[DTG] S-Bahn Rhein - Main: Frankfurt - Wiesbaden

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo :)

Was gibt es denn für Timetable-Fahrten für die Br101 Expert? Würde gerne mal eine sehr ausgiebige Fahrt beginnend z.b. mit der Linken Rheinstrecke Koblenz-Mainz, dann per Route Hopping zu S-bahn Rhein-Main Mainz- Frankfurt Hbf, dann per Route-Hopping zu Frankfurt-Fulda und dann wieder per Route-Hopping zu Kassel-Würzburg.

Weiß jemand ob das alles mit der Export 101 möglich ist? Bei Kassel-Würzburg vermute ich, dass es erst ab dem angekündigten Gameplay-Pack geht.

• Ich empfehle dir erstmal grundsätzlich für die EL 101 den folgenden Mod wenn du ihn noch nicht hast:

https://www.trainsimcommunity.com/mods/c3-train-sim-world/c19-patches/i6433-db-br-101-standard-to-expert-replacement

Damit werden alle Standard 101 Fahrten gegen die EL 101 und den Steuerwagen ausgetauscht, auch auf der S-Bahn Rhein Main.

Leider gibt es derzeit keine gute Möglichkeit, mit der 101 von Koblenz über Frankfurt Richtung Fulda/Kassel zu fahren. Der moderne Mod Fahrplan der linken Rheinstrecke passt nicht zum Fahrplan der S-Bahn Rhein Main mit 101 ab Mainz Hbf, leider. Hoffe auf ein Update.

Von Fulda bis nach Kassel wird es auch nicht passen, hier wird aber das 101 Gameplay pack Abhilfe schaffen. Damit kann man dann zumindest ab Kassel bis FFM Hbf und ggf. weiter nach Mainz fahren

Die beste Möglichkeit derzeit bis nach Kassel durchzufahren ist mit dem ICE 1 ab Wiesbaden Hbf (Abfahrt 4.58 Uhr glaub ich) über Mainz, Frankfurt Flughafen, Frankfurt Hbf, Hanau, Fulda und Kassel ( sehr schöne fahrt by The way im Sommer). Alles per Route Hopping möglich, aber Achtung, beim Route Hopping wird der Standard ICE 1 geladen, nicht das Enhancement Pack. Das muss übers Hauptmenü dann geladen werden - abgesehen von der S-Bahn Rhein Main, da dort das Enhancement pack noch nicht geht.

Auch ICE-T Fahrten gehen per Route Hopping, aber auch nur bis Fulda. Mit dem 101 Gameplay pack dann auch bis Kassel. Dann kann man auch mit dem ICE-T ab Wiesbaden bis Kassel durchfahren.

Demnach, für die 101 fehlt es am Fahrplan auf der linken Rheinstrecke und ab Fulda Hbf Richtung Kassel, ebenso passt das nicht immer zu 100% ab FFM Hbf Richtung Fulda und umgekehrt.

Hoffe das zumindest das 101 Gameplay Pack hier etwas Abhilfe schafft, für die linke Rheinstrecke bedarf es aber der Community und einem Mod Fahrplan. Ob da noch einer kommt, sei dahin gestellt.

• Ne, wie ich oben schrieb, der moderne Timetable passt nicht zur S-Bahn Rhein Main und deren Fahrplan mit IC Fahrten. Leider.

Ich hoffe auf ein Update aber keine Ahnung ob so eine kommt.

Einstweilen gibt es keine vernünftige Möglichkeit, von Koblenz mit der 101/Steuerwagen bis FFM Hbf, geschweige denn weiter zu fahren bis nach Fulda oder Kassel. Das kommende 101 Gameplay hilft da auch nur bedingt.

Und ja, die Mod ist genial. Endlich die EL 101 oder Steuerwagen überall fahren und keine Standard 101 mehr 😁

• Wozu ich sagen muss die 101 mit Stw würde auch noch gut auf der LR Passen

Kannst du doch fahren, im modernen 2025er Fahrplan für die linke Rheinstrecke. Da ist EL 101 und Steuerwagen mit inkludiert.

