TrainTeamBerlin PlusPack: Neues aus der Werkstatt: BR 294


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

  • Insgeheim hoffe ich angesichts der Ladung auf ein alrotes Repaint der V90! :rolleyes:


    Das geht aber mit dem Modell nicht, wir haben hier eine 294.5, die gabs nie in altrot ;)
    Die Ozeanblaue Lackierung die es schon gibt ist auch Schwachsinn, die Lok hats nie gegeben in der Farbe

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hallo zusammen,


    mir ist durchaus bewusst, dass das Thema Militärzüge in der Eisenbahnerszene mit gemischten Gefühlen behandelt wird. Es ist auch kein Ausbau der Militärfahrzeugflotte zu Beladungszwecken geplant. Trotzdem ist es so, dass zwischen den Militärzügen und der V90 eine besondere Verbindung besteht, wie hier schon angemerkt wurde: Die 290 999-2, die direkt im Bundeswehrbestand war. Deshalb wollte ich das Thema im Zuge des 294er-PlusPacks ansprechen. Es wurde auch schon richtig erwähnt, dass sich besagte Lok nicht vobildgetreu aus dem Railworksmodell bepinseln lässt. Mich würde interessieren, ob trotz der Vorbildabweichungen an einer solchen Lackierung Interesse besteht.


    Auch schon erwähnt wurden die betrieblichen Besonderheiten: Kettenfahrzeuge laufen üblicherweise als Lademaßüberschreitung des Typs Berta. Gewichtstechnisch ist der Rmms mit dem Leo auch gut ausgelastet...


    ... aber auf welcher Strecke hast Du denn die Fotos gemacht? Würdest Du mir das vielleicht verraten?


    Der Screenshot ist übrigens in Hosvenn entstanden (Addon "Im Köblitzer Bergland").


    Und noch etwas neues zum Thema:



    Performancetest in Kreuztal.


    Dazu noch einige Worte. Es hat sich nicht erst seit Railworks, sondern auch schon zu meiner MSTS-Zeit sehr deutlich gezeigt, dass ausgedehnte Bahnhofsanlagen kaum realistisch mit Fahrzeugen füllen lassen, ohne dass die Framerate deutlich einbricht. Der hohe Detailgrad der Spielermodelle wird für entfernt stehende Fahrzeuge einfach nicht gebraucht, darüber hinaus weisen nicht wenige Konstruktionen ineffizient gesetzte LODs auf. Aus diesem Grund habe ich vom Rmms662 ein stark vereinfachtes 3d-Modell erstellt, das vor allem für den massenweisen Einsatz auf größeren Güterbahnhöfen gedacht ist. Rein optisch sind sicher Unterschiede zum Modell für den Spielerzug erkennbar, aber wenn man das Modell nicht in unmittelbarer Nähe zum Spielerpfad eines Szenarios platziert, sondern ab einer Entfernung von zwei, drei Parallelgleisabständen, dann passt das schon.


    Um mal auszuloten, was damit performancetechnisch wirklich rauszuholen ist, habe ich einen Test in Kreuztal auf der Strecke Hagen-Siegen unternommen: Der leere Gbf wird bei mir mit 30fps angezeigt, dazu muss man fairerweise zum folgenden Vergleich sagen, dass ich den Framelimiter auf 30fps aktiviert habe. Dann einmal testweise 400 Stück der Kuju-Ssylms platziert und danach genausp viele meines statischen Modells des Rmms662. Wie man sieht, ist das schon ein nennenswerter Unterschied und ermutigt mich, derart vereinfachte Modelle auch von künftigen Neukonstruktionen zu erstellen.


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • Da wir ja kein passendes Modell haben, fände ich ein Altrotes Repaint als Zugabe durchaus nicht schlecht, solange drauf hingewiesen wird, dass das Modell in der Lackierung fiktiv ist.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Naja wenn man die Geländer und Griffstangen möglichst "unsichtig" Kaschiert (Innenraum kannst total vergessen ...)

  • Natürlich sollte es so eine Variante (und viele weitere) geben.


    Grundsätzlich: Wir werden uns doch nicht auch noch die Simulation von den Nietenzälern vermiesen lassen. Die sollen sich halt auf dem realen Güterbahnhof herumtreiben, wenn sie es real wollen. Auch so einen Quatsch wie Handgriffe verstecken müssen etc. sollten wir nicht einreißen lassen. Am Ende erhöht das den Aufwand und damit den Preis. Und wofür? Damit sich die Möchtegern-Realitäts-Gurus gegenseitig auf die Schultern klopfen und die Omm-Sager noch mehr Mäuse aus der Tasche holen müssen und weitere Monate auf die Erleuchtung mit dem Modell warten. Diese Zustände haben mich vom ehemaligen Intensiv-Hobby Modellbahn hierher gebracht. Die schweigende Mehrheit sollte wenigstens hier den vermeintlichen Gurus Grenzen aufzeigen, damit hier nicht das Gleiche passiert. Am Ende sind fast alle Modellbahn-Hersteller insolvent gewesen...


    Gruß
    Norbert

  • Ich bin ja Pazifist und kann nur eingeschränkt was mit dem Männerspielzeug anfangen, aber könnte man neben dem Schönen Leo (ich glaub Andi hat für die österreichischen Wagen ja an ähnliches Modell verwendet) alternativ noch einen 15-30 Jahre alten Ami oder Briten draufstellen. Es geht einfach darum dass von den in DE gefahrenen Militärzügen bis in die 90er sicher 3/4 durch die Alliierten gefahren wurden, es gab auch Panzerausbesserungsstellen der Amis und Briten wie in Aumenau an der Lahntalstrecke mit sehr interessanten Zügen. Ansonsten, Panzermodelle und anderes Kriegsgerät zum Hinstellen müsste es doch bei der Unzahl unsinniger Baller- und Kriegsspiele wie Sand am Mehr geben ;)

  • Heute kam die Ankündigung des lang erwarteten Addon´s "BR 294 Pluspack" vom TrainTeamBerlin im Shop von Halycon.
    Als Erscheinungsdatum ist der 14.03.2013 angegeben.


