Thüringer Bergland - Elstertalbahn ( teils fiktiv )

  • Nein, ich habe das Spiel ( Freeroam ) geladen und genau an der Stelle gespeichert. Nach jeder Änderung hab ich den TS beendet und komplett neu geladen.
    Das Problem ist ja nur der Link1, der mit einem Hp0-Trigger und dem Eintrag G1 an das nächste Signal gekoppelt ist. In Richtung Link2+... erhalte ich RA12+Sh1.
    Meine Vermutung geht dahin, dass durch die Koppelung an's nächste Signal ein Problem mit der Darstellung der Rangiererlaubnis hat. ( auch mit TAB )

  • Ich hab die Weichen gestellt und somit einen Fahrtweg vorgegeben. Das sollte reichen :)
    Zumindest reicht es, wenn ich einen anderen Fahrtweg wähle, wie vorher schon beschrieben. Dann erhalte ich RA12+Sh1 ohne TAB-Abfrage. Bei Fahrt via Link1 ( zum Trigger ), erhalte ich die Freigabe laut Meldung im Spiel. In der 2D-Ansicht wird mir das betreffende Signal "gelb" gezeigt, also denke ich mal, der Dispatcher hat verstanden, wohin ich fahren will. Zumindest reagieren die Signale bei jedem anderen Fahrtweg, nur bei Link1 nicht, solange das folgende Signal nicht auf Fahrt steht.


    Edit: Bilder hinzugefügt


    Weichenstrasse Richtung Link1 mit Hp0-Trigger ( Folgeabhängigkeit ) Nachfolgendes Signal = Hp0, Weg bis zum Folgesignal aber frei


    Gleiches Signal, Weichenstrasse nach Link2 ( ohne Trigger ) - Beides Freeroam

  • Ich hab Schuster angemailt, mal sehn ob er versteht, warum das nicht so will.


    Vielen Dank.
    Schuster wird die Hände über'm Kopf zusammenschlagen und sagen: "... der schon wieder mit seinen exotischen Extremsituationen..." ...
    Ich schäme mich schon langsam, dass ich immer wieder ne Situation habe, die nicht ohne weiteres klappt ...


    Aber da der Zug zum Testen eh schon in der Richtung bereit stand, befahren wir doch mal den Streckenast von Gera nach Weida...


    Bild 89: Ausfahrt aus Gera-Süd. Rechts vom Zug das Ausziehgleis vom Hkw-Süd. Links neben dem Zug das Gleis in Richtung Wünschendorf-Greiz-Weischlitz. Daneben das Anschlussgleis zum Schrottplatz und ganz links gehts nach Ronneburg
    Bild 90: Gleiche Stelle aus anderer Perspektive. Im Hintergrund links werden gerade ein paar Kohlewagen ins Hkw gedrückt.
    Bild 91: der Bahnhof Gera-Zwötzen. Direkt am Bahnhof eine Strassenbahnhaltestelle der Linie 2
    Bild 92: Brücke über die Elster am Bahnhof Zwötzen. Das Gleis auf der linken Brückenhälfte ist ein Anschlussgleis zum "Werkzeugmaschinenbau - WeMa-Union" ( ich glaube, der Name war so )
    Bild 93: Strassentunnel in Gera Röppisch. Verbindungsstrasse nach Gera-Liebschwitz
    Bild 94: Hier begegnen sich die Strecken Gera-Weida-Saalfeld und die Elstertalbahn ( Gera-Greiz-Weischlitz )
    Bild 95: Die F92 wird überquerst ( in der DDR hiessen heutige Bundesstrassen "Fernverkehrsstrassen" und wurden mit dem Kürzel F versehen ) Heute ist es die B92
    Bilder 96 und 97: Einfahrt in den Bahnhof Weida
    Bild 98: Schon zu DDR-Zeiten stillgelegt und mit einer "Tangente" umfahren: "Oschütztal-Viadukt" Im TS wieder befahrbar... ich hoffe mal, dass eine gewisse Ähnlichkeit zu erkennen ist :)


    Gruss, Midrex

  • Hallo Midrex,


    als erstes muss ich sagen, dass mich Deine Signalanlage begeistert. Da sehe ich, dass sich der ganze Aufwand doch gelohnt hat. :thumbup:


