Thüringer Bergland - Elstertalbahn ( teils fiktiv )

  • Für mich als gebürtiger Gerarer ein sehr interessantes Projekt und freu mich wenn es dann einens Tages mal fertig sein wird!!!


    Frage: wie weit nach Gera baust Du??? Bis HBF oder weiter bis zum BW??? Und wenn es soweit geht, welchen Stand der Gleisanlagen wirst du in Bereich des ehmaligen Heizkraftwerk Süd nehmen? Da würde ja sehr viel nach der Wende zurückgebaut und der ganze alte Güterbahnhof ist da weg. Als Kind stand ich immer auf der Eselsbrücke und habe den Zugverkehr beobachtet....das sind schon noch Errinerungen, da wird ein richtig warm ums Herz, bei dieser heutigen kalten und hektigen Zeit!!!!

    An Schreibfehlern tragen meine Finger die Verantortung, ich kann nix dafür!!!


    MfG Falko


    Railworks-Material: coming soon!!!

  • Hallo Goslaer,


    bin ebenfalls gebürtiger Geraer, nur mal so am Rande.
    Der Gleisplan vom Hauptbahnhof ist aus dem Jahr 1988, Gera Süd von 1983. Da war das HKW Süd noch voll intakt und wurde auch ordentlich beliefert.
    Den betreffenden Ausschnitt hab ich mal angehangen.
    Ah, ich sehe grad, dass ich mich verlesen hatte. Du meinst das HKW-Nord - ( hinter dem Hauptbahnhof raus ) - Eselsbrücke. Die Brücke am HKW-Süd wäre nämlich die Ochsenbrücke ;)
    Beim Hauptbahnhof hatte ich eigentlich vor, die Gleise in Richtung Weimar und Leipzig ein wenig rauszuziehen, um dann von dort später auch KI-Züge einfahren zu lassen. Also soll der komplette Rangierbereich inklusive Ablaufberg entstehen. Inwiefern der dann auch funktionieren wird, kann man heute noch nicht sagen. So ist zumindest mein Plan.
    Gern würde ich auch originale Gebäude verbauen, was aber am mangelnden Talent im Objektbau scheitert. Also greife ich auf Freewareobjekte zurück.
    Dies ist auch einer der Gründe, warum es keine 1:1 Umsetzung wird sondern eine fiktive Strecke in Anlehnung an das Original


    Gruss, Midrex

  • jaja....klein ist die Welt...Gerarer Fettbemmen sind halt überalll :D


    Ist schon Richtig, meine die Brücke bei Zwötzen...ich hab die zwei Dinnger schon immer verwechselt, dabei war es glaub ich so einfach, die hatte glaub ich Hörner auf den Zwischenbögen und gewackelt wie was böses wenn der Bus drüber ist. Naja das verwechseln wird sich wohl nie ändern....lach.


    Stellt sich jetzt natürlich die Frage, wenn Du den Zulieferverkehr für das HK-Süd mit ins spiel bringst, welche lok soll das machen???
    Die 2 Dampfloks (Baureihe weiß ich leider nicht) gibt es ja leider im RW (noch)nicht. Wenn ich mich recht insinne waren sie helgrün und die engliche "Hunslet Class 50550" die jetzt demnächst von RSC kommt, käme den sehr nahe...ansonsten bleibt eigentlich nur die Köf übrig für diese Arbeit!!!




    Stamme im übrigen aus Lusan und in Zwötzen an der Wendeschleife hatten/haben meine Ellis einen Garten.

  • Hellgrün Dampf 3 Achsen da kommt nur eine FLC Meinnigen in frage als Dampfspeicherlok bauart Meinnigen


    Gruß JML

  • Wenn Du so oft da oben gestanden hast, hoffe ich mal, dass Dir diese Aufnahmen keine Tränen in die Augen bringen


    Ich habe alle möglichen Videos aus dem Netz gesammelt.
    Es gibt eine Führerstandsmitfahrt Weischlitz-Greiz-Gera. Ich hatte dieses Video mal bei Youtube kopiert, leider hab ich's nicht mehr und es ist auch nirgends mehr verfügbar.
    Richtig, es waren Dampfspeicherloks. Ob es solche Loks schon für Railworks gibt, wage ich zu bezweifeln. Aber vorerst kann man da auch ne kleine Köf über's Gelände schicken.
    Was die ganzen Loks betrifft, die eingesetzt werden sollen ( können / dürfen / müssen :D ), da ist die Warteliste recht lang. Einige Modelle sind ja auch in Arbeit...


