TSW7

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Den Schritt hätten sie nach TSW 2020 oder ggf 3 machen sollen und die alten Strecken komplett fallen lassen sollen, ggf. noch Kassel Würzburg anpassen weil die Strecke heute noch Sinn macht wegen Nürnberg Würzburg und Frankfurt Fulda. Aber alle anderen alten Strecken wie zB Ruhr-Sieg, Rhein Ruhr Osten, München Augsburg, Main Spessart etc. stehen doch heute anno 2026 alleine da, sind völlig veraltet und haben massig Bugs.

Köln Aachen aus TSW 2 hat ja sein verdientes Remaster erhalten und wäre ja auch noch erhalten geblieben.

Dann das alte Rollmaterial aus TSW 2020 und 2 Zeiten, zb BR 143, 146, 185 sind doch heute ohne mods auch völlig veraltet und mehr oder weniger Spassbremsen. Hätte man dann nochmal neu auflegen können oder anpassen können, denn obige Loks sind ja fast immer in neuen DLCs enthalten.

Aber jetzt der Umstieg bei den ganzen Strecken und rollmaterial was es im TSW gibt, ist zu spät.

Die Frage ist dann, wo fängt man an und wo hört man auf mit Neuanpassungen, Imports etc. Da wird man dann auch nicht alle Spieler gleichzeitig ansprechen können.

Der TSW wird denke ich ewig auf UE 4 bleiben, wenn wird es irgendwann was paralleles Neues geben wo man von Null wieder anfängt und die erste Zeit zum TSW parallel vermarkten lässt.

Aber wer weiß.

• Naja auf welche Engine sollte man wechseln? Unity? Eigene? CryEngine? Das wars. Ich würde 2-3 Jahre paralell entwickeln. DLC paralell für 4 und 5 entwickeln. Auf ewig bei dir 4 bleiben geht nicht. Ich würde gar auf die kommende 6er wechseln.

• Und dann springst von der 4 auf 5 oder 6, dann werden 80% der Sachen nicht mit übernommen (weil zu viel Aufwand, hat Matt ja diese Woche im Stream gesagt als es um neue Features wie Ebula oder Physik Updates geht, immer eine Frage des Aufwands und Nutzen Faktor und ein Ebula ist bis heute noch nicht gekommen) und dann meckert die ganze Kundschaft und das ganze böse Rail-Sim Forum das vieles „verloren“ geht (auch wenn es ja bei den alten Versionen erhalten bleibt).

Das wird nicht kommen, kann ich mir nicht vorstellen. Jetzt nicht mehr, der Zug ist auf Basis Aufwand-Nutzen abgefahren.

Immerhin schafft es DTG ja, die eigene angepasste UE 4 ja weiterzuentwickeln. Dass wir DLSS/FSR und Frame Gen (bei FSR) bekommen ist ja schon ein kleines Wunder und war bis vor nicht allzu langer Zeit unvorstellbar. Nicht das es unmöglich war (DLSS wird ja per offiziellem Plugin dann nativ von der UE 4 unterstützt) aber das DTG den Move macht war unvorstellbar.

Nehmen was geht, über Größeres keine Gedanken mehr machen.

Ich glaube die Engine könnte noch etwas mehr darstellen als wir sehen, wenn DTG sich halt Mühe und Zeit nimmt. Aber wenn sechs Monate oder länger keine neuen Strecken oder andere DLCs erscheinen, meckern einerseits wir und andererseits bekommt DTG ein finanzielles Problem.

• Ich kann UE 4 Projekte in die UE 5 importieren. Erfordert halt Zeit. Ich meine natürlich die DLCs

Es muss alles neu geschrieben werden. Es sind zahllose Änderungen der engine-source nötig gewesen, welche bis vor 2014 zurückgehen und die DLC/Tiles nutzen von DTG eigens entwickelte Komponenten, welche auf diese engine patches angewiesen sind. Wenn ein neues Game von DTG mit der UE5 kommt, wird es ein Nachfolger von TSW, komplett unabhängig.

#include <KlassischerGruß>
    Chirimu aka Maddy, Fachtrainer Tf und Lokleiterin bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG und TSG.

Mitentwicklerin der 101 Expert, 145 Expert, SFS N-I 403+MuNex und dem RailJet Gen1.

• Ich finde Nürnberg Würzburg gut. Der 440 ist mal was Neues. Nicht nur Dosto mit 146 oder 143. Und der ICE 4 sah gut aus. Die Sounds waren auch in Ordnung. Auf Nürnberg Würzburg gibt es immerhin genug Tempowechsel. Das meiste ist zwar Ks-Signalisiert (Ausgenommen Würzburg und Nürnberg), aber trotzdem ist es landschaftlich schöner als irgendeine Bimmelbahn im Flachland

• Nü - Wü ist überragend. Wenn man sich mal mit der Strecke beschäftigt, erkennt man das.

Wenig Leute haben nichts mit der Streckenwahl zu tun, das ist ein anderes Problem. Aber so pauschal die Strecke als "nichts besonderes" abzutun... Da sollte man erst mal genauer reinsehen.

Die hat normal extrem viel zu bieten!

• BR-218 kann ich nur zustimmen. Die Ausgestaltung der Vegetation links und rechts ist schon sehr mager, da hat sich leider seitens DTG nicht geändert. Felder sind einfach nur bepinselt worden und das war es. TSG hat (leider) mit der Strecke Nürnberg - Ingolstadt, die Messlatte mit der Vegetation schon sehr hochgelegt. Wäre Ingolstadt - Würzburg nur annähernd so ausgestaltet worden, würde ich sofort zugreifen.

