"Auf in den Harz" [u.A.KBS 320] wird Realität (Harz Express)

  • Ja ich bin es mal wieder. Die Streckenausweitung nimmt langsam die finale Form an. Jedoch mit dem Szenerieausbau geht's nicht vorwärts. Irgendwie ist Chris wohl komplett abgetaucht, seit der Sache mit seiner Sachsen-Anhalt-Strecke. Jetzt brauche ich in drei Dingen eure Hilfe.


    Einmal: Hat evtl. jemand besser Kontakt zu Chris als ich? Ich habe kein Facebook, und schreibe nur via. Email mit ihm. Denn wenn er wirklich keine Lust mehr auf TS und co hat, dann müsste er mir das sagen, denn sonst kommt das ganze Projekt in's Stocken.


    Zweitens: Sollte wirklich der Supergau eintreten, und Chris keine Lust mehr haben, brauche ich die Erlaubnis seinen bisherigen Fortschritt weiter nutzen zu dürfen. Ausserdem hat er Objekte vom RLB-Team verbaut. Das müsste auch abgeklärt werden. Also wie schon gesagt: wenn jemand besseren Kontakt hat... und so weiter. Denn hier im Forum sind ja fast alle Entwickler irgendwie verschwunden, und nur über FB anzuschreiben.


    Drittens: Wenn alle Stricke reissen, bräuchte ich jemanden, der mir beim Szenerieausbau hilft. Denn nur mit vereinten Kräften, ist dieses Monsterprojekt zu schaffen. In erster Linie soll aus traurigem Anlass des Verschwindens der DB mit ihren 218ern am Harzrand der Abschnitt Bad Harzburg- Hannover fertiggestellt werden. Sozusagen der Erst-Release. Und es soll dann etappenweise weiter veröffentlicht werden. Der Abschnitt selbst ist von den Gleissystemen her zu (sagen wir mal) 80% fertig. Es sind noch einige Unfeinheiten drinnen, wie mal eine vergessene Überhöhung, oder ein Abschnitt ohne Kilometertafeln, oder hier und da mal ein fehlender PZB Magnet etc etc. Ausserdem muss ab Hannover Bismarckstraße bis Hannover HBF noch die Oberleitung verlegt werden, und ab Hildesheim Gbf noch durch den Hbf bis zum Ende der Elektrifizierung (ca. 2 Kilometer fehlen also an der Stelle noch) Das ist aber alles mein Aufgabengebiet. Ich brauche wie schon gesagt jemanden, der sich der Landschaftsgestaltung annimmt, 3d Modelle bauen und einfügen kann, und evtl. wenn es irgendwie möglich wäre, auch etwas Ortskentniss hat, aber das ist nicht zwingend notwendig. Für Informationsmaterial und Referenzen ist größtenteils vorgesorgt.


    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

  • Na endlich mal wieder neues von der Strecke. Da du hier in letzter schreibst, habe ich darauf spekuliert.
    Auf Bad Harzburg - Hannover hoffe ich schon lange im TS und ich finde es klasse das du es Etappenweise veröffentlichen möchtest und es somit überschaubar wird und ein release in absehbare Zeit rutscht. Besagter erster Teil freut mich da schon fast am meisten.
    Für kennenlern Szenarien (die nicht super komplex sein müssen) stelle ich mich gerne zur Verfügung. 218 fopix + RW0381 Rotlinge + Rw0381 Wittenberger Steuerkopf von Hannover nach Harzburg. Hannover schön vollgestellt mit TTB ki. Das wäre doch was...
    Vielleicht noch so ein paar Streckenfakten in Texte verpacken...wie bei Seddin und Berlin?
    Jedenfalls noch viel erfolg bei den abschließenden Arbeiten! Freue mich sehr drauf :)
    *heute mal ohne meckern* :P

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Danke! Nur erstmal muss ja irgendwie geklärt werden, wie das jetzt mit Chris und RLB etc. ausschaut. Da die ja scheinbar nicht im Guten auseinander gegangen sind, und Chris sich jetzt auch bei mir nicht mehr meldet, mache ich mir jetzt ein paar Sorgen um meine Strecke.

  • Könnten wir mal bitte eine Chat-Gruppe eröffnen, wo das alles mal besprochen wird, denn was Chris betrifft, tappe ich irgendwie im Dunkeln. Denn irgendwie geht es mich ja auch was an. Ich habe nur gehört, dass er bei seiner Veröffentlichung Mist gebaut hat, und sachen da quasi umsonst verteilt hat.

  • Erst einmal super, das du das Projekt aufleben lässt und es nicht verstäuben lässt.
    Gerade ich interessiere mich für diese Strecke und den Harz, da ich nämlich auch da aus der Nähe komme.
    Nun zu Christoph:
    Soweit ich weiß hat dieser sein Facebookaccount gelöscht und ist über Email auch nicht mehr erreichbar bzw. er antwortet nicht.
    Am besten nimmst du selbst die Sache in die Hand und sprichst dich mit RLB ab wegen den Objekten. Und dann muss man ja sowieso erstmal weiter sehen.

  • hallo ihr lieben,
    ich hatte chris in der freundesliste bei fb, auf einmal war er wortlos weg....ferner:
    es gab in einen anderen forum einen privaten angriff auf meine person bezüglich
    angeblichen mitwissens von irgendeinen unreg. spinner....mehr dazu bitte privat....
    professor melde dich bitte mal.
    liebe grüsse

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Ok. Ich bin schon gerade dabei nach und nach einige Schritte zu tun, und mit den Leuten in Kontakt zu treten. Aber da ich selbst kein Altlas und Telefonbuch bin, und im Forum die Leute ja auch Nicknames benutzen, dauert das alles ein bisschen. Ich habe mich unterdessen bei oebb 4010 mal via Skype etwas über die Sache mit Chris informuiert. Und RW1969 sollte ich auch anschreiben.


