Hi,
hätte einer von euch Zeit und Lust, Szenarien mit dem Desiro HC von RSSLO zu erstellen?
Schöne Grüße
Stefan
Hi,
hätte einer von euch Zeit und Lust, Szenarien mit dem Desiro HC von RSSLO zu erstellen?
Schöne Grüße
Stefan
Habe eins in Arbeit, steht vor der fertigstellung. Wirst du bald auf meiner Seite RailTrainSIm runterladen können. Präsentation dann immer über meinen YT Kanal
Solche Anfragen sind hier eher nicht gern gesehen, verstehe dich aber Stefan.
Wenn Armstrong Powerhouse eine neue Lok / einen neuen Triebwagen rausbringt gibt's am selben Tag mindestens zehn neue Szenarien dafür auf trainsimcommunity.com.
Desiro HC sowie vR 146.2: Stille.... bissl schad. Als ob sie keiner haben wollte... ehrlich auch schade dass sich Ulf nicht mit einem der zahlreichen hier vertretenen Freewareszenariobauer zusammentut und drei vier Szenarien pro Lok mitliefert zum warmfahren im Austausch gegen ein kostenloses DLC für den Ersteller. z.B. Ich sehe einige Leute auf dem TSC Discord die UK Freewareszenarien bauen, deren Namen aber auch in Payware DLC auftauchen.
Desiro HC sowie vR 146.2: Stille.... bissl schad.
Das beklage ich bereits seit Jahren. Das gleiche kannst du auch beobachten bei Hamburg-Hannover Deluxe Remastered. Kein einziges Szenario...angeblich ist die Strecke zu performancelastig. Für die Frankfurt-Koblenz V2 kamen immerhin noch viele Szenarien nach einiger Zeit.
Auch wenn ich mir die Strecken von Malkondo rund um Bremen ansehe, kommt da nichts. Total schade! Ich würde ja selbst was basteln, wenn ich nicht so eingespannt wäre mit dem Harznetz und anderen Dingen im Leben. Beim Harznetz haben wir unsere Konsequenz daraus gezogen. Wir liefern alle relevanten Szenarien mit und ein einfaches QD. Der rest tobt sich eh im freien Spiel aus.
Aufgrund dieser Tatsache ist es mir mittlerweile fast schnuppe, was noch für den TSC kommt. Hoffen tue ich nur noch auf Loks/Triebwagen/Personenwagen/Güterwagen die im Harz eine Rolle spielen...weil dort weiss ich, dass sie eine konkrete Verwendung finden werden.
Aber ich lasse mich davon auch nicht mehr runterziehen. So ist der Lauf der Dinge... Ich konzentriere mich entsprechend auf exotische Sachen, die es im TSW nicht gibt, wie Berliner S-Bahn, Rübelandbahn oder Harznetz.
Das stimmt. Ich habe mich zwar auch mal im Szenariobau versucht, aber ist gar nicht so leicht. Mir fehlen auch Szenarien gerade für die JWD Strecke oder wie von Tom schon angesprochen für Hannover Bremen.
Ach ich kann das technisch schon, habe allerdings überhaupt keine Nerven für Fahrplanrecherche, das ist nicht mein Ding. Zu spielen gibt's ja genug ich schiebe weissgottwieviel bereits runtergeladen-installiert-vergessen-zu-spielen Szenarien vor mir her, die regelmässige Runde trainsimcommunity, rail-sim.de, ATS und dutchsims.nl, schon wieder ein Sack voll neuer niederländischer Szenarien, da komm ich nicht mit... Dann hat AP noch alle seine Paywareszenarien für umme rausgehauen, nochmal rund hundert Szenarien die auf mich warten (es muss finanziell sehr gut für AP laufen, die britische Szene ist nunmal mit weitem Abstand die grösste. Und mit der MML Erweiterung nach Corby passt AP auch gleich eine Menge an alten Szenarien an und erweitert die, ist fast wie bei Zusi wo die Fahrpläne mit jedem neuen Streckenmodul erweitert werden. Wer so dermassen Produktpflege betreibt kann das nur machen wenn der Laden läuft.
Ach ich kann das technisch schon, habe allerdings überhaupt keine Nerven für Fahrplanrecherche, das ist nicht mein Ding.
