TSW7

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ja, ja der Kunde spielt, wieder Beta-Tester ist ja nichts Neues. :(

Was dann wahrscheinlich hintennach eher für wenig Probleme was bringt. :rolleyes:

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

• Schaut Euch die beiden Bilder an, seht ihr wie viel natürlicher und detailfreudiger das Bild mit DLSS 5 im TSW selbst unter der UE 4 ist?

Schaut auf die Steinlatten, die Betonbolzen die Schatten, den Mülleiner, den Hintergrund, die Bäume etc.

Der TSW kann echt so schön aussehen.

Standard:

DLSS 5 Natural:

Die 101 Expert mit dem MNE aber auch die gesamte Szenerie bekommt optisch nochmal ein deutliches Update:

Standard:

DLSS 5 Nature:

Also wir nähern uns de, Fotorealismus im TSW.

Sorry will mit Bildern auch nicht nerven, höre jetzt auch auf. Aber ich finde halt, im TSW geht noch einiges in Sachen Grafik.

Einmal editiert, zuletzt von FDL_MMI () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FDL_MMI mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich dachte TSW geht nur unter DLSS 4.5 oder gibts da wege das auf DLSS 5 zu machen?

DLSS 4.5 geht nativ im Game und ist die Basis für den DLSS 5 Mod von Reno, den ich nutze. Wenn ein Game schon nativ DLSS unterstützt (bestenfalls ab 4, geht aber auch mit 3 und 2) ist es deutlich einfacher das einzubinden.

Wie genau nutzt du DLSS5 im TSW?

Es gibt zwei Möglichkeiten, alles manuell zu machen über Reshade und den einzelnen DLSS 5 Dateien von Reno (kann man auf Discord bei ihm laden) oder noch einfacher über das RHI Tool, drei Klicks und du hast DLSS 5 aktiv, schau am besten hier im Post, da kannst nach der Anleitung unten gehen:

Anleitung: So lässt sich DLSS 5 auf RTX 50 & RTX 40 zu testen
    DLSS 5 erscheint erst am Freitag, lässt sich per Mod aber schon auf RTX 50, RTX 40, RTX 30 und RTX 20 nutzen. Diese Anleitung zeigt wie.
    www.computerbase.de

Im Game selber kannst dann die DLSS 5 Presets dann auswählen, DLSS 5 Standard, Natural und Cinematic, letztere beide gefallen mir am besten.

Funktioniert auch auf RTX 4000 und 3000 Karten.

Aber Achtung, DLSS 5 halbiert mal eben die FPS je nach Szenerie, selbst auf meiner 5080 OC und dieser verbraucht mehr. Ich zocke in 3440x1440 und mit DLAA (DLSS Quality und Co statt DLAA können da bestimmt noch paar Fps gut machen).

Die Belohnung ist aber im TSW echt krass, ich mein in CP77 und Co. sieht das bei mir schon gut aus weil da auch die Engine moderner ist ggü. dem TSW, aber dennoch, mit DLSS 5 kommt man dem Fotoreaslismus im TSW echt sehr nahe, was das da noch raus holt echt beeindruckend.

Kann nur jedem mit ner guten RTX 4000/5000 mal empfehlen damit zu fahren, Bilder sind das eine, wie die bei Fahrt wirken ist was anders, der TSW verwandelt sich in ein völlig anderes Setting mit deutlich mehr Realismus bei der Grafik.

DTG Jan Vielen Dank für die native DLSS Integration im TSW 7 nach all der Zeit, das war so gut. Habt damit echt voll ins schwarze getroffen! Mit das Beste Feature im TSW 7.

Wir hatten noch keine Führerstand Bilder:

ICE 3 Standard TSW:

ICE 3 DLSS 5 Natural:

Vectron Standard:

Vectron DLSS 5 Natural:

Vectron nochmal von außen in Fulda:

Standard TSW:

Vectron DLSS 5 Natural:

Und auch bei Dunkelheit übrigens macht es wieder richtig Spaß im TSW zu fahren:

Standard TSW:

DLSS 5 Natural:

• Also ich hab das ganze jetzt auch mal getestet mit dem DLSS5 Swapper, es ist schon wahnsinn wie gut das aussieht. Allerdings möchte ich nicht unbedingt in Frankfurt mit 30 FPS spielen. Daher für mich nur interessant wenn Optiscaler sich Davon überzeugen lässt TSW7 zu unterstützen.

