Moin!
Traute meinen Augen kaum,es ist da!!!
Vielen Dank für Eure mühevolle Arbeit,werd mich gleich in den Editor stürzen....
HV-Signale (SignalTeam)
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DANKE für diese Bereicherung von RailWorks Wird sind auf einem guten Weg. Jetzt kanns richtig losgehen
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Dann kann es mit dem Add-On "Im Köblitzer Bergland 3.0" nicht mehr lange dauern...
Kann man die Signale mit denen aus München-Augsburg ersetzen?
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ich denke dass das per Script möglich sein wird aber dazu müsste sich dann schuster äussern Haben wir jetzt eigentlich alle signale geupdated oder fehlen noch welche aus dem deutschen Raum?
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Hallo,
ich werde München-Augsburg nicht anfassen. Nicht nur wegen der LZB und der in den Signalen integrierten PZB sondern auch, weil dort Hauptsignale und Sperrsignale innerhalb der Fahrstraße eine Kette bilden.Es sind einige gute Strecken und Streckenüberarbeitungen in der Pipeline. Wir sollten alle mehr Geduld aufbringen und diejenigen, die sich die Nächte um die Ohren schlagen in Ruhe arbeiten lassen.
Gruß Schuster
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Sehr cool, dann kann ich auf Hamburg-Bremen dann gleich mit diesen Signalen anfangen und muss mich nicht mit den Kuju Mistdingern rumärgern.
Vielen Dank für die Arbeit!Ich hoffe, die ÖBB Signale bekommen noch das Update mit zumindest den Triggern spendiert, wäre für mich sehr wünschenswert.
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Ein riesiges Dankeschön für diesen wunderbaren Meilenstein in der deutschen TS-Historie an dich und dein Team Schuster!
Lg DoubleM
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Hallo,
ich hab mich schon mit Andi_M in Verbindung gesetzt. Für die OEBB-Signale habe ich bereits Skripte und Trigger auf den gleichen Stand wie die HV-Signale gebracht.
Somit gelten auch die, in der Anleitung der HV-Signale geschriebenen, speziellen Informationen für die Trigger und die Optionen 100%ig für die OEBB-Signale.Gruß Schuster
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Das sind wirklich grandiose Nachrichten, lieber Schuster!
Ich danke dir, 4711 und allen anderen, die daran beteiligt waren und ich bin sicher, dass diese in Qualität und Zuverlässigkeit Zeichen setzen werden.
Ich mach mich mal ran und tausche die KS-Signale gegen diese hier aus *stöööhn*
Klasse! Danke
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Super gelungen eure HV-Signale - bedanke mich ganz herzlich dafür.
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Please tell me one thing. Are those H/V Signals the same as HP signals in real life? I mean I don't know still everything about German signalling but H/V means also HP signals or what? Because I found on Wikipedia that there are HL Sginals (extinct, but as wikipedia says, they can be found in some deserted placec), HP signals and Ks signals in usage nowadays.
So to cut the long story short. Your H/V Signals are technically the same signals as HP signals, but in a game, they use your own developer folders etc and they were made from scratch?
Greetings,
Mike -
Hello,
the H/V- and HP signals are the same in real life. The official name is "H/V". This came from main/distant signals (Haupt-/Vorsignale) . The name "HP" is not usual in germany for those signals.
The HL signals are from east germany. KS signals are new developed since 1993.best regards
Schuster -
Hey, Super! Auch meinen großen Dank an euch: Schuster, StS und 4711!!
Das hat diesen Sonntag zu einem wirklich tollen Tag gemacht.
Die Signale sind super! Endlich kein doofes Hauptsperrsignal als Einfahrsignal mehr
Ich hab die Teststreckenszenarios schon alle verschlungen (durchgespielt)
Und auch nochmal ein dickes Danke für die ausführliche und verständliche Signalbeschreibungen die du fast wie selbstverständlich noch dazu packst!!
