HV-Signale (SignalTeam)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Schuster

Ich habe eine Frage zu den Triggern. Du hebst in
    der Anleitung hervor das die nur in Szenarien verbaut werden (sollen).
    Willst du damit sagen das es zu Problemen kommt, wenn man diese Trigger in die Route einbaut?

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken einen Zs1-Trigger zusammen mit einem HSB SB in meine Teststrecke einzubauen um so etwas hier zu simulieren: Signal

"Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"

-- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

Meine Zao:#1#2

• Hallo,
    die Trigger machen keinerlei Probleme, wenn sie normal in der Route verbaut werden. Dort funktionieren sie ganz genau so wie in Szenarien.

Aber der Trigger verändert das Signalverhalten und das ist dann in allen späteren Szenarien so.
    Du bekommst in keinem Szenario die "normale" Funktion des Signals hin und davor möchte ich warnen.
    Liegt der Zs1-Trigger im Weichenbereich hinter einem Hauptsignal, dann wird es in allen Szenarien (je nach Einstellungen im Trigger) für jeden Zug mit dem entsprechenden Fahrziel das "Zs1" geben.

Gruß Schuster

• Das soll es auch :)

Ausschließlich Hp0 und Zs1 aber nie Hp1, so wie das Signal auf dem Bild. Schön dann steht dem ja nichts im Wege. 8)

"Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"

-- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

Meine Zao:#1#2

• Hallo,
    ich habe hier noch ein Angebot an alle Streckenbauer:

Wer die Kuju-Signale auf seiner Privat- bzw. Freewarestrecke gegen die neuen HV- oder KS-Signale getauscht haben möchte, der meldet sich bitte per PN bei mir.
    Ich benötige lediglich die Tracks.bin gezippt zum Austausch. Wer diese nicht gleich wieder zurück haben muss, der kann sie gleich (verlinkt) mitschicken, wer nur eine kurze Baupause einlegen kann, der stimmt am besten mit mir einen Termin zur Überarbeitung ab.
    Es ist nicht nur möglich die Signale zu tauschen sondern auf Wunsch auch gleichzeitig eine Mastnummer zu vergeben, die anhand der Umsetzungsliste aus der Zeilennnummer des Signals in der Liste, einem Buchstaben und einer laufenden Nummer generiert wird. Nach dem Signaltausch müssen auch die Zusatzanzeiger neu positioniert werden. Hierzu druckt man sich in LogMate am besten eine Signalliste wie in der Anleitung beschrieben.

Das Angebot bleibt bestehen. Also bitte nicht gleich alle gleichzeitig... *=)*

Wegen dem komplexen Vorgang die verschiedensten Signale auszutauschen werde ich den Skript nicht veröffentlichen.
    Wie bekannt gab es ja bei Kuju-Signalen jene mit "1E" usw. "HP2" und "Exit" Signale. Alle diese Signale gibt es in unserem Signalsystem nicht mehr. Deshalb müssen für die bisherigen Funktionen analoge Einstellungen (Häkchen bei "Eingeschränktes Signalbild" bzw. Geschwindigkeitsbeschränkung am Link1). Ich gehe natürlich davon aus, dass jeder, der dieses Angebot wahrnimmt auch eine Datensicherung seiner Strecke macht, um vor unvorhergesehenen Dingen geschützt zu sein.

Gruß Schuster

• Es ist nicht nur möglich die Signale zu tauschen sondern auf Wunsch auch gleichzeitig eine Mastnummer zu vergeben, die anhand der Umsetzungsliste aus der Zeilennnummer des Signals in der Liste, einem Buchstaben und einer laufenden Nummer generiert wird.

*seufz* Schade, dass wir da bei mir nicht eher drauf kamen. Das ist also das Los der Leute, die als erstes "Hier!" brüllen ;)

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Jep,
    ich tausche einfach das Signal gegen das gleiche Signal und trage dann zusätzlich eine Mastnummer ein. *ja*

Nur musst Du Dir natürlich bewusst sein, dass die Nummern auf der ganzen Strecke kunterbunt verstreut sind. Aber es stehen welche drin, was für das Debugging sehr vorteilhaft ist.

