Köblitzer Bergland V3 Umfrage und Featureliste


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ach so?
    Jetzt verinnerliche ich das erst mal.... "unterschiedliche TS-Installationen".
    Also quasi 2x den TS installiert?


    Dann kann das nicht sein, da hast du recht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Cotten's Bastelstunde!


    Hi, zusammen. Hier ist die Stelle, wo es bei mir immer DumpT.
    An Hektometer-Tafel 18,8 km bleibt das Szenario: "früher RE nach Wildau" einfach so stehen, ohne Ruckeln - einfach so kurz hinter Bahnhof Mariental.
    Es geht nicht nur so bei mir, hab gelesen, soll bei ziemlich vielen auch noch so sein.
    Es müsste also mindestens ein Fehler an dieser Stelle verbaut sein, meiner unerheblichen Meinung nach.


    Gefunden habe ich nun, dass bei dem Wechsel von der Oberleitung als Bild hin zu einer Oberleitung als Loft-Element - als Verbindungsteil ein Loft-Element als Reguläre- oder Schummelhilfe so ca. 45° angewinkelt von der Oberleitung durch den Boden in diesem verschwindet und dort dann endet. Oberhalb an dieser Stelle genau kommt es zum Abbruch (18,8). Es sind also zwei gleich aussehende Oberleitungen verschwurbelt, mal als Klickibild, mal als Loft-Element. Da müssen die Übergänge irgendwie kaschiert werden. Muss man das so machen?


    Könnte doch irgendwie etwas miteinander zu tun haben. Das gleiche Gebastelte gibt es mindestens noch einmal bei Hektometer-Tafel 20,6 - an der Stelle, wo es von Wildau kommend von 90 auf 100km wechselt. Bis dahin habe ich jedoch noch nicht vordringen dürfen mit meiner schicken Lok.


    Anbei zwei Bilderchen, den Boden haben die Sims schweißtreibend mit winzigen Schaufelchen mühevoll abtragen müssen, damit das Ende des verdrehten Loft-Elementes sichtbar werden konnte.


    Als nächstes werde ich dieses verdrehte Loft-Dingens-Element anklicken und eiskalt lächelnd löschen. Danach dann völlig unschuldig und unbeteiligt in der Gegend rumglotzen. Mal sehen, ob ich dann verkleidet als Lokführer bis nach Wildau kommen kann mit meiner hübschen schnurrenden Lok?


    Grüße


    PS.:

    • Nun geht es ohne Absturz, habe das Loft-Element zur Seite verschoben.
    • Leider fehlt nun durch meine Aktion ein Stück Oberleitung!
    • Habe testhalber diese Oberleitung wieder eingebaut, kann da jetzt trotzdem nun vorbeifahren, also daran sollte es dann doch nicht gelegen haben! An der besagten Stelle gab es noch ein Stück mit anderen Schienensound (grau eingefärbt), das habe ich in den normalen Schottersound getauscht. Aber, daran sollte es auch nicht liegen. Bin nun sogar mit erheblich höherer Grafikeinstellung diese Strecke abgefahren, ohne Absturz. Also, woran liegt es nun wirklich?
  • Hallo,


    ist es vielleicht ein Update geplannt wo es eine LZB (genauso wie in Berlin Wittenberg) in der SFS aufgebaut wird?


    Grüß, Dino

  • Ich halte ein Update für unwahrscheinlich.


    Nachdem nicht mal so simple Dinge wie die Brückenpfeiler repariert werden, wird es wohl kaum neue Features geben.
    Ja, ich weiß, ich hab eine sehr exotische Grafikkarte von "A Em De", da kann man nichts erwarten... *shau*

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Cotten Eye Joe:
    So genau wirst du die Stelle nicht festnageln können.
    Denn wenn der TS abstürzt, ist nicht die Stelle maßgeblich, an der du gerade bist, sondern die, die der TS gerade zeichnet und aufbaut.
    Die nachbarkacheln der Kachel, auf der du dich befindest, wurden bereits geladen und aufgebaut. Aber die übernächsten Kacheln noch nicht. Diese werden erst aufgebaut, wenn du deine Kachel verlässt (so jedenfalls meine beobachtung). Das bedeutet, dass beim Verlassen einer Kachel immer mindestens 3 Kacheln nachgeladen werden müssen und irgendwo auf einer dieser kacheln ist der Bösewicht zu finden, sollte es wirklich an der Strecke selbst liegen und nicht an einem defekten Szenario-Objekt oder an Speichermangel.