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Die Signale sind super! Endlich kein doofes Hauptsperrsignal als Einfahrsignal mehr
Mir fällt da sofort ein Bahnhof ein an dem es sowas aber durchaus gibt -
Mir fällt da sofort ein Bahnhof ein an dem es sowas aber durchaus gibtWo wäre das *interessiertnachfrag*?
ich hab das nämlich noch nicht beobachtet das Hauptsperrsignale als Esigs aufgestellt sind.Ansonsten ganz großes Lob ans Signalteam, habe gestern Abend erstmal den Bahnhof Letmathe meines HaSi "4.0" Umbaus (nicht HaSi 3.0!)
Signalisiert. Macht echt einen schlanken Fuß, bahnsinn!!Gruß Doc
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Ein ganz großes Lob an die Erbauer bzw. Programmierer dieser Signale, nämlich Schuster, 4711 und StS!
Das macht den ganzen Trainsimulator endlich besser und realer! Diese Signale sind absolut genial!
Auch die Testszenarien, sowie das Handbuch, sind sehr gute Begleitmaterialien und Hilfen, wenn man sich mit dem Gedanken trägt, diese Signale in Strecken zu verbauen.
Da ich aber persönlich nicht so der Streckenbauer bin, kann ich es kaum erwarten, dass eine überarbeitete Strecke (vielleicht Ha-Si oder Hamburg-Bremen) kommt und dann kann man dann endlich vernünftige Szenarien selbst bauen. Ich kann es wirklich kaum erwarten!
Mein Fazit für die HV-Signale: Absolut empfehlenswert!
Vielen Dank an das Team der HV-Signale und viel Erfolg für zukünftige solcher genialer Erweiterungen!
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Wo wäre das *interessiertnachfrag*?
ich hab das nämlich noch nicht beobachtet das Hauptsperrsignale als Esigs aufgestellt sind.
Gruß Doc
Oldenburg Hbf, Esig G von Bremen/Hude aus -
Ich habe mich heute und gestern intensiv mit den neuen H/V-Signalen beschäftigt.
Sehr gut gelöst finde ich das "Bausatz-System", mit dem man sich Signale nach Anforderung zusammenbauen kann. Es ist zwar etwas mehr Arbeit, die einzelnen Komponenten zusammenzu"schrauben", aber trotzdem gefällt mir dieses System sehr gut. Das war eine sehr gute Idee, denn man kann leicht eine kleine Änderung vornehmen, etwas ergänzen oder löschen, ohne gleich das ganze Signal mit den 16 Gleislinks rausreißen zu müssen. Gerade leute wie ich, die sich manchmal nicht sicher sind, ob sie nun ein Zs2 oder auch ein Zs3 brauchen profitieren hiervon sehr, weil man doch mal öfter umbauen muss.
Tolle Sache!Ferner finde ich die Möglichkeit, mit Hilfe der vielen Szenario-Trigger Störungen oder besondere Betriebssituationen zu simulieren einfach nur grandios. Auch das war eine tolle Idee, die ihr beispiellos umgesetzt habt.
Ich bin (leider) nicht der großartige Szenario-Ersteller, daher kann ich nur mutmaßen, welches Potential dahintersteckt, doch mir scheint, als böten diese Trigger ein immenses Spielpotential und ich bin gespannt wie das in der "Szenario-Bastel-Branche" ankommt und wie es umgesetzt wird.Was die Objekte selbst betrifft, so war ich zuerst etwas irritiert. Im Editor sahen die Signale irgendwie eigenartig aus mit leuchtenden Schirmblenden, obwohl keine Lampe brannte. Doch erledigte sich dies sofort, wenn man den Editor beendete und sich im Spiel befand. Dort sehen sie verdammt gut aus, ich bin echt begeistert. Auch von Weitem kann man sie gut erkennen, ohne dass es übertrieben scheint.
Das habt ihr sehr gut der Realität nachempfunden, wenn ich das richtig beurteile.Auch die Dokumentation und die Demostrecke sind in gewohnter Premium-Qualität.
Gut gemachte Aufgaben, sogar kurzweilig und sehr lehrreich noch dazu. Wenngleich ich noch nicht alles verstehe, aber als Laie ist man da schnell überfordert. Das ist also normal und nichts, was man euch ankreiden könnte. Im gegenteil führte das eine oder andere Szenario zu einem "Ahaaa... Achsoooo"- und auch "Boah"-Erlebnis.Die Dokumenatation (das PDF) war wieder einmal derart lehrreich für mich, dass ich sie regelrecht verschlungen habe. Ich hätte große Lust, sie auszudrucken und als Bettlektüre zu lesen. Krank? Mag sein, mir egal.
