HaSi Totalumbau 3.0


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Das ist ja genau das, was ich bereits in einem älteren Post vorschlug: Eigene BIN für die Tracks machen.
    Da verletzt man keine rechte, da muss man nichts fremdes mitliefern, und kann trotzdem bequem eigenen Sound einbauen und auch mehrere Sounds zum Auswählen vorhalten: Eisenbrücke, Tunnel, Schneise...


    Was die Szenarios betrifft, ist das Ändern der Gleise in der Tracks.bin unschädlich ABER die Szenarios würden dann dennoch die alten Tracks (und auch Trackrules) laden und benutzen, und zwar genau dort an den Stellen entlang des betreffenden Ribbons, auf dem irgendwelche Gleislinks verlegt wurden. Bei einem QuickDrive dürften dies schnell 100 oder mehr solcher Stellen werden und das ist nicht so toll: Also: Auch dort abändern.


    Die Weichenantriebe betreffend muss man überprüfen, was in den Trackrules steht und gegebenenfalls den seitlichen Offset relativ zur Gleismitte anpassen. Entweder man verschweißt dann alle Weichen neu (Hahaaa Teil 1) oder aber man positioniert alle Weichenantriebe manuell neu (Hahaaa Teil 2) wenn man die Trackrules nicht ändern will.
    So oder so hat man viel Spaß.
    Alternativ könnte man den Weichenantrieb mit Hilfe eines Childobjektes umbauen, so dass dieser von sich aus diesen Offset mitbringt, dann müsste man bis auf paar Ausnahmen garnichts machen. Das geht ganz sicher, ist aber nicht mein Metier und soll hier lediglich als Denkansatz für eine mögliche und gute Alternative dienen.


    Die Änderungen in der Tracks.bin kann man auch gut mit einem guten Editor vornehmen, wie z.B. NotePadPlusPlus oder einem anderen für Programmierzwecke geeigneten Editor. Es muss nicht RWTools sein. Das kocht auch nur mit Wasser.


    *achtung* Jede manuelle Änderung der Tracks.bin erfordert im Anschluss unbedingt die Jagd nach verschobenen Prellböcken!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Meine Erfahrungen zeigen, das einzig RW Tools bei Änderungen in der Tracks.bin einwandfrei arbeitet.
    Bei externen Editoren hatte ich immer wieder verschobene Gleise, oder Gleise die in der Höhe nicht mehr gestimmt haben. Wieso weiß ich nicht, ist aber so.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Tut mir leid! Dann hast du was falsch gemacht.
    Ich beispielsweise habe noch nie mit RWtools dahingehend gearbeitet, weil ich diesem Tool nicht über den Weg traue.
    Ich benutze es nur zum Asset-Check für Strecken und zum Tauschen von Rollmaterial.
    Aber vermutlich habe ich nur was falsch gemacht.


    Ist aber auch egal... viele Wege führen nach Rom. Das Ergebnis zählt und wenn derdoctor das z.B. mit einem Hexeditor machen will und kann: Dann bitteschön! Kann uns doch egal sein, solange alles stimmt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich brauche mir nicht unterstellen zu lassen, dass ich was falsch gemacht habe. Vor allem nicht, wenn die gleiche Vorgehensweise mit RW Tools zum Ziel führt und mit externen Editoren nicht.
    Ich gebe hier lediglich meine Erfahrungen zu dem Thema preis. Ich kann diese auch gerne auch aus dem Forum raus halten, mir ist es egal.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Entschuldigung.
    Is aber kein Grund grantig zu werden oder beleidigt zu sein.
    Wenn aber irgendwas nicht so klappt, wie es sollte, wird es ja wohl nicht am Wetter gelegen haben.


    Und wenn du mich(?) zum Anlass nimmst, das Forum zu verlassen, solltest du mal überlegen, wie dick dein fell denn eigentlich ist, zumal ich dir nichts "unter der Gürtellinie" vorwarf. Also was soll diese Rumzickerei jetzt von dir?


    Lass uns lieber gemeinsam Vorschläge zur Beseitigung dieses Problems ausarbeiten. Klappte doch bisher sehr gut.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Also es gibt da schon so ein Paar Gimmicks im Notepad+ die RW Tools nicht drauf hat. Zum einen wäre da das Highlighting für die XML Struktur, Zeilennummern, Suchen und Ersetzen von mehreren Zeilen, Compare mit Highlighting etc etc.


