S-Bahn Rhein Main Update 2025

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Nach ein paar TSC-Überstunden die letzte Woche habe ich dann auch den Abschnitt zwischen Frankfurter Berg und Berkersheim fertigstellen können. Jetzt wo es sich so langsam dem Ende neigt, geht die Motivation doch nochmal rauf :) .

    Ich würde fast sagen, dass dies der bisher anspruchsvollste Abschnitt gewesen ist. Die Strecke verläuft dort ein wenig in Hanglage in einem großen Bogen, wodurch man gerade auch auf der Fernbahn doch recht weit sehen kann. Ich will gar nicht wissen wieviele Stunden ich mit Terraforming verbracht habe... Viele davon auch um den Bahndamm gescheit bepflanzen zu können und die Hanglage mit den entsprechenden Höhen richtig darzustellen :).

    Schallschutzwände, Oberleitung etc. sind natürlich wieder wie in der Führerstandsmitfahrt gesetzt. Gleiches gilt für den Großteil der Bäume, Häuser, etc.. Berkersheim war auch ganz spannend auszugestalten und die Aufzüge habe ich dem Vorbildentsprechend selbst zusammengebastelt. Nachtbeleuchtung ist natürlich auch wieder vorhanden. Insgesamt bin ich sehr zufrieden wie es sich entwickelt hat.

    Dahingehend viel es mir auch schwer nur 10 Bilder auszusuchen, es gibt auf dem Abschnitt einfach zu viel zu sehen, ich hoffe die kleine Aufwahl gefällt euch allerdings.


    Für mich geht es nun mit den 2.5Km in Richtung Bad Vilbel Süd mehr oder weniger in den Endspurt. Danach fehlt dann nur noch ein halber Kilometer in Bad Vilbel selbst bis alles soweit ausgestaltet ist.

  • Es sieht alles - auch wenn man nicht ortskundig ist, sehr liebevoll und authentisch gestaltet aus. Dies wirkt so, dass man stellenweise wirklich zweimal hinschauen muss ob fotographiert oder eben gestalltet. 😉😁 herzlichen Dank lieber fetthuhn für dein immenses Schaffen und für das, dass du trotz deiner enormen Fähigkeiten so menschlich und bescheiden bleibst. Das schätze ich enorm! Viel Freude und persönliche Erfüllung für deine weiteren Projekte.🤗

  • Ich bin die Strecke schon in der Urversion gerne gefahren, umso mehr freue ich mich auf dieses wundervolle Update! H
    Eine kurze Frage: hast du auch was an den Steigungen in den Tunneln gemacht? Leider waren da einige sehr unschöne "Stufen" im Gleisbau,
    die leider seitens des Entwicklers nie gefixt worden sind.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • DonMattheo Vielen, vielen Dank für den lieben Kommentar, das weiß ich zu schätzen:). Freut mich auch, dass dir die Bilder gut gefallen.. ich hoffe der Fahrspaß auf der Strecke wird dies in Zukunft noch erhöhen. Geteilte Freude ist schließlich doppelte Freude ;)


    Broflugo Auch vielen Dank an dich :). Zu den Gleisen... ich weiß es ehrlich gesagt nicht, da müsste ggf. steamtrain25 was zu sagen. Die Strecke hat meines wissens nach in den Tunneln nur den bereits veröffentlichten Gleistausch erfahren. Ob die Steigungen da besser sind kann ich mir nicht recht vorstellen, aber vielleicht lässt sich das noch beheben.

  • Welche Stufen meinst du denn genau?

    Ich werde die Tunnel am Wochenende noch mal abfahren und mich dann melden. Auswendig weiß ich das nicht. Ist lange her, dass ich auf der Strecke gefahren bin.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Da das letzte Update jetzt doch schon länger her ist und das Jahr sich langsam dem Ende neigt, melde ich mich dann auch noch einmal zurück um auch das Jahr ein wenig revue passieren zu lassen. :)

    Leider konnte ich nicht wie erhofft den letzten Abschnitt zwischen Bad Vilbel und Berkersheim fertigstellen, da kamen leider zeitliche Gründe dazwischen. steamtrain25 erstellt zudem noch eigene Trackrules für den Abschnitt, wie auch schon bei den Gleisbögen zwischen Berkersheim und Frankfurter Berg... Somit: Gut Ding will Weile haben!

