[TSG] Schnellfahrstrecke Nürnberg - Ingolstadt

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Auf der letzten Roadmap wurde ein neues Streckenprojekt von TSG angekündigt: Die Schnellfahrstrecke Nürnberg - Ingolstadt!

In der Übersicht sieht man, dass dieses Projekt weit oben steht, was in der Regel darauf hindeutet, dass diese Strecke vor der Neckartalbahn erscheinen wird.

ND25-Roadmap_March_1920x1080.jpg

Die Strecke ist von TSG, aber hat eigentlich als Community Projekt vom guten Pilot21 angefangen. Mir scheint, dass er dann auf DTG zugegangen ist und nun TSG als Publisher fungiert. Also eigentlich so ähnlich wie bei den Expert-Loks. Wie dem auch sei, das kann uns ja egal sein. Wichtiger ist eher, was die Strecke so kann und welches Rollmaterial mitgeliefert wird. Und das finde ich persönlich ziemlich cool:

Rollmaterial:

Der alte aber wieder aktuelle München-Nürnberg-Express schafft es offiziell in den Sim!

Mitgeliefert wird:

• Der ICE 3 (mit leichten Verbesserungen. Ich hoffe sehr, dass vielleicht auch neue Sounds dazukommen und wir endlich auch eine Variante nur mit rotem Streifen bekommen)
    • Die Standard-101 (nicht Expert)
    • Der Apmmz 126.1 (erstmals ein modernisierter Erste-Klasse-Großraumwagen)
    • Der Bpmz 295.4 (unmod 2. Klasse Großraum) und das Highlight
    • Der Bpmmbdzf 286.3 (Steuerwagen)

Und gerade da wird es spannend: Der Steuerwagen wird in einer Standard-Variante mitgeliefert. Sollte man die 101-Expert besitzen, wird dann aber statt der Standard-Variante sowohl der Steuerwagen als auch die 101 als Expertvariante genutzt (natürlich mit trotzdem passenden Repaint für den StW).

MarRM26-Nurnberg-WM-01.jpg

MarRM26-Nurnberg-WM-01-Alt.jpg

MarRM26-Nurnberg-WM-06.jpg

Strecke;

Zur Strecke haben wir auch ein paar Bilder. Erstmal können wir in Deutschland tatsächlich auch die 300 KMH ausfahren. Wir sehen auch feste Fahrbahn und wenn ich es richtig sehe, passende Oberleitung wahrscheinlich gebaut von Dijon-Senf (?).

MarRM26-Nurnberg-WM-05.jpg

MarRM26-Nurnberg-WM-03.jpg

MarRM26-Nurnberg-WM-08.jpg

Lok-DLCs:

Weil ich selbst ortsunkundig bin - welche Lok-DLCs würden hier passen? Ich gehe mal davon aus, dass vielleicht sowas wie eine 407/408 auch anzutreffen wäre? Natürlich wäre auch ein MüNüEx mit der BR 102 denkbar und ziemlich cool.

• Wir sehen auch feste Fahrbahn und wenn ich es richtig sehe, passende Oberleitung wahrscheinlich gebaut von Dijon-Senf (?).

Die Re330 hat Corin selbst gebaut. Sieht wirklich sehr gut aus und gibt so einer Schnellfahrstrecke direkt einen ganz anderen, viel realistischeren Flair. Der Rest der Strecke besteht aber aus den Oberleitungsassets die ich erstellt habe und auch mittlerweile Standard für die deutschen DTG/TSG-Strecken sind.

Die Feste Fahrbahn ist zum einen meine Rheda2000 und zum anderen Bauart Bögl, die Corin aus der Rheda umgebaut hat. ^^

Dion / Dijon-Senf / Team EndstationZugsYndrom   / / /   Technical Designer bei Dovetail Games

(Alle Beiträge im Forum schreibe ich als Privatperson unabhängig von meinem Arbeitgeber, wenn nicht anders gekennzeichnet)

• Ich würde mir sehr wünschen, dass der Nürnberger Hauptbahnhof auch so aussieht, wie in der Realität, das Gebäude wie das Willy Brand Haus, das Hotel Löw oder MotelOne und anderer auffällige Gebäude platziert würden. Ansonsten freut es mich als Nürnberger ungemein, das Nürnberg endlich in den TSW kommt.

Viele Grüße.

• In der Übersicht sieht man, dass dieses Projekt weit oben steht, was in der Regel darauf hindeutet, dass diese Strecke vor der Neckartalbahn erscheinen wird.