Wie BR-218 schon erwähnt hat, gibt es leider nichts neues an Vegetation von DTG, mir ist jedenfalls nichts im Stream aufgefallen. Nur wundere ich mich, dass englische Strecken in der Ausgestaltung viel besser rüberkommen als deutsche Strecken.

Ich werde mir das Free-Starter Pack zulegen, dass einzige was mein Interesse richtig weckt, ist der ICE4 und dann vielleicht noch die englische Strecke mit der Class 333.

Nürnburg - Würzburg werde ich mir in einem Steam-Sale zulegen, es sei denn irgendwo auf anderen Spieleplattformen wird die Deluxe Version mit einem Steam-Key für knapp unter 50,00 Euro angeboten. Die seriöse Spieleplattform Mmoga oder Instant-Gaming bietet den TSW7 Standard- und Deluxe-Version leider nicht an. Wie ich festgestellt habe verkauft keiner den TSW7 mit einem Steam-Key nur mit Steam-Account. Was ich schon sehr merkwürdig finde.

Gruß

Bahnfreak

• Aber so pauschal die Strecke als "nichts besonderes" abzutun... Da sollte man erst mal genauer reinsehen

Was soll an dieser Strecke besonders sein?

Wie BR-218 schon erwähnt hat, gibt es leider nichts neues an Vegetation von DTG, mir ist jedenfalls nichts im Stream aufgefallen. Nur wundere ich mich, dass englische Strecken in der Ausgestaltung viel besser rüberkommen als deutsche Strecken

Das verstehe ich auch nicht. Es sieht auf englischen Strecken 10 mal besser aus und wirkt auch ganz anders.

Bei den deutschen Strecken sieht's halt so, ich sag mal, "hingeklatscht" aus.

• Die nächsten Strecken können eigentlich nur Ingolstadt-München oder Würzburg-Gemünden/Lohr am Main und Aschaffenburg-Hanau sein.

Alles andere würde momentan keinen Sinn machen. Nürnberg-Frankfurt fahren zu können stelle ich mir ebenso wie Nürnberg-München sehr reizvoll vor.

München Hbf soll wohl sehr schwer zu bauen sein, vielleicht ist das sogar noch unwahrscheinlicher dass das kommt.

Wenn man Aschaffenburg-Gemünden auf einen aktuellen Stand bringt und die Lücken Hanau-Aschaffenburg und Lohr am Main-Würzburg schließt hätte man eine echt geniale Strecke.

Frankfurt-Köln denke ich wird eher im nächsten TSW kommen.

• Was soll an dieser Strecke besonders sein?

Also von den Gameplaymöglichkeiten ist die Strecke tatsächlich ziemlich reizvoll. Hast auf einem Teil viele Geschwindigkeitswechsel und andererseits LZB mit 200. Hat S-Bahn, Regios, Ferne und nen haufen Güterei IRL, dazu noch einige Gleisanschlüsse. Da kann man schon gut was draus machen.

#include <KlassischerGruß>
    Chirimu aka Maddy, Fachtrainer Tf und Lokleiterin bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG und TSG.

Mitentwicklerin der 101 Expert, 145 Expert, SFS N-I 403+MuNex und dem RailJet Gen1.

• Ich werde mir das Free-Starter Pack zulegen, dass einzige was mein Interesse richtig weckt, ist der ICE4 und dann vielleicht noch die englische Strecke mit der Class 333.

Nürnburg - Würzburg werde ich mir in einem Steam-Sale zulegen

Du brauchst aber Nürnberg Würzburg für den ICE 4 da es sein Heimatlayer im TSW ist.

Oder wurde das im TSW 7 geändert?

München Hbf soll wohl sehr schwer zu bauen sein

Das mag in der Tat so sein und glaube ich auch aber da widerspricht sich DTG aber selber denn München Hbf gibt es ja schon im TSW (wenn auch schlecht umgesetzt) und das aus ganz frühen TSW Zeiten ohne die ganzen Optimierungen die über die Jahre dazugekommen sind.

Das Problem bei München Ingolstadt ist nicht unbedingt München Hbf, im Stream wurde mal gesagt es ist der Abschnitt dazwischen bis Ingolstadt zzgl Raum München und Hbf. So hab ich das verstanden.

Frankfurt-Köln denke ich wird eher im nächsten TSW kommen.

Wohl leider ja.

Es ist aber die meistgewünschte Strecke im TSW. Schade das sie die so lange hinaus zögern obwohl Lukas ja meinte, die Umsetzung wäre nicht das Problem, nur das halt da nur ICEs fahren.

Als Alternative könnte man auch die LR Strecke erweitern über Bonn bis Köln und der vorhandenen LR einen modernen Fahrplan geben mit Route Hopping in Koblenz. Gut dann würde nur die Szenerie von Koblenz bis Mainz nicht passen. Von Köln bis Koblenz und von Mainz bis Frankfurt ist alles modern, von Koblenz bis Mainz dann 90er Jahre.

Würzburg-Gemünden/Lohr am Main und Aschaffenburg-Hanau sein.

Wäre dann auch mein Wunsch wenn Köln Frankfurt nicht kommt.

• Was ich so sehe und lese wird mich vermutlich auch der TSW 7 nicht überzeugen.

Ich habe vom TSW 2020 bis einschließlich TSW 6 insgesamt nur 81 Spielstunden.

Den Spielspaß den mir der TSC (8560 Stunden) gibt, hatte ich bisher beim TSW nicht einmal annähernd.

Anfangs hatte ich noch einiges gekauft weil ich große Hoffnung beim TSW hatte. Inzwischen hole ich mir Addons für den TSW nur noch vereinzelt im Sale und da auch nur bei mindestens 80% Rabatt. Mehr ist mir das aktuell beim TSW nicht wert.