HV-Signale (SignalTeam)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Barrett: was hat das grüne o auf dem Bild in Beitrag 219 zu bedeuten?


    Fragt ein unwissender Laie :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    3 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Das ist das Lichtsignal Zp9 für den Abfahrauftrag Damit erlaubt der Zugführer dem Triebfahrzeugführer abzufahren. Alternativ dazu gibt es die Grüne Kelle die man oft sieht, wenn kein solches Lichtsignal da ist. Der Tf muss das Zp9 zusätzlich zum Fahrtbegriff des Hauptsignals abwarten.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • @ Barrett: Bei den Bildern handelt es sich ja um Ausfahrsignale von Bahnhofsteilen. Das heißt also, dass das nächste Hauptsignal nicht lange auf sich warten lässt. Bei Bild 1 kommt es ja in 1000m aufgrund des Vorsignals. Bei Bild 2 sieht man ja im Hintergrund schon die Ne 3 Tafel und auch da lässt das nächste Hauptsignal nicht lange auf dich warte. Was Zs7 am Asig betrifft, hast du recht. Aber in meinem Beispiel meinte ich Ausfahrsignale von Bahnhöfen, nicht von Bahnhofsteilen bzw. solchen Bahnhöfen, wo das nächste Blocksignal schon um die Ecke kommt. ;)

  • es gibt aber keine Ausfahrsignale von Bahnhofsteilen, das sind dann Zwischensignale, das auf den Bildern sind Ausfahrsignale des gesamten Bahnhofs. ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Schon was älter, ich weiß.... und auch bisschen offtopic


    Ich hab Hagen-Siegen in ca. einer Woche Signalfunktionsfähig umgestrickt.

    Könnte man diese nicht irgendwie mit der HaSi v2 von Spooner koppeln und eine v3 daraus machen? Es sollte ja reichen, aus der v2 nur die Scenery-Kacheln zu übernehmen, dann hat man Spooners tolle beleuchtung auch auf deiner signalisierungstechnisch getunten Strecke.
    Was Szenarien angeht ist das natürlich doof, aber ich bin mir sicher, dass es viele leute geben wird, die ihre Szenarios umbauen oder sogar nur dafür neue machen werden, weil der Szenariobau endlich mal nicht durch unlogische Signale gestört würde.


    Ein Wehrmutstropfen, Kreuzungsweichen sind als Handweichen ausgebildet, da hat der Dispatcher wie immer Probleme und diese Weichen neu einbauen, Danke nein.

    Wenn auftrennen und verschweißen aus irgendeinem Grund nicht gehen sollte (Warum eigentlich nicht?), sollte es zumindest in der Tracks.bin mit Hilfe eines XML-Editors möglich sein, diese Weichen zu automatisieren.
    Ich glaube nicht, dass man die ganz abreißen und neu bauen muss.


    Was die HV-Signale angeht bin ich echt begeistert, wie toll die aussehen und welche Funktionen die bekommen.
    Ich freue mich sehr auf eine Veröffentlichung und bin derzeit hin- und hergerissen, was ich bei mir machen soll.
    Weiter die ollen Kujus verbauen?
    KS benutzen?
    Auf die hier vorgestellten HVs warten?


    Letzteres wäre mir am liebsten, weil mein Kopf bei Signalen automatisch Form- oder HV-Signalbilder generiert, weil ich damit aufwuchs. Die KS sind mir zu modern und irgendwie zu fremdartig.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Zu Hagen-Siegen:
    Der Umbau hat folgenden Nachteil: Die Gleistrennerei, damit die Signale richtig funktionieren, killt alle Szenarien.
    Ein paar hab ich schon wieder zum laufen gebracht.
    Dann haben mich u.a. die die TTB-Loks ausgebremst. Da mussten wir die Signal-Skripte anpassen, die PZB zur Geschwindigkeitsüberwachung sprangen auch bei Erhöhung der Geschwindigkeit an.
    Da ist noch einiges an Testerei nötig, damit HV und KS mit den verschiedenen PZB Philosophien kann.


    DKW, ich komm nicht dazu: könntest Du mal schauen, wie man aus Hand eine Automatik, evtl. mit Laterne macht?
    Mit Trennen hab ichs nicht geschafft, in der Mitte getrennt gibts zuviele Prellböcke, da ist das Schweisstool überfordert. Tracks.bin Edition könnte die Lösung sein.