Das sehe ich genau so. Szenarien, die im hier und jetzt spielen, kann man mittlerweile recht "einfach" erstellen mit Hilfe von Trafic. Da kann man auf der interaktiven Karte sehen wie was fährt und es im Editor plazieren. Recherche nur mit Fahrplan ist extrem aufwendig. Merken wir gerade im Harznetz. Kursbücher sind alle vorhanden, aber steig da mal durch. Erstmal alle relevanten Seiten einscannen, damit man bessere Übersicht hat. Spielerzug plazieren und Fahrweg vorgeben ist in 5 Minuten erledigt, danach geht der spass erst richtig los. Wann ist dieser und jener Zug aus Kreiensen in Goslar eingefahren und war mein Spielerzug dann auch dort oder nicht.. furchtbar. Am Ende merkt eh kein Mensch, ob es richtig ist. Hauptsache, da fährt etwas rum und man sieht andere Züge. Zur Orientierung und Inspiration sind die Pläne aber trotzdem klasse.
Zu spielen gibt's ja genug ich schiebe weissgottwieviel bereits runtergeladen-installiert-vergessen-zu-spielen
Geben tut es ganz viel. Vorallendingen im ausländischen Bereich. Ich möchte die Arbeit von den wenigen deutschen Szenarioerstellern nicht schmälern und ich bin froh, dass sie noch etwas machen... aber ich wünsche mir halt was anderes. Beispiel Bremen, Hannover, Osnabrück (haben wir alles im TSC). Da ist momentan so viel Abwechslung mit den geliehen Mireos, den WFL Zügen, den Talents aus Bayern etc. Macht aber keiner etwas draus. Das könnte man für alle Regionen und Strecken im TSC fortschreiben. Finde mal ein Szenario, was 2026 spielt. Mangelware.... Alle schreien nach Rollmaterial wie HC Desiro, Mireo, ICE 4 etc. und dann macht keiner was daraus.
Ich kann nur meinen Teil mit meiner Strecken beisteuern und vielen exotischen Fahrzeugen, die auf der Festplatte verstauben, endlich eine Heimat geben. Szenarien bauen, Strecken von anderen erweitern oder updaten? Dazu ist mir meine Zeit mittlerweile zu schade. Es gab zwischenzeitlich sogar Überlegungen das Harznetz einzustellen. Aber wir haben da so viel Arbeit reingesteckt, dass wir es nicht über das Herz bringen.
Szenarien mal versucht, war zum scheitern verurteilt. ![]()
Respekt an die Leute die das machen.
QD's bauen kann ich, scheitert aber an Zeit und Lust.
Aber aufgefallen tut das einem schon wenn keine Szenarien für die vR 146 oder Desiro HC im Downloadbereich sind.
Naja ich hab mir ein paar Szenarien mit dem schönen EZY 1440er auf Karlsruhe Strasbourg gebaut, wenn ich dort mal im echten Leben unterwegs war. Merke mir Zugbegegnungen (ein längerer Halt vor Rastatt wegen eines verspäteten TGV letztens) und baue mir dann den Rest anhand von öffentlichen Daten und Phantasie zusammen. Himmel kann man schön nachbilden mit den Kombinationen aus dem Cloud Pack, Fair und High Clouds manuell auswählen, man findet da immer was passendes zum Erlebten.
Allerdings ist es mir im Spiel dann nicht so wichtig ob das alles 100% nach echten Fahrplänen läuft, also ich würde keinen Szenariobauer deswegen kritisieren.
Ein Szenario zu erstellen ist grundsätzlich nicht schwer. Ein aufwändiges Szenario, welches vielleicht sogar in der Vergangenheit spielt zu bauen, mit echten Fahrzeiten von KI-Zügen, Ansagen, Bahnsteigsanzeigen usw. ist hingegen ein echter Aufwand und kann je nach Größe mehrere Tage dauern.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich bis vor ein paar Jahren richtig viele Szenarien gebaut und veröffentlicht habe. Dann wurde ich selber Lokführer und habe seitdem jeden Tag mit der Eisenbahn zu tun.
Da fällt es einem schwer noch die Begeisterung aufzubringen aufwändige Szenarien zu bauen, wobei ich für mein Teil nur Dinge baue, ich ich in echt nicht (mehr) fahre.
Ich kann mir vorstellen, dass es bei einigen anderen Leuten, die früher fleißig Szenarien gebaut haben auch so ist. Vielleicht haben sie Beruflich nichts mit der Eisenbahn zu tun, aber als Schüler hat man eben deutlich mehr Zeit, als als Berufstätiger.
Vielleicht geht die neuere Generation, die sich für Eisenbahn-Simulatoren interressiert, auch eher in Richtung TSW, da der TSC eber schon ein altes und auch sehr aufwändiges Spiel ist. Wenn man nicht damit aufgewachsen ist, ist es natürlich bequemer einfach TSW zu starten und fertige Mods aus dem Workshop runterzuladen.
