Stuttgart bis Freiburg


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • hi,


    ich plane demnächst die Strecke von Stuttgart bis Freiburg zu machen via Karlsruhe. Es wird allerdings noch ein weilchen dauern bis das fertig is. Wenn ich was geschafft hab werd ich hier paar Bilder posten.


    Wenn ich das habe werde ich von Freiburg bis München erweitern und immer so weiter, aber das steht noch in den Sternen. Wenn ich das so machen würde, könnte ich die Strecken von BW und Bayern machen. Das is aber Arbeit pur wenn ich das mach dann für die die TS2013 haben :) und für mich.


    grüße

  • Also, ich habe vor langer Zeit angefangen, von Offenburg bus Hausach zu bauen! Geplant war bis Villingen (Schwarzwald)...
    Hinter Hausach habe ich aufgegeben! Das war mir zu viel... Versuch es garnicht erst! Fang lieber klein an! Eine Art Modellbahnanlage...

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Ich bewundere die Leute, die derart viel Optimismus und Motivation aufbringen, mal eben eine Strecke bauen zu wollen, die selbst alte Hasen bislang noch nicht fertigbrachten.
    Der eine will das Ruhrgebiet bei Essen, Bochum, Bottrop und Wanne-Eickel bauen und jetzt will jemand mal eben von Stuttgart nach Freiburg bauen.


    Wirklich faszinierend.
    Komischerweise wird sowas immer angekündigt, bevor man auch nur 1 Bild gesehen hat.


    Etwas Negatives sagen darf man nicht. Dann wird man sofort zusammengefaltet wie ein Triptychon.
    Dabei versuche ich bloß, diese Größenwahnsinnigen die gänzlich unbekannten Neulinge auf den Teppich zurück zu holen, damit diese erst mal was üben, im Wiki was lesen, selber was testen, sich ein Konzept für eine Backupstrategie erarbeiten und sich mal eingehend mit dem Editor auseinandersetzen. Der ist nämlich nicht ohne.


    Traurigerweise hört man von all diesen Neulingen nach wenigen Tagen nichts mehr. Böse Zungen glauben deswegen, sie hätten vermutlich das Handtuch geworfen und aufgegeben, aber das glaube ich nicht. Bestimmt bauen sie wie die Irren und werden uns ganz sicher bald mit tollen Ergebnissen überraschen, dass uns allen die Kinnlade runterklappt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hey all,
    so ganz Unrecht haben die Vorschreiber nicht.
    Leider ist es mir persöhnlich so gegangen. Aus einer Euphorie habe ich den Berliner-Ring angefangen, mit Abzweige nach Frankfurt-Oder und Hamburg.
    Sollte nur zum Fahren sein. Seit einigen Updates kam es immer wieder vor ,das Gleise verschwunden waren und ich sie wieder verlegen mußte.
    Ich habe ferner festgestellt, das die Ansprüche an der realen Welt, welche umgesetzt werden sollen, sehr hoch sind. Da ich dies leider nicht bringen kann,
    habe ich die Großprojekte auf Eis gelegt.
    Mache nur noch kleine fiktive Anlagen, z.B. meine Tram oder die UBahn.
    aus meiner ersten Tramstrecke:


    seht auch hier:


    RailWorks Video-Thread : Seite 306
    mfG Mumpfi2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

  • Moin Kollegen,


    ich kann beide Seiten sehr gut nachvollziehen. Dennoch sollte man sich vielleicht ein bisschen zurück nehmen und denen, die so etwas ankündigen machen lassen. Die Sache entsprechend kommentieren, wenn halt die ersten Bilder gezeigt werden. Dort dann berechtigte Kritik üben.
    Nur weil einige Neue User im Forum sind, müssen Sie nicht unerfahren im Umgang mit Railworks sein.
    Wie heißt es so schön. "Probieren geht über studieren". ;)

  • Also, ich habe vor langer Zeit angefangen, von Offenburg bus Hausach zu bauen! Geplant war bis Villingen (Schwarzwald)...
    Hinter Hausach habe ich aufgegeben! Das war mir zu viel... Versuch es garnicht erst! Fang lieber klein an! Eine Art Modellbahnanlage...


    ...schade, meine Lieblingsstrecke real und im MSTS...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Versuch es garnicht erst! Fang lieber klein an!

    Dem kann ich nicht zustimmen. Auf jeden Fall was anfangen. Am Anfang halt das Ziel erst mal klein wählen.


    Edit: Habe wieder zu schnell gelesen. Leider lese ich wohl genauso zu schnell wie ich zu schnell rede. Ich habe folgendes in dem Zitat gelesen:
    "Versuch es gar nicht erst! Fang gar nicht erst an!" *shau*
    So wie das Zitat da oben steh, kann ich es natürlich unterschreiben, genauso wie den Beitrag von kstdija.
    Entuschuldige bitte, dass ich Dein Zitat vergewaltigt habe MarcelThomas1992.

  • Hallo Kazu,




    Zitat

    Auf jeden Fall was anfangen. Am Anfang halt das Ziel erst mal klein wählen.


    als Streckenbaubetroffener ( siehe hier: Projekt Freiberg (Sachs) ) kann ich das nur unterschreiben.


