Frankfurt S-Bahn aud der Konsole

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Konsolenspieler,


    Trotz der Ankündigung einen abgestrippten Fahrplan (wegen der Komplexität) geliefert zu bekommen, habe ich mir das Frankfurt S-Bahn DLC gekauft.

    Ich würde gerne wissen, was Ihr von dem Paket haltet?


    Ich finde die ganze Szenerie insgesamt sehr stimmig. Allerdings gibt es durchgängig so gut wie gar keine KI mehr.

    Ich habe nicht erwartet, das ich für den VOLLEN Preis ein relativ totes DLC bekomme. Es gibt auch tatsächlich absolut keine Layer, die man mal nutzen könnte.


    Das find ich schon verdammt frech.


    Wie sehr Ihr das?

  • Sehe ich genauso! Ich setze noch auf Hoffnung, dass wir doch vollen Fahrplan bekommen, aber nicht so extrem wie auf PC. Ein paar Szenarien habe ich schon gespielt und es hat Spaß gemacht, aber kaum KI-Verkehr wird auf Dauer schnell langweilig. Ich hätte gerne Frachtzüge fahren. Wenn DTG nicht mit Speicheroptimierung hinkommt, dann kriegt es große Probleme mit Konsolen-Community. Und der Preis sollte dann teilweise erstattet werden.

  • In meinen Augen ist es an sich ja ein super Dlc wenn dieser reduzierte Fahrplan nicht wäre. Die Strecke wirkt wie Ausgestorben und einfach nur Langweilig. Ich fange ja jetzt nicht an mir nen PC+ addons für über 1000 € neu zu kaufen um den vollen Fahrplan zu bekommen. Ich würde allen Konsolen Spielern abraten dieses DLC zu kaufen. ( Würde es zurückgeben wenn ich könnte ) Selbst auf der Ludwigstahlbahn ist um 22 Uhr mehr KI Verkehr unterwegs wie zwischen Frankfurt und Wiesbaden. Wenn das mit den nächsten Addons so weiter geht hoffe ich das DTG für die Konsolen mal Konkurrenz bekommt.

    Im Großen und Ganzen muss ich sagen das dieses DLC mich nur wegen der Fahrplans stink sauer macht weil ich mich anfangs Mega gefreut hatte 😑

    Holt euch lieber die Strecke Mannheim Kaiserslautern !!!

  • 100% Zustimmung. Das ist und bleibt eine Frechheit.


    Bei anderen Konsolenspielern stürzt das Spiel sogar MIT diesem reduzierten Fahrplan ab. Erstmal muss euer verkürzten Fahrplan funktionieren bevor noch mehr Züge kommen.

    Ich hatte zwar auch schon Abstürze, glaube aber nach wie vor nicht, dass das was mit dem Fahrplan zu tun hat (passierte nur bei bestimmten Fahrten im Reisemodus und an sehr ähnlichen Stellen (rund um Frankfurt Hbf). Wenn es der Fahrplan wäre, müsste es auch anderswo abstürzen.

    Grüße aus Wien!


    TSW5, TramSim und CTS: Tram auf PS5.

  • Ich habe S-Bahn Frankfurt noch nicht gekauft. Der reduzierte Fahrplan und die fehlenden layer z.b. Güterzüge, ICE1 usw., sind für mich zu große Einschnitte.

    Ohne die Einschnitte, wäre es wahrscheinlich einer meiner Highlightstrecken in tsw5.


    Ich habe mit tsw2 auf der ps4 angefangen und habe auch verstanden, dass die ps4 zu schwach ist. Ich bin sobald wie möglich auf die ps5 umgestiegen.

    Aktuell würde auch die ps5 pro nichts bringen, gleicher Fahrplan wie bei ps5.

    Somit kann ich nur warten.

    Ein Neukauf PC + Addons Neukauf, sind insgesamt zu viele Kosten für den vollen Fahrplan.

    Ich vermutete, dass es an der Konsolenoptimierung scheitert.

    Da es auch ganz andere Kracher gibt, die auf ps5 laufen. Es gibt auch Spiele die nach mehreren Monaten auch für schwächere Konsolen optimiert wurden z.b. Nintendo Switch.

    Aber ich bin auch der Meinung das die alten Konsolen ps4 usw. mittlerweile zu veraltet sind für tsw5.

