Trainz Features im neuen Railworks 4

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Es kommt kein "echter" Multiplayer. Man kann also nicht gleichzeitig in einem Szenario fahren.
    Mann kann sich aber die Augaben aufteilen.

Also so etwas, wie das gute alte (seit Trainz 2007) iPortal. Dort konnte man sich gegenseitig Züge an ein eingebautes Portal schicken, wenn beide die gleiche Strecke haben.

Überhaupt geht RW 4 wieder ein Stück weiter in Richtung TrainZ. Wenn man die neuen Eigenschaften ansieht, kann man das deutlich erkennen:
    - Quick Drive - Quick Drive (seit Trainz 2009)
    - Relay Play - iPortal (seit Trainz 2007)
    - Collection Menu - Betriebswerk (seit Trainz 1.1, 2001)
    - Steam Workshop - so eine Art DLS für Freeware-Objekte (seit Trainz UTC, 2003)
    etc.
    Das einzig echt Neue ist die Steuerungsmöglichkeit durch XBOX 360 Controller (ersetzt die Funktatstur auf dem Schoß vor dem Fernseher).

Gruß
    Norbert

• Das ist ja wirklich interessant. Kann man denn sagen, dass Trainz damit Erfolg gehabt hat am Markt?

• Das ist ja wirklich interessant. Kann man denn sagen, dass Trainz damit Erfolg gehabt hat am Markt?

Sicher, andere Philosophie, kontinierliche Weiterentwicklung, denn was eine Simulation braucht ist bekannt. Die Frage ist wieviel Geld, Manpower und Zeit steckt man rein.
    Die gehen halt in kleinen Schritten, dann ist nach 11 Jahren auch was draus geworden. MS hat nach zwei Jahren die Entwickler entlassen, weil nicht genug verdient wurde. Die backen halt kleinere Brötchen. Wirste auch satt.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• StS
    und wie sieht die Lage bei Trainz jetzt aus? An welcher Stelle stehen die denn jetzt als quasi Vorreiter für Railworks ? Wie ist die Entwicklung ?

*lok*

• Also ich würde Trainz und Railworks nicht vergleichen dahingehend.
    Natürlich gibt es Parallelen, aber die Engine ist wohl eine andere, und der (grafische) Stil auch.
    Ich würde deshalb Trainz nicht als Vorreiter nehmen, weil auf der anderen Seite müsste Trainz (grafisch) wieder auf manchen Gebieten erst mal aufholen.

Ich sehe Railworks separat, freue mich an dem was ich geboten bekomme (mehr als gute Grafik und einfache Steuerung hatte ich hier nicht erwartet nach dem was ich vorher hörte), und wenn da noch paar Features kommen (die mich interessieren), is mir das Wurscht ob das ein anderer Simulator schon seit 5 Jahren oder wann auch immer hat, für mich ist das einfach eine willkommene Bereicherung.

Einmal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

• und wie sieht die Lage bei Trainz jetzt aus? An welcher Stelle stehen die denn jetzt als quasi Vorreiter für Railworks ? Wie ist die Entwicklung ?

