[TSW6] Train Sim World 6

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Wenn ein Umstieg auf die UE5 geplant ist, sollte der aber auch nicht zu lange auf sich warten lassen. Wie sieht es denn mit den Fahrzeugen aus? Die liegen ja wahrscheinlich noch als Modelle in einem 3D Tool wie Blender vor, also müsste man sie theoretisch einfach in die UE5 übernehmen können. Vermutlich wäre aber eher das erneute Skripten in der neuen Engine das eigentliche Problem. Auch das Lighting müsste wohl komplett neu abgestimmt werden, da die UE5 ja ein anderes Beleuchtungssystem nutzt.

  • It's not a crystal ball.

    Personally, I like the current TSW, but when (NOT IF...) they release a new game in UE 5, the two programs will no longer have anything to do with each other.

    If anyone is thinking of a merger between the current TSW and a new TSW, they're headed down a dead-end path.

  • Nun ich denke mal da sollten wir erst mal ein cut machen mit den UE5 engine Treiber, wir können da diskutieren bis unendlich never ending story,

    Warten wir mal ab was noch so kommt, von DTG, irgend was kommt,

    Die Zeit wird sich mit bringen 2026 wiesen wir viel mehr wo die Reise hin geht

  • Die Zeit wird sich mit bringen 2026 wiesen wir viel mehr wo die Reise hin geht


    TSW7.


    Alles andere ist echt Glaskugel mit langem Bart mittlerweile und halt echt Wunschdenken. Ich z.B. sehe keine Vorteile bei einem Wechsel der Engine, eher vermehrt Nachteile (Performance, neue Probleme, Start bei 0, Geld).


    Aber es sagt schon viel aus, wenn hier seitenweise über UE5 diskutiert wird, statt über das gerade erst erschienende TSW6.


    Schade, aber irgendwie ist im Moment die Luft raus.

  • Leaving aside UE5.


    Perhaps it's because another iteration (or two) of TSW with the same issues as the current one, plus the hassle of having to re-download all the content (it took me a week with TSW 6), has annoyed users a bit.

    Something has to change, though, we can't go on like this forever.

    With this year's release the program seems more "lackluster" than ever.

    I mean... it looks like it's been neglected.

  • Ich z.B. sehe keine Vorteile bei einem Wechsel der Engine, eher vermehrt Nachteile (Performance, neue Probleme, Start bei 0, Geld).

    Der Vorteil der UE5 ist bei entspechender moderner Hardware die Berechnung von komplexen und dynamischen Scenen mit Nanite umd Lumen.

    Um das zunutzen braucht es aber auch mind. 16GB GPU RAM . Die Funktion kann man aber auch abschalten.

    Dazu kommt noch TSR - FSR4 und FrameGenration. Bessere Bildqualität beim Skalieren.

    FSR4 wurde spez. für UE5.1+ entwickelt mit neuen Upscaling Algorithmen und Frame Generartion.

    Also Vorteil nur für zeitgemässe moderne Hardware.


    Seafarer ist so ein Titel. TSR und FSR4 mit Frame-Generation


    UE4 ist dafür auf älterer Hardware sicher und stabil.

    FSR1 -2 Unterstützung.


    Neuere Hardware hat sicher einen Qualitäts und Gechwindigkeitsvorteil duch die UE5.

  • Insofern finde ich es eigentlich ziemlich gut, dass DTG mit Metro Rivals einen Testballon in UE5 steigen lässt. So war das mit der UE 4 doch auch damals - es gab erst dieses Fishing-Game in UE 4, und dannach erst TSW. Die Devs müssen auch erst einmal vertraut werden mit den Tools, bevor es dann an einen "richtigen" Simulator geht.


    MR war/ist auch sicher nicht als Nachfolger von TSW gedacht. Es holt aber einfach mal den Markt der amerikanischen Casual-Gamer ab. Mit Multiplayer. Ist doch eine feine Sache. Wenn der MP dort gut klappt, kann das ja auch sicher eine Grundlage für die Zukunft eines Nachfolgesims sein. Aber davon sind wir noch weit weg. Ich erinnere daran, dass Lukas ja selbst gesagt hat, dass sie für ihre Expertserie noch für einige Jahre bereits Pläne haben. Also alles noch sehr weit weg.

  • . Aber davon sind wir noch weit weg. Ich erinnere daran, dass Lukas ja selbst gesagt hat, dass sie für ihre Expertserie noch für einige Jahre bereits Pläne haben. Also alles noch sehr weit weg.

    Not necessarily.

    Could be supported in parallel like TS with TSW.

    Apart from the German route which is only a extension (and not a small one), what exactly makes this release more lackluster than the previous ones?

    Just a feeling.

    But I could be wrong.

    There's (in my opinion) a lot to interpret in the Metro Rivals announcement.

    After all, it was DTG itself that drew a (not so subtle) parallel with a new train simulation.

    The last part of the Streaming is related to this.

    Matt clearly states that it wouldn't be honest to hide the fact that Metro Rivals isn't a stepping stone to something else.

    Many people probably need things written down on a 20-foot-by-20-foot sheet in huge letters, because they can be convinced.

  • Matt clearly states that it wouldn't be honest to hide the fact that Metro Rivals isn't a stepping stone to something else.

    Stimmt! Matt hat gesagt: "Unsere Vision ist es, das beste Zugsimulationserlebnis zu schaffen, und die Unreal Engine 5 ist ein wichtiger Bestandteil dieser Version.“


    In the Spotlight - Metro Rivals: New York | Coming Soon in 2026! (@31:45)


    Es ist also sehr deutlich, dass TSW sich dem Ende der aktiven DTG-Entwicklung nähert. Wahrscheinlich wird es dem Beispiel von TSC folgen, wobei Drittanbieter nach und nach die DLC-Entwicklung übernehmen und DTG in den nächsten Jahren eine ganz neue Unreal-5-Simulation veröffentlichen wird.

  • DTG in den nächsten Jahren eine ganz neue Unreal-5-Simulation veröffentlichen wird.

    Die haben sich doch schon mit TSW und der UE4 mächtig verhoben.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Sorry, but I'm on vacation this week.

    So I have a lot of free time.

    And thanks to the admins, too, because this topic is pretty off-topic here.

    A little more about DTG and UE 5.

    Actually, a couple of years ago, on the dtg forum or in a TSW stream (I can't find it now) there was talk of them tinkering with UE 5.

    All this to say that they haven't considered this possibility since last summer. They were just obviously waiting for a more stable version of UE 5 (I think 5.2 or 5.4).

    The new simulator is already well underway, in my opinion.


    Getting back to current events, this afternoon I ran the Left Rhine course on a Legion Go 2 Z2 Extreme OLED (and yes, I bought that too, i'm seriously addicted to technology these days).

    I ran everything on Ultra and I have to say the result was nothing short of thrilling.

    The route (I played it with the 1984 timetable) is also really well done.