    Gruss, Midrex

  • Hallo zusammen :)


    seit meinem letzten Beitrag ist einige Zeit vergangen und ich war nicht ganz untätig, auch wenn im Moment die Freizeit etwas beschränkt ist.
    Für die meisten unter Euch sind wohl fertige Abschnitte interessanter als Bilder, die den "Rohbau" zeigen.
    Deswegen heute nur eine kurze Bilderstrecke ohne Worte :)
    Ich hoffe, die Bilder gefallen trotz Rohzustand.






    Gruss, Midrex

  • Meine ( fiktive oder teilfiktive ) Strecke hat ihr Vorbild im Bereich der DR. letzten 16 Bilder zeigen den Rohzustand der Strecke Greiz - Gera auf dem Teilstück ab Wünschendorf bis Gera Hbf. Derzeit laufen die Bauarbeiten im Güter und Rangierbahnhof von Gera Hbf. Leider habe ich - wie schon erwähnt - nur wenig Zeit für den TS, deswegen geht es auch nur schleppend voran.
    Einige Gleisanlagen müssen nochmal überarbeitet werden, wie zum Beispiel der Bahnhof Greiz. Wenn ich noch irgendwo Gleispläne von den kleineren Bahnhöfen ( z.B. Greiz, Neumühle und Berga ) finden würde, wäre es auch etwas einfacher, die Gleisanlagen zu gestalten, da ich ja versuche, nach den Original-Gleisplänen zu bauen.
    Durchgehend fahren kann man im Moment von Gera Hbf bis Greiz ( ca 35km ) und von Gera Hbf nach Weida, ebenso ist auch die Verbindung zwischen Wünschendorf und Weida reaktiviert worden. Auch wenn die Gleisanlagen nicht unbedingt zu 100% 1:1 umgesetzt wurden/werden, schmälert dies ( meiner Meinung nach ) nicht den Fahrspass. Nach und nach werde ich dann auch mit der "Landschaftsgestaltung" beginnen. Verwendet werden ausschliesslich Objekte, welche als Freeware vorhanden/zu finden sind. Leider habe ich vom Objektbau keine Ahnung. Deswegen wirkt die Bahnhofshalle im Geraer Hauptbahnhof auch etwas überdimensioniert :D


    Geplant ist auch die Weiterführung der Strecke von Greiz bis Weischlitz. Dies würde die Strecke um weitere 30km verlängern.


    Sobald es Neuigkeiten gibt, werdet Ihr es erfahren. Ich weiss eben nur nicht, inwiefern Euch die Bilder vom "Rohbau" interessieren.


    Gruss, Midrex

  • ... letzter Beitrag über ein halbes Jahr her.
    Viel ist passiert in der Zeit.
    Umschulung hat begonnen ( März )
    Grafikkarte hat ihren Geist aufgegeben - mittlerweile läuft wieder alles mit "neuer" Karte.
    TS hatte nen Update und vieles wollte nicht mehr so, wie es sollte...


    Leider hat sich durch diese Dinge nicht sonderlich viel an der Strecke getan, aber das Projekt lebt und es geht weiter, wenn auch nur schleppend.


    Als kleinen Trost möchte ich Euch dennoch 2 Bilder posten - habe mal etwas mit der Zoom-Funktion gespielt und ich muss sagen, das gefällt mir irgendwie..




    Ich baue, so wie es die Zeit erlaubt. Frau und Kind möchten aber auch nicht vernachlässigt werden ...


    Gruss, Midrex

  • Dafür musst Du Dich nicht bedanken :)
    Ich baue ja schon eine ganze Weile an der Strecke und freue mich über jeden Fortschritt, auch wenn er noch so klein ist.
    Und wenn Euch die Bilder, die ich dann hin und wieder mal reinstelle, ist die Freude gleich noch doppelt so gross.
    Genauso wichtig ist für mich aber auch, wenn man mir sagt, was man eventuell anders machen könnte oder besser machen könnte.
    Ich überlege zum Beispiel, ob die "Lichtausbeute" auf den letzten Bildern soweit okay ist, oder ob es vielleicht etwas weniger oder mehr sein sollte.
    Für solche Fälle gibt es hier im Forum genug "Nietenzähler", die ein Auge für solche Details haben.
    Ich habe an einigen Stellen auch ein paar Dinge, wo ich nicht so recht weiss, wie ich das am Besten umsetze. Zum Beispiel der Bahnübergang auf dem ersten Bild.
    Dort soll irgendwann mal - sofern es dies geben sollte - eine DR-Halbschranke hin. Das ist aber auch nicht das momentane Problem. Diesen Gleisbogen musste ich ohne Überhöhung bauen, da sich die Texturen von Gleis und Strasse sonst ungünstig überlagern ( Bilder hierzu kann ich heute abend machen ). Ein Gleis mit Überhöhung in einer Steigung von einer Strasse kreuzen lassen ist nicht ganz so einfach. Da an der Stelle aber eh nur 40km/h erlaubt sind, könnte man die Überhöhung eigentlich auch weglassen, oder ?