    Bis Bad Vilbel Süd liegen die Gleise jetzt allerdings, dort werde ich dann die nächsten Tage/Wochen weitermachen.

    Insgesamt habe ich seit mitte Februar ca. 47km Strecke ausgestaltet, wovon etwa 22Km ein kompletter Strecken Neubau von grundauf waren. Ich hoffe ich kann dieses Tempo auch im nächsten Jahr halten :)


    Jetzt mal ein wenig Zukunftsgeplänkel:

    Ich habe die letzten Wochen dazu genutzt die Strecke von Langen aus in Richtung Süden zu erweitern. Stand jetzt ist etwa ein Kilometer südlich von Langen, bis etwa zur Ortsgrenze, komplett ausgestaltet. Die 2.5Km rund um Egelsbach sind mehr oder weniger fertig. Dort muss ich noch auf den Neubau des Kreuzungsbauwerk warten und die Gleise des Bahnsteigs müssen nochmal neu verlegt werden. Die Bilder dazu sind also ebenfalls noch WIP.

    Ob das ganze in der V1 mit dabei sein wird müssen wir uns noch überlegen, stand jetzt ist es eher für eine V2 gedacht, bei welcher die Strecke dann bis nach Darmstadt erweitert wird.

    Nun mag sich vielleicht der ein oder andere Fragen, warum wir nicht den Abschnitt nach Friedrichsdorf machen. Mir persönlich ist der Abschnitt einfach zu langweilig. Zwischen Darmstadt und Frankfurt verkehrt neben der Sbahn auch noch Regional-, Fern- und Güterverkehr sowie der Flixtrain und bis zum Fahrplanwechsel auch ein Railjet, ich denke da lohnt sich der Aufwand im Endeffekt mehr. Mit Friedberg, Frankfurt Hbf, Frankfurt Süd und Darmstadt hat man zudem vier Endmöglichkeiten neben einer kompletten SBahn Linie Szenarien zu bauen.

    Und jetzt noch ein wenig Offtopic:

    Ich habe mir die letzten Monate einige Gedanken gemacht. Und zwar wäre es mein Ziel, sobald Darmstadt einmal entstanden ist, die Strecke von dort aus noch weiter nach Süden zu erweitern... und zwar erstmal in Richtung Heidelberg (Ob die 1.2Km nach Pfungstadt mit dabei sein werden muss ich mir noch überlegen, ich denke aberschon). Die Strecke lässt sich zudem gut als Riedbahn-ersatz verwenden (Das Update werden wir ja leider vermutlich nicht mehr sehen) und schließt meiner Meinung nach eine Lücke im Streckennetz. Mit Neu-Edingen/Friedrichsfeld hätte man zudem einen Endpunkt für Güterzüge und könnte von dort ggf. Züge aus Mannheim übernehmen. Vlt ließe sich Mannheim auch irgendwie in die Strecke integrieren, allerdings müsste man dann auch den Frankfurt Flughafen Fernbahnhof hinzufügen um sinnvolle Riedbahnumleiter-Szenarien bauen zu können.

    Das Fahrzeugmaterial gibt es auch fast vollständig im TS. Nur für die Odenwaldbahn fehlt der Itino (allerdings gibt es seit Gestern ja den Lint54, vielleicht ließe sich da ein Repaint erstellen :)), und den ICE T gibt es leider nur als alte fahrbare Variante.


    Ihr könnt mir ja gerne mal eure Meinung und eventuell auch Ideen mitteilen!