Das ist nur mein Eindruck, hier gabs mal jemand und den gibts immer noch auf UKtrainsim, der tolle Objekte für TRainz bastelt(e).
    Und da gabs Dinge da haben wir hier nur davon geträumt.
    Ich glaube nicht, das RSC sich groß um um Trainz schert, aber da waren ganz am Anfang die rausgeschmisenen MSTS-Entwickler dabei, die wussten schon was zu tun ist.
    Ich glaube der Input komt eher aus den entsprechenden Foren und Bastlern, die das ganze weitertreiben.
    Wen Du mehr über Tainz wissen willst: ich würde nach Trainz-Foren googeln. Da kriegste aus den Diskussionen mehr raus.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• So und irgendwas hatte mich heute genau dahin getrieben in die Trainz Foren ... und da haben doch einige Leute wohl aufgehört oder es ist mehrfach zu lesen dass in den letzten jahren der "Elan" nachgelassen hat (ausser vielleicht bei den PTP Leuten und Kaufaddons). Ich kann auch nur sagen direkt vergleichbar ist es nicht, alleine schon weils für zahlreiche Loks kein brauchbares Cab gibt. Wenn man dann noch den einfachen "Modellbahn-Modus" mit dem Dreher nimmt und eben nur die Lok von aussen sieht dann ist das doch eher bescheiden. Ich war 6 Jahre bei Trains und hab 4-5 Versionen überstanden oder dann eben irgendwann auch nicht mehr ... nun können hier die Erbauer sicher auch ein Lied davon singen, Spass macht das nicht und das bange Warten auf die Updates ... Trotzdem gibt es Klasse Sachen in Trainz, das geht schon mit den 5 m Bodenauflösung los (wir haben hier 8 bzw. gefühlte 10 m) los womit man Bahndämme ansehenlich darstellen kann, auch diese ganzen Geländefunktionen beim Gleisverlegen, das überhaupt sehr einfach geht, tauschen von Gleisen u.s.w. (man baut schneller dort), ja die DLS ist schon fein aber wieviele Stunden verbringt man dort und findet doch nur halbgarniges Zeug (zuletzt gabs aber durchaus auch payware Hersteller, ich denke da nur an VMD die sich wohl leider doch nicht so richtig an RW trauen), aber vor allem die angesprochenen Portale und Industrien (90% der Wagen lassen sich toll beladen, die Gewichte stimmen entsprechend und es lassen sich auch richtig realistische Abllaufberge bauen). Da ist RW nach wie vor meilenweit entfernt. Also so "traurig" der Abschnied war, ich habe nix bereut und freue mich lieber ein paar Jahre mit ner Expert 143 oder 111 oder auch mit dem neuen Taurus rumzufahren als recht flott in ein paar Jahren den ganzen Fuhrpark von Epoche I-V zu haben, also echte Simulation zu haben statt PC-Modellbahn.

• und wie sieht die Lage bei Trainz jetzt aus? An welcher Stelle stehen die denn jetzt als quasi Vorreiter für Railworks ? Wie ist die Entwicklung ?

ich seh' Trainz nicht als Vorreiter für Railworks, sondern als Parallelentwicklung. Er ist einfach anders, und wohl als PTP2 (was ja ein Trainz-Abkömmling ist) auch hierzulande durchaus verbreitet. Ich mag PTP2 nicht, weil die Landschaft mir zu Modellbahnmäßig aussieht. Kürzlich mal Trainz 2012 zugelegt - ok, Landschaft ist besser, aber ich bin wohl mittlerweile zu sehr an RW gewöhnt ;)

• Hallo Norbert,

gesagt getan. Eigentlich war es ja eher ein Allgemeines Thema, was ja im Grunde auch Bezug zum Eigentlichen Sinn des Themas hatte. Deshalb sehe ich das mit dem zumüllen nicht so eng.
    Wenn es danach ginge müsste ja fast überall jeder zweite Beitrag abgetrennt werden.

Nun denn, viel Spaß beim weiter Diskutieren.

Gruß, Jim

P.S. Verbesserungsvorschläge zum Thementitel werden gerne angenommen. Mit fällt da grad nichts besseres ein.

• Vielleicht kann ein freundlicher Admin ja die Trainz-Beiträge in einen eigenen Thread auslagern. Ich wüßte da eine Menge zu schreiben, möchte aber diesen Thread nicht (weiter) zumüllen.

Danke fürs Auslagern, Jim. Das ist ein interessantes Thema und interessiert mich sehr.

