Hallo zusammen,
ich benötige mal eure Hilfe, denn ich scheitere aktuell an meinem zugegebenermaßen nur basishaften Computerwissen.
Es geht um folgendes:
Ich habe vor kurzem meine Grafikkarte gewechselt von einer Nvidia RTX 3060 auf eine AMD RX 7800 TX.
In allen anderen Spielen läuft alles wesentlich flüssiger und für mich zufriedenstellend.
Im TSC hatte ich aber plötzlich wesentlich weniger fps, teils dauerhaft nur 14-15 fps.
Also schlau gemacht und folgendes gefunden.
ich beschäftige mich schon seid längerem mit dem Problem das der alte Train Simulator einfach nicht die Leistung erbringt die auf moderner Hardware möglich wäre.
Wir wissen ja alle alte Engine und DirectX 9 tragen ihren Teil dazu bei, zu dem performen AMD Karten besonders schlecht im Vergleich zu nVidia.
Nun ja was also brauchen wir ? eine aktuelle moderne Grafikschnittstelle wie z.B. Vulkan.
Dazu benötigen wir das kleine feine Tool DXVK in der aktuellen Version was ihr hier…
Soweit so gut, die fps sind höher geworden, aber bei weitem nicht das was angepriesen wurde. Mit 20-24fps wollte ich mich nicht zufrieden geben, denn das waren die Werte, die ich mit meiner alten 3060 in 2k hatte.
Aber immerhin ging zu dem Zeitpunkt der TS noch.
Also habe ich weiter gelesen, dass eventuell alte Grafiktreiber Probleme machen können. Tatsächlich hatte ich diese noch nicht entfernt.
Wie vorgeschlagen habe ich dann mit DDU explizit nur die Nvidia Treiber entfernen lassen.
Seitdem kann ich den TSC nicht mehr starten. In Steam wechselt die Schaltfläche zwar auf Spiel wird gestartet, wechselt aber nach guten 5 Sekunden wieder zurück.
Auch das ikonische Banner beim Starten, bevor er dann in das Bild des TSC wechselt, erscheint leider nicht.
Die Neuinstallation meiner aktuellen AMD Treiber hat auch nichts gebracht.
TSW zum Beispiel funktioniert ohne Probleme.
Da ich davor mit DDU Nvidia Treiber entfernt habe, gehe ich fast schon davon aus, dass irgendwelche dlls beim Starten fehlen oder fehlerhaft sind.
Aber leider kenne ich mich da zu wenig aus und bin ein bisschen auf eure Hilfe angewiesen, um den TSC wieder um Laufen zu bringen.
P.s.: Ich nutze übrigens ReShade und habe sowohl die ReShade-Installation erneut durchgeführt, als auch die "d3d9.dll" und "dxgi.dll" erneut installiert. Alles ohne Erfolg.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Grüße,
Marc