Der schleichende Abschied vom Train Simulator Classic?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,

nach Monaten hatte ich endlich wieder richtig Lust, wieder Inhalte für den Train Simulator Classic zu entwickeln. In den letzten Wochen habe ich viele Ideen gesammelt und wollte mehrere möglichst realistische Szenarien erstellen.
    Mein Ziel war es, echte Zugleistungen, Betriebsabläufe und Störungen möglichst originalgetreu nachzubilden. Die Motivation war endlich wieder da.

Beim Stöbern im Forum und auf der Suche nach den benötigten Downloads ist mir dann allerdings aufgefallen, wie viele Inhalte inzwischen nicht mehr verfügbar sind. Besonders die Situation rund um die Arbeiten von BR218 hat mich zum Nachdenken gebracht. Nachdem ich die Hintergründe gelesen habe, kann ich seine Entscheidung absolut nachvollziehen. Wenn eigene Arbeiten ohne Zustimmung verändert und veröffentlicht werden oder das Vertrauensverhältnis auf andere Weise beschädigt wird, ist es verständlich, dass irgendwann die Motivation verloren geht.

Was mich allerdings genauso stört, ist die allgemeine Entwicklung innerhalb der Community. Meiner Meinung nach wird heute viel zu oft über Kleinigkeiten gemeckert. Es gibt ständig Besserwisser, die an allem etwas auszusetzen haben, anstatt einfach einmal zu würdigen, wie viel Freizeit, Arbeit und Herzblut in vielen Projekten steckt. Konstruktive Kritik ist wichtig und gehört dazu, aber zwischen konstruktiver Kritik und ständigem Nörgeln besteht ein großer Unterschied.

Genau dieses Verhalten sorgt meiner Meinung nach mit dafür, dass sich immer mehr Entwickler zurückziehen oder ihre Inhalte offline nehmen. Am Ende verlieren dadurch nicht die Ersteller, sondern die gesamte Community.

Ich finde es einfach unglaublich schade, dass der Train Simulator Classic ausgerechnet jetzt in diese Richtung geht. Nach all den Jahren gibt es eine riesige Auswahl an Strecken, Fahrzeugen und Möglichkeiten. Man könnte heute realistischer denn je Szenarien entwickeln und komplette Zugleistungen über mehrere Strecken hinweg nachbilden. Eigentlich wären das perfekte Voraussetzungen, um den Simulator weiterhin mit neuen Inhalten am Leben zu halten.

Stattdessen hat man inzwischen das Gefühl, dass der Simulator langsam für tot erklärt wird. Immer mehr Downloads verschwinden, Projekte werden eingestellt und Entwickler verlieren verständlicherweise die Lust.

Auch der Nachfolger Train Sim World entwickelt sich meiner Meinung nach in eine ähnliche Richtung. Wenn sich an der Mentalität innerhalb der Community nichts ändert, wird es auf Dauer immer weniger Menschen geben, die bereit sind, ihre Freizeit kostenlos in neue Inhalte zu investieren. Ich persönlich finde das sehr schade. Gerade jetzt wäre eigentlich der richtige Zeitpunkt, gemeinsam dafür zu sorgen, dass der Simulator lebendig bleibt und auch für neue Nutzer attraktiv ist. Dazu gehört aber auch, die Arbeit der Entwickler zu respektieren, ihre Entscheidungen zu akzeptieren und ihnen die Wertschätzung entgegenzubringen, die sie verdienen.

Daher werde ich erstmal für den Train Simulator Classic keine Inhalte mehr erstellen. Nicht, weil mir das Entwickeln keinen Spaß mehr macht, ganz im Gegenteil. Sondern weil mich die Entwicklung der Community und die vielen verschwundenen Projekte einfach zu sehr demotivieren.

Ich hoffe wirklich, dass sich der Umgang miteinander irgendwann wieder verbessert. Denn das Potenzial hätten sowohl der Train Simulator Classic als auch der Train Sim World nach wie vor.

Kleiner Realtalk mal am Rande, aber vielleicht denken ja einige von euch auch so.

• Besser hätte man es nicht schreiben können. :thumbup:

Da mittlerweile einige Anfragen zu meinen Uploads kommen, bin ich am überlegen wie ich das ganze für jeden zugänglich machen kann. Aber das wird so Enden das ich keinen Support und dafür keine Hilfestellung sowie Änderungen machen werde.

Aber da überlege ich mir noch was.

Denn das Potenzial hätten sowohl der Train Simulator Classic als auch der Train Sim World nach wie vor

Das Potential ist da, nur sind leider alle Communitys irgendwie toxischer geworden. Keine Ahnung warum das so ist, aber so verliert man an Lust überhaupt noch irgendetwas zu machen.

Leider.