    Suche dir am Besten einen Startpunkt aus, der ungefähr in der Mitte deines Projektes liegt, und baue nach allen Seiten, so wie es dir Spaß macht. Lasse dich nicht von anderen unter Leistungsdruck setzen, die sagen: Baue doch bis da und noch bis da.... . Diese Leute können meist nicht einschätzen, was es für Arbeit bedeutet. Ich baue bewusst nicht bis Chemnitz und Dresden, sondern nur bis kurz davor, da es mich mit meiner bisherigen Erfahrung echt überfordert (ist mein erstes Streckenprojekt überhaupt). Das Thema Originaltreue ist auch so was. Wenn du das ankündigtst, erwarten alle von dir, dass alles am richtigen Platz steht und auch genau so aussieht. Dann musst du dich für jede Abweichung rechtfertigen, siehe die anderen Streckenbau-Beiträge. Erkläre einfach, dass du versuchst so nahe am Original zu bauen, wie es dir möglich ist, schon bist du aus dem Schneider und kannst immer auf diese Aussage verweisen.


    Wichtig ist, dass überhaupt gebaut wird. Wenn es keine Freeware für den Train Simulator gibt, wird er früher oder später wieder untergehen und wer von uns will das schon.


    Wirklich wichtiges Thema: Backups!!


    Unbedingt machen, sonst beißt du dir früher oder später in den Arsch. Strecken gehen nicht nur durch eigene Fehler, sondern auch durch Fehler des TS unrettbar verloren. Ich handhabe es so:


    Jedesmal bevor ich mich an den Editor setze und baue, wird die Strecke geöffnet und "überflogen", ob alle Bereiche der Strecke ohne SBH (something bad happened) zu erreichen sind.


    Dann gehe ich aus dem Editor und klone die Strecke mit einem Namen wie siko 04022013 Freiberg .....


    Dann erst wieder in den Editor und an der Originalstrecke bauen. So kannst du immer den Stand von "Gestern" wiederherstellen.


    1 x in der Woche packe ich die Strecke über den Paketmanager und sichere diese auf einer Netzwerkfestplatte, die mit RAID gespiegelt wird (z.B. WD Storage).


    Davon gleichzeitig noch eine Kopie auf eine externe USB Festplatte, die wieder vom Rechner abgezogen wird, falls mal der Blitz einschlägt und alles schmilzt.


    So, jetzt hast du wieder etwas Input und nun mach dich an´s Werk.


    Viele Grüße aus Berlin


    Dirk

  • Danke Dirk :)


    Ich bekomme auch von der Bahn offizielle Fahrpläne, da ich die Strecke auch öfters mit dem ICE3 real gefahren bin kenn ich die fast auswendig :)


    Ich werde heute abend vorraussichtlich anfangen und wenn ein Teil fertig is mach ich Bilder für euch.


    Davor muss ich noch das Problem mit RWDecal lösen bei mir :D


    Grüße

  • Von Stuttgart über Karlsruhe nach Freiburg und dann von Freiburg weiter nach München?
    Das geht bestimmt!
    Aber welche Strecke(n) wären dass?
    Also von Stuttgart nach Karlsruhe gibt es ja schon mehrere Möglichkeiten.
    Geht es also über die SFS und über die Altbaustrecken Vaihingen, Pforzheim, oder Mühlacker, Bretten ?


    Karsluhe Freiburg ist dann was einfacher auch wenn hier auch 2 Wege zwischen Karlsruhe und Rastatt möglich wären.
    Ganz interessant wirds dann aber von Freiburg nach München.
    Die Bahn empfiehlt aus Ermangelung einer Direktverbindung Freiburg München den Weg über: Freiburg-Mannheim-Stuttgart-München. haben wir Hat sie aber schon gebaut (in Gedanken). Also dann doch von Stuttgart nach München über die Geislinger Steige? Oder wirklich von Freiburg nach München-Direkt? Das geht wohl: Freiburg> Basel Badischer Bahnhof> Grenzach Wyhlen> Schaffhausen> Friedrichshafen> Ravensburg> Aulendorf> Bad Waldsee> Kißleg> Leutkirch, Memmingen, Buchloe, FFB, Minga.
    Ich weiss aber nicht ob da nicht unterwegs doch schon was Stillgelegt ist. Wäre aber schon ein klasse Projekt Chapeau.
    Da hat sie (Kazu) sich was vorgenommen.

  • Ein rhetorisches "wir" :D er hat die Strecke/n Stuttgart-Karlsruhe-Freiburg ja schon gebaut, daher hat er einen Teil der schnellsten Verbindung von Freiburg nach München schon fertig. Es sei denn er baut wirklich die Strecke von Freiburg nach München über den von mir beschriebenen Weg.. ;)

  • Vielen Dank für deine ANtwort. Aber eigentlich wirft sie nur mehr Fragen auf.
    Wer ist "er"?
    Ist diese Strecke erhältlich? Und wenn ja, wo?


    Edit:
    Du meinst kstdija.
    ja ok... aber die ist ja noch in Bau.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich drücke dir die Daumen!
    Wollte/Habe mit einem kleinen Bw angefangen aber schnell kapituliert,
    selbst mit dem tut für weichenbau klappt es bei mir nicht immer!
    Und wenn es mal klappt spliten sich nur die gleise ohne Weichenzunge Radlenker und dem ganzen was dazugehört,
    da dies nicht real ist habe ich aufgegeben.
    Aber das wichtigste ist lass dich nicht hetzen.

  • Also "Er" - Kazu - ist so wie ich grad festgestellt habe gar kein "Er" sondern eine "Sie". Ich befürchte ich habe Verwirrung gestiftet. Das tut mir leid.
    Ich habe mein obiges Post mal etwas rechtschreiberisch und Satzbautechnisch verbessert, vielleicht wird es jetzt klarer. Wer Ironie findet darf sie gern mit nachhause nehmen.


    Gruß Doc

  • hey Kazu,
    ich wolte Dich nicht entmutigen etwas zu bauen.
    Dann wünsche ich Dir viel Erfolg. Ja, es stehen immer wieder Könner auf. Also dann los.
    etwas aus meiner Hochbahn:


    mfG Mumpfi2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,