Freut mich sehr zu hören, dass die Strecke bis Langen und später vielleicht bis Darmstadt erweitert wird! Ich habe mich auf dieses Update gefreut, aber durch die Erweiterung freue ich mich umso mehr. Ich wünsche viel Durchhaltevermögen bei dem Vorhaben!
S-Bahn Rhein Main Update 2025
-
- in Entwicklung
- fetthuhn
-
-
Danke! Ich habe mir einige Gedanken dazu gemacht, da es ja für die jetzige S6 durchaus Sinn macht. Zudem hat man auch im Gütervekehr etwas davon und ggf. auch im restlichen Personenverkehr.
Bis Langen lässt es sich zudem auch ohne Assetersteller ganz passabel bauen. Natürlich fehlen die spezifischen Bahnsteigsdächer in Langen und Dreieich Buchschlag sowie einige markante Gebäude aber das ist bei manchen Bahnhöfen auf dem Stück nach Friedberg nicht anders. Nach Darmstadt wäre das eine anderen Nummer, ohne zumindest den Hauptbahnhof als Asset sähe es denk ich blöd aus.
-
fetthuhn Ich wollte erst fragen ob ihr Frankfurt-Stadion hinzufügen könntet als Übergangspunkt zu Frankfurt-Koblenz V2. Aber eigentlich lohnt sich der Aufwand nicht.... was fährt denn von Koblenz und Mainz kommend richtung Langen? Güterzugumleiter. Dafür muss man den extra Bahnhof nicht hinzufügen, um auf eurer Karte 10 Minuten weiterfahren zu können.
Falls eines fernen Tages Darmstadt und Assets dafür entstehen, wäre das aber ein Anreiz von Groß-Gerau nach Darmstadt Hbf und Kranichstein weiterzubauen. Aber das sind alles ungelegte Eier.
-
Das Problem, wie im anderen Thread bereits erwähnt ist, dass die Koordinaten der Strecke leider fiktiv sind (Irgendwie Lüneburger Heide meine ich, also Flachland). Also geht hier kein DEM und Google Maps Overlay.
Die Steigungen und Gleislagen sind leider teilweise fiktiv. Ich kann mich hier aktuell am Bestand orientieren und passe die teilweise an, aber dann was komplett neues dort anzubauen ist schon recht schwierig.
Es git ja irgendwie die Möglichkeit mit diesem einen Programm und einer alten Google Maps Version Google Maps Kartenausschnitte als Objekt in den TS zu importieren, damit habe ich mich nicht befasst und hatte es eigentlich auch nicht vor.
-
Ja, das hatte ich auch schon überlegt, aber wie du schon sagst, für das kurze Stück bis Langen lohnt es sich leider kaum. Höchstens aus Friedberg kommend würde sich Frankfurt Stadion als Übergangspunkt anbieten, aber das würde ebenfalls auf der Brücke am HBF oder in Louisa irgendwo gehen wie du schon in deinem letzten Video gesagt hast. Vielleicht gestalte ich es aus wenn das Stück bis Darmstadt kommen sollte, da liegen zumindest halbwegs die Gleise. Für Erweiterungen wäre wie steamtrain25 gerade erwähnt hat leider eine neue Karte notwendig.
-
-
(Irgendwie Lüneburger Heide meine ich, also Flachland)
Wtf wer kam denn auf diese glorreiche Idee?
-
Das Problem, wie im anderen Thread bereits erwähnt ist, dass die Koordinaten der Strecke leider fiktiv sind (Irgendwie Lüneburger Heide meine ich, also Flachland). Also geht hier kein DEM und Google Maps Overlay.
Gut, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Dann ist es ja schon ein Wunder, wenn ihr das Ding um einige S-Bahn Stationen erweitert und mehr darf man dann auch nicht mehr erwarten. Am besten bis Langen und anschließend neuen Projekten zuwenden. Gutes Gelingen dafür

