[RSC] München-Augsburg


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • *teetrink* Brief an VR Robot.


    01100110
    01110101
    11101001


    Ach so. Sorry es gibt ja Menschen die können keine Maschinensprache. VR Robot meint, „die LZB
    funktioniert anders.“ Ja wie denn? Auf der BR 101 funktioniert sie so wie sie funktionieren soll. Fährt ein Zug in einem Block und ich komme mit 200 Km/h hinterher, meldet mir die LZB runter auf 0 Km/h. Was soll denn da anders funktionieren? *drunter* Die Engländer können keine Gebotstafeln aufstellen, dafür aber eine *dhoch* funktionstüchtige LZB erstellen. Hut ab. :thumbsup: Aber ich bin mir sicher, dass das auch VR in ihren Fahrzeugen hinbekommt. Im Fahrdienst EC 65 Paris Est-München
    Hbf kann sich das jeder ansehen. Die LZB-Führung bei Mammendorf beachten und sonst natürlich auch. Demnächst auf meiner Homepage.


    Gruß Norbert

  • Demnächst auf meiner Homepage.

    ... die keiner lesen kann, weil alle hoffentlich ihr Java längst deaktivierten/deinstallierten. *eiei*


    10.Jan: Gefährliche Lücke in aktueller Java-Version bei heise.de
    11.Jan: BSI empfiehlt Deinstallation von Java bei heise.de
    12.Jan: Java besser deinstallieren bei Golem.de
    12.Jan: Mozilla und Apple schalten das Java-Plug-in ab bei heise.de
    12.Jan: Firefox deaktiviert alle Java-Plugins bei Golem.de
    16.Jan: US-CERT warnt weiterhin vor Einsatz von Java bei heise.de

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • *off* Wer lesen kann ist im Vorteil Prellbock und ich hatte zu Java was gesagt. Niemand wird gezwungen Java zu installieren und ich werde nicht gezwungen meine Seite nicht in Java zu gestalten.


    Gruß Norbert


    Tante Edit: Es gibt nicht nur die 7er Version von Java und wenn du die Inhalte deiner Links gelesen hast, hast du sicherlich auch gelesen, dass Java 6 da wohl nicht betroffen ist. Deine Java Paranoia ist einfach nur undifferenziert und unqualifiziert zudem. Verwendest du auch kein Windowssystem weil es immer wieder Sicherheitslücken gibt? Du bist der Herr deines PC'S und was du installierst oder nicht entscheide ich doch nicht Prellbock. Bin auch nicht dein Kindermädchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • hast du sicherlich auch gelesen, dass Java 6 da wohl nicht betroffen ist


    Naja, dazu zitiere ich mal http://www.heise.de/security/m…-Java-Luecke-1677249.html
    "Das Downgrade auf Java 6 ist übrigens keine sinnvolle Alternative: zum Einen kann man derzeit nicht ausschließen, dass die Schwachstelle auch in der ein oder anderen 6er Version enthalten ist. Zum Anderen klaffen in den alten Java-Versionen zahlreiche weitere Sicherheitslöcher..."


    Sorry, aber ich kann Prellbock verstehen. Natürlich ist niemand gezwungen, deine Seite zu besuchen, und natürlich entscheidet der Designer einer Page, was er wie gestaltet.
    Aber es wäre tatsächlich schön, wenn man dann zumindest keine solchen Halbwahrheiten verbreitet wie das Gerücht, Java 6 sei ja sicher.

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III

  • Ja wie denn?

    Entsprechend der Richtlinen welche man einsehen kann.


    Auf der BR 101 funktioniert sie so wie sie funktionieren soll

    Tut sie nicht. Bitte nochmals die Richtlinien lesen und dann prüfen. Sie geben sich als Entwickler aus und sollten wissen wie man sich etprechend informiert und dann auch erkennt, was an der implementierten Funktion falsch ist.


    Fährt ein Zug in einem Block und ich komme mit 200 Km/h hinterher, meldet mir die LZB runter auf 0 Km/h

    Und das tut es auch wenn der LZB geleitete Zug nur 1km vor dieser Gefahreneinleitung ist. Somit hat der Zug 1000m um von 200km/h auf 0 Km/h zu entschleunigen. Und, das sollten Sie als Entwickler wissen, denn Sie informieren sich bevor Sie etwas als Wahrheit verbreiten, geht nicht und ist nicht mit bahnbetriebstechnisch sicheren Abläufen vereinbar. Auch in TS2013 ist es kaum möglich einen solchen Bremsweg einzuhalten. Aufgaben mit derartig falschem Verhalten wurden beim aktuellen ICE-2 Paket freundlicherweise mitgeliefert.