    Wenn ich eine "Abhängigkeit zum Folgesignal" mittels Hp0_Trigger und Eintrag G1 ( für Abhängigkeit zum Folgesignal für Link1 ) schalte, kann ich in den betreffenden Gleisabschnitt (Link1) nicht mehr auf Rangiersignal einfahren? Auch TAB bewirkt nichts. In der 2D-Ansicht wird das Signal zwar "gelb", aber weder das "DEs Sem +SH Mast" noch das "DEs Sem +Ra11a o Mast" zeigen eine Reaktion.
    In andere Gleise kann ich mit Sh1 + RA12 vom gleichen Signal aus fahren


    In der Konstellation wird durch die TAB-Taste das Ersatzsignal und nicht das Rangiersignal ausgelöst. Hänge doch mal ein Zs1 an das Signal.
    Im Falle man koppelt ein Sperrsignal mit einem Hauptsignal, dann wird ja das Sh1 am Sperrsignal angezeigt. Koppelt man Hauptsignale untereinander, ist das derzeit anders. Das kann aber mit dem nächsten Update sinnvoller Weise geändert werden.


    Versuchs mal wie in der Beschreibung Seite 31 Punkt 3.6.1.5 gleich hinter dem Signal.
    StS


    Genau so sollte es gemacht werden. Der Hp0-Trigger sollte immer direkt hinter dem Link 0 und vor der nächsten Weiche liegen. Ich werde das mal in der Anleitung präzisieren.


    Gruß Schuster

  • als erstes muss ich sagen, dass mich Deine Signalanlage begeistert. Da sehe ich, dass sich der ganze Aufwand doch gelohnt hat


    Vielen Dank für die Blumen. Deine Begeisterung für die Signalanlagen kannst Du aber nur aussprechen, weil Du uns mit Deinen Signalen und deren Möglichkeiten begeisterst. Ich erinnere mich noch an einen Satz im Handbuch Deiner Signale:

    Zitat

    Es können nicht alle Einbaufälle mit diesen Signalen abgesichert werden.


    Und dennoch versuchst Du doch so ziemlich jede Möglichkeit der signaltechnischen Absicherung möglich zu machen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Stunden Du vor einem Signalscript gesessen hast, wenn irgendein Signal nicht das zeigen wollte, was es eigentlich zeigen sollte ...


    In diesem Sinne ein herzliches Dankeschön an Dich und Deine Mitstreiter, denn was wäre die TS-Welt ohne Deinen Einsatz.


    StS schrieb:
    Versuchs mal wie in der Beschreibung Seite 31 Punkt 3.6.1.5 gleich hinter dem Signal.
    StS



    Genau so sollte es gemacht werden. Der Hp0-Trigger sollte immer direkt hinter dem Link 0 und vor der nächsten Weiche liegen. Ich werde das mal in der Anleitung präzisieren.


    Im Handbuch "Deutsche_Formsignale V4.1a" vom 21.09.2014 Seite 31 habe ich diese Aussage gefunden

    Zitat

    Ist die Linknummer bei beiden Signalen identisch, kann auch ein gemeinsamer Hp0-Trigger direkt nach der letzten Weiche gesetzt werden.


    Bei mir sind es in dem Fall 4 Signale, die gemeinsam ihren Link1 im betreffenden Gleis haben, deshalb habe ich den Trigger für alle 4 Signale in dieses Gleis gesetzt.


    Gruss, Midrex

  • Hallo Midrex,


    in Deinem Falle würde wirklich ein einziger Hp0-Trigger reichen.
    Im Prinzip ist es so, dass immer dann ein gemeinsamer Trigger reicht, wenn die Änderung, die der Trigger bewirken soll erst dann aktiv werden soll, wenn die Fahrstraße zu diesem Trigger geschaltet wird und nicht schon vorher.


    Bei einer manuellen Signalstörung sollte der Trigger unbedingt direkt hinter dem Link 0 liegen aber in den anderen Fällen würde es so funktionieren, wie ich es in der Anleitung beschrieben hatte. Da habe ich auch wieder etwas gelernt. :D


