Thüringer Bergland - Elstertalbahn ( teils fiktiv )

  • Hallo zusammen,


    es war eine Weile ruhig hier, was aber nicht heisst, dass auf der Strecke nichts passiert ist.
    Heute habe ich mal einen Versuch gewagt, die ersten bewegten Bilder online zu stellen. Leider ist die Bildqualität nicht sonderlich gut, da kann/muss man noch was tun.
    Testfahrt Teil 1: Fahrt von Weischlitz bis nach Barthmühle.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alles noch ohne Gebäude, Begrünung u.s.w. also im Rohzustand.
    Und ja, der Bahnübergang, an dem urplötzlich ein LKW auftaucht, wird noch gesichert. Aber es ist ja nix passiert ^^
    Weitere Teile werden folgen
    Natürlich sind Kommentare und Kritiken sowie Anregungen ausdrücklich erwünscht
    Gruss, Midrex

  • So ich melde mich auch mal wieder. Also das was du hier baust ist sehr stark und wird auch gut umgesetzt von dir - ich bin begeistert! Ich habe mich ja auch schonmal daran probiert die Route von Gera HBF - Altenburg (Thüringen) zu bauen musste dies jedoch aus Zeitgründen wieder auf Eis legen :(


    Aber zu deiner Route. Sau stark mach weiter so - ich freue ich sehr das diese Strecken jemand baut. Ich finde diese nämlich sehr schön und außerdem recht Anspruchsvoll zu bauen und zu fahren. Ich würde dir auch gerne meine Hilfe anbieten was begrünen nd co angeht, wenn Interesse besteht kannst du dich gerne mal melden. Ich freue mich schon auf kommende Sachen von dir!


    p.s. Eig. fehlt für diese Route nur noch eine passende Lok die dort ziemlich viele Jahre fuhr, ich spreche natürlich von der BR 219 (DR 119) lg ;)

  • Was mich an dieser Strecke immer fasziniert hat, ist der eigentliche Streckenverlauf, immer entlang der Weißen Elster mit etlichen Überquerungen des Flusses und oftmals anschliessenden Tunnels, da der Berg nach dem Fluss im Weg war. Zudem kommen noch häufige Steigungswechsel und ebenfalls Wechsel der zugelassenen Geschwindigkeit.


    Ein weiteres Video wird wohl morgen ( gegen abend ) online gehen, diesmal von Barthmühle bis Greiz und dann irgendwann später noch der Teil von Greiz nach Gera Hbf. Die Videos sollen einfach nur den Streckenverlauf zeigen.
    Der Gleisbau ist noch nicht zu 100% abgeschlossen. Hier und da müssen noch kleinere oder grössere Umbauarbeiten stattfinden, weil ich beim Bau Fehler eingeschlichen haben, die man aber wohl erst beim ausgiebigen Testen erkennt.


    Eine Bitte ( oder auch zwei ) habe ich mal noch an Euch: Sollte irgendwer zufällig alte Gleispläne von Berga(Elster) und Neumühle haben, gern auch Bilder, welche die Gleisanlagen der Bahnhöfe zeigen, könnte mir diese zur Verfügung stellen.
    Alternativ sind auch Zeichnungen und Skizzen ( aus dem Gedächtnis oder nach Vorlagen ) willkommen. Viele der alten Anlagen sind nicht mehr vorhanden und es ist äusserst schwierig, originales Material kostenlos zu bekommen.
    Wohnt jemand an der Strecke oder in der Nähe und kann Bilder von noch vorhandenen Anlagen machen?


