[TSG] Schnellfahrstrecke Nürnberg - Ingolstadt

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Und schon wieder sind wir mehr oder weniger bei Off Topic angelangt :D

    Ich habe mit der Strecke nicht wirklich viel am Hut, aber die Wahl des 442 hat vermutlich etwas mit der Länge des Zuges zu tun.


    Im Video sagten sie, sie wären in Nürnberg gewesen und kannten die Örtlichkeiten. Mag sein, aber warum dann folgende Punkte:

    Es ist schön, dass dir die Fehler auffallen. Dennoch kommt es auch immer auf den Ton an, in dem man sein Anliegen äußert. Es macht einen deutlichen Unterschied, ob man schreibt: „Hey, mir sind im Stream ein paar Fehler aufgefallen. Könnt ihr die beheben?“ oder ob die Formulierung unterschwellig vermittelt, dass sich das Team keine Mühe gibt.

    Allerdings denke ich, dass es auch im Interesse des Route-Building-Teams liegt, bekannte Fehler künftig zu beheben.

    Eine 110 und Silberlinge oder BR628 in Produktfarben ins Jahr 1984 zu implementieren, obwohl es erst 1987 zur Einführung der Produktfarben kam

    Vorab DTG ist nicht TSG und TSG ist auch nicht immer das gleiche TSG. Rollmaterial wird von vielen verschiedenen Leuten entwickelt.

    Ich denke, es gab grundsätzlich drei Möglichkeiten, wie man mit dem Fahrplan hätte umgehen können: Entweder man lässt die Mintlinge und den 628 weg, man amcht es so, wie es nun ist. Oder man passt das Rollmaterial an.

    Dabei stößt man jedoch schnell auf mehrere Probleme. Zum einen stammt das benötigte Rollmaterial von unterschiedlichen Entwicklern. Zum anderen spielt auch der wirtschaftliche Aspekt eine wichtige Rolle. Einige Entwickler leben von den Einnahmen ihrer Projekte. Natürlich kann man sagen, dass man dieses oder jenes noch ergänzen oder anpassen sollte. Am Ende summieren sich diese vermeintlichen Kleinigkeiten jedoch schnell zu mehreren Monaten zusätzlicher Entwicklungszeit – Monate, für die niemand bezahlt wird. Hinzu kommt, dass sich im Vorfeld nie sicher vorhersagen lässt, wie gut sich ein DLC verkaufen wird. Damit besteht immer auch ein gewisses wirtschaftliches Risiko.

    Würde man alles bis ins kleinste Detail perfekt umsetzen wollen, könnte die Entwicklung eines einzelnen DLCs schnell zwei Jahre oder länger dauern. Davon könnten viele Entwickler wirtschaftlich nicht leben. Deshalb kommt man zwangsläufig an einen Punkt, an dem man Prioritäten setzen und abwägen muss.

    Aufgrund der großen Vielfalt an deutschem Rollmaterial in zahlreichen Varianten und Lackierungen braucht es außerdem Zeit, bis die richtigen Fahrzeuge vorhanden sind, um alles vollständig und korrekt darstellen zu können. Die einfachste Lösung wäre natürlich, entsprechende Inhalte ganz wegzulassen. Dann würde allerdings wiederum kritisiert werden, warum bestimmte Fahrzeuge oder Leistungen fehlen. Letztlich kann man es nicht allen recht machen, und aus wirtschaftlichen Gründen gibt es bei jedem Projekt Grenzen, die berücksichtigt werden müssen


    Wir lesen so ziemlich alle Verbesserungsvorschläge und nehmen sie uns auch zu Herzen. Allerdings braucht es einfach Zeit, bis solche Änderungen umgesetzt werden können. Außerdem braucht es die Menschen, die diese Inhalte entwickeln und am Ende des Tages auch von ihrer Arbeit leben können.

    Denn mit verhungerten Entwicklern ist niemandem geholfen... Höchstens dem Bestatter, der dann wenigstens noch einen neuen Kunden hat.

  • Von der Grafik kann sich TSW mit seinen matschigen Shadern und maßloser Überbelichtung mal eine Scheibe abschneiden!