    Was soll denn da anders funktionieren

    Abermals bitte die Richtlinien lesen und verstehen. Eine Zugeinleitung auf eine LZB Fahrt wird nicht stattfinden. Zumidest nicht ohne entsprechend großzügige zeitliche Abstände. Dazu besteht eine LZB aus gleichmäßig angeordneten Blöcken und nicht aus unregelmäßig aufgestellten Signalen. Eine Zugleitung ist nur möglich wenn es einheitliche Vorgänge gibt. So kann eben im Vorbild kein Zug unabsichtlich in eine aktive LZB Fahrstraße eingeleitet werden da die LZB Rechner dies verhindern werden. In TS2013 ist dies möglich. So lange sich Signale/Züge aus einleitenden Gleisen nicht an der LZB orientieren, was bedeutet dass die Simulation erkennen muss ob sich im Bremswegabstand ein Zugverband nähert, ist eine solche Funktion nicht als LZB zu betiteln. Dazu kommt, dass die "Sichtweite" der fahrzeugseitigen Implementierung unregelmäßig und unvorhersehbar schwankt, da die aufgerufene Methode nicht korrekt implementiert ist.


    und natürlich entscheidet der Designer einer Page, was er wie gestaltet

    Nach gängigen und aktuell gültigen Webstandards und Fachmeinungen ist dies nicht der Fall. Der User entscheided wie das Web aussieht und zu funktionieren hat. Der Entwickler orientiert sich am Userverhalten. Denn der User ist der Endpunkt der Kette und das wichtigste Glied im Web, denn er ist das Target der Entwicklung einer Seite, sofern es keine B2B Anwendung ist. Java ist als Clientanwendung im Webbereich seit 10 Jahren nicht nur rückläufig sondern auch verschrien, und deswegen sollte es nicht eingesetzt werden. Moderne Websites basieren clientseitig auf HTML und JavaScript (was viele gern mit Java verwechseln, beide Sprachen haben aber nichts gmein), nötigenfalls etwas Flash oder Silverlight, aber definitiv keine Java driven Frontends. Java wird maximal serverseitig zur Generierung der HTML/JS Ausgaben verwendet und da ist es auch ein durchaus gängiger Standard weil flott und funktionsreich (JSP).



    Ach so. Sorry es gibt ja Menschen die können keine Maschinensprache

    Falls Sie auf Konfrontation aus sind, so dürfen Sie sich als enttäuscht betrachten. Der Ihnen sicher geläufige Rückgabewert der Funktion "ParseIncomingChallange()" ist void.

  • Der Ihnen sicher geläufige Rückgabewert der Funktion "ParseIncomingChallange()" ist void.

    Jetzt muss ich meinen Monitor vom Kaffee säubern, welchen ich, ohne vorgewarnt worden zu sein, wegen Lachens auf denselben prustete. Das könnt ihr doch nicht machen!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Eine Zugeinleitung auf eine LZB Fahrt wird nicht stattfinden. Zumidest nicht ohne entsprechend großzügige zeitliche Abstände.

    :D Super. Das zeigt mir vollgendes. Entweder haben Sie keine Probeaufgabe auf München Augsburg mal erstellt, oder Sie haben und sind zu einem anderen Ergebnis gekommen. Wenn ich festgestellt hätte, dass ich nur 1000 m Bremsweg habe bei 200 Km/h, dann hätte ich gesagt, nein dass geht überhaupt nicht. Ich verbreite hier keine Wahrheiten, sondern die praktischen Erfahrungen dier ich auf dieser Strecke sammle. Aber wie gesagt, Sie können sich dass selbst ansehen. Was die Entwicklung betrifft, so halte ich fest, dass ich keine LZB entwickle und ich in der genannten Aufgabe mehr als 1000m Bremsweg habe. Genaugenommen sind es 5000m, die auch schwanken, denn der Zug vor mir fährt ja auch. Aber was soll es denn. PTP hat eine Bremskurve bei der PZB und die vermisse ich bei Railworks. Von daher entwickeln Sie etwas, was so eigentlich nicht entwickelt werden kann. Siehe Vorbild. *shau*


    :thumbup: Wie punktgenau gemäß dem Vorbild Sie die LZB in Ihre Fahrzeuge implementieren, werden wir alle sehen können. Abwarten und Tee oder Kaffee drinken.


    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Hi, habe mir vor kurzem München-Augsburg plus das ICE 2 Add On geholt und hätte mal ein paar Fragen zu, villeicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Also zum einen steht in der Anleitung man könnte die AFB so einstellen das diese die Bremse mitbenutzt. Dafür müsse man laut Anleitung zunächst die AFB aktivieren und anschließend die Bremse erst auf 0% und danach auf 22% setzen und anschließend die Beschleunigung einstellen. Wenn ich dies nun mache, fährt der Zug jedoch garnicht erst los, das geht erst wenn ich die Bremse löse. Kann mir jemand sagen wie das richtig funktioniert ?


