jeder einzelne Link in seinem eigenen "Block"?
Fiktive Strecke: Am Dreuselsee
-
- eingestellt
- Prelli
-
-
Nach meiner Kenntnis:
Keine Verbindung zum Weichenherz!
Es muss nicht zwingend ein rotes Dreiecke sein, es reicht ein neues Gleissegment.
Sonst keine Einschränkung (wenn man von den anderen Einschränkungen, die nichts mit dem Gleis zu tun haben, mal absieht).Das ist mein Wissensstand nach ausführlicher Lektüre der sehr guten PDFs des Signalteams und der Erforschung ihrer Demostrecken und auch meine Erfahrung beim Testen.
Bis auf 2-3 "faule" Kandidaten von gefühlten 200(?) Signalen funktionieren alle Signale bisher wie geölt und fehlerfrei, sonst hätte ich alles längst gegen die Wand geschmissen
Edit:
Ich hab mal einen Ausschnitt der KS-Demostrecke angehangen.
1x Tags, 1x Nachts deiselbe Stelle, damit man es besser erkennen kann.Man kann gut sehen, dass die Weichen mit einem roten Dreieck abgetrennt sind, meines Wissens ist dies aber nicht zwingend nötig, wenn ohnehin ein separates Gleissegment die Weiche vom Signallink trennt. Das Trennen/Schweißen (=rotes Dreieck) ist meines Wissens nur dann notwendig, wenn der Gleisstrang, der Signallinks aufnehmen soll, Bestandteil einer Weiche ist. Dann muss man die Trennung durch Trennen/Verschweißen erzwingen, was ein rotes Dreieck zur Folge hat.
Wir können hier erkennen, dass zwischen den einzelnen Signallinkgruppen keine Verschweißungen vorgenommen wurden.
Meines Wissens ist noch nicht mal ein separates Gleissegment notwendig.Nochmal Edit
Auf Bild 3 kann man erkennen, dass auf dem 2.Gleis von Links die entgegenkommenden Signallinks mit Nummer 1+ aus der Gegenrichtung mit dem Signallink 0 des Signals im Vordergrund auf einem Gleissegment liegen (dürfen). -
Moin
Also Weichen immer an allen drei Seiten Trennen, bzw. wenn ein neues Gleisstück gesetzt wird passiert das automatisch.
Bild 3 Zeigt Signallinks aus der Gegenrichtung. Zwischen Link 0 und dem Signallink aus der Gegenrichtung sollte auch ein Trennpunkt sein.Ich mal ein Bild mitgebracht, ich denke das sollte einiges klarer machen...
Das ist zumindest mein Kenntnisstand, oder ich bekomme doch langsam Alzheimer.
Gruß, Jim
-
Nach meinen Bildern aus der unveränderten KS-Demostrecke ist das unnötig.
-
Hallo,
da muss ich mal aus unserem Erkenntnisstand etwas beitragen. Auch ich war in der Anfangszeit Irritationen unterlegen. Mittlerweile haben wir ziemlich gesicherte Erfahrungen bezüglich der Links und deren Lage zum Gleis.- Links dürfen nicht direkt mit dem Herzstück (Der Punkt, an dem die beiden inneren Schienen zusammenlaufen) verbunden sein. Es genügt ein neuer Gleisansatz ohne rotes Dreieck. Manchmal gibt es diesen Gleisansatz innerhalb einer Weiche. Auch das ist ausreichend. Den Gleisansatz erkennt man, wenn man mit dem Mauszeiger auf das Gleis zeigt und die gelbe Umrandung nicht bis an das Herzstück heranreicht. Ohne diese Trennung funktionieren die Signale unter Umständen trotzdem im FreeRoam aber im Szenario gibt es dann Schwierigkeiten. Da längst nicht alle Signale bei dem Streckenbau im Szenario getestet werden, sollte grundsätzlich auf eine Trennung beider Weichenschenkel geachtet werden. Weitere Gleistrennungen sind, auch an anderen Stellen, nicht notwendig.
- Bei der Lage der Links entscheidet die grüne senkrechte Linie, wo der Link letztendlich liegt. Hier muss man schön im rechten Winkel von der Gleisseite schauen, da die Linie etwas über dem Gleis schwebt und durch den 3D Effekt eine optische Verschiebung hervorgerufen wird.
- Links dürfen maximal ineinander geschoben werden. Der Pfeil mit seinem Klotz ist nur eine optische Vergrößerung für den Streckenbauer. Entscheidend ist jedoch die Pfeilrichtung.
- Links 1+ eines Signals dürfen sich auf keinen Fall "überholen". Ich darf in einer Fahrstraße unter keinen Umständen die Möglichkeit haben, nacheinander über zwei Links 1+ (z.B. Link 1 und Link 3) eines Signals zu fahren.