    Bis dahin, genießt die Zeit zwischen den Jahren und habt einen guten Rutsch :)

  • Vielen Dank (wieder mal) für diese tollen Bilder. Meine Meinung ist: Baue wozu Du Lust hast, dann bist Du auch motiviert. Mir ist alles Recht, ich bin schon glücklich das Du und andere sich nicht aktiv mit dem TSC beschäftigen. An alle dazu ein riesen Dankeschön

  • fetthuhn Ich finde deine Arbeit toll, aber möchte etwas zur Besonnenheit mahnen. Das Beste wäre denke ich erstmal, die S6 Friedberg-Langen samt Streckenabzweige fertig zu stellen und zu veröffentlichen. Dann hättest du diesen Abschnitt sicher beendet und die Community würde in den Genuss deiner wunderbaren Arbeit kommen. Anschließend könntest du dann für eine V2 weiter gen Süden bauen, wobei ich Darmstadt für ein gutes Etappenziel halte, denn es müsste ja auch der Hbf irgendwie umgesetzt werden, was nicht so einfach werden wird. Erst dann würde ich über einen Weiterbau gen Heidelberg und Mannheim nachdenken. Das sind nämlich wieder richtige Brocken, eine ganz neue Metropolregion mit dichter Bebauung und vielen Gleisen, sowie in Heidelberg anspruchsvollem Terrain drum herum. Unterschätze das nicht, allein Darmstadt-Heidelberg/Mannheim kann locker 2 Jahre dauern, bei guter Arbeitsgeschwindigkeit. Das wäre meiner Meinung nach allenfalls ein Fernziel, eine V3 oder V4.

  • Stan_ Das werde ich! Ich habe mir auch einige Gedanken dazu gemacht, und finde dass es eine vielzahl an Szenarien ermöglichen würde.


    Hauptstadtbahner Wie gesagt, ich denke, dass Langen-Friedberg auch den Anfang machen wird. Aber da gibt es noch einiges zu tun, auch Streckenbauseitig und was die Signale und Infrasturktur angeht, da kümmert sich allerdings steamtrain25 drum. Deshalb bin ich mit der Ausgestaltung meistens ein wenig vorraus oder muss auch anderen Kacheln bauen.

    Die V2 wäre planmäßig dann die Erweiterung Langen - Darmstadt und ab Darmstadt könnte man dann auch Etappenweise das ganze weiter veröffentlichen (z.b. Bensheim, Weinheim, Neu-Edingen/Friedrichsfeld)

    Dass das ganze lange dauern wird ist mir klar, ich wollte nur einmal meine Ideen ein wenig teilen :).

    Darmstadt wird auch nochmal anspruchsvoll das stimmt, gerade auch was den Objektbau betrifft. Sollte da jemand Zeit und Lust haben kann es sich gerne bei mir melden.

  • fetthuhn Was du dir ausgedacht hast, bringt wohl am meisten Mehrwert für das TSC Streckennetz und hat enormes Szenariopotenzial. In dem Kontext ist es halt wiedermal schade, dass das mit dem Frankfurt-Mannheim-Karlsruhe Update nie fertig geworden ist. Bis heute wohl einer traurigsten Geschichten im TSC, die immer wieder schmerzt. Richtung Aschaffenburg oder richtung Mainz-Bischofsheim wäre natürlich auch nochmal interessant, aber richtung Heidelberg macht schon am meisten Sinn. Gute Idee!

  • Ich muss echt sagen jedes Mal wenn ich hier rein schaue denke ich mir, "Junge, der hat was drauf", es ist wirklich ein Meisterwerk wie du die Strecke ausgestaltest. Von Frankfurt gibt es viele Wege die noch im TS Fehlen, auch weiter in Richtung Gießen bspw., aber die Bergstraße fehlt doch noch am meisten. Eventuell sage ich es auch nur aus eigener Betroffenheit, da ich zumindestens Bensheim-Mannheim-Mainz selbst oft fahre, oder gelegentlich auch schon von Neu-Edingen/Friedrichsfeld die RB nach Frankfurt gefahren bin.


    Aber egal was kommt es wird grandios :)

  • tom87 Ja.. Die Riedbahn wäre optimal gewesen, aber so kann man es immerhin ein wenig 'umfahren'. Aschaffenburg könnte man theoretisch danach irgendwann mal bauen aber so lang muss es den TS auch erst noch geben.


    gamerTV Vielen Dank! Die Ausgestaltung hat aber auch zwei Nachteiler. Einerseits dauert es ewig, andererseits ist die performance teilweise echt mies, für mich lohnt es sich aber trotzdem :). Vielleicht kannst du wenn es soweit ist auch noch einen Odenwaldbahn Repaint für deinen Lint erstellen, ein kleines Stück würde sich der ja auch da fahren lassen... oder halt als KI-Verkehr.