Die Br 218-400 Ist Online (Railtraction.eu / Fopix3D)

  • Die Fähigkeit zur Doppeltraktion. Also nicht mit ZDS einschalten etc., es reicht schon wenn die zweite Lok im Zugverband nicht einfach nur mitläuft sondern auch selber zieht, ansonsten ist zwar die Lok an zieht selber aber nicht ;)

    Bahnbilder von mir gibts auf flickr
    Gerne stelle ich meine Person als Betatester jeglicher Art zur Verfügung ;)

  • Da ich auf der 218 meinen Dienst schiebe, wäre mir ein ziemlich abgedunkeltes Spitzenlicht ausreichend. Weiter als 12-13 Meter ist dieses sowieso nicht zu sehen.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Es gibt Maschinen (v.A. in den Bh Mühldorf und Kempten), welche LED-Spitzenlichter besitzen (m.M.n. die zweit gröbste Vergewaltigung nach der ZZA). Und da die sowohl Rot als auch Weiß in einer Optik haben, hatte man 2 freie Plätze für das Fernlicht (innen). Das Fernlicht leuchtet dir dann ca. 40-50 Meter aus. :ugly: Das macht das Fahren für manche angenehmer, bringt dir aber auch nicht wirklich was.

  • Ich habe nie ganz verstanden warum Züge kein Licht wie z.b. Autos haben. Klar brauchst diu dich nicht um die Richtung kümmen, daran kann man ja eh nichts groß darn ändern, aber es wäre ja schon von Vorteil, in der Nacht etwas mehr von den Gleisen zu sehen als die nächsten 10 Meter. Denn wenn da etwas ist, dann kann man da ja auch nichtmehr reagieren.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • Dann sollte man darauf achten die Fahrgäste am Bahnsteig, die Kollegen von Gegenzügen bzw. auf dem Stellwerk und, falls Straßen nebenherlaufen, die Straßenverkehrsteilnehmer nicht "wegzubeamen". Bei neueren Tfz hast du schon akzeptables Fernlicht (200-400m) aber das ist so stark, dass du o.g. Gruppen massivst blenden würdest. Aufgrund der Tatsache, dass man eh nichts ändern kann wenn man etwas sieht, und man immer abblenden müsste/sollte, haben viele das Fernlicht nicht (dauerhaft) an. Es wird im Raumabstand gefahren, somit sind die Signale maßgeblich zu beachten. Gut, den Fahrweg sollte man auch beobachten, aber das funktioniert auch so ganz gut. :ugly:

  • Ich habe nie ganz verstanden warum Züge kein Licht wie z.b. Autos haben. Klar brauchst diu dich nicht um die Richtung kümmen, daran kann man ja eh nichts groß darn ändern, aber es wäre ja schon von Vorteil, in der Nacht etwas mehr von den Gleisen zu sehen als die nächsten 10 Meter. Denn wenn da etwas ist, dann kann man da ja auch nichtmehr reagieren.

    Um den Fahrweg so weit auszuleuchten, dass die eigene Reaktion überhaupt irgend eine Wirkung zeigt, wäre wohl mindestens ein alter Wehrmachtsflakscheinwerfer 34 erforderlich :ugly:

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • @Schwarzwaldbahner


    Wie weit soll denn der Scheinwerfer leuchten, bei Bremswegen über 2000m und mehr
    (Je nach Zug, ob ICE oder Güterzug, der noch schiebt, selbst wenn du "nen Anker geworfen" hast)


    Also der müsste mindestens 8000m weit leuchten, um auch die reaktionszeit zu decken.
    Kannst du in 8000m was erkennen, das es sich auf deiner Spur befindet oder auf der nebenspur?


    Du musst auch deine reaktionszeit berücksichtigen, bis du geschaltet hast, da ist was auf DEINEM Gleis.


    Da bräuchtest du ein Leuchtmittel aus einen Leuchtturm (Samt Optik) oder halt 3 Flakscheinwerfer (einer reicht nicht, wegen 3Punkt-Spitzenlicht @Barrett)


    Und bei Kurvenfahrt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()