- Signale können nicht mit Links und somit mit den Signalen der Gegenrichtung kommunizieren! Das sind 2 Schichten, die nicht miteinander kommunizieren. Dennoch ist es wichtig die Links auch richtig in Bezug auf die Links der Gegenrichtung zu legen, da sonst durch zu früh gestellte Weichen durch den Dispatcher die Gleisbelegung nicht mehr frei gegeben wird.
- Alle Weichen sollten von Signallinks überspannt werden, da sonst eine falsch gestellte Weiche kein Halt des Signals auslöst.
Gruß Schuster
-
-
Prellbock wird das Häuserl im oberen Auswahlfenster angeklickt haben nachdem er die Gleiseigenschaft "Signallinks zeigen" mit 8x drücken der Leertaste aktiviert hat. Die schönen roten Dreiecke sieht man doch nur, wenn man das Gleis oben angeklickt wurde.
Gruß
KrisEdit: Bezieht sich auf die Bilder "Signalisierungswahnsinn" in Post 9 von Prellbock und dem darauffolgenden Post 18 von Jim.
-
Nochmal zusammengefasst:
Linkkontrolle: Im Editor, Häuschen oder Gleis angeklickt, 8x Leertaste, grüne Linien sichtbar.
Wenn zwischen Link und Weiche ein rotes Dreieck liegt, sehr gut. Keins sichtbar, mit der Maus drüber bewegen. Die Gleise werden mit gelben Rechtecken markiert. Gelbes Rechteck mit Link endet vor der Weiche, OK.
Wenn der Link in einem gelben Rechteck liegt, dass in die Weiche ragt, schlecht, unbedingt Trennung (+ Verschweissung) erzeugen.
Beim Link setzen ist es einfacher, wenn man das im Status 'grüne Linien sichtbar' macht. Man trifft die Stellen besser und vermeidet Kreuzungen und Überholungen.
StS -
Vielen Dank für eure Hilfestellungen und Kommentare!
Jedoch:
Kein einziger meiner Signallinks teilt sich ein Gleissegment mit einer Weiche oder DKW.
Ob nun getrennt durch rotes Dreieck oder durch separates Gleissegment.Darauf habe ich immer penibelst geachtet, ebenso wie auf alle anderen Signalisierungsrichtlinien in Schusters äußerst hilfreicher Checkliste.
Ob aber meine Signale aus der Sicht eines Eisenbahners richtig stehen, das steht natürlich auf einem anderen Blatt
-
So... ich hab mich jetzt mal bisschen um die Ausschmückung gekümmert und liefere anbei ein paar Screens.
Ich hoffe, sie gefallen euch und machen Hunger auf mehr. -
Ich mag diese Details,bau auch immer so ne Art "Diorama" in dem ich mich dann aus Zeitmangel verliere...
Sehr hübsch!
Es müssen nicht immer gewaltige Bahnhofsanlagen sein,schon eine eingleisige Nebenbahn kann gut detailliert gewaltigen Flair ausstrahlen.
Ich erinnere mich als Kind an das merkwürdige Kribbeln als ich in der Eifel eine alte Feldbahntrasse fand,zugewuchert mit einigem Schrott rechts und links im Wald...noch heute ertappe ich mich dabei wenn ich in der Natur oder in Urlaub bin immer heimlich Ausschau nach auffälligen Schneisen im Wald oder anderen Eisenbahnverdächtigen Dingen zu halten. -
-
Hi Prellbock,
Danach hast du zwar nicht gefragt, aber ich würde gerne einige Szenarien für die Strecke erstellen, wenn du dafür auch jemanden brauchen könntest.
Ich bastel seit längerer Zeit an Szenarien für andere Strecken, denn um ne Strecke selber zu bauen, fehlt mir einfach die Kreativität bzw. das Auge für Details. -
Banshee:
Vielen DankPTPfan:
Danke für das Angebot, aber dafür ist es glaube ich noch viel zu früh.
Mit Ausnahme dieser ausgestalteten 5 km² ist die ganze Strecke noch kahl, die Signalisierung ist noch nicht durch einen Profi geprüft worden, es steht noch keine Stadt, es gibt keine Straße und von Sachen wie Leben und Beleuchtung fange ich besser noch garnicht an zu reden.Derzeit ist nur das Streckennetz zu 99% fertig inkl. Gleismarkierungen, Portalen, Tunneln, Brücken, Beschilderung und Signalisierung.
Wer will da schon rumfahren wollen auf dieser Mondlandschaft?