• Heute habe ich auch endlich etwas Zeit, um mit TSW7 etwas herumzuprobieren und ich muss sagen, der erste Eindruck ist ganz gut.

DLSS und DLAA (deutliche Verbesserung) sowie verbesserte Beleuchtung (wobei ich hier immer noch schwanke, ob es wirklich mit oder ohne besser ausschaut) sind eingeschaltet, ich spiele mit 2560 x 1440 (WQHD) und nutze entweder Lossless Scaling (oder NVidia Smooth, habe es aber noch nicht probiert) um meine konstaten 30 FPS (die muss man aber erreichen) auf flüssige 60 FPS zu bringen. Damit habe ich dann eigentlich durchgängig 60 FPS, auch in großen Bahnhöfen.

• Bin bisher auch begeistert von den epischen Settings und der neuen Beleuchtung, die holen nochmal grafisch echt was raus.

Musste allerdings trotz FSR auf AA Native @UHD die Schatten ein Stufe zurück drehen, die Frames sanken an manchen Stellen auf 19fps ^^

Eine Frage, mir ist aufgefallen das die Türen selbstständig geöffnet/geschlossen werden, wie kann ich das ausschaltem ?

Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ Powercolor RX 9070 XT Red Devil
    Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Asus XG32UCWMG
    Endgame Gear OP1 8K \ Vortexgear Vibe

• Bin jetzt mal von Ingolstadt bis Wiesbaden gefahren, danke DTG erstmal das das jetzt nahtlos geht aber die Fahrpläne passen halt alle nicht (abgesehen davon das die Frankfurter/Dortmunder Verbindungen ab Würzburg nicht über Fulda nach FFM fahren), zumindest bräuchte es für die Verbindungen München-Hamburg für die Abschnitte Ingolstadt-Nürnberg-Würzburg-Kassel einen einheitlichen Fahrplan im TSW 7, vielleicht dann per Mod.

Aber immerhin ist es möglich.

Ein kleines Fazit von mir zum TSW 7, der gefällt mir schon deutlich besser als der Vorgänger. Es macht wieder Spaß, aber klar Bugs nach wie vor drinnen.

Wenn zumindest 70% davon noch gefixt werden, passt das noch besser. Bin gespannt was noch im TSW 7 kommt.

Grafisch brauchen wir ja nicht drüber reden, da hat es sich definitiv was getan, aber nichts was vorher auch per ini Anpassungen und dem Lightning & Visual Mod nicht auch möglich war, aber jetzt nativ im Game drin, gute Entscheidung gewesen, Epic sieht schon gut aus und endlich DLSS, beste Entscheidung. Was noch mehr geht sieht man ja anhand von DLSS 5, da wird bestimmt in Zukunft an Mods auf Basis von DLSS 5 mehr kommen. DTG hat die Tür geöffnet mit der absolut richtigen Entscheidung für die Integration von DLSS. Danke nochmal!

Zur Strecke Nürnburg-Würzburg: Also die Strecke ist im Prinzip gut und passt halt sehr gut ins Netz da unten mit Anbindung an weitere, aber sie ist langweilig ehrlich gesagt.

Erstmal, Vegetation, der Ausbau der Strecke, Details neben der Strecke, die Bahnhöfe passt alles (also visuell ,ich komme nicht von da unten und daher keine Ahnung ob der Wiedererkennungswert groß ist), eine der klar besseren deutschen Strecken vielleicht die Beste in dieser Hinsicht?

Kompliment an das Rollmaterial und Ki Verkehr (wenn man alle oder die Mehrheit an deutschen DLCs hat), ist mindestens Frankfurt-Fulda Niveau, Top!

Aber, langweilig zu fahren, vergleiche ich das mit Frankfurt-Fulda oder S-Bahn Rhein Main (wobei eher Frankfurt-Fulda vergleichbar ist) bietet die Strecke nicht so eine langweile, da ist auf der Strecke mehr los, mehr (Groß-) Bahnhöfe, mehr zu sehen, mehr Abwechslung, mehr Zwischenverbindungen etc.

Hier fährt man durch landschaftliche Gegend und sieht meistens nur viel Vegetation, gut mag da unten so sein und im Raum Frankfurt nicht, ändert das aber nicht.

Beim dritten Male war es für mich schon zu eintönig und langweilig trotz des vielen Rollmaterials was man fahren kann (dennoch meckern auf hohem Niveau).

Ich vermisse nur meine Expert 101 auf der Strecke, gut die fährt da 2026 halt leider nicht, also kein TSW Negativpunkt.

