S-Bahn Rhein Main Update 2025

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Vielen Dank! Die Rückschlage sind ja leider hauptsächlich für steamtrain aufgetreten... da ist ein Teil des Signaltausches futsch sowie einige Abschnitte des Gleisbaus. Aber wir machen weiter!

Dazu nochmal, das Problem ist, das der Absturz nicht in der Strecke selbst passiert, sondern auf der Streckenkarte und das auch nur im Bereich Frankfurt Hbf. Leider habe ich dort die Streckenkarte länger nicht benutzt und daher ist es mir erst später aufgefallen. Woran es genau liegt weiß ich nicht. Ich wollte den Frankfurter Außenbahnhof anpassen (Homburger Damm). Leider gibt es in der Nähe vom Hbf auch das Phänomen, das dort im Streckeneditor nicht die Radien der zu bauenden Gleise nicht angezeigt werden (diese weißen bzw. bei Geraden die gelben Linien). Jedenfalls habe ich daher die ganzen Gleise da gelöscht und das könnte die Probleme verursachen. Aber das man dadurch keine Szenarien mehr bauen kann, habe ich das letzte funktionieren Backup benutzt und werden Hbf Gleistechnisch erstmal nicht mehr anfassen.

Aktuell ist bei mir aber aktuell eher etwas weniger schnell voran da auch meine Abschlussprüfung für meine Funktionsausbildung näher rückt und daher ich auch demnächst mir tausend Seiten Unterlagen anschauen kann.

• Hallo steamtrain25

das, was du da beschreibst, hatte ich bei Frankfurt-Koblenz auch. Im Bereich Frankfurt HBF ist es sehr schwierig, noch etwas zu verändern.
    Irgendwie scheint alles überlastet, und gewisse Informationen kommen nicht zur Anzeige. Schwierig ist auch, Signale mit vielen Links zu
    setzen, dabei schmiert er bei mir fast jedes zweite Mal ab !

• Dann melde ich mich direkt nochmal mit einem weiteren Update, diesesmal der Haltepunkt Langen Flugsicherung.

Auch hier habe ich versucht alles so genau wie möglich umzusetzten und das ist mir denk ich gut gelungen, wobei gerade die Ausgestaltung des Industriegebiets gut 2 Wochen gedauert hat. Und das obwohl man 90% davon aus dem Führerstands gar nicht sieht ^^. Aber wer gerne mal an den Haltestellen aussteigt und herumfliegt kann auch hier die Unterführung "begehen" und sich ein wenig umschauen, dann hat sich die ganze Frickelei mit den Assetsblocks und Lofts doch gelohnt.

Auf einigen der Bildern sieht man auch wie weit ich in etwa ausgestaltet habe und auch schon ein paar Teile von Langen selbst. Das nächste Update wird dahingehend allerdings vermutlich noch ein wenig auf sich warten lassen, dieses jetzt war auch nur so schnell da ich bis auf den Feinschliff und den Bahnsteig schon fast alles fertig hatte.

Bahnsteigsschilder gibt es dank SeKu nun auch für alle neuen Stationen, nochmal vielen Dank dafür!!

Kritik und Anregungen gerne auch hier wieder gewünscht!

• BR323 Vielen Dank! Es ist zwar nicht der effizienteste Weg eine Strecke zu bauen da es super viel Zeit frisst, aber irgendwann komme ich damit auch ans Ziel. Und es freut natürlich immer, wenn es den Leuten gefällt!

SeKu Na Ja, das Repainten ist, wenn mans einmal raus hat auch keine riesen Arbeit, ich denke die Vorlage erstellen hat mehr Zeit gekostet :)

• fetthuhn Ich freue mich schon richtig darauf endlich mal ein S Bahn Rhein Main Update zu haben. Ich hatte mich auch mal daran gewagt die Strecke von Frankfurt Süd bis Darmstadt Hbf zu bauen aber hatte dies aufgrund von der Leistung meines damaligen Laptops nicht geschafft. Schön das sich auch jemand anderes mal darum kümmert.

Hast du schon ungefähr eine Ahnung wann das Streckenupgrade verfügbar sein könnte?

Ich möchte hiermit kein Stress machen sondern nur mal nachfragen. Und besser ist es wenn so was lieber später und besser ist statt schneller und schlechter. :)

LG Plaguedoc

Edit: Ach ja und ich biete auch gerne meine Unterstützung an, falls du Referenz Material zu bestimmten Bahnhöfen oder sowas brauchst. Wohne in der Gegend.

• Hey Plaguedoc1001

Freut mich, die Leistung ist natürlich auch jetzt eher eine Schwäche... gerade im Bereich Frankfurt Hbf ist es sehr schlecht. Da braucht man schon einen guten PC um dort mit KI Verkehr kein Bilderbuch zu haben.

Zur Veröffentlichung kann ich schwer was sagen.. liegt natürlich immer an der Motivation, zudem hat steamtrain25 leider aus privaten Gründen eher weniger Zeit.

Ausgestaltungstechnisch fehlen noch knapp 13.5/47km der Strecke, der Großteil davon zwischen Frankfurt Eschersheim und Bad Vilbel. Auf dem Abschnitt fehlen auch noch die Gleise. Zwischen Frankfurt Louisa und Langen müssen die Gleise auch nochmal neugebaut werden.