-
Als alternativer Übergabepunkt wäre eher Frankfurt Außenbahnhof (FFAU) denkbar.
Naja solange die Gleise da liegen ist das ja noch machbar.
-
Aber wäre es nicht erstmal besser auch die S5 zwischen Frankfurt West und Friedrichsdorf zu Updaten bevor man sogar noch von Langen bis Darmstadt weiter baut? Dürfte nicht ganz so aufwändig sein.
-
Definitiv, bis Langen macht allerdings erstmal Sinn, da die S6 halbstündlich von Langen aus nach Friedberg fährt. Danach würde ich die Strecke gerne in einer ersten Version veröffentlichen damit schonmal gefahren werden kann. Ich mag die Idee etwas Phasenweise zu veröffentlichen und nicht erst wenn jeder Abschnitt fertig ist, somit sind die Wartezeiten kürzer und falls etwas unfertig bleibt ist wenigstens etwas hochgeladen. Was danach dann passiert steht in den Sternen...
-
-
Um nochmal ein kleines Update zu posten... ich habe die letzten Tage in und um Neu-Isenburg ausgestaltet und versucht alles so genau wie möglich umzusetzten und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Nur weiß ich nicht wie weit ich von den Gleisen entfernt ausgestalten sollte. Ich habe jetzt ca. 300m zu beiden Seiten allerdings sieht der Wald dann recht abgeschnitten aus, wenn man von oben schaut (Bild 1). Die Details sind natürlich nur in Gleisnähe und an den Bahnhöfen zu finden, ansonsten werde ich nie fertig
. -
Hallo fetthuhn,
also jeweils ca. 300 Meter an Ausgestaltung im Wald ist doch ne Ansage. Da steckt ja so schon ne Menge Arbeit drin.
Weitere Ausgestaltung in die Breite würde ich zu 80-90 Prozent vom Blick aus dem Führerstand abhängig machen und nur da wo notwendig umsetzen.
Klasse Bilder wieder von Dir/Euch, da steigt die Vorfreude.

-
-
Danke dir!
Man schaut ja auch eher selten aus einer solchen Höhe auf die Umgebung
Das ist ein guter Punkt
. Fällt mir auch häufig erst beim fahren auf wie nah man im Führerstand doch an den Gleisen sitzt im vergleich zum Bau der Strecke. Da sieht man nichtmal hinter die erste Baumreihe. -
-
-
Lange ist's her seit dem letzten Update und es hat sich auch einiges getan. Der Abschnitt von Louisa bis kurz vor Langen Hbf ist, bis auf Kleinigkeiten fast vollständig ausgestaltet. Leider müssen allerdings die Gleise zwischen Louisa und Langen aufgrund nicht bearbeiteter Trackrule nochmal neu verlegt werden. Im Gleisnahbereich der kurvigen Gleise kann ich die Ausgestaltung also erst final fertigstellen, sobald die Gleise neu gelegt wurden.
steamtrain25 hat dies in Dreieich Buchschlag jetzt zum zweiten mal gemacht (Die erste Streckenkarte hat sich leider zerschossen), somit kann ich nun nochmal ein kleines Update mit Bildern posten
.Auch hier bin ich wahrscheinlich wieder zuviel ins Detail gegangen... aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bahnsteigsdächer, sowie die Schallschutzwand am Bahnsteig der Dreieichbahn habe ich erstellen lassen, das Bahnhofsgebäude ist nicht das Originale passt aber ganz gut. Ich habe versucht die Unterführung so gut es geht mit den Assetblocks von EZY nachzubilden, am S-Bahnsteig muss ich noch überlegen wie ich es genau mache. Nachtbeleuchtung ist ebenfalls vorhanden. Zudem habe ich wie bei allen neugebauten Abschnitten die Oberleitung 1zu1 nach einer Führerstandsmitfahrt nachgebaut. Der Bahnübergang mit Schranken wird später hinzugefügt.
Zudem funktioniert Dank SeKu das Overlay bei der Strecke nun auch, was mir ziemlich viel Zeit gespart hat. Nochmal Danke dafür!
Kritik und Anmerkungen sind natürlich auch wieder erwünscht. Ich hoffe zudem, dass das nächste Update nicht ganz so lange auf sich warten lässt

-
-
Vielen Dank! Die Rückschlage sind ja leider hauptsächlich für steamtrain aufgetreten... da ist ein Teil des Signaltausches futsch sowie einige Abschnitte des Gleisbaus. Aber wir machen weiter!
-
Hallo fetthuhn ... sehr gut getroffen ... Die Kneipe vorne heisst "Endstation", in der feiern Kollegen von mir
regelmäßig ihre Abschiedsfeiern. Jetzt näherst du dich dem Haltepunkt meines Arbeitgebers ... Langen-Flugsicherung.Ich freue mich mega, dass die Strecke umgesetzt wird, und dazu noch in dieser super Qualität. Ich hoffe, dir geht
nicht so schnell die Motivation aus ..... ich hänge da nämlich ganz heftig in den Seilen gerade
VG PushingTin
-
Hey PushingTin, lustig, dann haben wir glaub ich den selben Arbeitgeber
. Ich bin für die Ausbildung damals häufig dort umgestiegen, wenn das Wetter fürs Rad zu schlecht war. Auch einer der Gründe weshalb ich die Strecke gerne nachbauen wollte. Bezüglich der Motivation.. sagen wir mal so, ich hatte die letzten knapp 2 Wochen eine 'Kreative Pause' 
-