Thüringer Bergland - Elstertalbahn ( teils fiktiv )

  • @ Midrex,


    das war ein Scherz! ;)
    Immer mit der ruhe. Erst mal Beruf (Umschulung) und Familie dann Hobby.

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Wahnsinn,wow das hört sich sehr gut an!Familie und Beruf gehen immer vor,das kann und muss jeder verstehen.Das mit dem Bahnübergang und der Überhöhung habe ich nicht verstanden.Mit Überhöhung nur max. 40km/h und ohne ca. 60-80 km/h???Mit sieht aber besser aus ;( !
    Ich selber habe auch versucht eine Strecke zu bauen,aber das ganze habe ich voll unterschätzt.Gleise,Signale,Links hier hin und dort hin u.s.w.!Ich bin froh das es solche Erbauer wie dich gibt

  • Das mit dem Bahnübergang und der Überhöhung habe ich nicht verstanden.Mit Überhöhung nur max. 40km/h und ohne ca. 60-80 km/h???Mit sieht aber besser aus ;( !

    Bedingt durch den kleinen Gleisradius, das starke Gefälle ( mehr als 20‰ ) und das folgende Einfahrtsignal ( in ca 550m!), welches als Fahrtbegriff nur HP2 anzeigt, ist die Höchstgeschwindigkeit für den Abschnitt auf 40km/h begrenzt. Bei meiner Frage ging es nur darum, ob eine Überhöhung überhaupt "nötig" wäre, da ich das Problem mit den Überschneidenden Texturen am Bahnübergang habe, wenn ich die Überhöhung einschalte. Klar, rein optisch mag das beim Fahren mit Überhöhung besser aussehen, aber eine Überhöhung wird ja nicht eingebaut, weil's toll aussieht :)
    Hier mal ein Bild, was den kompletten Bereich zeigt. Vom Bahnübergang bis zum Einfahrtsignal wird auf ca 550m ein Höhenunterschied von 14m überwunden.



    Gruss, Midrex

  • Laß sie weg und bau lieber woanders weiter.
    Sehr schönes Projekt. Gefällt mir, auch die Ausdauer.
    Was mir insgesamt (noch) fehlt, ist das Schienenbegleitgrün und der Bewuchs zwischen den Gleisen. Aber das macht man ja auch auf der Modellbahn erst später und kommt bestimmt noch.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    die Begrünung und weitere Gebäude werden natürlich noch folgen. Mit dem Gleisbau bin ich ja noch nicht ganz fertig. Da fehlen überall noch einige "Meter"
    Nur am Rande mal zur Info: Die Stichstrecke nach in Richtung Neumark (Sachs) ist zwar grob schon verlegt, wird aber wohl nochmal weggerissen. Die Stichstrecke bis Greiz-Aubachtal wird aber bleiben ( da ist auch der Bahnübergang ).
    Ich hatte nur zum Performancetest in Greiz angefangen ein paar Gebäude zu platzieren auch Bäume zu pflanzen.
    Zur Zeit widme ich mich eher dem Gleisbau ( ca 90% abgeschlossen ). Dann werden wohl sämtliche ( noch fehlende ) Signale aufgestellt - hauptsächlich Formsignale, aber auch ein paar HL-Signale sind nötig. Apropos HL-Signale. Gibt es eigentlich die Möglichkeit, von den HL-Vorsignalen die Vorsignaltafel zu entfernen und stattdessen eine Vorsignal-Wiederholer-Tafel zu platzieren? Denn irgendwie habe vermisse ich bei den VSig's die Wiederholer.
    Und weil ich grad beim Wünschen bin: DR-Halbschranken, DR-Vollschranken sowie beleuchtete DR-Andreaskreuze ( einzeln als unbeschrankter Bü ) fehlen auch noch in meiner Sammlung... aber sowas kann man auch später noch ersetzen.