Das Rollmaterial ist einerseits gut und andererseits halt im Early Access noch sehr verbuggt.

Der Mops fährt sich prinzipiell gut und kann Spaß machen, aber nicht mein Fahrzeug (bin bei Regio Team Lok statt Triebfahrzeuge)

Der ICE 4, ja toll das es ihn gibt, klar passt der gut in den TSW und seinen Strecken aber ich persönlich bleibe ganz klar Team Velaro-D (bitte bringt den endlich!), aber abgesehen davon macht der gerade nur bedingt Spaß.

3D Modell ist echt gut, Außensounds auch, Innenraum passt auch soweit, er würde sich auch gut fahren wenn die Schrott AFB wäre nicht wäre, die echt verbuggt ist. Hoffentlich kommt das Update wirklich am 15.09. Außerdem darf man bei der AFB hier im ICE 4 über den eingestellten Wert fahren, immer lässt die AFB 1-2km/h drüber zu als eingestellt....

Die Innensounds sind leider noch nicht komplett (Führerstand besetzt etc ist ja bekannt) und auch die LZB Sounds fehlen teilweise noch (zB bei der Aufnahme in die LZB, ist ja auch bekannt).

Es kommt ein Patch heißt es wie immer, hoffentlich kommt der auch!

Was mir auch noch aufgefallen ist:

1.) Der Fahrplan soll doch im Jahr 2026 angesiedelt sein, der ist aber falsch was Zugnummern, Abfahrtzeiten und Endpunkte angeht, wenn ich den mit dem realen Fahrplan zur Zeit vergleiche. Zugnummern gibt es zwar die realen, aber völlig falsche Zeiten im TSW.

2.) Der München Nürnberg Express fährt auf Nürnberg-Würzburg falsch herum, immer wenn ich in Nürnberg ankomme und ich sehe einen, ist der mit Lok voraus von Ingolstadt kommend gefahren, müsste doch umgekehrt sein wie auch auf der gleichnamigen Strecke im TSW und in Real?

3. ) Das LZB Aufnahmeverfahren ist wieder falsch, es wird direkt in die LZB aufgenommen wenn diese befahren wird. Ist ein Rückfall in alte Zeiten wo es ja auch immer falsch war, bei den letzten Strecken mit LZB aber angepasst/gefixt wurde. Signalisierung bleibt hat noch die Baustelle im TSW, da hilft ein Epic Grafikmodus auch nicht

4.) Die Energieanzeige im ICE 4 geht nicht (sofern sie das überhaupt soll im TSW), aufgenommen, zurückgespeißt, netto bleibt ohne Anzeige.

5.) Ich habe mehrfach in Würzburg mit dem ICE 4 bei Abschluss der Fahrt von Nürnberg kommend vor dem letzten 500Hz Magnet kurz vor dem Asig mit Hp0 Zwangsbremsungen erhalten mit dem Hinweis, unberechtigtes Befreien aber ich habe mich nicht befreit, das müsste ein Fehler sein, wohl am ICE 4?

Gibt also noch paar Dinge zu fixen, wie immer.

Aber der TSW 7 hat definitiv Potential, auf jeden Fall begeistert er mich wieder mehr als TSW 6 und fast so sehr wie TSW 5, wenn da die für mich langweilige Strecke Würzburg-Nürnberg nicht wäre, Frankfurt-Fulda damals beim 5er war ein Volltreffer.

ICE 4 wie gesagt schön und gut, hat aber noch zu viele Fehler. Ein Zeichen das doch der Velaro-D hätte kommen sollen 😜

• Also ich weiß ja nicht was an der Strecke langweilig sein soll...
    Großbahnhöfe: Bei Fulda-FFM hat man eben Fulda und Frankfurt, das ist ähnlich wie Würzburg und Nürnberg von der Relation. Bei Fulda-FFM hat man halt vor allem Hanau, Offenbach und FFM-Süd. Dafür hat man bei Nü-Wü noch Fürth, Neustadt/Aisch und Kitzingen sowie Rottendorf.

Sehe hier keinen großen Unterschied.

Fulda - FFM hat einen LZB-Bereich mit 200, die neue Strecke auch. Sowie ebenfalls genug unterschiedliche Geschwindigkeitsbereiche und viele Unterwegsbahnhöfe.

Dazu noch die Strecke zum Rbf.

Also kein Dunst, wie man die Strecke langweilig finden kann. Ist für mich derselbe Spielspaß (bzw. sogar noch mehr) wie Fulda - FFM.