    Frankfurt-Fulda ist bei mir bisher ganz normal gelaufen.

    Leider fehlt auch noch der neue Fahrplan Köln-Aachen für ps5.

  • Da es auch ganz andere Kracher gibt, die auf ps5 laufen.

    Erdbeern und Äpfel sind zwar Obst, aber zwei völlig verschiedene Früchte, mit völlig anderen Inhalt und Wirkung auf den Körper.

    Dasselbe gilt für Software und deren Programmierung.

    Leider sind Konsolen limitiert, dafür sind sie ja auch billiger. Mittelklasse Grafikkarten kosten heutzutage schon den Preis einer kompletten Ps5.

    Und damit hat man erst ein Mittelklasse Hardwareteil eines PC's.


  • Auf Xbox kann man zumindest auf die Microsoft PC wechseln und bekommt den vollen Fahrplan.


    Glaub mir, du willst den neuen Köln Fahrplan nicht fahren, nach nicht mal 5 Minuten sind bereits alle Texturen vollständig verschwommen wie auf Frankfurt Fulda

  • Ich will ganz stark hoffen, das DTG noch etwas Content für die Konsolen nachreicht.

    Ich kann verstehen, das man zu Beginn eines neuen, komplexen DLC bei der Leistungsfreigabe vorsichtig ist, um die Situation danach zu beobachten.

    Ich bin ja mit dem abgestrippten Fahrplan zufrieden. Die Szenerie ist wirklich super gestaltet.

    Aber die komplett abschnürte KI mit den absolut ausgestorbenen, leeren Bahnhöfen und ohne jeglichen Layer (401,403,406,101,146) ist für diesen horrenden vollen Preis absolut nicht akzeptabel. Leute, so funktioniert das nicht mehr.


    Die Auswahlmöglichkeiten sind in etwa so groß wie bei der Niddertal- oder der Vorarlbergbahn. Da wusste man aber auch als Konsolenspieler, was kommt.

    Dieses DLC hat für die Konsolen gerade soviel Spielwert wie das Trainingsgelände. Und da stehen sogar noch eine Menge fahrbarer Fahrzeuge rum.


    Ich hoffe sehr, das es für dieses DLC noch ein oder mehrere Updates gibt, welche die (vordergründig) begrenzenden Parameter für die Konsolen ein bischen mehr aufbohrt.

    So veraltet ist eine PS5 wahrlich noch nicht, auch wenn das einige hier behaupten. Die Frameraten von zw. 30 FPS in Frankfurt und >= 50 FPS ausserhalb sprechen eine andere Sprache.

    Ich habe in diesem DLC auch noch keinen Systemabsturz erlebt. Das war bei Frankfurt-Fulda zu Beginn eine reine Katastrophe. Wurde aber relativ schnell gefixt.


    Warum gibt es eigentlich in der Konsolenversion nicht auch die Auswahlmöglichkeit für Layer, die man sich je nach Gusto zu oder abschalten kann?

    Kann mir das jemand plausibel erklären?


    Warum kann man sich eigentlich generell keine selbst gebauten Free-Roam Szenerien mit individueller Bennenung abspeichern, die man durch spawnen des gewünschten Contents für sich gebaut hat (z. B. für Rangierverkehr, o. ähnl.)? Warum gibt es nur eine einzige abspeicherbare Möglichkeit ?

    Kann mir das jemand plausibel erklären?


    Es macht so absoliut keinen Spass, Frankfurt S-Bahn zu spielen.

    Ich bin echt angepisst.

  • Wenn du jetzt 30 - 50FPS hast, heißt es ja nicht, das du dies hast wenn so viele KI Züge darauf sind. Die wissen wahrscheinlich das mindestens 30 FPS gefordert werden, sonst hagelt es da wieder kritik. Also bauen die so viel ein, das es mindestens 30 FPS wie in Frankfurt Hbf schafft. In wie fern das machbar ist, Layer für Frankfurt einzubauen? Keine Ahnung. Das Problem einer Konsole ist nun mal, das man die nicht aufpimpen kann, kein aufrüsten möglich. Daher sollte man sich schon überlegen, möchte man einen PC - den man aufrüsten kann, oder eine Spielekonsole, die leider aber auch Nachteile bringt, auch wenn man dann weniger selbst Hand anlegen muss.

