht gemault. Ich habe nur festgestellt, dass keine Argumente kommen.


    Habe ich irgendwo behauptet, das es ein Fehler ist, einen neuen Streckenordner zu vergeben? NEIN.

    Natürlich hast du das, als du anderen hier zustimmtest und entsprechend abstimmtest.
    Aber das ist Ok.


    Stattdessen wird man hier zart durch die Blume gesagt für blöde gehalten und im Alleingang totdiskutiert.

    Ich weiß nicht, wer dich für blöde hält.
    Aus meinen Texten kannst du das jedenfalls nicht ableiten und es fällt mir auch sehr schwer, trotz größter Mühen, dies von anderen festzustellen, dass sie dich für blöde halten.
    Im Gegenteil bist du derjenige, der hier polemisch wird und unter der Gürtellinie hantiert. Was soll das?


    Abgesehen davon, das es zur Strecke quasi (im Vergleich zu anderen Strecken) NIX an Szenarien gibt, tut ihr gerade so, als würde ohne neuen Ordner der Super-Gau auf euch herein brechen!

    Das ist ein Totschlagargument und ich drehe das mal um:
    Du tust gerade so, als würde mit neuem Ordner der Super-Gau über dich hereinbrechen!


    Ein paar Leute haben die Nachteile der Ersetzung aufgezählt. Und die kann man auch nicht wegreden.
    Du und ein paar andere argumentieren nur mit "mangelnder Performance", was ich hinreichend mit anderen Umstände erklären konnte, die mit der Strecke garnichts zu tun haben und mit "keine Szenarien", was inzwischen widerlegt wurde.
    Wenn du keine Szenarien hast, tut mir das leid, aber das kannst du nicht als allgemeingültig darstellen und wenn dich der alte FB nicht interessiert, ist das deine Sache, nur dann frage ich mich, warum du deswegen so einen Aufstand machst und dich nicht einfach enthältst bei der Abstimmung.


    Nichts desto trotz halte ich wie mr.x schon festgestellt hat, diese Diskussion die von Prellbock begonnen wurde für völlig sinnfrei.

    Was du als sinnfrei erachtest, ist natürlich deine Sache.
    Du forderst Respekt und Akzeptanz für deine Meinung, das ist dein gutes Recht. Aber dann respektiere und akzeptiere diese auch bitte bei anderen Leuten.
    Diese Diskussion fing nämlich nicht ich an, sondern AC mit einer Antwort von Madison. Ich war erst der 3. im Bunde als ich mich genötigt sah, auf ein paar Punkte hinzuweisen.


    Welche Meinungen hier richtig oder falsch sind, gilt es aus meiner Sicht nach überhaupt nicht zu erörtern!

    Aber selbstverständlich. Natürlich geht es darum, zu erörtern, was richtig/falsch ist. Deswegen sind wir hier, um Pro und Contra abzuwägen, damit man möglichst benutzerfreundlich und kompatibel eine Lösung findet.
    Es steht dir frei, diesen Thread zu meiden, wenn du ihn als Nonsens erachtest.


    Und ich sehe nicht ein, das ich mich aufgrund meiner Meinung hier angreifen lassen muss, von jemanden der meint im Zweifelsfalle immer Recht zu haben.

    Keine Ahnung, durch wen du dich angegriffen fühlst.
    Wenn du mich damit meinst, dann steht es dir frei, mich mit Argumenten zu überzeugen.
    Aber bitte nicht mit dem Argument der schlechten "Rollmaterial-Performance" oder dem angeblichen "Mangel an Szenarien" oder dass der alte FB angeblich "nix taugt".
    Ich habe jedenfalls viel Spaß mit dem Felberpass gehabt und möchte fsclips an dieser Stelle für den Felberpass danken. Wenn andere ihn nicht mögen, ist das schade, aber dann frage ich mich, warum sich diese Leute dann hier so reinhängen, als bräche der Super-Gau aus, wenn man eine Parallelinstallation machen würde (um es mal mit Spooners Worten zu sagen).


    Edit:
    Da gibt es noch ein Argument dagegen, aber das hat nur emotionalen Charakter. Trotzdem sollte das nicht verschwiegen werden.
    Keiner kommt anscheinend mal auf die Idee und versetzt sich in fsclips. Ich finde das respektlos, ihm und seinem Werk gegenüber.
    Allein aus Nostalgie- und Denkmalschutzgründen sollte man diese Strecke unangetastet lassen, wenn sie fehlerfrei läuft und wenn der verbesserte Neubau von AC durch diese Installation nicht gestört wird.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ich sehe das wie Madison und Spooner und hab auch für Überschreiben gestimmt. Zwei unterschiedliche Versionen bringen nur unnötig Verwirrung rein und ich glaube kaum, dass nach Veröffentlichung der neuen Version noch groß Szenarien für die alte Strecke kommen werden. Aus Support Sicht ist es auch einfacher, auf die neue Version zu verweisen, anstatt sich um beide kümmern zu müssen. Das sage ich auch Sicht eines Objektbauers, ich fahre relativ wenig mit Szenarien. :whistling:
    Ich verstehe auch nicht, warum man hier wegen seiner Meinung so angegangen wird. Das ist doch hier eine Abstimmung, kein Platz zum diskutieren oder andere von seiner Meinung zu überzeugen und mit Wahlkampfparolen um sich zu werfen. Da kann man echt nur froh sein, dass es in der Politik geheime Wahlen gibt *dumm*