Aber gut. jedem das seine. Verstehen tu ichs aber nicht :D

Und zur Realität hab ich bereits was geschrieben.

Bis Markt Bibart kenne ich die Strecke fast komplett. Der Erkennungswert ist extrem hoch. So viele Details richtig gut abgebildet. Es gibt an der Strecke z.B einige Fußballfelder, auf denen ich sogar selbst schon gespielt habe. Die sind verblüffend ähnlich mit auch der Anzahl an Plätzen drin. Auch die Bahnhöfe super. Und noch viele andere reale Details.
    Also abgesehen davon, dass nie 100% möglich sind, finde ich es sehr sehr gut wiedergegeben.

Also von meiner Seite ein großes Lob!

Wie gesagt: Zur Signalisierung kann ich nix groß sagen, noch nicht genug getestet. Und zu den Bugs beim ICE 4 ist alles gesagt :)

• Also von der Fahrt von Würzburg nach Nürnberg, nehmen wir mal ICE Zeit von ca 50 Minuten, sehe ich wahrscheinlich 35 bis 40 Minuten viel einsame Gegenden von Vegetation, sozusagen Bauernlandschaft und immer dieselben Dinge und es ist ja keine SFS wo das ja oft so ist, wie gesagt mag da unten ja so sein.

Ist für mich zu langweilig auf Dauer aber so gehen die Meinungen halt auseinander und ist doch gut so.

Jeder hat da andere Vorlieben. Für mich bleibt die Strecke langweilig aber ich verstehe das sie kommen sollte bzw umgesetzt wurde.

• Was das Thema Signalisierungen TSW betrifft (seit Jahren ja ein Thema), auch auf Nürnburg-Würzburg, schaut euch das Bild an und dann die Frage, das Signal hat ein Zs ran, warum kriege ich als Zugfahrt SH1 Ausfahrt wenn der TSW hätte oder könnte auf Zs1 umschalten?

Es ist echt so schade, dass Zs Signale im TSW immer noch ein Fremdwort sind:

Bitte DTG Jan , könnt ihr das Thema Signalisierungen nochmal in Zukunft angehen?

Selbiges was ich heute Nacht schrieb, die LZB ist hier auf der Strecke auch wieder falsch, dabei war sie mal richtig wie zB bei Ingolstadt-Nürnberg.

• @DTG Jan

Erstmal danke, daß Ihr uns den Wunsch erfüllt habt, diese Strecke zu bauen. Sie ist sehr gut ausgestaltet (ich finde sie nicht langweilig), die Fahrzeuge sind toll (hoffentlich kommen noch aktuelle hinzu :) ) und die neuen Grafikeinstellungen beeindruckend!

Mir sind bei den Fahrwegen Abweichungen aufgefallen:

In Würzburg Hbf werden Zugfahrten aus Gleis 8 nach Rottendorf ins Regelgleis beim Vorbild am Signal P007 (Kennlicht) vorbeigeführt. In der Gegenrichtung für Einfahrten ins Gleis 8 von Rottendorf wird diese Weichenverbindung ebenfalls befahren. Dadurch ist gleichzeitig z.B. eine Fahrt vom Nordgleis nach Gleis 9, 10 oder 11 möglich.

Wenn aus Richtung Fürth kommende Züge des Franken-Thüringen-Express planmäßig nach Gleis 4 im Nürnberger Hbf fahren, wechseln sie in Höhe Rothenburger Straße auf das linke Gleis und fahren gegenüber vom Hp. Steinbühl entlang. Und der FTX hält in Gleis 4 in der Regel am Zugdeckungssignal.

Zwischen Fürth und Nürnberg verkehren die S6 und der RE10 planmäßig in beiden Richtungen auf dem Südgleis. Ein Gleiswechsel ist nicht erforderlich.

Es wäre schön, wenn das noch angepasst werden könnte.

• Also zum Thema La Stellen muss ich sagen, dass die Geschwindigkeiten die da teilweise kommen absolut unrealistisch sind. Es gibt keine La mit z.b. 6kmh oder 8 kmh immer entweder 10er oder 5er schritte! Da Steht an der Ankündigung sonst der total falsche wert bei 8kmh steht dann 0kmh an der Ankündigung! Auch is es sehr sehr unrealistisch dass man 2km mit 8km fahren muss das hatte ich bei einer fahrt schon 2mal obwohl ich die La auf selten gestellt habe. Da war das mit 70kmh realer, da die in der Realität auch am häufigsten vorkommen.