gibt es auch Freewarestrecken, die den Namen verdienen?

  • Guten Abend allen im Forum,




    und bitte entschuldigt, wenn ich mich als "Neuer" noch nicht so auskenne und vielleicht einen Thread doppelt poste!


    Habe mir nach guten Erfahrungen mit dem "alten" MSTS jetzt Train Simulator 2012 gekauft, weil über den Steam-Account kostenlos auf TS 2013 aktualisiert wird.
    Nach einigem "Einspielen" zeige ich mich mit dem Kauf zufrieden und begab mich, wie schon im MSTS auf die Suche nach Freewarestrecken. ich wurde beim "Rai-Sim.de" fündig, finde die Seite recht ansprechend und als gelungen.
    Weniger erfreut bin ich allerdings über die Suchergebnisse; - denn obwohl als Freeware angeboten, macht sich überall das zusätzliche Downloaden von Payware erforderlich, ohne die die Strecken nicht spielbar sind. Das ist umso ärgerlicher, als im Downloadbereich keinerlei Hinweis darauf ergeht und man doch relativ lange Downloadzeiten in Kauf nehmen muss. Auch finde ich (vielleicht bin ich aber nur zu alt und deshalb evtl. zu "dumm") auf die insgesamt erforderlichen Downloads relativ schlecht hingewiesen. Erst wenn man die Strecke geladen und die "Lies mich" gelesen hat, bekommt man zur Kenntnis, dass man noch diese Datei und jene Datei laden muss; - irgendwann geht dann auch die Übersichtlichkeit verloren.


    Ist es denn nicht möglich, entweder von vornherein alle benötigten Daten, auch mit Hinweis auf erforderliche Payware (dann lädt man gar nicht erst) anzugeben oder auf einer Seite in Form von x zip-Archiven anzubieten?


    Auch auf die Gefahr der Wiederholung hin führe ich an, dass es recht frustrierend ist, nach Download einer Datei zu erfahren, dass man weitere Dateien benötigt.


    Weshalb wird eine Freewarestrecke überhaupt als solche beworben, wenn sie ohne Payware gar nicht lauffähig ist?


    Oder habe ich die "Lies mich" der Strecke: "Hamburg-Bremen" evtl. nicht richtig gelesen, die zum korrekten Anzeigen der Objekte zwingend die Payware "Isle of Wight" verlangt?
    Tatsächlich kann ich die Strecke fahren, aber es sind keine Schienen, Brücken und andere Objekte zu sehen; -man fährt auf dem Schotter und überquert Brücken quasi in der Luft.


    Für eine weitere Freewarestrecke (Leipzig-Wildau?) wird gar kein Rollmaterial installiert, auch finde ich keinerlei Hinweis auf benötigte Loks und Wagen, so dass die Route mit einer Fehlermeldung abbricht.


    Ich hoffe, es finden sich Helfer, denen ich für eine zeitnahe Antwort sehr dankbar wäre.


    Zugchef

  • Hallo
    Du erwartetst ziemlich viel, weißt du das?
    Du möchtest eine Strecke haben, in der jeder Baum und jedes Haus vom Streckenbauer erstellt wurde?
    Du willst Rollmaterial dazu haben... gratis?


    Ich schlage vor, du bastelst selbst eine Strecke und modellierst natürlich auch jedes Sandkorn und bestichst uns ferner durch zahlreiches Rollmaterial.
    Natürlich gratis, weil ja Freeware.


    Ersnthaft...
    Streckenbau ist eine anstrengende und komplizierte Angelegenheit, auch ohne dass man die benötigten Objekte selber baut. Viele Streckenbauer sind heilfroh, dass Häuser und Bäume, etc in Paywarestrecken und anderen Paketen verfügbar sind, so dass diese nicht erneut gebaut werden müssen.


    Daher schlage ich vor, dass du deinen "Egotrip" bitte mal überdenkst.



    Edit:
    Welche version des TS hast du denn genau?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Gerade wenn man vom MSTS kommt sollte man doch wissen das von nix auch nix kommt. Auch da muss man bei Freeware Strecken noch etliches an Rollmaterial wenn man es nicht gerade schon hat runterladen.


    Wer Freeware liest und meint mit meinem Download alles zu haben was gebraucht wird ist hier auf dem falschen Dampfer.

