[VirtualRailroads] DABza 756.0 / DABpza 756.9

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Nun gibt es bei virtual-railroads auch die 1.Klasse Wagen der Serie Dosto94:

virtualRailroads - Dosto DAB(p)za 756
    DAB(p)za 756 - Fahrzeuge für die Zugsimulation Trainsimulator Classic vom Spezialisten virtualRailroads!
    virtual-railroads.de

• DABza 756.0 - VRot / Regio - 1. - 2. Klasse - Passview
    • DABpza 756.9 - VRot / Regio - 1. - 2. Klasse - Mehrzweckraum - Passview
  • :rolleyes: ... und schon wieder ein einzelner Wagen. Langsam vergeht mir die Vorfreude an den neuen Doppelstockwagen von virtualRailroads - ich meine, wie teuer soll denn eine Konstellation aus Steuerwagen (wenn er denn dann irgendwann kommen sollte) + 1. Klasse- + 2. Klasse-Wagen + Lok (bspw. BR 146) werden, wenn jede Komponente einzeln verkauft wird?

ProduktkomponentePreisKommentar
    Baureihe 14619,95 €Standardpreis für Lokomotiven bei virtualRailroads
    1. Klasse Doppelstockwagen (DABpza)7,95 €
    2. Klasse Doppelstockwagen (DBpza)11,95 €
    Doppelstock-Steuerwagen16,95 €voraussichtlich zu erwartender Preis für eigenständiges Fahrzeug mit eigenem Skript und funktionsfähiger Führerstand (Vermutung)
    Summe56,80 €
  • Naja gut, die geeigneten 111 und 143 werden sehr viele haben, die 112 vielleicht auch. Die 146 soll ja nicht kompatibel sein. Allerdings werde ich wohl zuerst zum Steuerwagen greifen, erst dann die Mittelwagen.

• komax Danke für die Aufstellung, das hat man ja immer im Hinterkopf, aber so wird es nochmal deutlicher, wo wir uns da preislich hinbewegen. Wem es das Geld wert ist, soll es machen. Ich persönlich bin da raus. Sollte eine 146.1 kommen, werde ich mir die kaufen und es dabei vermutlich belassen. Ich bin eh selten mit Dostos unterwegs und da reichen mir die TTB-Waggons mit fahrbarem Steuerwagen. Bei einem etwaigen Gesamtpaket um die bisher üblichen 25 Euro herum hätte ich eventuell zugeschlagen. Aber es kann ja jeder seine Preise gestalten, wie er will oder muss.

• Moinsen, interessante Liste!! Ich hoffe mal das wird hier nicht für bare Münze genommen,

Die aktuellen Dosto Wagenpakete sind Ergänzungen zu den bisher veröffentlichten Dosto Paketen mit Steuerwagen.

Und Bitte, wann hat es je ein Fahrzeugpaket mit Steuerwagen OHNE Mittelwagen im vR WebShop gegeben?
    Und nicht schon wieder Diskussionen zum Preis, billiger als die PlusPacks geht es nun wirklich nicht.

Die BR146, wenn sie dann umgesetzt wird, ist in ewiger Entfernung.

Für den "modernen" Steuerwagen ist die Wahl jetzt auf die 160 km/h Version zum 763er gefallen, das Fahrzeug wird mit einem Mittelwagen als PlusPack ins Regal kommen, sicherlich aber erst im Herbst plus.

• wann hat es je ein Fahrzeugpaket mit Steuerwagen OHNE Mittelwagen im vR WebShop gegeben?

Meines Wissens noch nicht. Ausschließen würde ich es nicht, da:

"modernen" Steuerwagen [...] wird mit einem Mittelwagen als PlusPack

Die bisherigen PlusPacks beinhalten 2 verschiedene Mittelwagen. Ein Mittelwagen wäre somit schon eine deutliche Reduktion des Umfangs (bei vermutlich unverändertem Preis). Daher wäre es (nüchtern betrachtet) auch nicht ausgeschlossen, dass bei dem aktuellen Angebot einzelner Doppelstockwagen gänzlich auf das Mitliefern von Mittelwagen verzichtet werden könnte. Weitergehende Informationen hierzu gibt es ja keine, somit ist es nicht verwerflich über mögliche Umfänge zu debattieren. Jetzt haben wir ja die offizielle Aussage deinerseits, dass es den modernen Steuerwagen als PlusPack nur mit einem Mittelwagen anstatt der bisher üblichen zwei Mittelwagen geben wird.

Danz ganze ist eine rein sachliche und (aufgrund fehlender Informationen) spekulative Diskussion über mögliche Entwicklungen. Hier soll keine "Deinetwegen wird das nicht gemacht"-Diskussion draus entstehen.

