Update Felberpass


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Soll der neue Felberpass die alte Strecke überschreiben oder einen neuen Streckenordner bekommen? 80

    1. Der neue Felberpass soll den alten Felberpass überschreiben. (49) 61%
    2. Der neue Felberpass soll in einen eigenen Ordner installiert werden. (31) 39%

    Wie ihr ja wisst, befindet der Felberpass sich seit Mitte Oktober in einer intensiven Überarbeitung und Aufbesserung.
    Näheres dazu findet ihr im Thema Felberpass und auf http://www.rw-ac.de/de/felberpass.html


    Im Zuge dessen stellt sich die Frage, ob das Update auf die alte Strecke angewendet werden soll, oder ob das Update als eigenständige Strecke erscheinen soll. Wenn das Update in einen eigenen Ordner installiert wird, dann ist eine Installation des alten und des neuen Felberpasses möglich, ansonsten nur eine Installation des alten oder des neuen. Bei dieser Entscheidung geht es vor allem um die alten Szenarien, welche auf der neuen Strecke nicht mehr funktionieren.


    Hoffentlich stimmen viele darüber ab.


    Grüße
    :)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Ich wäre dafür das der alte überschrieben wird. Ich sehe da keinen Sinn das man den dann noch behalten müsste.


    Hier im Downloadbereich gibt es lediglich 2 Szenario Pakete die von fsclips sind. Also ein wirklicher Verlust ist das nicht wenn die jetzt wegfallen würden.
    Aber musst du selber wissen wie du das dann letztendlich machst. Würde auch in Sachen Support dann einfacher sein da es bei 2 Versionen unter Garantie wieder
    zu Missverständnissen kommen wird.

  • Gibt sicher viele Leute, die sich selber Szenarien für den alten FB gemacht haben. Ich z.B. auch.
    Auch haben viele leute vielleicht schon am alten FB rungefummelt, fehler behoben, ausgeschmückt.


    Und da es unschädlich ist, einen 2.Felberpass zu haben stimme ich mal dafür, dass dieser eine extra GUID bekommen sollte.
    Wer den alten nicht (mehr) will, kann den alten ja dann löschen.


    Auch könnte man bei fehlern sofort erkennen, ob es dem Hilfesuchenden um den alten oder den neuen geht, bzw kann das sehr einfach erfragen

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Eine Ersetzung könnte auch für Verwirrung sorgen, wenn jemand von irgendwoher ein altes Felberpass-Szenario findet, dieses installiert und dann feststellt, dass es "fehlerhaft" ist, weil er die neue Strecke hat. Derjenige kommt dann vielleicht hierher, fragt um Rat und wendet unnötig die Zeit von sich und anderen auf, die ihm erklären müssen, dass er veralteten/ungültigen Content installierte.


    Das kann man nur vermeiden durch Parallelinstallation.


    Ich wäre vielleicht auch für eine Ersetzung, wenn eine Parallelinstallation mit Aufwand oder Problemen einherginge, aber eine Parallelinstallation ist sowohl für den Erbauer unproblematisch, als auch für den User.
    Der einzige Nachteil ist der zusätzliche Platz für den neuen Streckenordner.


    Ein weiterer Punkt ist der vergrößerte Installationsaufwand bei einer Ersetzung. Denn bevor man das RWP des neuen Felberpass installiert muss der User erst den alten Felberpass deinstallieren, um zu vermeiden, dass irgendwelche alten Kacheln und Szenarien im Ordner verbleiben, die vom neuen FB nicht überschrieben werden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Leute seit doch mal ehrlich. Der Felberpass in seiner jetztigen Version ist bei den Usern nie richtig angekommen. Selbst mit einer SSD artet das teils als Ruckelshow aus wer will denn damit fahren ?
    Warum gibt es denn sonst keine Szenarien ?
    Das kommt doch nicht von ungefähr.


    Von daher wäre es doch besser das zu den Akten zu legen.

  • Das ist aber jetzt unfair :)
    Wenn derjenige keinen TS2012 hat, kann der alte FB ja nicht laufen.
    Außerdem gibts dafür nen Patch, weiß nur grad nicht, wo der ist.


    War das bei deiner hasi v2 nicht auch so? :)


    Also bitte fair bleiben :P

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ein weiterer Punkt ist der vergrößerte Installationsaufwand bei einer Ersetzung. Denn bevor man das RWP des neuen Felberpass installiert muss der User erst den alten Felberpass deinstallieren, um zu vermeiden, dass irgendwelche alten Kacheln und Szenarien im Ordner verbleiben, die vom neuen FB nicht überschrieben werden.