    In diesem Sinne schon mal Danke für Eure Unterstützung


    Gruss, Midrex

  • Guten Morgen zusammen,


    hier nun das versprochene Video, etwas verspätet aber das encodieren dauert und kann ich nur machen, wenn der PC nicht andersweitig "gebraucht" wird.
    Die Bildgrösse ist etwas anders als beim ersten Video, dafür scheint die Qualität etwas besser zu sein. Youtube meldet mir, dass das Video grad noch bearbeitet wird, man kann es aber schauen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kurze Frage an Euch: Mit welchen Programmen nehmt Ihr Eure Videos auf und konvertiert diese dann für Youtube?
    Derzeit nehme ich die Videos mit Xfire auf ( AVI ), muss die riesigen Dateien aber noch konvertieren. Mit dem "integrierten" Konverter von XFire entstehen mp4-Files, welche man im ersten Video sieht. Der Nachteil von Xfire ist wohl, dass die Dateien riesig gross werden ( 20GB und mehr! ) und zudem kann kaum ein anderes ( mir bekanntes ) Programm diese AVI's von Xfire direkt umwandeln. Aber vielleicht könnt Ihr mir ja Software ( Freeware ) zum Aufnehmen, Umwandeln und Bearbeiten empfehlen.


    Den Streckenteil Greiz - Gera werde ich wohl aufteilen: Greiz - Wünschendorf und dann Wünschendorf - Gera. Dies sollte die Bearbeitungszeit je Video etwas kürzen.


    Gruss, Midrex

  • Ich benutze Fraps, lasse damit Rohdaten erzeugen (ca. 520 MB/Min) und konvertiere das dann mit VirtualDub und einem h264-Encoder im 2-Pass-Verfahren nach mp4. Bereits hier lege ich die Zielauflösung von 1280x720 fest. Meist verwende ich hier eine Bitrate von 3500 kBit/s oder mehr.
    Beim runterskalieren verwende ich immer "Lancosz", weil die meisten anderen Algorithmen beim Skalieren häufig Treppchen verursachen.
    Danach mache ich aus dem StereoWave des Originals noch ein mp3 mit 128 kBit/s. Das spart auch nochmal viel Platz.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich nehme ebenfalls mit Fraps auf, sind dann um die 30GB bei 1,5h fahrt.
    Konvertiere das im Video deluxe Premium von Magix in Mp4, hat dann nur noch 1,2 GB zum hochladen.

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph Otto ()

  • Prelli, sind das Payware Programme?

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Prelli, sind das Payware Programme?

    VirtualDub ist Freeware, aber für Einsteiger nicht gerade einfach zu bedienen.
    Eventuell wäre noch AviDemux eine Alternative.


    Ist zwar eigentlich Offtopic, aber: Ich benutze mitlerweile Dxtory. Sehr tolles Programm bei dem der Codec bereits bei der Aufnahme frei wählbar ist. Mit den richtigen Einstellungen bekommt man die gleichen Ergebnisse wie mit Fraps, aber verbraucht deutlich weniger Speicherplatz. http://exkode.com/dxtory-features-en.html

    Das Problem hierbei ist, dass man bei einem Encoding während der Aufnahme immer das 1-Pass-Verfahren anwenden kann, welches zwangsläufig entweder schlechtere oder größere Ergebnisse liefert.


    Was ist das 2-Pass-Verfahren überhaupt?
    Das Encodieren von Videomaterial ist ein sehr komplexer Vorgang. Meist wird ein erheblicher Anteil an Datenmenge dadurch eingespart, dass man nur die Differenz zum Bild vorher abspeichert.
    Bei einer ruhigen Szene gibt es keine/kaum Änderung zum Bild vorher, bei Explosionen oder Meeresbrandung gibt es viele Änderungen zum Bild vorher, die gespeichert werden müssen.
    In regelmäßigen Abständen und bei Szenenwechseln baut der Codec dann ein sogenanntes Keyframe ein, welches das komplette Bild umfasst, an denen sich der Bitstream quasi wieder synchronisieren kann.