-
Ich stelle mich bei Bedarf gern zur Verfügung die Strecke auf Signaltechnischen Realismus hin zu überprüfen
-
Find ich super von dir, aber Schuster hatte sich schon angeboten.
Wobei ich sagen muss, dass ihr 2 zusammen vermutlich mehr seht als einer alleine.
Die Frage ist nur, wer zuerst und wann?
Und wie soll das denn überhaupt von Statten gehen mit nötigen Änderungen?Derzeit bin ich total planlos
Außerdem dauert es noch gefühlte 1000 Jahre, bis ich zur Hälfte fertig bin *stöhn*
Insofern will ich keinem Arbeit mit etwas machen, das vielleicht nie fertig wird.Ich glaube, wir sollten uns da in besagten 1000 Jahren nochmal drüber unterhalten, wenn es den TS3014 gibt, der alles mittels Gedankenkraft generiert.
-
Es wurde wieder etwas gebastelt.
Diesmal habe ich etwas mit dem Wetter, dem Himmel und vor allem mit dem Winter gespielt.
Als nächstes kommen die tollen neuen HV-Signale dran, die das Signalteam freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat (Vielen Dank an Schuster, 4711 und StS) und die Schuster gegen die von mir ursprünglich gesetzten KS-Signale austauschte. Danke nochmals, lieber Schuster Das war sehr hilfreich!Anbei etwas zur winterlichen Einstimmung.
Ich hoffe, die Bilder finden Gefallen bei Euch und machen Lust auf heißen Kakao mit Rum; meinem Lieblingsgetränk an solch kalten Tagen! -
-
Sehr geil !
Extremst schöne Landschaftsgestaltung, da kann ich mir echt eine Scheibe von abschneidenViel Glück und Motivation weiterhin (manchmal könnt ich persönlich den Editor ausm Fenster werfen :D) !
lg
Xreal -
Ich denke Barrett sollte zuerst die Strecke prüfen, da ich die ganze Sache eher aus technischer Sicht der Signale prüfe. Also ob die Links so liegen, dass die Signale richtig schalten.
Ob die Signale wirklich dorthin gehören kann wohl Barrett besser einschätzen.Gruß Schuster
-
Es wurde wieder etwas gebastelt.
Diesmal habe ich etwas mit dem Wetter, dem Himmel und vor allem mit dem Winter gespielt.
Als nächstes kommen die tollen neuen HV-Signale dran, die das Signalteam freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat (Vielen Dank an Schuster, 4711 und StS) und die Schuster gegen die von mir ursprünglich gesetzten KS-Signale austauschte. Danke nochmals, lieber Schuster Das war sehr hilfreich!Anbei etwas zur winterlichen Einstimmung.
Ich hoffe, die Bilder finden Gefallen bei Euch und machen Lust auf heißen Kakao mit Rum; meinem Lieblingsgetränk an solch kalten Tagen!Moin,
also dafür, daß Du behauptest, Du hättest mit Landschaftsgestaltung nicht viel am Hut, sieht das SEEEHHHHRRR nett aus, was Du bisher gezeigt hast!
-
@Barret und Schuster:
Machen wir so, wenn ihr das so wollt.
Erst Barrett (der vermutlich die Hälfte an Schildern und Signalen rausreißen wird und dann Schuster, der den Rest löscht )kilosierra:
Vielen Dank
Das Problem ist einfach, dass ich zu penibel bin. Ich halte mich manchmal 1 Std an einer Hecke oder an 10m Zaun auf. Mir fehlt der Blick für das gesunde Maß und neige dazu, auch 100m vom Gleis entfernte Blümchen auf den Zentimer genau im Boden versenken zu wollen/müssen.Meine bessere Hälfte sagte dazu:
"Na und? Hauptsache es dir macht Spaß! Und wenn es dich künftig stören würde, weil du weißt, dass diese Blümchen dahinten 2 cm über dem Boden schweben, dann musst du sie halt absenken oder zum Psychologen gehen. Aber da ich nicht denke, dass du einen an der Waffel hast, sondern nur eine harmlos penible Sternzeichen-Jungfrau bist, ist das halt nunmal dein Naturell, das ich übrigens so liebe, wie es ist!"Ist sie nicht süß? *küsschen*
Mir machts jedenfalls mehr Spaß, als es dahin zu schludern
-
@Barret und Schuster:
Machen wir so, wenn ihr das so wollt.
Erst Barrett (der vermutlich die Hälfte an Schildern und Signalen rausreißen wird und dann Schuster, der den Rest löscht )
Passt! Sag mir aber rechtzeitig Bescheid, damit ich Vorräte organisieren und die Freundin wegsperren kannMFG
Barrett -