[RSC] München-Augsburg

  • Mit AP Pack sieht das aber ganz anders aus. [...] Da würde ich mich gar nicht lange drüber aufregen. Mit 1,99 Pfund Sterling bist du dabei :D

    Das könnte man natürlich tun, aber dem sprechen 3 Gründe entgegen.
    1. Sollte eine Strecke sowas mitbringen, ohne dass man den Himmel extra nachkaufen muss. Die müssen ihre Hausaufgaben schon selber machen.
    2. Ist es nur für spezifische Strecken. Wenn man eine Freewarestrecke hat oder eine künftige kommerzielle, guckt man in die Röhre oder muss es selbst mühsam an das AP anpassen
    3. Es sorgt für Inkompatibilitäten zw. den Usern. Der eine erstellt/testet/spielt ohne, der andere erstellt/testet/spielt mit, das ist doch Murks. Denn man ist ja als Szenarioerbauer schon darauf bedacht, dass auch möglichst jeder Aspekt gut aussieht. Das ist dann aber nicht mehr garantiert, wenn es nicht mehr bei jedem gleich aussieht.


    Daher bin ich gegen solche "Hacks".

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • War schon am überlegen ob ich mir das zulege. Danke für Deine Ausführungen hier Prellbock. Ich werde den Kauf, wenn er im Moment auch günstig wäre, lassen.


    Geht mir auch so, als ich auf der Liste Köblitz nicht entdeckt hab', war eh vorbei :D Zumal ich die Nacht auch etwas zu extrem dunkel finde, wenn man sich so Screenshots ansieht.


    Müsste 'nenn einheitliches Wetter geben für alle, womit auch solch ein Pack mehr Sinn machen würde.

  • Punkt1 kann ich so unterschreiben das hast du vollkommen recht mit.


    AP bringt immer mal wieder kostenlose Updates wo neue Strecken eingebunden werden. In der aktuellen Beschreibung sind zwar etliche Strecken aufgelistet aber noch nicht alle eingebunden. M-A ist aktuell auch noch nicht dabei das wird mit dem nächsten Update kommen. Es war aber ein leichtes erst mal die TimeOfDay von Hagen Siegen zu nehmen. Auch wenn das jetzt noch nicht 100 Pro ist ist das tausendmal besser als was RSC da abgeliefert hat.


    Freeware Strecken nutzen doch vorhandene Templates bzw deren Einstellungen. Da hat es bei mir noch nie Probleme gegeben. Viel schlimmer ist das viele in der bin dann alles auf Default stehen haben.
    zb <BlueprintID d:type="cDeltaString">TimeOfDay\Default.xml</BlueprintID>


    Dann braucht man sich auch nicht über blaue Nächte usw wundern. Bei jeder Freeware Strecke ist das immer das erste das Kuju RailSimulator gleich rausfliegt und zb gegen HagSieg Wetter getauscht wird.
    Szenariotechnisch hatte ich noch nie Probleme seit ich das AP besitze und ich kann mich hier nur wiederholen und jedem nur raten sich das auch zu kaufen. Und mit Hacks hat das überhaupt nichts zu tun.
    Wenn man was verbessern kann soll jedes Mittel recht sein. Auf RSC braucht man nicht warten die werden da nichts machen das interessiert die überhaupt nicht.

  • Wird denn der beigefarbene Himmel damit "repariert"?
    Oder die Sonne mit der grausigen Aura?


    Mir ist das nachts auch zu dunkel. So dunkle Nächte gibts -wenn überhaupt- nur aufm Land fernab jeder Stadt, wenn der Mond nicht scheint.
    Ich kann das beurteilen, ich lebe hier aufm Land. Hier gibt es außer ein paar Wohnhäusern NICHTS, was Licht macht. Straßenlaternen werden ab 23 Uhr ausgeschaltet. Trotzdem ist es hier niemals SO dunkel.


    Meine Eltern Leben aufm Land ca. 15 km vom Flughafen Köln-Bonn entfernt. Da kannst du in tiefster Nacht Zeitung lesen, wenn es etwas bewölkt ist. Mit Mühe, aber es geht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich habe das Paket auch schon eine Weile, die Nächte sind schon ein wenig dunkel, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden, und die RSC-Nächte sind zwar anders, aber realistischer sicherlich nicht - jedenfalls nicht in Mitteleuropa.
    Bei etwa 2,50 € kann man sicher auch einfach mal erwägen, es zu testen - vieles ist ja nunmal Geschmackssache.

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III

  • Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Niemand wird gezwungen etwas zu kaufen und zu installieren aber ich bin mir sicher das der größte Teil der Käufer damit zufrieden ist.
    Sicher Nachts ist es schon sehr Dunkel aber allemal besser als was RSC bietet. Auch Tagsüber hat man ganz andere Lichtverhältnisse das wirkt alles wesentlich lebendiger und nicht so grau und trostlos.
    Wenn RSC da was hätte ändern wollen warum habe sie es dann nicht gemacht ? Das Problem besteht ja nicht erst seit dem TS 2013 sondern ist ja schon viel älter.