    Ich habe noch nie RW Tools benutzt (ausser vieleicht um mal in eine tgpcxdingsbums Texturdatei reinzuschauen)und der Wechsel von Sads Gleisen auf DBTracks hat einwandfrei mit Notepad+ und anhscliessendem Serzen funktioniert. Sogar ohne Prellböcke/Rote Rechtecke an Stumpfgleisen (die Sollte auch Prelli noch kennen :( ). Da gab es wohl mal von DTG ein Update für die Serz.exe
    Vorher gab es in der Tat Probleme!!!


    Aber ihr sollt doch nicht zanken. Wenns mit Notepad und Serz nicht geht dann greife ich eben zu RWTools. So ein Anfänger bin ich dann auch nicht. Ich hab halt nur keine Ahnung vom Szenariobau und den Abhängigkeiten.
    AbsolutesChaoz bleib bei uns.

  • Allein die RegEx-Funktionen in Notepad++ sind ein sehr mächtiges und hilfreiches Werkzeug, wenn man damit umzugehen weiß.
    Dann sucht und ersetzt man auch exotische Konstellationen, die bei der normalen Suchen-/Ersetzenfunktion zuviele falsche/unerwünschte Treffer liefert. Ich glaube nicht, dass RWTools über solch mächtige Funktionen verfügt.
    Aber wie bei allen Werkzeugen muss man damit umgehen können, egal ob Kreissäge, Bohrhammer oder Softwaretool, sonst besteht die Gefahr, dass einem irgendwas "um die Ohren fliegt".

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Notepad++


    :) Wird viele nicht betreffen, doch der Editor greift ein ( *blöd* blockiert) Anwendungen. Nachdem ich mich von dem Editor verabschiedet habe und die gute alte Handarbeit per stink normalen Texteditor vorgenommen habe war das Problem gelöst. Bin Dateien lassen sich problemlos damit bearbeiten und jede andere Datei auch.
    Muss nur noch schauen, warum ich auf der E03 wieder an der Scheibe klebe.


    Guten Rutsch


    Norbert

  • Es mag sein, dass NotePad++ sich bei dir so eigentümlich verhielt, das will ich nicht in Abrede stellen, aber sei versichert, dass das nicht das übliche Verhalten dieses sehr guten Texteditors ist.
    Ich habe NotePad++ nunmehr seit etwa 10 Jahren im fast täglichen Einsatz auf inzwischen etwa 20 verschiedenen Rechnern, sowohl Laptops als auch "dicken Kisten" mit allen möglichen MS-Betriebssystemen von Win98 bis Win7 und das was du da erzählst, habe ich bislang noch nicht ein einziges mal feststellen können, schon garnicht, dass Np++ andere Anwendungen blockieren soll.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • So hier wieder ein neues Preview-Video der Strecke! Wir fahren mit dem CS 61264 von Plettenberg nach Hagen! Das Szenario ist von mir selber gebaut, deshalb auch die zwei KI Zug Fehler am Ende....
    Wenn ihr Fehler seht, bitte mitteilen!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Lennart,


    danke für das Video. Du hast mich recht neugierig auf das Streckenupdate gemacht, schon mit dem letzten Video. Hier hat sich doch gegenüber der Ursprungsversion viel zum Guten verändert. Manchmal habe ich mich gefragt, ob das ein Mitschnitt aus dem TS oder eine reale Führerstandsmitfahrt ist.
    Zwei kleine Fehler sind mir aufgefallen, leider kann ich sie im Moment nicht örtlich festmachen: Einmal huschte rechts ein Baum durch den Führerstand (der stand im Lichtraumprofil) und an einer Tunneleinfahrt konnte man links direkt hinter dem Portal noch einmal kurz in´s Freie sehen. Aber ansonsten - Daumen hoch für den Erbauer!


    Gruß Bernd

  • Darf ich mal Fragen, wo bzw. woher Du diese schicken Schienen hast? Gleise, sorry!^^

    Einmal editiert, zuletzt von Harti2000 ()