  • Hallo Zugchef,
    um deine Titelfrage gleich zu beantworten:
    Die beiden Strecken Altenburg-Wildau und Albula benötigten (soweit ich mich erinnere) keine weiteren Pakete.
    Allerdings müssen TS2013-EInsteiger (ohne TS2012) auch dafür etwas Payware kaufen, weil im TS2013 einige Objekte nicht mehr enthalten sind, die bis TS2012 immer im Grundprogramm enthalten waren.


    Ansonsten .. wie Prellbock schon angedeutet hat: größere Freeware-Strecken werden immer einiges an weiteren Paketen erfordern. Wenn jemand in seiner Freizeit eine Strecke baut, und alle verwendeten Objekte selbst machen wollte, würde er einige Jahre brauchen.


    Wenn Du es einfach haben willst, kann man nur eines raten: nur Strecken von RSC über Steam kaufen, Finger weg von Freeware.

  • Gerade wenn man vom MSTS kommt sollte man doch wissen das von nix auch nix kommt. Auch da muss man bei Freeware Strecken noch etliches an Rollmaterial wenn man es nicht gerade schon hat runterladen.


    Das ist soweit Richtig was das Rollmaterial betrifft.


    Aber die Strecken an sich sind beim MSTS bis auf sehr wenige Ausnahmen komplett!
    Es sind also keine weiteren Downloads für die Strecke selbst nötig!
    Ausnahme xTracks und Newroads. (sofern von der Strecke benötigt.)


    PS: wer es nicht wissen sollte! Habe seid 2001 den MSTS und bin sehr aktiv damit!

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Nachdem ich mir grad ein Stückchen selbstgebackenen Aprikosenstreuselkuchen reingepfiffen habe, hab ich mich ein bisschen beruhigt.
    Vermutlich hab ich auch viel da reininterpretiert, was der Zugchef so vermutlich nicht meinte.... also nochmal...


    Freewarestrecken wurden und werden von Leuten gebaut wie du und ich.
    Die machen das in ihrer Freizeit aus Spaß.
    Diese leute erfreuen sich, wenn sich andere daran erfreuen.
    Primär machen sie es zwar für sich selbst, aber dennoch bieten viele ihre Strecke der Allgemeinheit zum Download an.


    Dadurch, dass viele Leute erstmal für sich bauen, benutzen sie natürlich auch das Material, das ihnen zur Verfügung steht.
    Wenn man nun bereits Payware hat, dann ist es naheliegend, die dadurch erlangten Objekte, wie Häuser, Vegetation und Beleuchtung, etc. auch bei sich einzubauen.
    Dummerweise können diese Objekte nicht mit der selbst gebauten Strecke weitergegeben werden, weil dies ein verstoß gegen das Urheberrecht wäre.
    Dies gilt auch für viele Freewaresachen.
    Daher ist es unumgänglich, bei den meisten Strecken Pakete nachzuladen und diese zu installieren.
    Je eher du anfängst, Objekte zu sammeln, umso eher hast du bei künftigen Downloads deine Ruhe, weil du das benötigte Material bereits besitzt.
    Einige von uns haben Installationen von 60 GB Größe und mehr. Daran kannst du ein wenig abschätzen, wie zahlreich das Material ist, welches es gibt.


    Wie nobsi schon sagte gibt es aber Ausnahmen:
    Altenburg-Wildau
    Albula
    Diese setzen meines Wissens keine weiteren Downloads voraus.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Nix Backmischung.
    Ja, mit Weed von der Altenburg-Wildweed-Strecke :ugly: Und nein, du bekommst nix :P :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich kann Zugchef *welcome* sehr gut verstehen. Ich glaube ihm geht es primär gar nicht um die Frage, wieviel zusätzliche Payware eine Strecke benötigt, sondern ob es machbar ist, schon vor dem Download einer "Freewarestrecke" zu sehen, wieviel später noch nachgeladen werden muss und was von vorneherein benötigt wird. Da mein Datenvolumen auch begrenzt ist habe ich schon öfters geflucht, weil erst nach dem Download eine LIESMICH Datei sichtbar wurde, in der dann noch zig andere herunterzuladene Pakete angegeben werden. Von benötigter Payware ganz zu schweigen.
    Wäre es deshalb nicht möglich, die LIESMICH separat mt dem Download zu verknüpgen, sodass man am anfangen nur die paar kB laden muss, um schonmal über das Paket drüber schnuppern zu können? Das würde einiges an unnötigem Traffic für Betreiber als auch User sparen.


    Nur so als kleiner Denkanstoß,


    LG, Doc

  • .... Wenn jemand in seiner Freizeit eine Strecke baut, und alle verwendeten Objekte selbst machen wollte, würde er einige Jahre brauchen.