Dann müssen noch die Signale ausgetauscht werden, es fehlen noch Hektometertafeln sowie ein paar andere Kleinigkeiten.. unteranderem auch noch das Bahnhofsgebäude in Langen (falls dies jemand bauen möchte gerne melden!)

Vielleicht wird die Zufahrt nach Friedberg auch nochmal umgebaut.

Wir arbeiten jetzt seit knapp 5.5 Monaten daran, wobei ich, gerade bei der Ausgestaltung, in letzter Zeit viel mehr Zeit pro Km brauche als am Anfang noch, da ich weitläufiger und genauer Ausgestalten möchte.

Ohne jetzt zu große Hoffnungen zu machen, hoffe ich, dass die erste Version von Langen nach Friedberg dieses Jahr noch fertig wird. Aber versprechen kann ich nichts.

Ach ja und ich biete auch gerne meine Unterstützung an, falls du Referenz Material zu bestimmten Bahnhöfen oder sowas brauchst. Wohne in der Gegend

Danke für dein Angebot, ich baue momentan mit 3 Führerstandsmitfahrten und Google earth, da bin ich ganz gut versorgt. Sollte es was geben melde ich mich.

• Wir arbeiten jetzt seit knapp 5.5 Monaten daran, wobei ich, gerade bei der Ausgestaltung

Ihr seid im Vergleich zu manch anderen Projekten ziemlich fix unterwegs. Die meisten Streckenupdates waren 2-3 Jahre oder länger in der Entstehung.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

• Da kann man sich wirklich nur darauf freuen! :thumbup:

Eine Frage: Werden auch Quick Drives mit KI Verkehr dabei sein? Klar, kann man sich auch selbst basteln, wäre aber doch sehr schön, wenn schon welche dabei wären, ist aber natürlich kein Muss!

• Vielen Dank!

Ich selber fahre eigentlich nie Quickdrives aber wenn es gewünscht ist, kann ich mich da gerne auch dran setzten und welche bauen. Szenarien werde ich aufjedenfall bauen, ob die allerdings direkt dabei sind oder erst nach der Veröffentlichung erscheinen kann ich noch nicht sagen.

• Da sich der Bau in Langen lansam dem Ende nähert kommt hiermit das nächste kleine Update.

Der Abschnitt Langen Flugsicherung - Langen ist nun komplett fertig, der Langener Bahnhof auch zu 90%. Anschließend muss ich noch ein kleines Stück in Richtung Egelsbach ausgestalten, damit man nicht direkt hinter dem Bahnhof nur grüne Wiese sieht.

In das ganze Gebiet ist sehr sehr viel Zeit geflossen, da man doch aus dem Führerstand recht weit gucken kann und ich demnach auch alles abbilden wollte. Das schlägt jetzt ziemlich auf die Performance, ich muss mir dahingehend mal Gedanken machen ob ich eventuell ebenfalls eine 'Light' Version der Strecke veröffentliche für alle die keinen High-End PC haben. Was ich da ggf. dann entferne muss ich mir aber noch überlegen, nur die Texture Blocks rausreißen und den Boden anmalen bringt vermutlich recht wenig.

Ich hoffe euch gefallen die Bilder, der Langener Bahnhof folgt dann hoffentlich in kürze :)

• ich habe mal eine Frage: Die S-Bahn Rhein-Main ist doch die Strecke welche beim TS nur in der 32 Bit Version gelaufen ist. Ist das noch so, oder hat sich da was geändert; gab es einen Fix? Bei mir läuft die Strecke nicht, wenn ich den TS in der 64 Bit Version starte. Hat da jemand eine Info?

• Moin,

erstmal ein großes Dankeschön an fetthuhn für die grandiose Arbeit! Ich bin Tf bei der S-Bahn Rhein-Main, die S6 in Richtung Darmstadt ist meine Heimatstrecke. Ich freue mich ungemein auf Euer Streckenupgrade.

Falls es Unklarheiten zur echten Strecke gibt könnt Ihr mich gern fragen, gern unterstütze ich Euch rund um Informationen zur Strecke. Bitte bedenkt, dass ich aus betrieblichen Gründen nicht alle Fragen beantworten kann. Bei der Main-Neckar-Bahn biete ich Euch ebenfalls gern meine Unterstützung an.

Weiterhin viel Erfolg und gutes Basteln!

• OEBB1601 Bei mir funktioniert die Strecke auch einwandfrei in der 64Bit Version, vielleicht einfach mal neu herunterladen?

LeonTReal Vielen Dank! :) Freut mich sehr, das es dir gefällt! Auch danke für dein Hilfe angebot, es gibt zum Glück durch einige Führerstandsmitfahrten echt gutes Material zur Strecke, sollte es was geben kommen wir ggf. darauf zurück.

• Danke für Eure Antworten. Ich muss das dann nochmal testen bzw. neu herunterladen. Ich kann mich nur erinnern, dass es bei der Veröffentlichung der 64 Bit Version Beiträge gab die gesagt hatten, das die Strecke nur auf 32 Bit läuft. Vielleicht kommt es auch darauf an, wo man die Strecke gekauft hat.