Gruß Schuster

• Gern, wenn das nur ein geringer Aufwand ist?
    Denn ich habe bislang fast nichts bezeichnet, weil mir das Prinzip des "Alles Private regelt sich nach Feierabend" erst seit sehr kurzem geläufig ist (von verständlich rede ich besser nicht).

Ich erlaube mir also, dir die Tracks.bin nochmal per Email zu schicken!

Doch vorher hätte ich noch eine Frage:
    Ein Hauptsperrsignal wird ja normalerweise als Ausfahrsignal an Bahnhöfen eingesetzt, die auf die freie Strecke gehen. Ist das so korrekt?
    Und diese HSPs haben ja als Einzige ein Sh1, wenn ich das richtig gesehen habe.
    Aber was mache ich denn bei Einfahrten, wenn ich da auch ein Sh1 brauche, wenn es z.B. als Einfahrsignal für einen Abstellbahnhof dienen soll/muss?
    Vermutlich sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht und mache vermutlich alles falsch, was vorher alles richtig war, weil ich inzwischen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe (huch, das sagte ich ja schon, daran kann man sehen, wie verwirrt ich inzwischen bin) und überhaupt träume ich schon fast davon und ich glaube, ich drehe lamgsam durch :ugly:

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hallo Prellbock,
    alles soweit richtig.
    Einfahrtsignale haben kein "Sh1" das haben wir schon geklärt. Sicher gibt es auch Ausnahmen, aber um die geht es hier nicht.

Die Einfahrtsignale sind so gebaut, dass Du auch hier getrost den Haken bei "Eingeschränktes Signalbild" setzen kannst. Somit kommt für diese Fahrstraße kein Hp1 oder Hp2.
    Es wird auch kein Sh1 angezeigt. Ist ja nicht eingebaut.
    Aber wenn Du an das Einfahrtsignal heranfährst erhältst Du bei eingeschalteter Automatik in der 2DMap ein gelben Punkt für das Signal wenn Du in entsprechender Entfernung vor dem Signal anhältst. Ist die Automatik deaktiviert, dann einfach TAB drücken und auch hier wechselt der rote Punkt in der 2DMap auf gelb.
    Am Signal ist dieser Vorgang nicht sichtbar.

Jetzt wirst Du vielleicht sagen: Ist doch egal.
    Ist es aber nicht, denn so verhinderst Du ein SPAD (Signal_Pass_At_Danger) das bei entsprechender Einstellung das Spiel beendet.
    Außerdem wird bei gesetzten Haken auch hier die Gleisbelegung, wie bei Abstellgleisen immer, deaktiviert.

Gruß Schuster

• Am Signal ist dieser Vorgang nicht sichtbar.

Woher weiß ich dann als Tf, dass ich jetzt eine Fahrerlaubnis habe?
    Das verstehe ich nicht. Ich muss doch irgendeine optische bestätigung bekommen.

Mal angenommen, ich sichere mit einem HS den Einfahrtsbereich von 20-30 Abstellgleisen in einem Abstellbahnhof ab. Täglich kommen dann dort 100 oder mehr Güterzüge an. Bekommt da wirklich jeder einen mündlichen Fahrauftrag, der aber optisch nicht sichtbar ist? Warum wird kein Sh1 dafür herangezogen?

Tut mir leid, wenn ich so doof frage und dass ich nicht über das nötige Wissen verfüge, aber wer nicht fragt, lernt auch nichts. ich habe schon versucht, was im Internet dazu zu finden, aber entweder werden Signale nur erklärt (aber keine Einbaubeipiele/Situationen) oder man findet nur Videos die lediglich eine Führerstandsmitfahrt auf regulären Zugfahrten (meist Fahrgastbeförderung) sind.

Und andere Strecken heranziehen kann man ja vergessen, weil alle die ich kenne, signaltechnisch entweder Schrott sind oder aber ein Sh1 am HS besitzen. Ein gutes Beispiel: Von Hagen kommend das Einfahrsignal für den Abstell(?)bahnhof Hagen-Kabel. Da bekommt man dann ein Sh1.