    Zweite Frage bezieht sich auf auf das Szenario "The Gathering Storm" aus dem ICE 2 Addon. Jedes mal wenn ich in Pasing an das rote Signal ranfahre und den 500 Hz Magneten vor dem Signal überfahre geht die PZB in den restriktiven Modus. Wenn das Hauptsignal dann von Rot auf Geschwindigkeitsbegrenzung schaltet und das Vorsignal auf "Halt erwarten" steht wird eine Zwangsbremsung eingeleitet eingeleitet sobald ich das Signal überfahre obwohl ich mich an die 25 km/h Begrenzung halte. Das Problem lässt sich nur dadurch umgehen indem ich entweder vor dem 500 Hz Magneten stoppe und auf "PZB Frei" drücke sobald das Signal umspringt oder ich solange warte bis das Vorsignal wieder auf Grün schaltet, dann kann ichs auch überfahren. Irgendwie versteh ich nicht so ganz was ich da falsch mache.


    Gruß Karl

  • Also bei der AFB ist das für die 101 im Handbuck genauso beschrieben mit der Bremse auf 22%. Das war auch anfangs so, bis ein Update kam, seitdem muss die Bremse auf 0 bleiben, sonst fährt nix.
    Ich habe den ICE2 noch nicht, allerdings sollte der fast so laufen wie der ICE1 und da bleibt die Bremse ebenfalls auf 0.
    Wenn ich also 1+1 zusammen zähle, würde ich gerade behaupten, das im Handbuch mal wier Mist steht.


    Probier doch einfach mal aus, ob der Zug mit Bremse auf Stellung 0 bremst, wenn du die AFB-Geschwindigkeit während der Fahrt herunter setzt. Ob das Ding LZB hat, weiß ich nicht. Wenn ja müsste auch hier der Zug automatisch bremsen.

  • Hmm, also das Brems Lämpchen im LZB Betrieb leuchtet nie, das sollte es jedoch tun wenn die AFB die Zugbremse im LZB Modus benutzt, anscheinend wird nur die Dynamische Bremse genutzt.

  • ;) Ich kann jetzt so recht nicht nachvollziehen warum die Bremse ein Problem ist. Im ICE 3, 1 und auf der BR 101 Bremse ich außerhalb der LZB entweder manuell oder mit der AFB beides geht und im LZB Bereich Bremse ich oberhalb 50 Km/h nur mit der AFB mit und ohne LZB Unterstützung. Darunter nur manuell. :D Aus Sicherheitsgründen. Da habe ich noch nie Probleme mit gehabt. ICE 1 hat ja keine LZB aber die AFB geht gut. ICE 2 habe ich nicht.


    Gruß Norbert

  • Wenn ich bei der Strecke München Augsburg ein eigenes Szenario erstelle kann ich dieses zwar fahren, jedoch danach kann ich es nicht mehr bearbeiten :( Also der Button dafür ist nur hellblau und nicht dunkelblau, sodass ich ihn nicht anklicken kann. Weiß jemand wie ich das "beheben" kann oder ist das für die Strecke einfach nicht vorgesehen oder liegt es daran, dass ich die BR 423 verwende?

  • Szenario starten, wenn Szenario gestartet Strg+E drücken, du landest im Editor. Am unteren Bildschirmrand rechts das Schloss suchen, es muss offen sein. Wenn es nicht offen ist, einmal drauf klicken und die Strecke entsperren. Anschließend kannst du die Szenarien bearbeiten.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Hallo!
    Möchte eine freies Fahren Szenario bei Augsburg-München erstellen. Wie mache das am besten ???
    Möchte versch. Züge anklicken z.b. 101 und losfahren außerdem die Weichen stellen. Mit dem Strekeneditor kenne ich mich nur wenig aus (kann bis jetzt nur ein Szenario mit Fahrplan erstellen)
    Danke!

  • Die Beschreibung in Manuals/DE ...Timetable ... kennst Du? Damit andere Szenarien Sezieren.
    Erzeuge ein Szenario freies Fahren. Du baust das genauso wie ein Fahrplanszenario, jedoch gibts Du keinem Zug einen Spielerhaken, evtl dem auf der Strecke verteilten Rollmaterial auch keinen Fahrweg. Sonst fahren die zur angebenen Zeit einfach los. Wenn Du einen Zug durch Doppelklicken übernimmst, dann Fahrweg durch anklicken der Weichen festlegen, sonst werden keine Signale gestellt. Der Dispatcher kann ja nicht riechen wohin Du willst.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.