    Was kann man nun tun, um dem auf die Schliche zu kommen?
    Nun, zunächst mal sollte man ausloten, ob es wirklich die Strecke ist. Dazu sollte man in den Welt-Editor gehen. Am besten mit einem leeren Szenario gänzlich ohne Rollmaterial, und dann dort die Stelle aufsuchen, wo man abstürzt. Falls es an der Strecke liegt, sollte der Editor jetzt auch ins Gras beißen.
    Dabei auch alle 4 jahreszeiten testen, denn es könnte ja sein, dass eine Herbst-Bodentextur einen fehler hat oder fehlt, was man dann im Frühling natürlich nicht als Fehler erkennt.
    Sollte die Strecke abstürzen, kann man durch Ausblenden der Szenerie, der Lofts, der Roads, der Tracks oder der MipMaps dem Bösewicht noch weiter auf den Zahn fühlen. man blendet diese Sachen aus, indem man den betreffenden Ordner im Conten/Routes/xxx-yyy-zzz-Verzeichnis umbenennt.


    Diese manuellen Debug-Orgien verlangen fundierte Kenntisse der Dateistrukturen des TS und auch, was in den Ordnern jeweils zu finden ist, sonst stochert man planlos wie mit einer Mistgabel im Uhrwerk herum, kann aber sehr lehrhaft sein, wenn man kein Neandertaler auf dem PC ist.
    Ein vorheriges Backup der Strecke (Ordner Content/Routes/xxx-yyy) ist dringend angeraten.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich will dem Köblitzer Bergland mal eine Chance geben und bin gerade auf der Aerosoft Seite und wundere mich etwas. Der Download ist 5 cent günstiger als die Boxed Version, steht aber Version 1.00 hinter? Wenn man auf den Download klickt steht Version 3 hinter. Was denn nun? Ich habe wenig lust die Version 1 runterzuladen. Weiss jemand welche Version es denn nun ist?
    MfG

  • .... steht aber Version 1.00 hinter? Wenn man auf den Download klickt steht Version 3 hinter. Was denn nun? Ich habe wenig lust die Version 1 runterzuladen. Weiss jemand welche Version es denn nun ist?


    ja, Versionsbezeichnungen sind immer so ne Sache, wenn sie in Kombination mit Folgen-Nummern (xy Folge 1, xy Folge 2 ...) verwendet werden
    Ist halt Version 1 von Köblitzer Bergland 3, sprich, die erste Version von IKB 3, und eine neuere Version (von IKB 3) wird es auch höchstwahrscheinlich nicht geben.

  • Ich weiss gerade nicht wo ich das am beste frage, habe mich für das entschieden nach Langer suche. Sollte dies der falsche Thread sein bitte verschieben.
    Ich habe mir gerade IKB V3 bei Aerosoft gekauft und bei der Installation fragt er für welches Rollmaterial sollten Szenarien mitinstalliert werden, zur Auswahl steht auch die Br628 von fopix. Jetzt wollte ich fragen ob die Szenarien für die .2 oder .4 gebaut wurden? Ich besitze nur die .2.
    Noch eine weitere Frage: Welches QD empfiehlt ihr mir? Das von Wagener von railsim-fr oder das?
    Vielen Dank schon im voraus für eure Antworten.
    Grüsse Stefanix19

  • Hallo Stefanix19.
    Ich habe die .4 der 628 und bei mir funktionierten die Szenarien... aber da kannst du dir ja mit RW Tools abhilfe schaffen.
    Zum Thema QD: Ich habe das QD von hier aus dem Forum und dort man kann viele Ziele anwählen, ich habe allerdings noch nie KI gesehen. Das finde ich etwas schade. Es gab mal ein Let´s Play von Lennart, wo im QD massig KI unterwegs war... vielleicht ist es das von Railsim-fr?