    ......



    Morgen,


    stimmt, entweder Jahre oder ordentlich Geld am Ende. :)

  • Man sollte sagen, dass wenn man (wie ich auch) vom MSTS kommt regelrecht verwöhnt ist.
    Es gibt eine riesige Freeware-Szene, und die Qualität ist auch auf einem sehr hohen Niveau.
    Ebenso aber aber auch die Payware-Szene: Da gibt es zahlreiche Strecken, Fahrzeuge etc. zum günstigen Preis, Sorry wenn ich das so harsch formuliere (ich weiß was das für ein Aufwand ist), da wird man nicht wie bei RW ausgebeutet. (Z.B.: Repaints für 5,95€ ?!)
    Jeder will Geld haben. Das ist zwar verständlich, da der Aufwand etwas im RW zu bauen stellenweise größer ist als im MSTS.
    Sollen jetzt nur Beispiele sein, warum "wir MSTS'Ler" noch so verwöhnt sind.

  • Wenn die Ansprüche auf dem alten MSTS-Niveau á la "Grundkiste und ein paar Foto-Repaints" wäre, ist das 50% machbar. Die Frage ist bloß, wer den Schritt zurück will. Der andere Rest macht die Inflation aus, vor der wir uns über die vielen Jahre nicht verstecken können. Seit 2003 kosten die Add Ons schließlich nur ca. 20€ im Schnitt, und bei gleichen Preisniveau müssten wir jetzt eigentlich bei etwa 35€/Add On sein. Publisher wie EA und Ubisoft machen das jetzt auch nach langer Pause: Nicht mehr 50€ sondern mehr. Also mache ich euch mal die Augen auf, was ihr habt und was wir hier haben könnten.


    Von Zugchef wirkt der Text auf mich so, als ob er nicht mal dazu lust hätte, die Liesmich.txt zu öffnen und alles sich schön von selbst brav selbst installieren soll. So liest sich zumindest sein Text. Tja, wenn man nichts zahlen will, muss man auch damit rechnen, dass mehr Pflege und Arbeit notwendig ist, als beim Installer einfach auf "Weiter" zu drücken. Meine Mutter hat da immer so ein Spruch drauf, der sich immer wieder bewahrheitet...


    Gruß,


    Patrick

  • Zugchef hat insoweit recht, dass vor dem Download in der Beschreibung stehen sollte was alles nötig ist. Ich hab das ja hier auch schon mal geschrieben und generell Zustimmung erhalten. Neben Wildau, Albula kenne ich noch die große Denmark 2000E die ohne jeglichen Zusatzdownload auskommt und die Isle of Wight -Erweitung, die allerdings die Ursprungs-Steamstrecke voraussetzt.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Tatsächlich kann ich die Strecke fahren, aber es sind keine Schienen, Brücken und andere Objekte zu sehen; -man fährt auf dem Schotter und überquert Brücken quasi in der Luft.


    Da muß ich mal widersprechen. Die Payware IOW hat nix mit Gleisen oder Brücken zu tun. Ohne fehlt das Wasser und viele Büsche.
    Wenn er keine Gleise und BRücken hat, dann fehlt schlichweg ein paar Downloads. Gleise sind von SAD (FREEWARE) fast alle Brücken habe ich selber gebaut, die können also garnicht fehlen.
    Andere Sachen waren zum Zeitpunkt des Baus, wie schon erwähnt, Teil von RW2 bzw. RW3. Das das ausgelagert würde konnte ja damals kein Mensch wissen!


    schotterman

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Also wenn man möchte, das man alle 5m an dem gleichen Haus vorbei kommt, alle 5m das selbe Element erscheint, immer die selben Bahnhofsgebäude stehen und jede Brücke identisch ist können wir Streckenbauer das in Zukunft so machen.


    Es ist doch Hose wie Jacke,....bauen wir genug nach, wird gemäkelt über einen zu großen Donwloadtraffic, packen wir zu wenig rein wird gemäkelt das man zu viel nachträglich herunterladen muss. Ihr solltest euch mal entscheiden, wobei letztendlich der jeweilige Streckenbauer oder das Team dahinter entscheidet was gemacht wird. Ihr müsst eben nur entscheiden ob Ihr euch die Arbeit machen wollt oder nicht.


    Oder anders, wir schaffen Freeware ab,... Modell und Objektbauer packen alles gemeinsam auf einem Server Xy, der Streckenbauer nutzt dies und am Ende wird die Strecke gekauft, und alle Artisten werden damit ausgezahlt. So hat man alles drin, muss nichts herunterladen, und ist 30 Euro ärmer :thumbup:

  • Man kann es nie allen Recht machen.
    Das liegt in der Natur der Sache.