Ich freue mich trotzdem, dass sich Leute immernoch die Mühe machen, neue Inhalte für den TSC zu erstellen, da es für mich immernoch der beste Zugsimulator ist, den es gibt.
tom87 Ich finde es auch sehr schade, das so wenig Szenarien auf den Strecken gebaut werden. Auch wenn lacerda1303 gerade eines auf dem S-Bahn Netz veröffentlicht hat. Da fehlen mir leider viele "alte" Sachen. Ich muss unbedingt mehr aus der Bundesbahn Zeit anschaffen
.
Naja, ich baue gerade auch an einer Szenario Reihe. Ich hoffe ich schaffe es, sie im Laufe der Woche zu veröffentlichen.
Ich freue mich sehr auf eure Szenarien auf dem "neuen" Harznetz ![]()
Ich freue mich sehr auf eure Szenarien auf dem "neuen" Harznetz
Da wirst du sehr viel Bundesbahn brauchen. Ich arbeite schon seit Wochen nebenbei an einer umfangreichen Readme mit den Voraussetzungen. Die könnte ich vorab eigentlich mal posten.
Da wirst du sehr viel Bundesbahn brauchen. [..]
Alles bereit hier ![]()
Auf der Facebook-Seite von ATS gab es ein Bericht über die automatische und erfolgreiche Erstellung einer einfachen Aufgabe mit GPT-6 Astra auf Basis eines Links zum entsprechenden britischen Fahrplan und der entsprechenden Strecke. Ein bestehendes Szenario diente als Basis. Hoffentlich bietet dies in absehbarer Zeit eine Lösung für den derzeitigen Mangel an deutschen Szenarien. Die korrekte Umsetzung wird natürlich nicht einfach sein, aber (mit zusätzlichen Anweisungen zum zu verwendenden Rollmaterial) sollte die Erstellung einfacher Szenarien deutlich erleichtert werden.
Auf der Facebook-Seite von ATS gab es ein Bericht über die automatische und erfolgreiche Erstellung einer einfachen Aufgabe mit GPT-6 Astra auf Basis eines Links zum entsprechenden britischen Fahrplan und der entsprechenden Strecke.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Möglichkeit einer schnellen, einfachen und automatisierten Erstellung von Szenarien für einige verlockend sein könnte. Zwar sind in der langen Zeit, in der es den Train Simulator gibt, große Mengen an Szenarien erschienen, die ja auch durchaus Wiederspielwert besitzen, wenn sie gut gemacht sind, aber schwierig wird es natürlich, wenn man nach etwas ganz Spezifischem sucht.
KI sehe ich für mich als nützliches und mächtiges Hilfsmittel und Werkzeug, um Recherche zu beschleunigen (Quellenangaben vorausgesetzt) und sich Stück für Stück komplexen Themen zu nähern. In anderen Bereichen des Lebens bin ich jedoch froh, wenn ich von ihr nicht allzu viel sehe. Das Internet ist überschwemmt von KI-generierten Inhalten und ich kann mir aktuell noch nicht so recht vorstellen, wie sich das auf dieses Forum auswirken würde, wenn sich KI auch in diesem Hobby etabliert. Der Train Simulator hat unglaublich von dieser lebendigen Freeware-Szene profitiert und es gibt sie immer noch. Das Forum bietet die Möglichkeit des gemeinsamen Austauschs über dieses Hobby und bei der virtuellen Eisenbahn gehört bei Vielen nicht nur das Fahren dazu, sondern auch das Erstellen von Inhalten. Große Mengen an generischen KI-generierten Inhalten könnten die Sichtbarkeit von hochwertigen menschlichen Produktionen stark einschränken. Wer möchte noch tagelang an einem hochwertigen, hochdetaillierten und abwechslungsreichen Szenario mit realem KI-Verkehr, Ansagen, Zugzielanzeigen etc. arbeiten, wenn der eigene Upload nicht sichtbar ist, da auf diesen im Downloadbereich direkt wieder 20 generische KI-Szenarien folgen? Auf jeden Fall müsste Beides voneinander getrennt werden, um die Wertschätzung und Würdigung der Beiträge zu erhalten. Im Downloadbereich hätten wir dann neben „Aufgaben“ vielleicht ein neues Verzeichnis „Aufgaben (KI-generiert)“.
Aber so weit sind wir ja noch nicht und ich sehe auch nicht, dass wir dort bald hinkommen. Heutige KI-Modelle könnten vielleicht die XML-Dateien als Bestandteile eines Szenarios analysieren und selbst schreiben und Rollmaterial nach Fahrplänen in sinnvollem Abstand von A nach B fahren lassen, aber die wirkliche Ausgestaltung eines Szenarios, was die Atmosphäre am Ende ausmacht, erfolgt beim Szenariobau nach Gefühl, Kreativität und visuellem Eindruck. Aber KI als besseren Quick-Drive-Modus? Warum nicht.