    Zu Deiner Strecke: Bau KUJU HP mit Update, und/oder KS, und/oder Form richtig funktionierend ein. Schuster hat Dir doch schon angeboten, diese per Skript in Deine Wunsch-Signale umzusetzen.
    Wichtig: Falsche Linksetzung und vergessene Trennungen kann das Skript NICHT korrigieren.
    So haben wir auch HA-SI gemacht, erst KUJU richtig, dann die Signale per Schusters genialem Skript getauscht.
    Danach ist evtl. etwas Feintuning nötg.


    Wird schon. Evtl doch ein paar Bäume zwischenzeitlich an Deine Strecke pflanzen, überbrückt die Zeit.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Sorry für offtopic:


    DKW-Laterne:
    Die musst du in der Trackrule definieren und diese dann dem Gleis "auf's Auge drücken".


    Tracks.bin:
    Mach ich gern.


    Schuster-Signal-Tauschskript:
    Der arme Kerl hat genug zu tun, will ihn nicht mit dem Tausch von Signalen stören/nerven. Nachher bin ich es schuld, wenn diese tollen HV-Signale erst am 32. Oktember erscheinen :ugly:

    Szenarien für eine hypothetische Hasi V3:

    Schei*** der Hund drauf, wenn die Alten nicht gehen, dann werden eben neue gemacht. Wie ich schon sagte: Durch endlich funktionierende Signale ergeben sich völlig neue Welten.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Prellbock,


    Wer nicht will, der hat schon. Ich zwinge ja auch niemanden. :whistling:
    Ich tausche die Signale je Signal-BIN anhand einer Matrixdatei. Da ist es egal ob da 10 oder 500 Signale stehen.
    Also setz ein paar Bäume, oder noch besser nummeriere mal schon die Signale, dann werden die Mastnummern später gleich richtig angezeigt.


    Gruß Schuster

  • Ok lieber Schuster, machen wir so :)
    Ich werde dann KS-Signale setzen und du klamüserst mir die alle in HVs um, ja? *froi*


    Offtopic (sollten wir dafür nen extra Thread eröffnen?):
    StS:
    Ich hab da zwar was gefunden, aber die Änderung bei:
    <Manual d:type="bool">1</Manual>
    blieb ohne Wirkung. Vermutlich muss da noch irgendwo gedreht werden, steige da aber bei der HaSi nicht durch.
    Ich habe 4 manuelle DKWs in der Tracks.bin gefunden. Kannst du das bestätigen?
    Bei 2 Stck weiß ich, wo die sind
    - Finnentrop
    - Hagen Kabel
    Die in Hagen-Kabel konnte ich im Welteditor löschen und neu als Automatik setzen und ich vermute mal, dass ich die anderen 3 auch schaffe. Dabei muss man nur vorher die Signallinks und Marker retten (auf'm Nebengleis parken), sonst ist das Signal/der Marker futsch.
    Wenn du möchtest, lade mir die Tracks.bin und alle Tracks-Kacheln (am besten die ganze HaSi) irgendwo hoch, ich versuche die dann zu ersetzen, denn die Hagen-Kabel-DKW war ziemlich einfach, neu zu verlegen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Zitat von Barrett

    es gibt aber keine Ausfahrsignale von Bahnhofsteilen, das sind dann Zwischensignale, das auf den Bildern sind Ausfahrsignale des gesamten Bahnhofs. ;)


    Das mit Bahnhofsteilen war nicht wortwörtlich gemeint. Ich meine zwei getrennte Bahnhöfe, die aber trotzdem nur etwa 1 Km auseinander liegen.


    Außerdem gibt es sehr wohl Ausfahrsignale zwischen Bahnhofsteilen ;)

  • Erlangen-Bruck ist kein Abzweig, Erlangen-Bruck ist ein Bahnhofsteil von Erlangen. Denn in der Gegenrichtung steht das Esig vor Bruck und auch in den örtlichen Richtlinien ist Erlangen-Bruck als Bft angegeben.

  • Richtig, Technisch gesehen besteht Bruck aber eben nur aus einem Abzweig, und hat keine eigenen Hauptsignale, und nach Bruck kommt auch kein weiterer Bft.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Nun ist es endlich soweit!


    Das HV-Signalsystem ist fertig und steht hier zum Download bereit.


    Nach 9 Monaten intensiver Arbeit kommt das Signalsystem mit völlig neuen Funktionen daher, wie zum Beispiel die Animation der Signaloptiken
    oder die Trigger für Szenarien, die das Signalverhalten im Szenario verändern.
    Und vor allem die Optik kann sich sehen lassen.




    Und wie immer lege ich allen die Anleitung ans Herz.
    Ohne gewissenhaftes Studium werden sich vor allem die Trigger nicht fehlerfrei einsetzen lassen.


    Gruß Schuster