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • ....damals gab es nur die 628.4, also müsste es die sein, ich hoffe ich täusche mich nicht. Ansonsten gefällt mir das französische QD von Wagener ganz gut, auch wenn es eigentlich etwas zu viel KI gibt. Hin und wieder gibt es dabei Fehlermeldungen wenn ich was nicht habe, das war aber noch nie ein Problem, kann man leicht wegklicken.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Ein QuickDrive-Szenario ("QD") bringt nicht automatisch KI-Zugverbände mit.
    Ein QD ist nur eine leere Hülse, die vorgibt, was wo rumsteht und rumfährt. Der Ersteller des QD hat doch keine Ahnung, was du an Rollmaterial hast.


    Warum erstellst du dir nicht selbst KI-Zugverbände? Steht alles im Wiki und kann wahlweise mit RWTools oder dem BPE2 erfolgen. Wenn das betreffende QD dies vorsieht, erscheinen die dann auch.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Vielen Dank für die Info @tom87, dann werde ich mal schauen.
    Das es kein KI-Verkehr hat finde ich schade und da das verlinkte nur ein vereinfachtes ist nehme ich an, dass es dort auch kein KI-Verkehr gibt. Also werde ich das von railsim-fr installieren
    @Prelli, klar kann ich selber eines erstellen, auch schon gemacht dank der sehr guten Anleitung im Wiki. Ich werde schauen ob es für mich genug KI-Verkehr hat, sonst werde ich selber erstellen.

  • Ein QuickDrive-Szenario ("QD") bringt nicht automatisch KI-Zugverbände mit.
    Ein QD ist nur eine leere Hülse, die vorgibt, was wo rumsteht und rumfährt. Der Ersteller des QD hat doch keine Ahnung, was du an Rollmaterial hast.


    Warum erstellst du dir nicht selbst KI-Zugverbände? Steht alles im Wiki und kann wahlweise mit RWTools oder dem BPE2 erfolgen. Wenn das betreffende QD dies vorsieht, erscheinen die dann auch.


    Ganz so isses nun auch nicht...
    Im QD legt der Ersteller fest ab wo und wohin ein KI Zug fährt, dabei wird festgelegt, wie häufig er fährt (bei 100% kommt dieser Zug jedes Mal gefahren, wenn man das QD fährt) und was für ein Zug fährt (Personenzug, Güterzug, etc.). Der TS stellt dann bei jedem Start je nach gewünschter Häufigkeit einen Zug auf das Gleis, wobei nach Zufallsprinzip aus den im TS vorhandenen QD-Zugverbänden einer der gewünschten Art ausgewählt wird und lässt diesen ca. 1-2min bevor der Spielerzug dem KI-Zug begegnet losfahren.


    ES taucht also nur das im QD Szenario auf, was man an Rollmaterial hat und was als QD Zugverband vorhanden ist. Ein QD-Zugverband ist all das, was man an Zugverbänden im QD Hauptmenü auswählen und selber fahren kann. Fehlt da irgendetwas, weil das Rollmaterial zu alt ist/war und ohne QD Zugverband daher kam, muss man sich diesen selber per Datei zusammenstellen. Weiterhin muss in der bin-Datei des vorhandenen QD Zugverbandes die gewünschte Strecke vorhanden sein, denn der TS lässt QD Zugverbände nur auf den Strecken fahren, wofür sie freigegeben sind. Ältere QD-Verbände tauchen so nie auf München-Garmisch oder Köln-Koblenz auf.
    Das ganze ist halt sehr ineinander verschachtelt, damit einem auf deutschen Strecken keine englischen, oder amerikanischen Zugverbände entgegen kommen. Denn diese sind für deutsche Strecken nicht freigeschaltet.

  • Das ist richtig!
    Wenn es aber keine KI-Zugverbände gibt, kommt einem nichts entgegen, egal wiueviele AI-Spawnmarker der QD-Ersteller verlegte.
    Und das meinte ich damit. Entschuldigung, dass ich mich etwas unpräzise ausdrückte. Danke an Spooner für die Präzisierung.


    Die Kritik am QD-Szenario könnte also vollkommen unberechtigt sein, weil es vielleicht haufenweise KI vorsieht.
    Aber wenn es keine passenden Zugverbände gibt, weil diese für die Strecke nicht vorhanden sind, bleibt die Strecke leer.


    Und daher wollte ich mit meinem Einwand klarstellen, dass der QD-Ersteller hieran keine Schuld hat. man muss am besten selber seine KI-Zugverbände basteln, dann weiß man, was man hat.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • SAD hat ein video hochgeladen von seinen und Romanzs update


    (anschauen auf eigende gefahr)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.