    Macht aber nix!
    Denn es wird niemand gezwungen, sich Addon x oder y zu installieren.
    Und solange es leute gibt, die in ihrer Freizeit für lau etwas für die Allgemeinheit basteln muss man ihnen halt freie Hand geben.


    Die Idee, ein Readme als separaten Download anzubieten, in dem die Strecke kurz vorgestellt wird und aufgelistet ist, was sie benötigt, halte ich für eine gute Idee.
    Alternativ kann man aber auch hier im Forum nachsehen, denn nahezu jedes Projekt hat hier einen eigenen Thread, aus dem auch schon viele Informationen hervorgehen. Das sollte man ohnehin machen, dann weiß man auch wegen diverser Probleme, Fehler und Unzulänglichkeiten Bescheid und kann auch einen Eindruck davon gewinnen, welche Reaktionen sie bei anderen Nutzern hervorruft.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hi. Ich will mich nur kurz äussern zu den Downloads. Wie schon verschiedentlich gesagt wurde, ist es nicht so einfach, alles in ein Paket zu packen. Verschiedene Pakete machen vorallem auch Sinn, damit man sich die Assets, die man noch nicht auf der Platte hat, installieren kann und selbst entscheiden kann, was gebraucht wird und was nicht (ältere versus neue Versionen von Assets!!!). Es gibt Strecken (z.B. Torino-Genova), die alles in einer .exe gepackt haben. Das ist meiner Meinung nach problematisch, da einfach alles installiert wird, ob man will oder nicht.


    Zu der README-Datei. Gute Idee -- > Strecke und README separat anbieten.


    Ich mache das für meine Strecke schon lange --> guck hier:


    http://www.ferroviasulconfineitaliafrancia.ch/page2.php


    Da sind die README in englisch, deutsch und italienisch. Da kann man sich mal durchhangeln und entscheiden, will ich die Kiste oder nicht.....


    Gruss, Pasquale.

  • Alternativ kann man aber auch hier im Forum nachsehen, denn nahezu jedes Projekt hat hier einen eigenen Thread, aus dem auch schon viele Informationen hervorgehen. Das sollte man ohnehin machen, dann weiß man auch wegen diverser Probleme, Fehler und Unzulänglichkeiten Bescheid und kann auch einen Eindruck davon gewinnen, welche Reaktionen sie bei anderen Nutzern hervorruft.

    Solche Themen sind aber mitunter leider sehr unübersichtlich!


    Stichwort die Themen zu Hamburg - Bremen, da gibt es eines mit 32 Seiten!!!
    Da kann man schon mal was überlesen! Zumal wenn es dann auch noch über einige Postings OffTopic wird.


    Und mal wirklich ganz ehrlich!!! (an die "alten" Hasen)
    Würdet ihr als Neuling wirklich 32 Seiten durchlesen? *denk*
    Gut das 32 Seiten Thema ist auch ein extrem Beispiel wobei es zum Elbe-Weser-Dreieck auch ein Thema gibt welches schon 20 Seiten hat.


    Und die Suchfunktion der Forums ist leider auch nicht immer das Nonplusultra (auch wenn manche das nicht wahrhaben wollen) sofern man nicht exakt auf den Suchbegriff kommt der zum gewünschten Ergebnis führt!

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Und die Suchfunktion der Forums ist leider auch nicht immer das Nonplusultra (auch wenn manche das nicht wahrhaben wollen) sofern man nicht exakt auf den Suchbegriff kommt der zum gewünschten Ergebnis führt!

    Das ist aber nicht die Schuld der Suchfunktion. Die funktioniert so, wie man das von ihr erwarten darf. Bei Google oder Bing musst du auch einen Suchbegriff haben und das Telefonbuch duldet auch keine vagen Vermutungen, ob sich der gewünschte Gesprächspartner nun Meier, Maier, Meyer oder Mayer schreibt.
    Viele können damit nur nicht umgehen. Aber das ist ein anderes Problem.


    Andere wiederrum sind einfach zu träge, zu suchen und zu lesen.
    Das wiederrum lässt dann den HH-HB-Thread ansteigen auf 32 Seiten und 4 Nebenkriegsschauplätzen in 4 Parallelthreads, weil 50x dieselben Fragen gestellt wurden, ohne zu suchen. Fragen ist einfacher.
    Bei der EWD ist es ähnlich.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.