    Gruß Schuster

  • Guten Morgen zusammen.
    Nachdem ich in Gera Hbf so ziemlich alle Signale aufgestellt habe, galt es natürlich, diese noch zu testen. Hierzu habe ich ein paar kleine Szenarien erstellt, mit und ohne KI-Verkehr, um zu sehen, ob die Signale auch das anzeigen, was sie sollen.
    Mit den Szenarien klappt's noch nicht so, wie ich mir das vorstelle, vielleicht muss ich mich nebenher auch etwas mehr mit der Erstellung von Aufgaben beschäftigen.
    Anbei hab ich mal versucht, ein halbwegs vernünftiges Video zu erstellen und hochzuladen. Für das Video musste ich die Einstellungen im TS etwas herunterstellen, um meinen Rechenknecht nicht zu überfordern... er ist nun mal nicht der Jüngste und von daher auch etwas schwach auf der "Brust"
    Bei mehreren Durchläufen des Szenarios musste ich feststellen, dass die Signale nicht immer gleich reagieren. Etwa bei 04:41 erhält der Zug Ausfahrt ( Ingame-Zeit 12:05 ) Einige Male zeigte das Signal weit vor "abfahrt" des Zuges HP2... hier im Video erst kurz vor knapp ...
    Worauf es mir auch ankam, war die Abhängigkeit des Signals vom nachfolgenden Signal. ( ca bei 10min )


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    An einigen Stellen fehlen noch Gleise, hier und da müsste noch nachgebessert werden... Die Zeit ist das Problem...
    Ich hoffe aber, dass das Video dennoch gefällt...


    Gruss,Midrex

  • Freut mich, wenn es Euch gefällt.
    Da auf der Strecke viele Freeware-Objekte verbaut sind, wird das Ganze dann auch als Freeware angeboten. Die Frage ist nur, wann das sein wird.
    Wie man ja sieht, ist noch jede Menge zu tun und die Zeit leider sehr knapp bemessen.
    Vor allem vor der Ausgestaltung und Begrünung "graut" es mir. Da wird nochmal viel Wasser den Rhein runterfliessen ... :)

  • Trotzdem Midrex, sieht alles sehr vielversprechend aus. Hoffentlich verlierst du nicht den Mut, wenn's ans Begrünen geht. Könnte mir vorstellen, das deine fertige Strecke es verdient!!
    Hab sie quasi eben schon mal vor meinem geistigen Auge im Endstadium gesehen. Sieht TOLL aus! *perfekt*

  • @Rho11 so schnell gebe ich nicht auf. Der TS hat mir schon etliche Rückschläge verpasst. Das Schlimmste, was passiert ist: Beim Speichern abgestürzt und plötzlich war die Tracks.bin ne leere Datei. Glücklicherweise mache ich regelmässig Backups, so dass sich der Schaden in Grenzen hielt.
    Könntest Du bitte von den Bildern vor Deinem geistigen Auge nen paar Screenshots machen? :D


    Ich habe letztens ein paar Lampen mit Leuchmitteln bestückt, ein paar Dateien umgeschrieben und dann bekam der erste Bahnhof erstmal grob einige Lampen. So ganz gefällt's mir noch nicht. An einigen Stellen scheint mir das Licht ein wenig zu hell. Aber dass Ihr selbst urteilen könnt, habe ich Euch ein paar Screenshots gemacht.
    "Plauen oberer Bahnhof", 21:40Uhr. Einfahrt eines Kohlezuges spät am Abend. Der Zug wird später in der Nacht zerlegt und ein Teil der Wagen werden früh am Morgen zum "unteren Bahnhof" gebracht. Die Betriebe dort warten schon sicher schon darauf ... (* mal eben so als gedachtes Szenario ...


    Ist das mit dem Licht so stimmig? Oder teilt Ihr meine Meinung, dass es stellenweise etwas zu hell wirkt?
    Gruss, Midrex

  • Gefällt mir gut die Lichtstimmung, gebe maerklin recht, empfinde es auch angenehmer man sieht etwas mehr "im Dunkeln".
    Nach meinem Geschmack könnten die Lichtgrenzen der einzelnen Leuchten etwas mehr fokussiert werden, aber vermutlich werden dann die Übergänge hell/dunkel wieder zu extrem und die dunklen Bereiche werden zu groß.
    Käme sicher auf einen Versuch an.
    Evtl. erscheint ja dann der diffuse Bereich der Leuchtkegel etwas differenzierter, so das die Grenze zur Dunkelheit etwas stärker abgegrenzt wird.
    Werden denn in den Lampen die Leuchtmittel noch in der Helligkeit angepasst? Auf den Bildern sieht es so aus, als ob sie kaum leuchten, auch dass würde sicher den Gesamteindruck wieder verändern, sie dürfen natürlich nicht selbst alles überstrahlen.
    .. an den Bildern arbeite ich noch *denk* habe noch keine Technik dafür!