Guten Abend allen im Forum,
und bitte entschuldigt, wenn ich mich als "Neuer" noch nicht so auskenne und vielleicht einen Thread doppelt poste!
Habe mir nach guten Erfahrungen mit dem "alten" MSTS jetzt Train Simulator 2012 gekauft, weil über den Steam-Account kostenlos auf TS 2013 aktualisiert wird.
Nach einigem "Einspielen" zeige ich mich mit dem Kauf zufrieden und begab mich, wie schon im MSTS auf die Suche nach Freewarestrecken. ich wurde beim "Rai-Sim.de" fündig, finde die Seite recht ansprechend und als gelungen.
Weniger erfreut bin ich allerdings über die Suchergebnisse; - denn obwohl als Freeware angeboten, macht sich überall das zusätzliche Downloaden von Payware erforderlich, ohne die die Strecken nicht spielbar sind. Das ist umso ärgerlicher, als im Downloadbereich keinerlei Hinweis darauf ergeht und man doch relativ lange Downloadzeiten in Kauf nehmen muss. Auch finde ich (vielleicht bin ich aber nur zu alt und deshalb evtl. zu "dumm") auf die insgesamt erforderlichen Downloads relativ schlecht hingewiesen. Erst wenn man die Strecke geladen und die "Lies mich" gelesen hat, bekommt man zur Kenntnis, dass man noch diese Datei und jene Datei laden muss; - irgendwann geht dann auch die Übersichtlichkeit verloren.
Ist es denn nicht möglich, entweder von vornherein alle benötigten Daten, auch mit Hinweis auf erforderliche Payware (dann lädt man gar nicht erst) anzugeben oder auf einer Seite in Form von x zip-Archiven anzubieten?
Auch auf die Gefahr der Wiederholung hin führe ich an, dass es recht frustrierend ist, nach Download einer Datei zu erfahren, dass man weitere Dateien benötigt.
Weshalb wird eine Freewarestrecke überhaupt als solche beworben, wenn sie ohne Payware gar nicht lauffähig ist?
Oder habe ich die "Lies mich" der Strecke: "Hamburg-Bremen" evtl. nicht richtig gelesen, die zum korrekten Anzeigen der Objekte zwingend die Payware "Isle of Wight" verlangt?
Tatsächlich kann ich die Strecke fahren, aber es sind keine Schienen, Brücken und andere Objekte zu sehen; -man fährt auf dem Schotter und überquert Brücken quasi in der Luft.
Für eine weitere Freewarestrecke (Leipzig-Wildau?) wird gar kein Rollmaterial installiert, auch finde ich keinerlei Hinweis auf benötigte Loks und Wagen, so dass die Route mit einer Fehlermeldung abbricht.
Ich hoffe, es finden sich Helfer, denen ich für eine zeitnahe Antwort sehr dankbar wäre.
Zugchef