• Also da stimmt etwas nicht.
    Wir müssen mal eines trennen: Handelt es sich bei den Fahrten in diese Gleise um eine Zugfahrt oder eine Rangierfahrt?

Zugfahrt:
    - Signalisierung mit Hp1 oder Hp2
    - Haken setzen bei "Annhäherungskontrolle" (Deaktivierung der Gleisbelegung und Vorsignal grundsätzlich auf Vr0)
    Wenn Du von der Strecke kommst und in den Bahnhof einfahren willst (egal wohin) geht das nur mit Hp1 oder Hp2, weil die Strecke geblockt ist und den Streckenblock (Rückblockung) bekommst Du nur nach Fahrtstellung (und anschließender Haltstellung) eines Einfahrtsignals wieder frei.
    Die Einfahrt auf den alten Strecken per Sh1 ist aus Unwissenheit so gebaut worden. So etwas gibt es nicht.

Rangierfahrt:
    - Signalisierung mit Sh1
    - Haken setzen bei "Eingeschränktes Signalbild"
    Eine Rangierfahrt beginnt und endet im Bahnhof. Alle Rangierfahrten an Ausfahrtsignalen werden dann mit Sh1 signalisiert weil sonst der Streckenblock (Vorblockung) ausgelöst wird. Rangierfahrten gehen aber in der Regel nicht am Einfahrtsignal vorbei. Deshalb hat das Einfahrtsignal auch kein Sh1.

Gruß Schuster

• bei Einfahrten in Rangierbereiche müsste entweder auf Signal eingefahren werden (d.h. auf ein Haupt oder Sperrsignal.) oder aber die Zugfahrt muss in einem Bahnhof halten und endet dort, dann erst kann es als Rangierfahrt weitergehen. (Ohne Anzuhalten ist nur in ganz Eingeschränkten Fällen der Übergang von Zug in Rangierfahrt erlaubt)

Zitat

Mal angenommen, ich sichere mit einem HS den Einfahrtsbereich von 20-30 Abstellgleisen in einem Abstellbahnhof ab. Täglich kommen dann dort 100 oder mehr Güterzüge an. Bekommt da wirklich jeder einen mündlichen Fahrauftrag, der aber optisch nicht sichtbar ist? Warum wird kein Sh1 dafür herangezogen?

In dem Fall stünde am Ende aller Gleise auf die eingefahren werden kann entweder ein Hauptsignal oder ein Hohes Sperrsignal. (Theoretisch könnten da auch Sh2 oder feste Sh0 stehen, aber das gibts im Normalfall nur in Stumpfgleisen) An diesem Signal endet dann die Zugfahrt. ;)

MfG
    Barrett

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Ja das würde ich so empfehlen.

Variante 1:
    Der Link vom Einfahrtsignal liegt nur bis zum Gruppenausfahrtsignal und der Haken im Feld "Annäherungskontrolle" wird gesetzt. Somit wird für diesen Link keine Gleisbelegung überwacht. Die Weichen hinter dem Gruppenausfahrtsignal (vom Einfahrtsignal aus gesehen) werden nicht mehr überwacht. In der Regel weist ja bei jeder Weichenstellung immer eine Fahrstraße in ein Gleis. Somit sind die unzähligen Links überflüssig.

Variante 2:
    Jedes Abstellgleis erhält einen eigenen Link. Es wird dann auch kein Haken im Einfahrtsignal für diese Links gesetzt.
    Hierbei wird aber bei jedem Abstellgleis die Gleisbelegung überwacht, was zu Problemen führen kann, da bei belegtem Gleis keine Einfahrt möglich ist.

------------
    Bei den KUJU-Signalen wurde ja in diesem Falle immer ein Link mit "E" bis zum Gruppenausfahrtsignal gelegt. Dies entspricht der Variante 1 bei den HV-Signalen.

Gruß Schuster

• Ja das würde ich so empfehlen.