Allein die Dokumentation war schon DER HAMMER und vermutlich eine kaum abschätzbare Arbeit von vielen Stunden, ja, vermutlich Tagen.
Daher hier ein extra "Danke", dass ihr sie nicht "hingeschlonzt" habt, denn die Lektüre dieser tollen Dokumentation half mir in spannender und kurzweiliger Art und Weise, viele Zusammenhänge aus Realität und Spiel zu begreifen. Es hat mir großen Spaß gemacht, sie zu lesen. Außerdem war sie verständlich und gut aufbereitet mit auflockernden guten Bildern, wie immer.
Es war kein trockener Text... ich empfand ihn jedefalls kurzweilig und lehrreich.Bleibt der Aspekt der Scripte.
Leider verstehe ich nicht so viel von LUA, denn obwohl Programmieren seit nunmehr exakt 24 jahren zu meinem Leben gehört, weiß ich nichts über die Möglichkeiten, die Lua hier bietet. Aber eins weiß ich: Die Konfigurationsmöglichkeiten was z.B. die Animationsgeschwindigkeit betrifft, das Sh1-Verhalten (Meter) und viele andere scriptgesteuerte Dinge sind echt die Schlagsahne mit Kirschen obendrauf.
Und das allerbeste: Sie funktionieren sogar wie sie sollen!Ich bin echt platt und bin sehr glücklich, diese jetzt auf meiner Strecke einbauen zu dürfen.
Es machte mir nichts aus, jedes Signal nochmal genau zu überprüfen nach Typ und Standplatz, denn trotz der sehr hilfreichen Tauschaktion von Schuster, der freundlicherweise die verbauten KS-Signale gegen die neuen H/V-Signale per Script bei mir tauschte, war trotzdem viel Arbeit nötig, um alles wieder schön und schnuckelig zu machen. Es hat trotz der etwas eintönigen Arbeit der Linküberprüfung trotzdem Spaß gemacht und es hat sich wirklich gelohnt, die H/V einzubauen.Für mich sind diese H/V-Signale neben den Formsignalen das beste Signalpaket und ich bin total happy, dass ich beide jetzt mir auf der Strecke habe. Es ist wirklich irgendwie wie Weihnachten.
Danke!
So genaug geschleimt!
Doch musste das echt mal raus -
Ich als (bis jetzt?) nicht Streckenbauer, der von den Signalen keine oder zumindest nur sehr wenig Ahnung hat kann nur zusätzlich an die ganze Erbauer Mannschaft auch an Prellbock ein dickes Lob aussprechen.
Ich finde es toll, dass er eure Arbeit so würdigt und auch exakt beschreibt wieso, anstatt nur ein:ohne Text (Ich muss zugeben, das mach' ich auch ab und an).
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Hallo,
danke für die Blumen!Es sollte schon alles funktionieren. Leider sind wir auch an Grenzen von TS gestoßen. Das wird jeder merken, der mal Sperrsignale zwischen die Links von Hauptsignalen legt, da hier die Linkgeschwindigkeit im HUD (Fahrerleiste) nicht mehr richtig angezeigt wird. Aber das ließ sich nicht verhindern und wird am besten mit einer angepassten Gleisgeschwindigkeit kompensiert.
So muss man auch hier teilweise Kompromisse eingehen.Skriptmäßig sind die Signale das Produkt einer fast 2 jährigen Entwicklungsarbeit. Die Tatsache, dass die Signale der Gegenrichtung nach der Vorbeifahrt nicht mehr auf Fahrt gehen, fällt schon gar nicht mehr auf, so hat man sich daran gewöhnt.
Dass die Signale beim Setzen so merkwürdig aussehen, liegt an den Animationen. Diese sind so gelagert, dass alle Optiken in Grundstellung dunkel sind, aber das Leuchten für die Entfernung ist geblieben und kann erst nach dem Laden der Strecke abgeschalten werden. Deshalb dieses eigenartige Glühen der Signale.
Gruß Schuster
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