Der schleichende Abschied vom Train Simulator Classic?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Geb ich dir schon Recht, ich finde die K-Trains Vectron sollte auch nicht als KI benutzt werden, dafür kann man die RSSLO nehmen. Viele Streckenupgrades überfordern den TSC mit ihren Unmengen an verschiedenen Providern per Kachel (ich spiele die Original Berlin Leipzig die ist für meine Zwecke völlig ok, absturzfrei und flüssig zu spielen. Ob da jetzt in echt ein Gebäude woanders steht ist mir wurscht. Da gibt es genug ältere Szenarien die ich noch nicht gespielt habe.)

KI Packs immer willkommen, logo. Um aber zum Ursprung zurück zu kommen, wenn das Rollmaterial nicht verbaut und benutzt wird dann wird auch die Nachfrage sinken und es wird sich für Payware Hersteller weniger lohnen was neues zu machen. Eine Hand wäscht die andere.

Ich bin da halt liberal und finde es steht jedem Szenariobauer frei das zu verwenden was er will. Selbst z.b. den RT IC2 nicht zu verwenden bestraft ja dann irgendwie die die ihn mal gekauft haben. Natürlich kann ich es nachvollziehen wenn manche da nix mit anfangen können, jeder hat halt einen anderes Repertoire an Rollmaterial. Aber eben für die die jahrelang dabei sind ist es toll derart vollgepackte Szenarien spielen zu dürfen. Ich habe die ersten Jahre auch nur Workshop Szenarien gespielt.

Das kann und sollte man halt nicht von oben diktieren bei Freeware.

Warum allerdings niemand Szenarien für Altona - Hannover baut ist mir ein Rätsel, aber es ist ja niemand verpflichtet, scheinbar hat man diese Strecke einfach satt? Entweder es passiert aus freien Stücken oder eben nicht. Man könnte ja auch seine alten HH oder HHDeluxe Szenarien updaten auf die neue Version, muss ja nicht immer was brandneues sein.

• wenn das Rollmaterial nicht verbaut und benutzt wird dann wird auch die Nachfrage sinken und es wird sich für Payware Hersteller weniger lohnen was neues zu machen. Eine Hand wäscht die andere.

Seht, wie meisterhaft AP das mit großem Erfolg umgesetzt hat. Alle seine Szenarien sind jetzt kostenlos, und die Leute werden noch mehr AP-Pakete kaufen. vR hat leider nie denselben ausgeprägten Geschäftssinn bewiesen. Sie sollten jetzt darüber nachdenken, kostenlose Szenarien mit vielen vR- (und anderen) Waren zu veröffentlichen. Das würde dem Markt den nötigen Schub geben (sofern es nicht zu spät kommt).

• Selbst bei TSRollingStock und AR die über KoFi verkaufen, bekommst meist ein gutes Szenario zum Wagenpack dazu.

Und was Abstürze angeht bin ich ja am forschen. Der TSC kann enorm viel vertragen - wenn korrekte Blueprints im Spiel sind.

Gerade auf der WCML Over Shap entdeckt. Da hat Keith Ross per Texteditor seine Blueprints gebaut und da passieren eben mit hoher Wahrscheinlichkeit Fehler.

Das sind Kleinigkeiten die sich aufaddieren. Was intern im TSC passiert bei in diesem Fall ungeschlossenen Tags weiss der Teufel. Fehler ist in Zeile 125.

• Lohnt sich denn 2026 ein "Neueinstieg" in den TS überhaupt noch ? Ich lese immer wieder das viele Assets fehlen oder aus diversen Gründen einfach nicht mehr verfügbar sind. Das macht es doch für mich als "Neuling" dann quasi unmöglich viele Strecken zu fahren oder ?

• Steam Sales bringen definitiv ne Option, sich gut aufzustellen.

Es hängt halt ein wenig von dir ab:

Ich z.B. habe anfangs (TS 2016) z.B. den Fehler gemacht, wild drauf los zu kaufen... England, USA, Deutschland... Einmal alles.

Mittlerweile, über die letzten paar Jahre hat sich bei mir herauskristallisiert, dass ich am liebsten DACH-Raum der späten 80er bis in die Anfänge der 00er fahre.