  • Ist es aufwändig, dieses LightningPack selbst auf andere Strecken zu erweitern?



    Und wann werden die Bürgersteige hochgeklappt? ;)

    Schon um 20 Uhr, kurz danach werden dann die Häuser reingeholt :D :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Auf meiner bastelstrecke hab ich was eigenes. Insofern kann ich da nicht auf die HaSi zurückgreifen.


    Zurück zum Thema:
    Auch wenn ich den Hbf München nicht kenne, so empfand ich die Ausgestaltung subjektiv als sehr umfangreich und detailliert (Bild).
    Der Hbf München / Szenario: AbsoluteChaoz: "ICE 590 – Frankfurt HBF"



    Gut umgesetzt sind auch Steigungswechsel, finde ich. Kein unnatürliches "Grubenbahnniveau"(Zitat Rolf Schreiter), wie man es Köln-Düsseldorf nachsagt. Stattdessen bisher weiche Übergänge mit realistisch anmutenden Unebenheiten.
    Leider nicht mit Promilleangaben sondern mit 1:x


    Schade finde ich, dass Kurvenüberhöhung nicht konsequent da eingebaut wurde, wo es problemlos möglich gewesen wäre.
    Auf diesem Bild sehen wir eine langgezogene Kurve ohne Weichen, wie sie dort öfter vorkommt. Leider fast alle ohne Kurvenüberhöhung. Sehr bedauerlich.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Nein für M-A habe ich die von Hagen Siegen genommen das war in ein paar Minuten erledigt.
    Sollte für dich also auch überhaupt gar kein Problem darstellen.


    Könntest du (oder auch meinetwegen jemand anderes) einigermaßen erklären, wie das von statten geht? Meinetwegen auch in einem gesonderten Thema, unter diesem Aspekt lass' ich's mir eventuell nochmal mit dem Lightning-Pack durch den Kopf gehen, das größte Manko war ja, dass es einige Strecken dann ohne auskommen müssten, aber wenn man das so umschreiben könnte...

  • ...ich habe jetzt extra mal eine Nachtfahrt, 0.30 Uhr, Sommer, bewölkt von München nach Pasing gemacht. Ich kann gar nicht feststellen dass es wie weiter oben geschrieben zu dunkel ist, eher das Gegenteil. Das hängt wohl auch stark davon ab wie die jeweils persönlichen Einstellungen sind...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Mach doch mal nen Screenshot :)
    Würde mich interessieren.


    Man sollte aber auch dazu sagen, dass es in München keine Nacht in dem Sinne geben kann. Ist ja nicht auf der Albula. DORT sollte es wirklich stockfinster sein.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wie man das Wetter/Himmel der Strecke selbst ändern kann, wurde im Forum schon ein paar mal besprochen, das dürftest du also finden.

    Bisher finde ich dazu allerdings nur Threads, wo es darum geht das Wetter in 'nem Szenario umzustellen. Für 'nenn Link wäre ich also dankbar, wenn ichs scheinbar übersehe :)

  • Eigentlich muss man nur die TimeOfDay-Dateien tauschen/abändern.


    Die TimeOfDay-Dateien liegen entweder im Assetverzeichnis der Strecke selbst:
    Assets/Provider/Streckenname/TimeOfDay/


    oder falls sie auf die Kujus zurückgreifen in
    Assets/Kuju/RailSimulator/TimeOfDay/
    oder
    Assets/Kuju/RailSimulatorCore/TimeOfDay/
    oder
    Assets/Kuju/RailSimulatorUS/TimeOfDay/


    Darin findest du je eine Datei für jede Jahreszeit. Dort sind die Daten hinterlegt, wie Sonne/Mond und Farbgebung definiert wurden.


    Falls du nicht klarkommst: Meld dich ruhig. Ich versuche gern, zu helfen, wenn ich kann.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Alles klar, hab' ich sofort gefunden die ganzen Ordner, danke :thumbup:


    Was ich mich gerade frage, wenn eine Freeware-Strecke bspw. auf die Standard-TimeOfDay-Ordner (also die Kujus) zugreift, dann kann ich ja diese Ordner nicht ersetzen bzw. sollte es wohl nicht, wenn es den Standard darstellt, dann müsste ich wohl in der Strecke selbst irgendwo den Pfad abändern, oder?

    Außer den 4 Jahreszeiten sollte man aber auch den Eintrag für das Standardwetter ändern, sowie die RouteTemplates im Streckenordner und nicht nur die RouteTemplates.

    Wat? :ugly: Kommsch gerade nicht ganz mit, tut mir leid :D