Welche Grafikkarte habt ihr?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Die Mikroruckler in TSW nerven mich beim Spielen sehr. Welche Grafikkarte nutzt ihr derzeit? Hat jemand die Geforce RTX 4090, 5080 oder 5090 im Einsatz? Ich habe derzeit neu die RTX 4080 eingebaut und bin nicht zufrieden. Vorher war ne RTX 3090 drin. Überlege mir eine hochwertige Karte einzubauen, bringt das überhaupt Erfolg?

Gehäuse: be quiet! DARK BASE 901 | Betriebssystem: Windows 11 Pro (64 Bit) | Mainboard: ASUS ROG Strix Z590-F Gaming WIFI | CPU: Intel Core i9-10900K | Kühlung: NZXT Kraken X53 | Grafikkarte: Nivida RTX 4080 | Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 4 RAM | Festplatte 1: Samsung 980 Pro, 2 TB | Festplatte 2: Samsung 990 Pro, 4 TB Monitor: Dell Alienware - AW3821DW

• Es wird wenig daran ändern, selbst wenn du dir eine RTX Pro 6000 einbaust.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Rtx 4080 Super. Bin sehr zufrieden mit der Karte. Trotz zahlreicher INI Einstellungen habe ich auch die nervigen Microruckler. Deswegen habe ich mir seit über 10 Jahren das erste Mal nichts in den letzten Sales gekauft. Ich spiele den TSW momentan kaum noch. Eine größere Karte würde nichts bringen. Ich habe Running Train ausprobiert und es ist einfach herrlich. Keine Ruckler, kein Flimmern. DTG wird das Problem unter UE 4 auch nicht in den Griff bekommen.

• Lokfuehrer85

Was viel bringt in TSW ist die Ausführung in DirectX12 zu erzwingen mit dem Startparameter -dx12.

Das reduziert die Nachladeruckler deutlich im Vergleich zu DX11 lässt sie aber nicht komplett verschwinden.

Spiele selbst mit einer RX 9070XT in UHD und höchsten Details.

Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ Powercolor RX 9070 XT Red Devil
    Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Asus XG32UCWMG
    Endgame Gear OP1 8K \ Vortexgear Vibe

• Ich bin heute mit VkDx am experimentieren.

Vulkan ist ja moderner als Dx.

Werden bald auch Bazzite und SteamOS als double boot in einen AMD Rechner installieren, um alle Windows Kram los zu werden. Mal sehen ob es was bringt mir TSW.

Mann darf trotzdem keine Wunder erwarten, denn DTG hat schon so viel an UE4 gebastelt das kaum noch Verbesserungen möglich sind, und TSW ist von Bugs versoffen worden das die Entwickler auch keine Ahnung mehr haben.

Auf alle meine Rechner, die ältere mit GTX 1080, TitanX und die neuere mit GTX 5080 oder AMD 9070 läuft Running Train (UE5) mit höchster Einstellungen tadellos und prächtig.

Nur der Energiebedarf, satter 350 Watt bei 2160p60 Ultra ...

Da wird fahren schon richtig teuer, und bei den heutigen Sommerwetter wird's im Komputer Zimmer schnell heiß.

• i9/rtx 5070 ti - alles sehr schön, nur beim tsw bleiben immer wieder mal Mikroruckler. Liegt am Programm. Vorher hatte ich ne 1060 - aber soooooo unendlich viel größer ist zumindest beim tsw der unterschied nicht. Bei anderen (z.B. CTS) doch schon ziemlich deutlich.

👋

... to boldly roll, where no train has rolled before: Ich bremse auch für Wolfsburg!

• Hallo zusammen, selbst die RTX 4060 Ti ist eine hervorragende Grafikkarte – ich habe sie verbaut und bei mir läuft alles absolut flüssig. Die Ruckler liegen ausschließlich am Simulator selbst und nicht an der Grafikkarte