Variante 1:
    Der Link vom Einfahrtsignal liegt nur bis zum Gruppenausfahrtsignal und der Haken im Feld "Annäherungskontrolle" wird gesetzt. Somit wird für diesen Link keine Gleisbelegung überwacht. Die Weichen hinter dem Gruppenausfahrtsignal (vom Einfahrtsignal aus gesehen) werden nicht mehr überwacht. In der Regel weist ja bei jeder Weichenstellung immer eine Fahrstraße in ein Gleis. Somit sind die unzähligen Links überflüssig.
    Gruß Schuster

Ist das so gemeint das die Signale Rücken an Rücken stehen? Also das das Esig und das Gruppenausfahrsignal an einem Bahnhofskopf hier gemeint ist, Esig Richtung Süden> ASIG Richtung Norden <
    Ansonsten habe ich es bisher immer so verstanden das die Links eines Signals nicht über das nächste Signal hinausgehen dürfen egal in welcher Richtung.

Doc

• Schau Dir bitte in der HV Demostrecke das Szenario Demo Gruppenausfahrsignal an, die zeigt die Variante 1
    Da überholt kein Link ein Signal. Da müssen nur die Haken entsprehend Beschreibung richtig gesetzt sein.
    Im Prinzip wenden sich Einfahrtsignal in die Gruppe (75) und Ausfahrsignal aus der Gruppe (130) den Rücken zu.
    Erst ab Signal 130 das ja ein Hauptsignal ist, kann eine Zugfahrt beginnen.
    Die Demo zeigt nur das Prinzip. Es sind die Durchrutschwege und die Länge des Ausziehgleises etwas zu kurz.

Bei Variante 2 darf kein Signal 130 aufgestellt sein. Signal 75 hätte 2 zweil Links vor den Signalen 131 und 132, mit Haken bei eingeschränktem Signalbild. Die Signale 131 und 132 müssen dann richtige Hauptsignale sein, da hier eine Zugfahrt beginnen kann.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Hallo,
    Sts hat schon geschrieben. Danke, aber da ich so fleissig gepinselt habe, schicke ich meine Antwort auch ab.
    -----
    Ja, hier ist das so gemeint dass diese Signale Rücken an Rüclen in einem Bahnhofskopf stehen.

Richtig, die Links sollten nicht hinter dem Link 0 des Signals der Gegenrichtung liegen. Dies ist ein zusätzlicher Grund, warum die Variante 1 bevorzugt wird.

Allerdings ist in der Variante 2 die Kreuzung des Links 0 nicht so wild, da alle Ausfahrenden Züge ja vor den Sperrsignalen stehen das Gruppenausfahrtsignal mit diesen gekoppelt ist.
    Steht am Gruppenausfahrtsignal ein Zug, dann kommt dort kein anderer vorbei. Die Links vom Einfahrtsignal müssen natürlich vor den Link 0 der Sperrsignale liegen.

Nochmals der Grund, warum sich die Links 1+ mit dem Link 0 des Signals der Gegenrichtung nicht kreuzen dürfen:
    Der Weichenbereich wird erst frei gegeben, wenn der Zug den Link 1+ komplett passiert hat. Liegt dieser Link hinter dem Link 0 des Signals der Gegenrichtung, dann könnte der Dispatcher vorzeitig die Weichen für einen andern Zug umstellen. Somit würde dann der Weichenbereich für das Signal (vom Link 1+) gesperrt bleiben.
    Problematisch sind hierbei die Altbaustrecken, bei denen die Links 1+ erst am Bahnsteigende liegen. Das ist eine der häufigsten Ursachen für Probleme in Szenarien.
    Den nach der Einfahrt bleibt der Zug vor oder auf dem Link 1+ stehen und meldet den Weichenbereich nicht frei - Die Weichen werden für den nachfolgenden Zug umgestellt, aber da der Weichenbereich noch belegt ist bleibt das Signal auf Hp0.

Ich gebe zu, das ist alles nicht einfach zu verstehen. Es ist nicht immer alles Eindeutig. Unter Umständen funktioniert es trotzdem.
    Vor allem bei den neuen Signalen sind einige Sicherheiten eingebaut.

Gruß Schuster