    Gruss, Midrex

  • Apropos HL-Signale. Gibt es eigentlich die Möglichkeit, von den HL-Vorsignalen die Vorsignaltafel zu entfernen und stattdessen eine Vorsignal-Wiederholer-Tafel zu platzieren? Denn irgendwie habe vermisse ich bei den VSig's die Wiederholer.

    Du meinst so eins hier? Ja das fehlt wirklich, das wäre eine echte Bereicherung :rolleyes:

  • Du meinst so eins hier? Ja das fehlt wirklich, das wäre eine echte Bereicherung :rolleyes:


    ööhm, das war jetzt aber fast schon ein klein wenig gemein
    Das wäre wirklich eine Bereicherung. Da fallen mir sogar auf Anhieb 4 Stellen ein, wo das platziert werden könnte.
    Könntest Du Dir vorstellen, das zu "teilen" ?


    Nun fehlt nur noch, dass Du mir auch funktionierende DR-Schranken zeigst ... :XD

  • Nicht unbedingt, das ist nur eine behelfsmäßige Eigenkreation aus einem HL-Signalschirm an einem (im Boden versenkten) KS-Mast mit ner drangetackerten, selbstgebastelten Tafel...und mit einem Repeater-Blueprint ausgestattet. Die Textur existiert ja bereits im Kuju HL Paket ^^

  • Bin hier im Forum eher der "Mitleser", und melde mich noch am ehesten, wenn ich irgendwelche Probleme mit dem TS oder irgendwelchen Addons habe. Aber hier muss ich mal im Sinne von "Daumen Hoch" was schreiben: Die Elstertalbahn, genauer gesagt der Zugverkehr auf dem Abschnitt Wünschendorf-Berga stellt für mich persöhnlich sozusagen der Eisenbahn-närrische "Urknall" dar. Hier war ich in frühen Kindheitstagen Mitte bis Ende 70iger Jahre regelmäßig zum Ferien/Urlaub machen auf dem Gartengrundstück meines Onkels im Bereich Oberhammer. Der noch zu DDR-Zeiten recht intensive Güterverkehr gezogen von BR120 auf dieser Strecke prägte meine Begeisterung zum Thema Eisenbahn in Verbindung mit Sommer, Ferien, Natur sehr nachhaltig. Nebenbei, die dort auch verkehrenden Personenzüge waren schnell langweilig, weil zu leise, zu kurz, zu wenig abwechslungsreich. Der unverwechselbare Sound eines nahenden Güterzuges hingegen schallte schon lange vor Erscheinen des Zuges durch das gewundene Elstertal und sorgte bei mir jedesmal für freudige Erwartung und Gänsehaut, worauf ich jedesmal alles stehen und liegen ließ, um zum Bahndamm zu rennen...bloß ja nix verpassen;) Für mich persönlich ist also die Bahnlinie dort der Inbegriff des Phänomens "Eisenbahn" schlechthin, also quasi "Eisenbahnromantik pur" ;)


    Obwohl ich hier zum Streckenbau nichts "Fachliches" beitragen kann, bleibt lediglich meiner Vorfreude auf diese spezielle Strecke hier Ausdruck zu verleihen und so viele Daumen wie möglich gen Midrex hochzuhalten! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Ich freue mich schon sehr drauf, irgend wann mal mit der Ludmilla (auch wenns keine 120 ist) und einem schön gemischten Güterzug gemütlich durchs Elstertal auf den Spuren meiner Kindheitserinnerungen zu wandeln... *tuftuf*