Wenn ich mir die neuen Informationen zu dem Projekt jetzt so ansehe, denke ich, dass vR mich auch dieses Mal nicht zu einem Kauf bewegen wird. Ein Paket bestehend aus einem modernen Doppelstockwagen samt Erste-Klasse- und Zweite-Klasse-Mittelwagen und einer 146.2 zum üblichen Preis i.H.v. 24,95 € wäre eine Überlegung wert, so wie es aktuell aussieht, wird da aber nichts draus

BR146, wenn sie dann umgesetzt wird, ist in ewiger Entfernung

• ...stimmt, da kann ich dir nur zustimmen...und es ist auch nicht auszuschliessen das dann drei Mittelwagen statt zwei oder nur einer im Paket sind und das einer eventuell einer in Regenbogenfarben kommt...alles ist möglich, vielleicht fällt dir ja mangels Informationen noch was anderes ein?

• wie teuer soll denn eine Konstellation aus Steuerwagen (wenn er denn dann irgendwann kommen sollte) + 1. Klasse- + 2. Klasse-Wagen + Lok (bspw. BR 146) werden, wenn jede Komponente einzeln verkauft wird?

Ich verstehe nicht ganz warum manche hier dein Preis so als Problem sehen, für viele Güterwagen zahlt man auch einen "Zehner", und der hat weder Fahrgastraum noch animierte Türen und Zugzielanzeigen..

• Da sind wir halt auch irgendwie wieder beim gleichen Thema wie immer...im Supermarkt wird alles Teurer, Strom und Heizkosten steigen, Spritkosten werden immer mehr...dann muss Ulf halt auch irgenwie mehr Geld einnehmen. Außerdem steht es jedem frei, die einzelnen Wagen zu kaufen oder nicht, ich sehe es so, dass die Wagen ein netter Beifang sind. Ich meine einen Grundpool mit Steuerwagen und Mittelwagen gibt es ja bereits in Form von Pluspacks oder eben mit der 218 oder 111 zusammen. Wenn man dann noch mehr variation möchte, kauft man sich diese Wagen eben zusätzlich dazu. Find da nichts verwerfliches dran. Und ganz ehrlich? Die ganzen einzelnen Güterwagen werden ja teils in den Himmel gelobt, kosten kaum weniger, die Arbeit dahinter ist aber bedeutend weniger.

• vR_Ulf ich hab mal bisschen geguckt welche Wagen vorallem für das Expresskreuz Niedersachsen zu Gebrauchen wären, da ist ja doch der großteil mittlerweile im TS vorhanden (lediglich Oldenburg-Norddeich fehlt vom RE1).

Sonst ist ja RE9 (Osnabrück-Bremen/Bremerhaven) und RE8 (Hannover-Bremerhaven) vollständig enthalten, RE1 (Hannover-Norddeich) ist ja aktuell bis Delmenhorst fahrbar.

Dort hängen, wenn ich nichts falsches gefunden habe folgende Wagen dran

DBpbzfa 765.5,

DBpza 753.5,

DABpza 758.5

vlt kommen da ja auch noch die fehlenden Wagen um auch das Expresskreuz vollständig mit einheitlichen Wagen zufahren. Evtl ja mal als Wagenpaket Expresskreuz oder so.

Ansonsten schön das mittlerweile auch die halbwegs modernen Dostos nach und nach in den TS kommen

• Ich bin zwiegespalten, wenn ich mir das alles so durchlese. Insgesamt finde ich es gut und richtig, wenn mehr Dosto Varianten in den TSC kommen...aber vielleicht wären große Packs für 30-40€ sinnvoller. AP macht das auch so. Wenn ich mir jetzt vorstelle, wie die Readmes für Szenarien wieder aussehen werden.... Alle Wagen einzeln im vR Shop + repaints + irgendwelche Loks, die halbwegs kompatibel sind und Mods dazu etc.

Das ist nicht der große Wurf für Expresskreuz Niedersachsen, Metronom etc. den ich mir gewünscht hätte. Es wird bei der Flickschusterei und seitenlangen Readmes bleiben für Lokbespannte Zugverbände, da weder Steuerwagen der Bauart 765er und 766 in Sicht sind, noch kompatible 146 oder 147.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

3 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

• Ich schließe mich dem Tom an. Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn es eventuell die Möglichkeit gäbe, für die Interessierten eines bestimmten Wagentyps einzelne Wagen, aber auch als separate Option zusätzlich ein Gesamtpaket Doppelstockwagen, vielleicht auch mehrere unterteilt in zum Beispiel Generation 97, Generation 03 usw. anzubieten, sobald alle geplanten Wagentypen erhältlich wären. So wären denke ich die meisten zufrieden.

• Bin ganz auf tom87 Seite, ich hoffe auch, dass es wie beim Wittenberger/Karlsruher Wagen bzw. IC/IR Wagen auch Pakete mit Loks und den selben Wagen kommen.

Daher gehe ich auch auf SGDLoewe ein, weil eine 146.1 (höhere Töne gegenüber der alten .0) und 146.2/5 mir selbst auch fehlen.

• weil eine 146.1 (höhere Töne gegenüber der alten .0) und 146.2/5 mir selbst auch fehlen.

Da hier mittlerweile einige Downloads unter dem Radar fliegen und garnicht mehr besprochen werden, mal ein Hinweis....

Railtraction hat die 146.5 in ganz passabler Qualität und dazu gibt es ein Repaint im Downloadbereich: BR 146.2 and 146.3 DB repaint

Scheint mir derzeit die beste Variante zu sein, die wir für das Thema haben.