Edit:

Die S-Bahn Rhein Main ist schon im Sale? Direkt im ersten nach Release?

Wow, ok. Selbst die ungeliebte Ludwigsbahn gab es im ersten Sale nach Release noch nicht, erst im zweiten, da hab ich dann zugeschlagen.

Also wer die S-Bahn Rhein Main noch nicht hat, Pflichtkauf, jetzt zuschlagen.

2 Mal editiert, zuletzt von FDL_MMI () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FDL_MMI mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Beste Entscheidung von dir!

Nach oder mit Frankfurt Fulda zusammen die beste Strecke im TSW derzeit - meine persönliche Meinung. Gut das beide zudem zusammenhängen, das Beste aus zwei Welten vereint 😁

• Alles per Route Hopping möglich, aber Achtung, beim Route Hopping wird der Standard ICE 1 geladen, nicht das Enhancement Pack. Das muss übers Hauptmenü dann geladen werden - abgesehen von der S-Bahn Rhein Main, da dort das Enhancement pack noch nicht geht.

Noch als Info für dich, bei mir wurde beim Route Hopping der enhanced ICE 1 gespawned, sowohl bei Frankfurt Fulda, als auch bei Kassel Würzburg.

• Mich reizt die Strecke schon, aber ich persönlich mag einfach keine "Diashows" mit permanenten FPS-Einbrüchen, das nimmt mir komplett den Spielspaß (wie schon bei Frankfurt - Fulda). Bei Steam berichten zahlreiche User trotz potenter Hardware und positiven Kritiken eben von regelmäßigen Performanceproblemen und Einbrüchen, daher lasse ich erstmal die Finger vom DLC. Gibt ja genügend Leute, denen das mehr oder weniger egal ist, wenn die FPS einbrechen, für mich ist jedoch alles unterhalb der magischen 60/59 FPS-Grenze "Augenkrebs" und vor allem bei einem großen Monitor fällt das sofort auf. Da man die Layer-Auswahl auch weiterhin nicht dauerhaft gespeichert lassen kann (warum eigentlich nicht?!), ist das für mich maximal umständlich und nervig, jedes Mal die Einstellungen neu vorzunehmen (vor allem bei der großen Anzahl an Layer ist die Liste extrem lang und unübersichtlich). Ich gönne aber jedem den Spaß an der Route.

• Frag mal für mein Nachbarn, ... ^^

Sind das nur 30 -31 km von FFMaM. nach Wiesbaden? Soll daß die ganze Strecke sein. Schnellste Fahrtzeit soll 30Min. sein. Was sind denn die anderen mitgelieferten Nebenstrecke...(angeblich lt. DTG 320 Km.

Oder haben die Kassel Würzburg einfach als Hopper dazu gezählt.

Wogegen Frankfurt Fulda (Kinzigtalbahn) ja 88Bahn Km sein sollen (lt.Google). Und das gerademal für 8.99 Euro.

Welche ist denn optisch besser und bietet mit Güterverkehr Abwechslung...

• ice Auf der Steam Page sind es 95km die angegeben sind. Keine Ahnung woher du die 320km hast?
    Wenn man den Fahrweg jeder Linie nimmt, dann kommen die 95km auch hin, auch wenn sich S8 und S9 größtenteils überschneiden.

• Hatte das mal gelesen und in Erinnerung... Frankfurt SBahn S1 S8 S9 Addon

"Mit Freies Spiel können Sie die verschiedenen Wege entlang jeder Linie in Ihrem Lieblingszug erkunden und mit der Strecken-Schnellreise große Distanzen zurücklegen. Zwischen Koblenz und Kassel erwartet Sie eine beeindruckende 320 km lange Reise auf vier Strecken!"