Ohne Plan wird's teuer ;)

• Eisenbahnfan seit meiner BRIO-Eisenbahn^^
  • Lohnt sich denn 2026 ein "Neueinstieg" in den TS überhaupt noch ?

Das ist ehrlich gesagt, unnötiges Bedenken.

Warum sollte man nicht einsteigen? Es gibt Einsteigepakete die wenn im Sale gekauft ein viele neue Strecken bringen.

Die Sim gibt es i Moment glaube ich für 15 Euro.

Was wilst Du dafür verlangen sofort-300 Strecken mit 300 Lokomotiven?

Wenn Du jedesmal im Sale dein Bestand erweiterst, hast Du innerhalb eines Jahres schon eine ansehnliche Sammlung.

Ich würde mir nur überlegen ob multinational oder nur deutsches an Strecken und Objekten.

Ich bin seit 20Jahren dabei und besitze auf Steam 210 Addons des Simulators. Da kann man noch lange mit spielen/simulieren.

Dazu kommt daß man nach einiger Zeit des Zulernen, man durchaus viele Sachen selber bauen kann. Das Game macht es einen leicht.

Wenn man jetzt aber noch 15 Euro aktuell in der Hosentasche hin und -her schieben wll ... :)

• Danke für die Antworten. Mir gehts eigentlich mehr um Inhalte hier aus dem Forum zum Beispiel. Inhalte kaufen ist alles kein Thema aber Inhalte die hier gepostet wurden. Da scheinen ja viele Inhalte voneinander abhängig zu sein und wenn da so viele Assets fehlen... Wie läuft das denn dann ?

• Die meisten Inhalte aus dem Forum sind Payware-Inhalte (z:B. Strecken) die dafür verwendet wurden.Natürlich legal.

Die Sachen die als Freeware veröffentlicht wurden sind hier und da kostenlos herunterladbar.

Um die Inhalte hier im Forum nutzen zu können, brauchst Du die verwendete Payware.

Da steht dann in der Regel im "ReadMe/LiesMich" welche Payware Vorraussetzung ist.

• Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Mein Problem ist nicht das Kaufen von Payware. Wenn ich sowas wie das Harznetz nehme... Ich bekomm da ja als "Neuling" gar nicht alle Abhängigkeiten zusammen weil es die Freeware-Sachen einfach nicht mehr gibt bzw. viele Links in den Readme Dateien tot sind. Da gibt es ja für mich dann keine Möglichkeit an die "verlorenen" Dinge ranzukommen oder ?

Das wäre wirklich Schade weil der TSC ja wirklich eine tolle Plattform ist. Habe viel darüber auf Youtube angeschaut aber bei vielen Strecken und Upgrades stoße ich halt auf das Problem der fehlenden oder verlorenen Assets.

• Es tut mir schon Leid für das blöde rumgefrage aber wenn das Harznetz die S-Bahn Rostock erfordert muss ich doch auch alle Abhängigkeiten der S-Bahn Rostock erfüllen oder ? Wenn das der Fall sein sollte kommt da nämlich schon die Hürde dass da die Hälfte der Assets nicht auffindbar sind. :/

• Nein, nur die Assets, die im Handbuch aufgelistet sind, werden für das Harznetz benötigt, es sei denn es wird explizit darauf hingewiesen, dass eine Strecke voll installiert sein muss. Das Romanian Asset Pack 7 ist nicht mehr direkt über Railstudios.com zu beziehen, es gibt aber Alternativen, wenn Du bei einem anderen rumänischen Hersteller etwas gekauft hast. Die halten eigene Downloadlinks bereit. Ob es gerade einen Link ohne Bezahlung gibt, kann ich nicht sagen, dafür bin ich zu weit weg vom TSC zur Zeit.

Aber gerade das Harznetz liefert eine Vielzahl eigene und streckenspezifische Assets direkt mit.

Trau dich einfach, "Google" fröhlich los, wenn Du etwas nicht direkt findest. Versuch es mit HaSi V3. Wenn auch in die Jahre gekommen, ein fantastisches Beispiel für noch heute gut intallierbarer Freewarekontent mit jede Menge Mehrwert und einer Basisstrecke zum Eisbecher Preis im Sale.