Moin zusammen!
Nach längerer Zeit möchte ich der Train Simulator Community mein Konzept und den Entwicklungsstand meines Bahnsteig- und Bahnhofassetpacks vorstellen!
Wie einige sicherlich gemerkt haben, bin ich ein Fan der Moderne, was auch in meiner Idee dieses Projekts deutlich wird.
Die Idee:
Ein modulares und modernes Bahnsteigassetpack zum Eigenbau unterschiedlichster Bahnhofskonstruktionen mit entsprechend Details, ohne (zu großen) Performanceeinbruch.
Die Umsetzung:
Statt Lofts zum Bahnsteigbau zu nutzen, verwendet man einfache, aber gutaussehende Assets.
Dadurch besteht die Möglichkeit realitätsnah Bahnhöfe bzw. Bahnsteige nachzubilden.
Dabei geht es nicht nur um den Bahnsteig selbst, sondern auch um ein taktiles Leitsystem, Entwässerung, Information, Begehbarkeit, etc.
Aktuell in Planung:
- Bahnsteigkanten (Unterschiedliche Längen & Ausführungen)
- 550mm
- 760mm
- 960mm
- Hell-/Dunkelgrau
- Bahnsteigbelag (Unterschiedliche Maße & Ausführungen)
- Bahnsteigenden
- Einfassungen (auch für Rasenflächen)
- Geländer
- Taktiles Leitsystem
- Leitstreifen
- Aufmerksamkeitsfelder
- Aufzüge & Auf-/Abgänge
- Bahnsteigdächer
- Bahnhofsschilder zum Eigenbau mit Vorlage
- Standard
- Blech
- Sitzmöglichkeiten
- Informationssysteme
- DSA+ & DAB
- ZIM 2x32 & ZIM 2x43
- ZIM wide & ultrawide TFT
- ZIM ultrawide LED
- ZIM 150 & 200 (LED-Wall)
- ZIM vitrine 32, 43 & 65
- Werbeflächen (und nein, Ralf kommt nicht mit rein)
- Schallabsorber für Gleise
- Pflanzenkästen
- Verschiedene Textured Blocks
- Sämtliche Objekte für Bahnhofsvorplätze
- ...
Alle Objekte, die individuell sein könnten werden mit einer Vorlage ausgestattet, die von jedem einfach verwendet werden kann.
Objekte wie z.B. die Schilder dürfen ohne dann ohne weiteres veröffentlicht werden.
Der Bau der Bahnsteige mit dem Set ist recht zeitaufwändig. Das Ergebnis jedoch entsprechend gut. Wer doch lieber mit Lofts arbeitet, kann auch einfach auf die restlichen Gestaltungsobjekte zurückgreifen ![]()
Ich habe noch einige Bilder des aktuell Bestands angehangen. Die Texturen sind teilweise noch nicht final. Einige Objekte sind bereits fertig! (nein, ich gebe sie noch nicht raus!
)
Für weitere Vorschläge oder Angebote für Texturfotos bin ich jederzeit offen und ich schaue, was ich in meiner Zeit schaffen kann.
Ich hoffe euch gefällt die Idee und die bisherige Umsetzung!
Liebe Grüße
Nico! ![]()