  • Man wusste doch hier auch was kommt? Wurde ja vorher kommuniziert, das für die Konsolenversion ein reduzierter Fahrplan kommt. Wenn ich mich richtig erinnere stand in dem Artikel zur Strecke sogar genau drin, was dabei ist und was nicht und im DTG Stream wurde es sicherlich auch gesagt.


    Zur Frage warum gibt es keine Layer: Achtung, gefährliches Halbwissen, aber ich meine es wäre so, das Sony und Microsoft vorschreiben, dass das Spiel auch auf den höchsten Einstellungen einigermaßen laufen muss. Wenn es mit allen Layern nur noch abstürzt ist das nicht mehr gegeben. Kann auch sein das ich mich hier vertue, aber ich meine ich habe das mal so gehört.

  • Ja, Tilmann.


    Alles richtig, was Du schreibst.


    Begründungen, warum dieses eine DLC auf einer PS5 Konsole oder Xbox nicht mehr so laufen kann, wie bei einem voll aufgerüsteten, aktuell gehaltenen PC; gibt es hier genug.

    Das ist für mich auch in gewissen Grenzen alles nachvollziehbar.


    Das die PC- Entwicklung rasanter vonstatten geht und DTG darauf eher reagieren muss, als für eine über Jahre unverändete Spielkonsole ist auch klar.

    Wenn die physikalischen Grenzen einer Hard- und Software bei einer Konsole aber erreicht sind, soll man das bitte auch klar bennen.

    Das ist nur fair.

    Aber seitens DTG trotzdem so locker zu veröffentlichen, als ob es sich bei den Konsolen aus diesem Grund (für den vollen Preis) lediglich nur um einen auf grob 600 Fahrten reduzierten Fahrplan geben kann, ist einfach eine Täuschung.

    Man hat den Konsolen-Gamern suggeriert, das mit diesen "geringen" Abstrichen ansonsten alles so läuft wie bisher. Es wurde vom DTG Management auf dieser Linie in keinster Weise mit offenen Karten gespielt.

    Die TSW5 Entwickler auf den einschlägigen Plattformen (YouTube, etc.) durften wohl nicht darauf hinweisen, dass der Leistungseinbruch für Konsolen bei vollem Aussschöpfen von verfügbarer Rechenleistung der Konsolen-Hardware dieses Mal dermassen immens sein wird.


    NOCHMAL: Bei vollem KAUFPREIS !


    Meine Meinung.

  • NOCHMAL: Bei vollem KAUFPREIS !

    Warum schreibst Du das nicht an DTG?

    Was erwartest Du denn was wir machen können?

    Ausser mitheulen kann hier Niemand was daran ändern.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat DTG das vorher proklamiert, siehe auch Clasho Hinweis.


    Ansonsten das nächstemal halt die DLC's links liegenlassen. Das merken sie doch dann am ehsten.

  • DTG hatte doch sogar in ihrem Stream Fahrten mit vollem Fahrplan und Fahrten mit reduziertem Fahrplan gemacht, da war der Unterschied ja zu sehen. Hier also davon zu reden, das DTG irgendwen getäuscht hat ist definitiv falsch.

  • Ich glaube das mit dem reduzierten Fahrplan, war erst drei bis vier Wochen vorher bekannt.

    In den ersten Ankündigungen gab es noch keine Infos dazu.

    Ähnlich neuer Fahrplan Köln - Aachen.

    Lange angekündigt u.a. auch bei dem Season of reveals vor Weihnachten.

    Bisher nicht auf ps5.

    Da kam nach der Vorfreude, die Ernüchterung.

    Da kann ich Kaschi sehr gut verstehen

  • Kaschi 100% Zustimmung. Es ist und bleibt eine bodenlose Frechheit. Auch wenn bei mir Geld grundsätzlich keine Rolle spielt, verhältnismäßig sollte es schon sein und das ist es nicht. Außerdem gäbe es wohl andere Möglichkeiten, dem technischen Nachteil (den ich gerade bei der Pro-Version der PS5 als vorgeschoben ansehe) zu entsprechen: Es gab, was ich mich erinnern kann, bei einigen früheren DLC die Möglichkeit, zwischen den Fahrplänen zu wählen. Das wäre das mindeste was man bei diesem DLC anbieten müsste!

    Grüße aus Wien!


    TSW5, TramSim und CTS: Tram auf PS5.