    /sarcasm

    #include <KlassischerGruß>
    Chirimu aka Maddy, Fachtrainer Tf und Lokleiterin bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG und TSG.

    Mitentwicklerin der 101 Expert, 145 Expert, SFS N-I 403+MuNex und einem noch nicht angekündigten Projekt.

  • Dennoch kommt es auch immer auf den Ton an, in dem man sein Anliegen äußert. Es macht einen deutlichen Unterschied, ob man schreibt: „Hey, mir sind im Stream ein paar Fehler aufgefallen. Könnt ihr die beheben?“ oder ob die Formulierung unterschwellig vermittelt, dass sich das Team keine Mühe gibt.

    Das Problem ist, schreibt man jetzt den DTG Support an, kommt immer die gleiche Meldung das es weitergegeben wird. Hab ich auch eine Zeitlang gemacht, mittlerweile aber kein Bock mehr etwas zu melden.

    Das Problem hatte ich auch mal gemeldet:

    Haben die eigentlich immer noch nicht gefixt, dass man meistens (zu 95%) mit leeren IC Wagen im Fahrplan Modus durch die Gegend fährt und auch keine Fahrgäste einsteigen?

    Betrifft auch Fahrten mit der DTG 101.

    Bis heute immer noch nicht gefixt. Da hat man irgendwann auch keine Lust mehr sachlich irgendwas rüberzubringen.

    So ist meine Meinung dazu.


    Zu der Strecke kann man wirklich sagen das die eigentlich solide gebaut ist, aber dadurch das der TSW bis heute nicht optimiert wurde ( kaum Menschen auf Bahnsteige, Überbelichtung, aufploppende Bäume, hinterherziehende Schatten etc.) macht das doch mittlerweile keinen Spaß mehr.

    Wer Spaß dran hat kann gerne kaufen, nur leider bin ich da mittlerweile raus. Schade eigentlich, ich besitze eigentlich alle Deutschen Strecken, nur irgendwann ist auch mal vorbei.

  • Patches kosten Geld. Für die 101 Expert jetzt noch nen Patch zu bekommen ist schon utopie, selbst die 145 wird wohl nur noch wenige bekommen. Problem ist hier auch weniger Steam sondern tatsächlich der Konsolenmarkt. Sony und Microslop kosten nen batzen Geld wenns um certification geht. Wenns nach uns geht würden wir einfach raushauen. Naja, vielleicht bringen wir bald Patches als Mods oder so... :ugly:

    #include <KlassischerGruß>
    Chirimu aka Maddy, Fachtrainer Tf und Lokleiterin bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG und TSG.

    Mitentwicklerin der 101 Expert, 145 Expert, SFS N-I 403+MuNex und einem noch nicht angekündigten Projekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cirno ()

  • Sony und Microslop

    Und das ist halt das Teil was am Bein hängt, sozusagen.

    Patches als Mods

    Dann würden die Leute auf Konsole im Kreis springen. Dann kommt die Frage auf warum PC bevorzugt wird. Ich kann dein Standpunkt verstehen, nur muss man auch die Kunden verstehen. Man möchte halt ein gutes Addon.

    Ich bin halt der Meinung das Konsolen den TSW ausbremsen. Sieht man ja das Updates bei Sony und MS Geld kosten.

    Trotzdem sollte sich DTG langsam aber sicher Gedanken darum machen das der TSW dringend überholt werden muss. So vergrault man sich die Kunden.

  • Dazu kommt, dass die Strecke wieder ziemlich isoliert ist. Ohne Anschluss oder klare Perspektive (z. B. Richtung München oder Würzburg) mir fehlt einfach mittlerweile der langfristige Reiz



    Ja das ist halt leider Mist, diese isolierten Strecken im TSW.

    Ich will bei der SFS hier gar nicht meckern, erstens ist es ein Community Projekt und der Ersteller hat ja gestern im Stream nachvollziehbar erklärt warum halt SFS Nürnberg Ingolstadt und nicht als Beispiel Köln-Frankfurt und jetzt noch bei einem Community Projekt zu erwarten oder zu fordern, bitte bis München weiter bauen, muss auch nicht sein. Sollen die Kritiker es selber bauen wie halt auch Pilot21 auch.


