PlusPack DABpbzfa 762 - Dosto 95

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Nun das Loks, die eine höhere V/Max haben als die Stw haben kommt öfters vor, so das sich die Gesammtzug V/Max dann auf 140 km/h beschränkt! Ich finde es bedauerlich, das wir kein Stw passen zu den vorhandenen Loks haben, der nach realem Vorbild 160 km/h tauglich ist.

Nicht böse gemeint, aber wir haben es verstanden. Wie gesagt, Ulf hatte berichtet, dass etwa im Herbst von seiner Seite aus etwas kommen wird. Ob es ein 763er oder 765er wird, weiß ich leider gerade nicht mehr.

• Hallo Zusammen, zur Farbdiskussion...ist da irgendetwas an mir vorbei gegangen?

Gibt es bei der DB ein neues Farbschema, sprich haben Verkehrsrot und Verkehrsgrau neue RAL bzw RBG Werte erhalten?

• Bei der DB AG gibt es RAL Verkehrsrot, RAL Ausgeblichen Rot und RAL Pflasterrot (Ausbesserungspflatschen) :D

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

Einmal editiert, zuletzt von BlackHawk ()

• Ich verstehe die Kritik am Farbton auch nicht. VR kann auch nicht mehr machen wie den RAL Farbton zu nehmen. Wenn man dann noch irgendwelche anderen Shader/Grafik Mods oder verschiedene Bildschirme (HDR z.B) what ever hat, dann sieht das manchmal etwas anders aus. Der bzw. die Farbtöne passen schon so wie sie sind. Davon abgesehen ist dort auch 100% noch eine "Ambient Occlusion" und ggf. auch andere Texturen mit bei.

• Bei vR wirkt das Rot immer ziemlich blass. Ich persönlich habe nichts dagegen aber ich verstehe dass es dahingehend Kritik gibt.

Bei den DTG Dostos finde ich es wiederum zu dunkel, das ist fast schon Weinrot.

Bei den Triebzügen von RSSLO finde ich den Farbton z.B. subjektiv sehr passend. Auch wenn ein Farbmessgerät vielleicht was anderes sagen würde.

System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

• vR_Ulf ich habe mal etwas recherchiert und habe herausgefunden, dass bei den Regionalbahnwagen der Deutschen Bahn AG aktuell die RAL 3020 Verkehrsrot, RAL 7035 Lichtgrau, RAL 7012 Bastelgrau und RAL 7016 Anthrazitgrau zum Einsatz kommen.

Vielleicht die neuen Doppelstockwagen etwas glänzender gestalten siehe Quelle Bahnbilder https://www.bahnbilder.de/bild…pbzfa-762-mit-zuglok.html. Könntest Du später auch ein update mit den schwarzen Zielanzeiger und der LCD-Schrift herausbringen.

Bild 1= Quelle: https://www.deutsche-reisezugw…/wagendaten/762-dabpbzfa/

Bild 2 und 3 = Quelle: https://www.bahnbilder.de/

Würde mich sehr freuen wenn auf Deiner Seite umsetzbar wäre.

Gruß

Bahnfreak

• Ich finde ein RAL Diskussion wird zu nichts führen. Zuerst kommt die Textur, dann der Pixelshader, dann die TimeOfDay Färbung die das verfremdet. Man kann die Farben nur relativ zur Welt beurteilen, nicht absolut.

Ich meine auch nur dass der Lack zu stumpf ist, die Dinger haben doch eine dicke Klarlackschicht in echt also könnte man den Specular Wert etwas erhöhen, ansonsten sieht's halt ein bissel nach MSTS aus. Ich finde den Glanz bei den DTG Dostos passend.

Hab mal einen kleinen Test gemacht und mal den Wert für das main material im Geo verändert. Das wird dann noch vom Alphakanal der Textur beeinflusst, aber bei einem niedrigen Wert wie hier 1 macht das dann keine grossen Unterschiede, quasi nur von stumpf bis ganz stumpf..

Es bleibt Geschmackssache. Mag man eher "Neuwagenglanz" oder was gebraucht aussehendes. Gekauft hab ich sie dennoch :)

• Kann das sein, dass bei neuen Wagen noch ein Anti-Graffiti-Schutz (Spezieller Lack damit sich das Zeug mit weniger Schaden entfernen lässt) aufgebracht ist, der könnte die Farben etwas anders ausehen lassen.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Hallo Zusammen, hier mal eine neue Texturversion für den Dosto DPpza 751.0

Die Farben sind entsprechend dem Vorschlag von Bahnfreak angepasst, der Glanz insgesamt in der Specularmap im Alpha angehoben.

Die Dateien einfach in den Textures Ordner vom DBpza 751 kopieren und mal bewerten wie der Eindruck ist.

Interessant finde ich auf alle Fälle, dass es da offensichtlich eine Anpassung der Farbwerte gegeben hat, war mir so nicht bekannt.

https://www.dropbox.com/scl/fi…8rbgom56tthq1rzurjs5&dl=0

• Also, ich finde es toll, mit welcher Schlagzahl Du hier Packs rausfeuerst.

Aber ich blicke nicht mehr durch.

Wo ist denn jetzt der Unterschied zu diesem

virtualRailroads - PP Doppelstock DBbzf 761
    Züge für die Zugsimulation Trainsimulator Classic vom Spezialisten virtualRailroads!
    virtual-railroads.de

Set? Die Bilder sind die gleichen?

Und leider ist das Set auf den Bildern auch nur als Bauart 760 beschriftet, in den Beschreibungen steht dann Bauart 761? *denk*

• JSC Die falsche Beschriftung ist natürlich bei diesen ohnehin schon verwirrend ähnlichen Bezeichnungen in der Tat unglücklich, kann aber natürlich mal passieren. Ansonsten wirst du sicher z. B. im Wikipedia-Artikel zu den DB-Dostos Infos über die konkreten Unterschiede zwischen den verschiedenen (Steuer-)Wagen finden können.

• so als Vergleich:

vorher in Form von 751.9

nachher in Form von 751.0

Mir gefallen die neuen Farben besser, ABER: Einheitlich gehaltene Wagen sind mir deutlich lieber als dass nun neu erscheinende Wagen eine andere Farbgebung haben.

Wie wirst du das handhaben? Kommen für alle bereits erschienenen Wagen ein Update?

Mein Vorschlag wäre es, für alle Wagen mit DB Regio-Logo die neuen Farben zu verwenden, während jene ohne das Logo die alten Farben behalten.

• JSC Die falsche Beschriftung ist natürlich bei diesen ohnehin schon verwirrend ähnlichen Bezeichnungen in der Tat unglücklich, kann aber natürlich mal passieren. Ansonsten wirst du sicher z. B. im Wikipedia-Artikel zu den DB-Dostos Infos über die konkreten Unterschiede zwischen den verschiedenen (Steuer-)Wagen finden können.

Mhm, danke. Auf die Idee bin ich überhaupt nicht gekommen.

Bei einem Paket sind nur die Wagen "DBz" und "DABz" dabei. Und nun?

• vR_Ulf, erst einmal vielen Dank für die Umsetzung und das Testen. Soweit ich es beurteilen kann passt die Farbanpassung jetzt. Wenn diese Farbanpassung für alle Dostos plus Steuerwagen überarbeitet werden könnten, dass wäre sehr großartig von Dir. Aber ein Wagen hat immer noch einen Fehler in der Textur. Entschuldige bitte, dass war mein Fehler hatte vergessen die Version vom DABpbzfa762 zu installieren.

Gruß

Bahnfreak