    In diesem Sinne sind Kritiken, Anregungen und Tipps weiterhin erwünscht..


    Gruss, Midrex

  • Hallo Midrex,
    Es ist nur wichtig, ob du deinem eigenen "Nietenzähler"-Anspruch gerecht wirst. Was andere "Nietenzähler" sagen ist unwichtig.
    Falls du aber wirklich konstruktive Kritik hören möchtest, dann empfehle ich, bei den Aspekten, bei denen du unsicher bist und Rat suchst, genauer mit Bildern einzugehen.


    Schöne Bilder!


    lg

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Falls du aber wirklich konstruktive Kritik hören möchtest, dann empfehle ich, bei den Aspekten, bei denen du unsicher bist und Rat suchst, genauer mit Bildern einzugehen.

    Genau das war auch geplant :)


    Im ersten Bild sieht man den Bahnübergang ohne Gleisüberhöhung, im 2. Bild mit Überhöhung



    An der Stelle habe ich einen Radius von 398m, bei einer Steigung von 16‰, wenige Meter weiter talwärts ändert sich der Radius auf 218m bei einer Steigung von 24‰.
    Da kurz vor dem Bahnübergang bis runter zum Einfahrtsignal maximal 40km/h erlaubt ist, dachte ich mir, dass man die Überhöhung auch deaktivert lassen könne. Schaut natürlich toll aus, wenn sich ein Zug bei einem kleinen Radius neigt... aber nun ja.
    Die Stelle an der Strasse bekomme ich nicht wirklich überdeckt, so dass man die Gleistextur nicht mehr sieht. Anheben der Strasse an der Stelle ( kurze Steigung ) bringt leider auch keinen Erfolg.
    Aber vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp, wie man diese Stelle entweder besser umsetzen könnte.
    Alternativ bleibt der Gleisabschnitt eben ohne Überhöhung :)


    Gruss, Midrex

  • @ Midrex,


    wie die Strecke ist noch nicht fertig? *frech*:lolx2:
    Sieht doch gut aus bisher.
    Ich hoffe du hast genug Energie das sie irgendwann mal fertig wird. *dhoch*

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Geil!Ist das deine erste Strecke die du baust?

    Offiziell: JA


    habe aber vorher ein klein wenig "geübt" bis ich mich dann dazu entschlossen habe, dass dies hier meine "Übungsstrecke" werden soll. Anfangs war das auch noch gar nicht so umfangreich geplant. Aber irgendwann kam mir dann die Idee, dass ich das Ganze doch erweitern kann. So bin ich nun in Gera als derzeit nördlichstem Punkt ( Gütergleisanlagen mit Ablaufberg und Gleisanschluss für Heizkraftwerk Nord ( Ölkraftwerk! ) und Greiz-Döhlau als derzeit südlichstem Punkt angekommen. Greiz-Döhlau - Gera Hbf sind 36km fahrbare Strecke. Hinzu kommt noch die Strecke Gera Hbf ( eigentlich erst ab Gera Süd gerechnet ) - Weida mit knapp 12km plus der kurzen Strecke Wünschendorf - Weida mit knapp 6km. Eine Übersicht der Strecke ist im Anhang.
    Die meisten Bahnhöfe und Haltepunkte sind bezeichnet. Bei der roten "2" habe ich begonnen, die Strassenbahnlinie 2 nach Gera-Zwötzen anzudeuten. Theoretisch auch fahrbar aber noch nicht vollständig.


    Das war's erstmal von meiner Seite... morgen ist wieder Schule :)


    Gruss, Midrex


    Edit:

    Wie schnell soll man denn da fahren, wenns unter 60/80 liegt, ist doch der Übergangbogen allein vollkommen OK

    Dort sind 40km/h. Okay, dann lasse ich die Überhöhung weg. Übergangsbögen sind weitestgehend verbaut.



    @ Barrett: Hab extra mal die Ansicht von oben gewählt. Vielleicht hat das vorher etwas durch die Blickrichtung auf den Bildern getäuscht.



    Jensen: Ich wünschte, ich wäre weiter. Aber wie ich schon geschrieben habe, ich muss irgendwie die Umschulung sowie Frau und Kind mit dem TrainSim in "Übereinklang" bringen ... ( sagt man das so ? ... naja, ich denke, man weiss, was gemeint ist )