Auf Discord wurde bestätigt, dass die SFS Nürnberg-Ingolstadt laut aktuellen Plänen vor der Neckartalbahn erscheinen soll. Deshalb ist in der Roadmap auch von der 3. TSG-Strecke die Rede.

Und gerade da wird es spannend: Der Steuerwagen wird in einer Standard-Variante mitgeliefert. Sollte man die 101-Expert besitzen, wird dann aber statt der Standard-Variante sowohl der Steuerwagen als auch die 101 als Expertvariante genutzt (natürlich mit trotzdem passenden Repaint für den StW).

So wie ich es bisher verstanden habe, werden die Wagen in der Expert-Variante mitgeliefert, und die 101 in der Standard-Variante. Die Expert-Funktionen der Wagen sind aber mit der Standard-101 nicht kompatibel und deshalb ausgeschaltet. Wenn man dann die Expert-101 besitzt, ersetzt die die Standard-101, und die Expert-Funktionen der Wagen werden dann aktiv geschaltet. So zumindest wie ich es verstehe.

• Reflektionen sind der Endgegner von GPU-Performance, wenn sie zumindest halbwegs gut aussehen sollen.

#include <KlassischerGruß>
    Chirimu aka Maddy, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG und TSG.

Mitentwicklerin der CRG BR 101 Expert und CRG BR 145 Expert

Einmal editiert, zuletzt von Cirno ()

• An die 407 und 408 Wünscher.

Zur Info die 407 ist auf einem täglichen Umlauf der Linie 41 (Essen - München) unterwegs und die 408er fahren auf Frankfurt - Brüssel/Amsterdam und Berlin - Amsterdam/ (bald Warschau) kommen jedoch auf der SFS München Nürnberg kaum zum Einsatz.

Diese sind eher auf den kurztakten der Linie 42 ab Dortmund über Stuttgart/ Ulm Richtung München unterwegs. Die stündlichen Linien Essen - München, Berlin - München werden vom 403 bedient und der Rest ist 412, selten 401 und 402, falls München - Bremen/Hamburg nicht via Treuchtlingen nach Würzburg verkehrt.

• Hm also im ersten Moment hätte ich mir die Erweiterung nach München gewünscht

a) um München Hbf im TSW neues Leben zu geben

b) weil zudem Ingolstadt-München deutlich abwechslungsreicher ist

Ingolstadt-Nürnberg ist der kürzeste Abschnitt, zudem mit ICE relativ schnell befahrbar.

Aber, da es ein Community Projekt von Pilot21 ist, meckere ich da null rum. Wird gekauft werden.

Dennoch, hoffentlich kommt ins Zukunft noch die Erweiterung Ingolstadt-München, würde mich sehr darüber freuen.

Einstweilen danke das es ein Community Projekt nun in Vollversion veröffentlicht wird!

• Joa das stimmt, allzu viele Güterzüge wirds da wohl nicht geben aber ich denke Nachts werden sie die Züge richtung Süden da auch drüber schicken oder nicht? Wird ja auf anderen Schnellfahrstrecken auch gemacht.

• An die 407 und 408 Wünscher.

auf der SFS München Nürnberg kaum zum Einsatz.

Von Mitte Januar 2026 bis in den Februar hinein war die BR 408 regelmäßig in Nürnberg Hbf anzutreffen. Zum Beispiel als ICE 722. Das wäre schon ein nachbildungswürdiger Einsatz. Zumal dieser auch als KI Würzburg - Rohrbach und fahrbar zwischen Frankfurt Hbf und Flughafen sowie Duisburg und Essen Verwendung finden könnte.

• Berechtigtes Argument, in der Zeit könnte man den Ursprungs-MüNüX bauen können mit dem ABvmz184 umsetzen. Die Wagen laufen ja heute im RE200 Wendlingen-Ulm. Der Apmmz kam glaube ich erst letztes Jahr dazu als wieder IC-Garnituren umgebaut wurden um die störanfälligen Skodas zu ergänzen.

Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

• Seit wann hat sich TSG jemals dafür interessiert, ob etwas vorbildgetreu umgesetzt wird oder nicht? Beste Beispiele sind 1984 Fahrplanlayer für die Rheinstrecke mit den Produktfarben, fehlende Mintlinge in Stuttgart-Heilbronn etc.. Man kann ewig diskutieren und bekommt doch die selbe Antwort. Erst wenn man penetrant dranbleibt, setzen sie es irgendwann mal um. Das ist schon schade, weil sie durchaus Potential haben.

Dennoch freue ich mich auf Nürnberg im TSW, wenngleich ich hoffe, das der Hauptbahnhof nicht irgendein Standardgebäude sein wird.

Viele Grüße.