Die Werbekampagne und das Timing für die Vorstellung von Train Simulator 2013 finde ich bemerkenswert. Bei Trainz ist mir eine solche wirkungsvolle Kampagne noch nie begegnet. Dort, so kommt es mir vor, muss ich erst irgendwo in Fachforen angemeldet sein, um die richtig guten Beiträge lesen zu können. In den großen allgemeinen Foren TrainSim.com und UKTrainsim.com führt Trainz substanziell eher ein Nischendasein, verglichen mit den Themenangeboten über RW und MSTS.

Wenn nun das ganze Genre ein Nischenthema sein soll, zersplittert in Fuzzies, Pufferknutscher, Sammler, Modellbahner und Simulatorfans verschiedener Vorlieben - wer findet daraus die größte Schnittmenge an potentiellen Kunden? Trainz offenbar nicht, obwohl die Ausstattung doch sehr ähnlich wie bei RW ist.

Ich finde die Idee von RSC jedenfalls sehr schlau, den TS2013 als Spiel auf dem großen Spielermarkt zu platzieren. Schließlich geht es hier einzig und allein ums Geldverdienen, das sollte inzwischen auch der letzte Kunde begriffen haben.

• Also ich habe seit Trainz 2004 alle erschienen Versionen, und spiele gelegentlich noch Trainz. Was mich aber nach der Version trainz 2012 ganz Klar zu Railworks hat wechseln lassen, war die Grafik der Landschaft mit den Schatten, Bogenüberhöhung usw. Es gibt einfach noch mehr das Gefühl im Führerstand z.b einer 111 von VR ein Lokführer zu sein. Das wurde leider bei Trainz verpasst mehr auf die bedürfnise der Käufer einzugehen. Klar Trainz wird sich auch weiter entwickeln wie Railworks, aber da müsste schon langsam mal wieder ein großer Schrit kommen.

da können Andere der Trainzgemeinde sicher auch noch was dazu Sagen.
    Ich habe mal die Persönlichen strrärcken meiner Meinung nach aufgezählt.

Trainz:
    Fahrstraßen Allgemein regelungsmöglichkeiten
    Viele Interaktive industrien-beladbare Wagen und waren zur weiterverarbeitung.
    Contenmaneger zum Objektverwalten,
    Downloadstation
    Die möglichkeit Lokführer entsprechen einzusetzen und Befehle zuzuweisen z.b gehe von Lok Xy, Stege in Lok B Fahre über Wegpunkt H, kuppel Güterzug D an und fahre uber wegpunkt l zu Industrie s, Lade,fahre nach Industrie K, Entlade usw. das kann man dan in der Rolle als Fahrdiestleiter sehen und auf der Karte hin und Herspringen und jeden Zug dann solche befehle geben in denen ein Lokführer ist oder ich einen freien einsetze, wenn ich fertig bin kann ich dann meinen zug nehmen und meine Fahrt machen oder weiter auträger erteilen.
    Sehr viele Objekte schlechte wie auch sehr gute. Freeware Aber auch Payware ( nicht DLS)
    Läuft Stabieler
    Viele bags beseitigt
    Große Comunity mit vielen Deutschen Objekten( mal ehrlich mich interessiert der englisch-amerikanisch Kram nicht Wirklich)

Railworks:
    Grafik auf Grund der neuren Engine , Viel mehr machbaren Möglichkeiten z.b Schaten der Objekte Sonen und Lichteffekte,Regen
    Sound
    Realismus auf Grund der Fahreigenschaften wie Gleisbogenneigung, unebene Gleise,Beschleunigug und Bremsverhalten, Animierte Personen usw. .

Ich Sage jetzt mal, wenn RSC diese vorzüge von Trainz noch irgendwann mit übernimmt dann haben wir schon einen richtig guten Simulator der auch wirklich alles Bietet.
    Andersrum müsste Trainz erst mal auf die Vorzüge von Railworks gleichziehen. Da sich aber in den 10 Jahren kaum etwas an Trainz verändert hat ist die Frage ob in Zukunft sich da was großes ändern wird.