  • Schon gut Prellbock, du hast Recht und wirst immer Recht haben. Ich weiß nicht, wie es mir in den Sinn kommen kann, mich gegen eine solch erleuchtete Forumskoryphäe wie dich "aufzulehnen". Argumente werden hier von den Schreibern gegenseitig passend um 180° hin und her gedreht. Wenn das sinnvoll und nützlich sein soll weiß ich nicht.


    Deinen letzten Post lasse ich einfach so im Raum stehen, da für mich das Thema hiermit beendet ist. Ich könnte zwar nur wieder was dazu schreiben, aber erstens gehört das dann nicht mehr hier her, zweitens, gibt es nur Streit und drittens ist es eh zwecklos, weil die Aussagen einfach wieder herumgedreht werden. Das passiert hier schon die ganze Zeit.


    Ansonsten schließe ich auch mich wiederholt den letzten Worten von Holzländer an.

  • Aufzulehnen... ja nee iss klar.
    Du teilst sehr gerne aus und hast dann ein Problem damit, wenn man dir das vorhält?


    Keine Ahnung, ob ich Recht habe. Überzeugt hat mich jedenfalls keins eurer Argumente.
    Zwei von ihnen stellten sich ja als unrichtig heraus.


    Ich beuge mich also der mehrheit und sage dazu auch nichts mehr.
    Dann treten wir also fsclips' Strecke und die Arbeit aller Szenario-Erbauer für immer in die Tonne und werten sie ab als:
    "Tja Pech gehabt, alle eure Mühen waren umsonst. Sie sind es nicht wert, der Nachwelt erhalten zu werden!"


    Ob unter dieser Prämisse man als Strecken- und Szenario-Bauer da noch Lust hat, was zu veröffentlichen?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Manchmal muss man Altes zurücklassen um Neues zu beginnen. Kein Fortschritt ohne Veränderung.
    Für eine Handvoll Scenarien ...darf man den Fortschritt und die Übersichtlichkeit im Programm nicht aufgeben.
    Erfreut Euch doch an der neuen Version, dafür hat der Author gearbeitet.


    g'ice

  • Mir ist das Wurscht!!! :ugly:

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Dialoge im Wirrwar Ratespiel:
    Kann den Felperpass nicht spielen, bekomme immer Fehler angezeigt.
    Welche Version hast Du denn?
    Welche Version? Was denn jetzt Route oder Scenario?
    Route
    FP2.0
    Und Scenarios?
    FP1.0
    FP1.0 funktioniert nicht auf FP2.0.
    Wieso nicht? Kann man die nicht...
    ...ähm usw...
    .........
    10 Min. später
    Danke schön für die nette Unterhaltung.


    g'ice

  • Ein FP1-Szenario installiert sich nicht von selbst in eine separate FP2-Strecke und würde daher auch nicht im Hauptmenü angezeigt werden (können).


    Die von dir beschriebene Unterhaltung entsteht im Gegenteil genau dann, wenn man den FP1 durch den FP2 ersetzt und man damit FP1-Szenarien den Weg in die FP2-Strecke eröffnet.



    Aber ich hab schon Fusseln im Mund wegen der vielen Wiederholungen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich habe mir den alten runtergeladen und er gefällt mir sehr aber auf HS-Strecke brauchts noch Zugsicherung :)
    Den Pass habe ich noch nicht befahren

  • Mal ein Update zum Projekt:
    Mittlerweile hab ich es tatsächlich geschafft alle Oberleitungsmasten an ihren Platz zu stellen ( *hilfe* ) und alle Schilder die noch nötig waren aufzustellen. Die Strecke zwischen Innbach und Walchhofen ist, neben der Strecke Bregau - Vorkloster, jetzt auch fertig. Außerdem sind die Szenarien dazu bereits im Bau und teilweise fertig. Ich hoffe, dass ich im Mai noch die Strecke bis Feistritz fertigstellen kann. Vielleicht kann ich das Update dann im Juni veröffentlichen.


    Ein paar Bilder dazu, ein paar davon sind schon aus dem Bilderthreads bekannt:








    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Die Bilder sehen super aus :) Weiterhin gutes Gelingen

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.