    Dennoch hoffe ich halt bald auf ne angrenzende SFS wie halt Köln-Frankfurt die mehrere Städte und Strecken im TSW verbindet, KRM ist halt die einzige logische Option derzeit im TSW wegen zum einen Netz Frankfurt und Frankfurt Fulda im TSW und zum anderen wegen Köln-Aachen.


    Ich erinnere halt gerne an PTP2, von Hamburg über Berlin nach München oder von Nürnberg bis Hannover und dann von Hannover entweder weiter nach Bremen oder über Münster nach Dortmund. Das hat noch Spaß gemacht diese zusammenhängenden Strecken. Sowas wünsche ich mir im TSW halt auch im Rahmen seiner Möglichkeiten halt. Ein Hamburg Berlin oder Hannover Berlin wird aufgrund der Länge und den Ballungsräumen schwieriger bzw. fast unmöglich mit dem aktuellen TSW Core, das ist ja alles nachvollziehbar das es nicht kommt, es gibt aber eben noch andere Möglichkeiten.



    Das Problem hatte ich auch mal gemeldet:

    Bis heute immer noch nicht gefixt. Da hat man irgendwann auch keine Lust mehr sachlich irgendwas rüberzubringen.

    So ist meine Meinung dazu.



    das gute ist, selbst Mat hat gestern im Stream gesagt, dass das aktuelle Fahrgast System Mist im TSW ist. Also wissen die es selber. Er hatte sich auch gewundert warum Nürnberg Hbf und Co so leer sind und Lukas meinte, eigentlich sollten da Fahrgäste stehen.

    Ja eigentlich, das haben wir öfters im TSW, eigentlich sollten da Fahrgäste stehen, eigentlich sollten Fahrgäste im Zug sitzen, eigentlich welche Ein- und Aussteigen - eigentlich.


    Kommt halt leider öfters mal vor das eben nicht wie gestern im Stream auch. Gut das Mat es gemerkt hat und nicht Schöngeredet hat sondern klar gesagt hat, es ist Mist.

  • Ja das ist halt leider Mist, diese isolierten Strecken im TSW.

    Ich will bei der SFS hier gar nicht meckern, erstens ist es ein Community Projekt und der Ersteller hat ja gestern im Stream nachvollziehbar erklärt warum halt SFS Nürnberg Ingolstadt und nicht als Beispiel Köln-Frankfurt und jetzt noch bei einem Community Projekt zu erwarten oder zu fordern, bitte bis München weiter bauen, muss auch nicht sein. Sollen die Kritiker es selber bauen wie halt auch Pilot21 auch

    Ich glaube, da hast du mich etwas falsch verstanden. Wenn ich meckern wollte, hätte ich mich anders ausgedrückt. Du sagst ja selbst, dass die Situation aktuell eher „Mist“ ist, genau darauf wollte ich hinaus. Für mich ist das Projekt trotzdem ein positives Zeichen, dass aus Community-Sachen mehr werden kann.


    Es geht nicht um Forderungen nach Ausbau, sondern eher um ein generelles Statement: Das Streckennetz in TSW ist leider ziemlich lückenhaft, obwohl es viele spannende Ansatzpunkte gäbe, um Dinge zu verbinden oder auszubauen. Und natürlich liegt das an jedem Ersteller selbst was er macht.


    Motivation ist aber persönlich, sowohl im Bau wie auch im Spielen. So gut ich das Projekt finde, habe ich im Stream gemerkt, dass sie für mich eher kurzweilige Unterhaltung bieten wird.


    Und sorry „mach’s doch selber“ ist halt auch ein Take den man schnell hin schreibt aber alles andere ausblendet.

  • Now this whole community-based volunteer thing is getting ridiculous.

    Are we still talking about a paid product (not exactly cheap, by the way) like TSW has always been or about modding?

    What does it matter to me if a developer didn't sleep for seven nights to finish a job?

    If I pay, I expect the final product to comply with the TSW6 standard.

    Otherwise, I won't buy it.

    Of course, the biggest blame for this lies with the Captain (DTG), who abandoned ship and left the crew to navigate by sight.