Thüringer Bergland - Elstertalbahn ( teils fiktiv )

  • Vielleicht hätte ich den Begriff "Leuchtmittel" wie hier in Anführungszeichen setzen sollen. Die eigentlichen Lichtquelle ist im TS nicht wirklich sichtbar,sie leuchten also nicht selbst ( siehe Bild 100). Ich bin nicht der Ersteller der Pilzlampen, ich habe nur die Pilzlampen mit nem Point-Light versehen, um beide Objekte gleichzeitig zu setzen. Sonst würden zwar die Lampen als Objekte da stehen, aber es wäre dennoch dunkel. Die zusammengesetzte Variante hat den Vorteil, dass man jede Menge Zeit spart, denn auf einem grossen Bahnhof kommen da schon einige Lampen zusammen. Der Nachteil besteht darin, dass nun jede Lampe gleich hell leuchtet und gleich weit strahlt. Bei wenn ich einzelne Pointlights setze, könnte ich für jeden die Farbe und den Leuchtradius einstellen. Inwiefern der Eintrag "Alpha" in den Point-Lights eine Rolle spielt, habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können.


    Bild 101 & 102
    Die im Lokschuppen abgestellen Loks müssen sich nun auch nicht mehr in der Dunkelheit fürchten :D

  • Hab heute mal etwas mit den Oberleitungen für die Strassenbahn gespielt ( in Gera Zwötzen direkt am Bahnhof ) und versucht, die Fahrleitungen einigermaßen vorbildgerecht abzuspannen. Ich bin kein Experte, was die Oberleitungen betrifft. Deswegen dürft ihr gern etwas "kritischer" hinschauen.
    Schönen Sonntag Euch


    Midrex

  • Midrex,
    extra wegen Dir hier angemeldet *perfekt* Als ehemalige Fettgusche muss ich sagen, dass was ich bisher gesehen habe, hat einen hohen Wiedererkennungswert! Schön auch die Esels- und Ochsenbrücke.
    Zu den Oberleitungen, ja die sind so ok. Der Teil ist ja die Strecke zur Wendeschleife/Depot Zwötzen und führte durch bewohntes Gebiet. Da waren die Abspannungen entweder an der Häuserfassade oder der Gittermast wurde genutzt. Der graue Stahlmast auf 2015-03-01-00002 und 00003 wurde auf der Neubaustrecke hinter der Elsterbrücke zum Dreieck Lusan bzw. auf der gesamten dortigen Strecke genutzt. Lediglich diese Tatras sind "falsch" . Die Gerschen nutzten KT4D und Lowa´s mit Gotha Anhängern. Aber das ist hier trotzdem toll. Bitte mach weiter, ich freue mich schon auf den Release ;)


    Gruß Andy

  • Schön, dass man die Ecken so einigermaßen wiedererkennen kann. Ganz einfach ist es nicht, wenn man ausschliesslich die Freeware-Objekte verbaut, die es bereits auf dem Markt gibt.
    Ich habe mir zwar den Blender mal runtergeladen und auch angeschaut, aber naja... ich habe da meine Zweifel, dass ich damit irgendwas brauchbares erstellen kann. Tutorials habe ich mir schon angeschaut. Ich vermute mal, dass ich für die Erstellung von 3D-Objekten irgendwie "2 linke Hände" habe...

    Da waren die Abspannungen entweder an der Häuserfassade oder der Gittermast wurde genutzt.


    Ich denke mal, Du meinst das so in etwa, wie in dem Bild. Die einzelnen Objekte platzieren und verbinden, dann mit ner Strassenbahn prüfen,ob alles passt ...Das alles macht ne Menge Arbeit. Aber ich denke, der Aufwand lohnt sich :)

  • Ja genau so und auch die Häuser sind gut getroffen. Waren meist 2-3 stöckige Stadthäuschen. Und auf der freien Fläche am Übergang stand ein alter, gelber zeitungskiosk der Deutschen Post. Man da kommen alte Erinnerungen wieder hoch :D .

  • Stimmt, der alte Kiosk. Irgendwo habe ich sowas in der Art noch auf meiner Platte. Über die Zeit haben sich so viele Objekte angesammelt. Die Frage ist nun, wie hiess die Datei und wo liegt sie?
    Aber ich werde sie sicher finden.
    Ja die alten Zeiten. Ich kenne die Ruckdeschelstrasse noch aus der Zeit, als da noch die Gothaer unterwegs waren. Meist mit einem Beiwagen. Und natürlich hast Du recht. Es sind nicht die richtigen Tatras, aber meines Wissens gibt's die KT4D leider noch nicht.

  • Nein, bin kein Zwötzener. Bin eigentlich Wünschendorfer :) Irgendwann später bin ich nach Gera gezogen. War aber viel in Gera unterwegs.
    Sommerbadstrasse muss ich auch noch bestücken. Lass mich kurz überlegen. Hat man das Sommerbad von der Bahn aus - zwischen Gera Süd und Hauptbahnhof sehen können? Oder waren da die Häuser und Bäume an der Strasse im Weg? Wie weit ich die Oberleitung der Strassenbahn komplett abspanne, weiss ich noch nicht. Theoretisch könnte man bis zur WS Zeulsdorf fahren. Und auch die Verbindung bis zum "Knochenpark" ist befahrbar. Aber bis dort liegen nur die Gleise, inklusive der Brücke über die Elster ( soll die Heinrichsbrücke sein ) ... vor dem Umbau. Vorerst wollte ich aber nur die Stellen der Strassenbahn bespannen, die man vom Zug aus "sehen" könnte, wenn man nach Weida fährt. Am Südbahnhof, das Stück unter der Bahn ( Heinrichsbrücke - "Knochenpark" ) wird auch mit Fahrleitung bespannt. Dort waren die Abspannungen auch an den Häusern und mit Stahlmasten bzw Betonmasten versehen.

  • Ja das Sommerbad war von der Bahn aus zu sehen. Da war ja die Brücke über die Heinrichstrasse und von dort hatte man Blick ins Freibad. heute auch noch so, lediglich im Zuge der BUGA ist daraus ein Minigolplatz samt Erholungsbereich geworden.
    Wenn man das so liest, könnte man theoretisch dann mit Linie 1 und 2 ne kleine Stadtrundfahrt machen *lach*
    Soso Wünschendorf, mein altes Revier. Habe dort in den Wälder gehaust- ne gearbeitet bei Revierförsterin Saaler. Bis Berga ging unser Revier und da ich auch auf Spezialtechnik war, noch daüber hinaus, immer der Elster und Bahn lang.

  • Ich habe heute mal Zwötzener Brücke ( Strasse/Strassenbahn) umgebaut. Die Lage war falsch und die Brücke hatte 2 getrennte Fahrspuren. So ist sie nun näher am Vorbild.
    Zugleich habe ich der Strassenbahn die Oberleitung verpasst. Entgegen dem Vorbild habe ich mich entschlossen, sie durchgehend als einfache Fahrleitung ( kein Kettenwerk ) zu verlegen.
    Hätte man mir nicht sagen können, dass das ne Mega-Arbeit ist, wenn man drauf achtet, dass der Stromabnehmer nicht seitlich von der Leitung rutscht ...
    Bild 3 zeigt ein fertiges Teilstück ( Blick in Richtung Gleisdreieck/Fußgängerbrücke )
    Weiter Bilder folgen morgen oder in den nächsten Tagen.