    Aber ich bitte darum, auf die Strecke selbst vom Thema zurück zu kommen. Denn ich möchte nicht, dass mein Thema wegen Chris irgendwann geschlossen wird, weil hier dann plötzlich wieder 20 Leute über ihn herziehen, bzw. ihn schönreden etc. was auch immer. Das Thema soll hier nicht weiter ausgeführt werden, wenn dann nur über PN.

  • Es wäre schade wenn dieses Projekt auch nicht das Licht der Welt erblickt wegen irgendwelchen Streitereien! Also: gerne über die Strecke sprechen und gleich eine Frage: Hast du einen eigenen Hannover Hbf gebaut oder nutzt du den von DTG (geht das überhaupt) ???

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Also ich "nutze" den von DTG. Einfach so Gleise kopieren habe ich mal probiert, ist aber in die Hose gegangen, und ich sitze auf einem Berg arbeit. Denn er hat... nunja sagen wie mal alle mit Gleisen verknüpften Objekten und Links etc. in meine Strecke kopiert... Aber die Gleise selbst nicht. Dummerweise habe ich das erst viele Monate später gemerkt. So liegen jetzt weit unter dem BF Goslar Gleislinks für Celle. Obwohl da keine Schienen sind. Gäbe es eigendlich ein Tool, welches defekte Gleislinks löscht? Also Bahnsteigsmarker, die in der Luft schweben, und an kein Gleis gebunden sind? Aber die Szenerie ist von DTG. Natürlich würde ich da noch im BW einiges Verändern müssen. Denn DTG hat da ja doch wieder mal irgendwie Mist gebaut. Die Szenerie konnte ich problemlos kopieren. Das war kein Problem.

  • Gäbe es eigendlich ein Tool, welches defekte Gleislinks löscht? Also Bahnsteigsmarker, die in der Luft schweben, und an kein Gleis gebunden sind?

    Du hast vermutlich nicht gewusst, dass sich Gleisebereiche nicht von einer Strecke in die andere Kopieren lassen. Denn Es gibt für jede Strecke nur eine Tracks.bin. Daraus Teilabschitte von einer Tracks.bin in die andere zu kopieren, hat glaub ich noch niemand geschafft.
    Hast Du etwa Track-Tiles kopiert? Da sind die Marker -Infos drin. Da die Gleise fehlen, wissen die jetzt nicht mehr wohin.


    Einen Versuch wärs in einer Kopie der Strecke wert: zu der Kachel gehen, in der was nicht OK ist. Die Kachel-Koordinaten stehen ja unten im BIld. In den Explorer: Du löscht die entsprechende Track-Tile mit dem Koordinaten-Namen. Und setzt eine neue Leere Kachel an die Stelle. Vorher eine leere Track-Kachel suchen, die dann kopieren und umbenennen.
    Strecke starten und schauen was Sache ist. Vermutlich fehlt dann alles was so am Gleis hing. Das muss dann neu hingebaut werden.


    Alternative: Über einem Defekten Marker mit dem SelektionsKreis alles slektieren, dann mit gedrückter STRG-Taste alles deselektieren, was bleiben soll,dann löschen. Vorher Road- und Loft Tiles und den Scenery- Ordner verstecken. Dann wird nicht soviel selektiert.
    Viel Glück.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Es geht hier wohl weniger um Gleislinks (Signale, Schilder), sondern um Marker, oder?
    Da hast du dir ja ein schönes Ei ins Nest gelegt.


    Ich würde versuchen, die Marker aus der Tracks.bin händisch zu entfernen.
    Dazu würde ich mir ein Gleisribbon ohne Marker genau ansehen und daraus ableitend dann die überflüssigen Marker entfernen, indem ich deren ganze Node lösche.


    Derzeit würde ich die Strecke als kaputt betrachten, wenn ich ehrlich bin. Hoffentlich bekommst du das ohne Nebenwirkungen, Unfälle, Seiteneffekte, Inkompatibilitäten und Migräne hin.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das Frage ich mich auch. Denn Gleisobjekte löschen sich normalerweise von selbst, wenn man ihnen auch nur ein einziges Gleis unter einem Gleislink wegzieht.


    Dann würde ich einfach die Objekte im Editor einzeln löschen. Dazu 8x Leertaste drücken, dann sieht man die Verlinkungen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hmm es sind ja größtenteils demnach Assets von Hannover Hamburg. Wenn ich jetzt im Providermenü einfach alle HH-H Entferne, müsste doch eigendlich alles gelöscht sein oder? Dann muss ich zwar einiges neu legen, was aus Hannover-Hamburg in meiner Strecke verbaut worden ist, aber das ist nicht so ein Problem, wie alle diese Dinger unter der Erde manuell zu löschen. Zumal man sie ja erstmal finden muss.

  • Wenn Du den Haken raus machst, bleiben die Objekte dir trotzdem erhalten.
    Im Prinzip müsstest Du den HH_H Ordner rausnehmen, die Milchkannen löschen, Ordner zurück, sonst gibt es eine milchmäßige Rüchverwandlungen der Kannen.
    Man kann aber die Milchkannen aber gegen ein größeres Objekt tauschen, wie das geht, habe ich mal irgendwo gelesen.


    Weiss nicht, ob es vielleicht noch ein bessere Lösung gibt.


    Gruss Schmiddi