Von beiden Spilen die vorzüge zusammen und es ist ein Top Eisenbahn Spiel oder Simulator. Meine Meinung!

Gruß Kalle300

• Genau so iss es Kalle, wie schon geschrieben ist die Fahrdienstleiterposition (warum nicht die eines Stellwerkers -hier gibts ja einen eigenen Simulator dafür) in Trainz sehr attraktiv, es macht eben auch Spaß Zügen direkt imSpiel Aufträge zu geben und nicht alles mühsam vorzuprogrammieren .... ja und die Industrien machen einfach Spaß, es gibt etwa "Multiindustrien" da kann ich reinpacken was ich will, Güterwagen können mit verschiedenen Sachen auch noch wärend des Spiels beladen werden ... und eben nicht zuletzt funktionieren die Abrollberge die meines ERachtens extrem viel Spielspaß bedeuten. Aber auch ich seh die Stagnation und die Zukunft eindeutig HIER!

• Das waren sehr hilfreiche beiträge, weil ich schon öfter mal über den Tellerrand gucken wollte.

Vielen Dank an alle.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Trainz:
    Fahrstraßen Allgemein regelungsmöglichkeiten

Fahrstraßen gehen bei Trainz aber meines Wissens nur sehr umständlich, man muss jede Weiche einzeln definieren und hat dann auch noch Probleme n KI Zug rüberzuschicken, weil drive to nicht geht weil ja die Weichen gesperrt sind (bin aber auch noch auf dem Stand vom TRS 2010, und damals konnte kein Zug weiter als 3 Weichen gucken...)

MfG
    Barrett

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Als einer der sich mit Trainz ein bisschen durch den ähnlichen PTP auskennt kann ich nur sagen es gibt verschiedene Möglichkeiten einen KI Zug zum Ziel zu führen.
    Und auch hier muss man sich erst wieder reinfitzen. Aber es ist möglich ansprechende Aufgaben zu bauen. Die vielen Aufgaben der Firma BSI (wo ich Admin bin) für den PTP (1 und 2) sowie auch die vielen Aufgaben von Usern zeigen es dass und wie es geht.

• Alles gut und schön...

Zu Trainz sage ich mal und das ist meine persönliche Meinung, das wars.

Keine Chance die Engine aufzubohren...das haben wir jahrelang versucht, teils geglückt, teils gescheitert. Mehr gescheitert, da kein miteinander mit manchen möglich war... Besser machen = Uninteressant.

Wichtig für RW bzw. TS ist für mich und wahrscheinlich auch für die meisten die das aus Trainz gewohnt sind/waren, Weichensteuerung und Trigger. Das allein reicht schon um RW zum Top Produkt zu machen. Es geht auch ohne, völlig klar und man macht das beste daraus...aber Trigger, frei platzierbar im Szenario mit Folgebefehlen und Fahrstrassen die mit den Signalen harmonieren, würden hier den i-Punkt setzen... Und dynamischer Text! Von der Grafik ganz zu schweigen.

Aber vR mit PZB und ausgezeichnetem Design sowie Funktionalität und der kommenden LZB seitens RSC lassen hoffen und mal schauen was die weitere Entwicklung bringt. Hier kann man ja wenigstens miteinander reden und Dinge umsetzen... EBuLa haben wir ja schon mal Ansatzweise und einige gute Szenario-Bauer die nicht so schnell aufgeben...;)

Cheers!

Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

• ...
    eine Chance die Engine aufzubohren...das haben wir jahrelang versucht, teils geglückt, teils gescheitert. Mehr gescheitert, da kein miteinander mit manchen möglich war... Besser machen = Uninteressant.
    ...

Wer ist wir?
    Die Grafik wurde ja schon verbessert, wenn gleich sie nicht mit RW mithalten kann, aber das ist eine andere Geschichte.

Die Aussies sind ziemlich stur, das ist bekannt.

Gruß

Wol