    Was ist nun der Unterschied zwischen 1-Pass und 2-Pass?
    Bei einem Durchlauf (1 Pass) wird nun jedem Bild dieselbe Bitrate zugewiesen. Dies kann ausreichend sein, ist aber für ruhige Szenen meist übertrieben und für hektische Szenen zu wenig ---> Klötzchen
    Beim 2-Pass-Verfahren wird beim Encoden der Rohdaten erstmal ein Testdurchlauf gemacht (1. Pass), bei dem nachgesehen wird, wo der Codec Bandbreite sparen (stille Szenen) oder überdurchschnittlich aufwenden muss (Explosion, Meeresbrandung, schnelle Kamerafharten). Dadurch kann erheblich Bandbreite eingespart die, die man tatsächlich benötigt, gezielt für solche problematischen Szenen aufwenden.
    Daher hat der 1.Pass beim 2-Pass-Verfahren auch keine Videodaten, sondern beinhaltet nur statistische Ergebnisse, die den 2.Pass mit den nötigen Daten füttert:
    "Von da bis da kannst du Bitrate sparen, weil da nix los ist, dann wirds ab Frame 34544 sehr hektisch, da musst du volle Kanne aufdrehen und alles geben was du kannst, ab Frame 45333 kannst du es wieder gemütlich angehen und sparen!"
    So ähnlich könnte man sich das vorstellen, was der 1.Pass dem 2.Pass in der Statistikdatei mitteilt. Bei DivX nennt sich die Datei übrigens divx.log und findet sich meist unter C:\
    Es leuchtet ein, dass ein 1-Pass-Verfahren wichtige Bandbreiten verplempert bei stillen Szenen, die dann bei hektischen Szenen schmerzlich fehlen, was sich in Klötzchen (artefakte) bemerkbar machen wird.


    Ich bin kein Videoprofi, kann das auch nur laienhaft erklären. Das Prinzip dahinter ist aber so korrekt.


    Und daher ist ein Encodieren während der Aufnahme nicht zu begrüßen, auch allein deshalb, weil die CPU den Vorgang des Encodierens während der Aufnahme während des Spiels machen muss. Es kann hier sehr schnell Aussetzer geben, denn Video-Encodierung ist Stress für die CPU, vor allem dann, wenn große Auflösungen in Echtzeit encodiert werden sollen.


    Ob das nun für die eigenen Zwecke berücksichtigt werden muss, muss jeder selbst abschätzen. Für viele Zwecke mag das 2-pass-Verfahren übertrieben sein. Trotzdem wollte ich gerne mal darauf hingewiesen haben.


    Nachtrag:
    Beim Encodieren führen viele Wege nach Rom. Nur weil ich VirtualDub oder AviDemux benutze muss das nicht heißen, dass ich auch andere Programme gut fände, wenn ich sie kennen würde. Für mich tun die Programme das, was ich will und ich sehe keine Veranlassung, was anderes zu benutzen. Auf das Ergebnis und den Aufwand kommt es an. Jeder soll seine eigenen Rezepte haben dürfen. Ich habe meine.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • uff...
    das waren ja mal jede Menge Informationen, die mir aber weiterhelfen. Ich werde mich mal hinsetzen und das eine oder andere Programm testen. Das Konvertieren dauert halt bei jedem Programm eine Weile.
    Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Ausführungen.
    Gruss, Midrex

  • Hallo zusammen...


    Schleppend... sehr schleppend geht es voran. Zeit ist rar... leider. Aber die Umschulung geht vor ( IHK-Prüfung im November ).
    Gleisbau weitgehend abgeschlossen. Hier und da gibt's noch Stellen, die überarbeitet werden müssen bzw neu gestaltet.
    Alle Signale haben Magneten erhalten ( 1000Hz, 2000Hz, 500Hz ). Derzeit sind die Kilometersteine nur alle 1000m aufgestellt, was ich Abschnitt für Abschnitt ändere, wenn ich grad am Gestalten der Landschaft bin..
    Ich hab heute etwas Zeit gefunden und mit der Ausgestaltung angefangen. Ich habe nicht unbedingt nen grünen Daumen, aber ich hoffe, das Ergebnis kann sich dennoch sehen lassen:






    Gruss, Midrex