    Nö ist noch ein bisschen schlimmer, denn einfach deinstallieren geht da nicht, da dann verschiedene Assets mit gelöscht werden.
    Naja, wie auch immer, bis jetzt liegen die Überschreiber vorne, auch wenns gute Argumente für eine "Kopie" gibt.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ich glaube, viele Überschreiber-Fans haben garnicht nachgedacht, sondern einfach mal auf was geklickt, was sich toll anhörte *augenverdreh*


    Wenn es ja nachteilg wäre, den alten zu behalten.... könnt ich's ja verstehen...

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Danke für das Schild, aber mir ist das ziemlich egal, was AC macht, da ich mir selber was zusammenfummeln kann, wenn ich will und beide patrallel benutzen kann, wenn ich will. Das kann aber nicht jeder.


    Es ist auch nicht ganz richtig, zu sagen dass alle Freewarestrecken davon betroffen wären. Denn normalerweise setzt man nicht eine Deinstallation einer Freewarestrecke voraus, um eine andere Strecke zu installieren. Hier aber schon.


    Dann nenn mir doch mal bitte einen Vorteil, den das haben soll?


    Ich sehe nur Nachteile... angefangen bei Szenarien für die Tonne, vergeudtete verschönerungen bei Vielen und Verwirrung bei den usern.


    Eine Parallelinstallation wäre hingegen glasklar bei Problemen zu behandlen und kostet nur mehr Platz auf der Platte.



    Aber vielleicht verkenne ich ja weitere Nachteile... also bitte, zähl sie auf und werd nicht albern mit deinem beknackten Schild, sonst bastel ich nämlich auch eins für dich, das sich aber dann gewaschen hat :) Ich hab schon eine Idee :) hehe
    Und jetzt komm nicht an mit: Der alte FB ist doof, der taugt nix, etc... das sind nur deine subjektiven Eindrücke.
    Ich fand den alten FB immer sehr schön und kann nicht behaupten, dass da was geruckelt hätte.


    Also raus mit der Sprache: Welche Nachteile?
    Wenn da nämlich nichts kommt, sollte man die leute, die Aufgrund der Ersatzinstallation verwirrt sind oder probleme haben, alle zu euch schicken. Ich lehne mich dann zurück mit 'ner Tüte Popcorn, während ihr dann versucht, dem ahnungslosen User zu erklären, was falsch läuft :)


    (Wieso klemm ich mich hier eigentlich so rein? Mir kann das ja egal sein)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich kann beide Seiten verstehen:


    User, die den FB nicht umgebaut haben und keine Scenarien nachinstalliert haben, weil der FB ihnen einfach in der jetzigen Version nicht gefällt ( so wie mir ;) ), klicken natürlich auf "Ersetzen", weil man den alten eh nicht mehr haben will.


    Anders eben die User, die etwas an der Strecke gemacht haben und/oder Scenarien erstellt/nachinstalliert haben. Die sind natürlich für eine Parallelinstallation.


    Ich enthalte mich daher der Abstimmung. :D

  • Primär gehts doch garnicht darum, den alten FB zu "retten".


    Ich befürchte halt nur, dass es für Verwirrung sorgt.
    Und Probleme haben wir hier schon genug andere, da brauch ich nicht noch weitere Anfragen im Stile von "Hab mir Szenario installiert aber geht nicht. Hilfe!"

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • ich hab für neue GUID gestimmt.


    Die UID der v1 weiter zu verwenden, macht doch nur Sinn, wenn man die Szenarios weiterverwenden will/kann.
    Der neue Felberpass ist aber so sehr geändert, dass das nichtgeht, also:


    Von daher wäre es doch besser das zu den Akten zu legen.

    Felberpass v2 hat zwar denselben Namen, ist im Grunde aber eine neue Strecke.
    Installation (ohne Deinstallation) in den selben Ordner kann ne Menge dubiose Fehler provozieren, über deren Behebung man dann hier wieder viele Seiten lesen
    kann.
    Vorherige Deinstallation des alten Felberpass kann auch etliche Assets (u.a. von astauder, newS, pawerybs, Ted) löschen, was wieder Folgeprobleme bei anderen Strecken verursachen kann.
    Mit der Wiederverwendung der alten UID tut man niemandem einen Gefallen.

  • nobsi:
    Macht nix, wir schicken dann alle zu Madison und Spooner *g* :ugly:
    Die anderen 46 halten sich ja dezent im Hintergrund, wohlweißlich, dass man ihnen die Probleme anträgt, die sie durch ihre Abstimmung verursachen, wenn sie sich hier outen würden :D

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.