  • @ Meister Rööhrich


    bei mir sind es auch die Kindheitserinnerungen, die diese Strecke für mich interessant macht. Mein Grossvater hatte damals einen Garten in Cronschwitz ( bei Wünschendorf ), gegenüber des 2. Steinbruchs, keine 300m von der Elsterbrücke.
    Jeder Zug, der sich durch's Elstertal schlängelte, hat sich ja weithin hörbar angekündigt, vor jeder Tunneldurchfahrt war / ist zu pfeifen.
    Die Personenzüge waren kurz, das stimmt. 4-5 Rekowagen ( 2 oder 3achsig ) oder 3-4 vierachsige. Meist gezogen von ner 110/112. Hin und wieder aber auch mal von ner 132 oder ner 118.
    Nicht zu vergessen, dass auf der Strecke auch mal der VT175 unterwegs war.
    In der Streckenübersicht ist ja zu erkennen, dass es da von Wünschendorf noch das Gleis in Richtung Werdau gibt. Ich weiss es noch, als sei es gestern gewesen. Mein Grossvater sagte immer, das ist der "Kaffeezuch" ... wenn der durch ist, muss der Kaffee auf dem Tisch stehen... In Richtung Werdau - schon von weitem zu hören: 2x120 + viele viele Kohlewagen ( Fals? ) und hinten dran noch ne 132 zum nachdrücken. Kurz hinter den Steinbrüchen begann dann die Steigung und wenn 3 Russen aufdrehen... allein schon der Gedanke verursacht Gänsehaut :)


    Aber auch die Güterzüge in Richtung Greiz waren nicht zu verachten. Schön bunt gemischt, ne 118, 120 oder ne 132 vorne dran... Aber auch mal 2x112 waren als Zugpferde unterwegs....


    Ab heute abend kann ich nun endlich auch mal die Ludmilla einsetzen ( leider nicht in DR-Lackierung ;( ) ...



    Nun ja. Je nachdem, wie das Wetter am verlängerten Wochenende wird, komme ich sicher wieder dazu, etwas zu "Basteln".


    und falls wir uns bis dahin nicht nochmal lesen sollten, Euch nen schönes Wochenende


    Gruss, Midrex

  • Nicht unbedingt, das ist nur eine behelfsmäßige Eigenkreation aus einem HL-Signalschirm an einem (im Boden versenkten) KS-Mast mit ner drangetackerten, selbstgebastelten Tafel...und mit einem Repeater-Blueprint ausgestattet. Die Textur existiert ja bereits im Kuju HL Paket ^^


    Den Bauplan hätte ich gerne :) .. nein Spass. Es gibt nen HL-Signalschirm solo ? Magst den Erklärbär machen, wo ich den finde und wie ich den so zum leuchten bringe, als sei es nen Wiederholer ?


    Und dann habe ich gleich noch eine Frage an Dich: Verwitterte Gleise hast Du nicht zufällig noch in Dein Gleispaket reingepackt? Denn irgendwie passen die SAD-Gleise, auch wenn sie noch so schön verwittert sind, rein optisch nicht an Deine Gleise ran. Und nen "Fussgänger-Bahnübergang" an der Stelle zum Kaschieren verwenden ist auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Ausserdem sind auch die Schienenköpfe anders und das allein fällt schon mal auf. Kann man Deine Schienen eigentlich auf die Schwellen von SAD basteln ? Das würde zumindest den diesen optischen Unterschied beseitigen :)


    Gruss und schönen Abend bzw guten Start ins Wochenende...
    Midrex

  • Sehr schön.
    Im Tunnel auch ein Tunnelgleis verlegt? Sonst haste da im Winter Schnee liegen. Holzi und ich haben extra welche dafür ohne Wintertextur gebastelt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Sieht absolut geil aus. Wo hast du den Lokschuppen her auf der ersten Seite? Wenn ich das schon lese wo mal die Strecke Richtung Reichenbach und Werdau gehen soll, da geht mir voll einer ab. Werdau wohnen meine Eltern. War dort auch schon. Auch in dem alten Lokschuppen. Mach weiter so Junge. Du hast Potenzial!

  • Hab mal etwas Grünzeug platziert.


    Komische Art zu sitzen und leichtsinnig zugleich, oder? Wer findet's ? *gg*



    Tobi: Schau mal hier und scroll zum Modular Roundhouse Kit.


    Diesen Lokschuppen kann man in der Grösse verändern, da einzelne "Module" und zudem lässt er sich perfekt zur Drehscheibe ausrichten


    Gruss, Midrex