    Mehr Infos zu dem BR 294 PlusPack findet ihr hier im Shop von Halycon.
    bzw. ich denke, dass sich auch noch BigBenjy über die genauen Einzelheiten dazu hier zeitnah im Forum äußern wird.


    Ps, Wie bei den vorangegangenen PlusPacks des TrainTeamBerlin wird auch hier wieder, mit dem Kauf des BR 294 PlusPacks die Spendenaktion des TrainTeamBerlin unterstüzt.
    Also wieder das Kleingeld zusammen suchen gehen und die Geldbörse zutackern solange. :ugly:

  • Ich frage mich allerdings, wo die Güterwagen
    Drehfalttüren, Scheibenbremsen und Türschließwarnpiepen herkriegen? :lolx2:
    Piept dann der Ktmm wenn ich den Schieber schließe? :lolx2:

    Zitat


    - Überarbeitung ALLER deutschen RW-Standardgüterwagen
    o Realistischeres Öffnen und Schließen der Drehfalttüren mit zeitlichem Versatz
    o Völlig neuer realistischer Sound, u.a. mit zufälligen Flachstellen, realistischen Brems- und Kurvenzirpgeräuschen
    o Bremstyp (Klotzbremse <-> Scheibenbremse) und Türschließwarnpiepen frei konfigurierbar


    Da sollte man nochmal drübergucken....

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Danke Raytano


    Nach neusten Erkenntnissen bezgl. PlusPack BR143 und den damit zusammenhängenden Problemen bei den Fahrzeiten bei straff bemessenen Szenarien könnte dieses PlusPack also auch in Szenarien Probleme machen*.

    Zitat von http://www.halycon.de/index.php?do=game&games_id=298

    Nicht nur der Sound wurde ausgetauscht, auch wurden neue Bedienmöglichkeiten wie SiFa und vereinfachte PZB, sowie neues Motor- und Getriebeverhalten entwickelt.

    *denk*


    * http://rail-sim.de/forum/board…ht/index2.html#post103684

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ich habe alle 3 PlusPacks und werde dieses auch kaufen. Bis jetzt haben alle vorhandenen und auch neue Szenarien einwandfrei funktioniert.


    Das vR Szenario scheint hier eine Ausnahme zu sein wo meiner Meinung nach viel zu viel Theater drum gemacht wird.
    Es gibt auch noch ein anderes Beispiel was zb die WoodheadLine betrifft. Bei Installation des AP Wagon Pack funktioniert ein Szenario überhaupt nicht mehr.
    Da stellt man sich auch die Frage was denn jetzt der geänderte Sound mit dem Szenario zu tun hat.


    Das sind Einzelfälle die vorkommen können da muss man halt mit leben.


  • Das vR Szenario scheint hier eine Ausnahme zu sein wo meiner Meinung nach viel zu viel Theater drum gemacht wird.


    Naja ist halt ein Add-On, das etwas anderes "kaputt" macht. Das spricht nie für gute Programmierung.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Was hat das mit Programierung zu tun ?(


    Nochmal die Standard Lok erreicht nicht die Höchstgeschwindigkeit und die Bremse löst auch nicht vollständig.


    Was sollte hätte TTB denn machen sollen ?


    Alles so lassen ?


    Dann wär das Geschrei hier aber groß gewesen und du hättest bestimmt an vorderster Front mitgekämpft :lolx2:

  • Da ich noch nie eine 143 in meinen Händen hatte wohl eher nicht. ;)


    Das Stichwort hier heißt Kompabilität. Ein Add-On darf kein anderes negativ beeinflussen.
    Wenn ich mir n Polo in die Garage stelle darf der doch auch nicht meinen Porsche ausbremsen :lolx2:


    An der Bremse rumspielen dürfte deswegen problemlos sein, wenn man aber die Leistung reduziert ist das halt problematisch.


    A propos Bremse: Ich hoffe doch dass die 294 dann etwas besser bremst, das geht im Original nämlich besser *ja*



    MFG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ich hab doch etwas weiter oben geschrieben das bis jetzt alles immer funktioniert hat. Ich kann mich auch nicht erinnern das in dem Punkt hier schon mal ein Thread aufgemacht wurde wo ein User
    Probleme hatte.


    Nur wegen eines einzigen Szenarios was nicht funktioniert jetzt alles in Frage zu stellen das kanns doch wohl nicht sein.

  • Das eigentliche Problem ist das Ziel der PlusPacks. Sie sollen den Standardcontent aufwerten. So weit so gut und sinnvoll. Aber, und da ist eben das ABER, es hätte ein zusätzliches Fahrzeug sein müssen. Nicht einfach dem vielfach verbautem Vehicle den Boden unter den Rädern austauschen. Das kann, aber muss nicht gut gehen. Bisher sind wenige Fälle bekannt die zu Problemen führen, da die Fahrpläne meist großzügig bemessen, oder der KI Verkehr wegen des müden Dispatchers eh relativ seicht zu gange geht. Wenn dann aber mal einer ein straffes Szenario baut mit ordentlich Verkehr und Situationen die genau koordiniert werden müssen, dann kommt das eben vor.