Zweierlei Probleme mit neuem Gaming-Laptop im TSC 2024

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,

vor wenigen Wochen habe ich mir ein neues Gaming-Notebook als zweites Gerät für Unterwegs zugelegt.

Mit etwa 2000€ war das Gerät nicht gerade billig.... Die eingebauten Komponenten versprechen jedoch eigentlich Spielspaß auf höchster Grafik ohne Probleme....

Leider habe ich jedoch zwei Probleme, die mich extrem stören, welche ich aber auf meinem Desktop-PC daheim nicht habe...

Problem Nr.1:

Das Streamen vom TS über Discord.

Immer wenn ich Freunden meine Aktivitäten des TS im Discord streamen möchte flackert das Bild im Stream oder aber es herrscht nur BlackScreen. Sobald ich mit der Maus von meinem Full-HD Monitor auf den 4K-Laptop-Bildschirm gehe gibt es weder BlackScreen noch flackerndes Bild. Ich kann dann logischerweise aber meinen TS nicht mehr bedienen....

Folgendes habe ich schon probiert:

- Streamen des Spiels und des Bildschirms

- TS als Rahmenlos und als Vollbild

- Laptop-Bildschirm und verbundener Full-HD-Bildschirm mit selber Auflösung und Frequenz

Bei anderen Spielen habe ich das Problem nicht..... Lediglich der TS spackt herum.... Aufällig finde ich zudem, dass der Bildschirm wo TS läuft immer kurz aufblitzt wenn ich die Windows-Taste drücke oder mit der Maus den Bildschirm wechsele....

Hatte jemand auch schon einmal solche Probleme und hat eine Idee wie man das beheben kann - offensichtlich hat es ja irgendetwas mit dem TS zu tun....

Problem Nr.2

BlackScreen bei tschechischen Szenarien

Ich habe mir vor kurzem auf meinem Desktop-PC die Trat140 aus Tschechien installiert mit der Komplettstrecke und den einzelnen Ästen.... Habe zuhause ein 177min Szenario von Cheb nach Usti Nad Labem mit der CD362 gefahren.... Vorab muss man bei den Routen immer das Szenario "Waschanlage" auf München-Augsburg laden, damit das Szenario ohne einen TempDump startet....

Nun zu meinem Laptop: Ich habe mir die Strecke auch hier installiert. Im Szenario und bei der Strecke fehlt nix. Habe dann ebenso die Waschanlage geladen und anschließend das 177min-Szenario..... Nach etwas längerer Ladezeit folgt dann ein BlackScreen und es passiert nix mehr.... Kein TempDump etc....

Wieso läuft das Szenario auf meinem Desktop-PC einwandfrei und hier aufm Laptop habe ich BlackScreen?

Bevor hier auf Systemkomponenten gemutmaßt wird hier mal meine Komponenten im Vergleich:

Desktop PCLaptop
    CPU: IntelCore i7-12700KFCPU: IntelCore i9-14900HX
    Arbeitsspeicher: 32GBArbeitsspeicher: 32GB
    Grafikkarte: NIVIDIA RTX 3060TiGrafikkarte: NIVIDIA RTX 4070
    TS-Festplatte: M2 SSDTS-Festplatte: M2 SSD

Hoffe sehr, dass es unter euch Experten-Hasen gibt, die meine Probleme lösen können :)

MFG TrainFW

• Es spielt keine Rolle was man für eine Graka hat oder nicht. Da gibt es erstmal kein besser und schlechter.

Die Grunddarstellung 3D können die alle, es gibt nur Feinheiten bei Details..also "3D Funktionen die unterstützt werden" und "andere nicht". Da unterscheiden sich die GPU's.

Schalt doch einfach den Enhancer ab, bzw. deinstalliere daß Programm und teste ob es dann funktioniert. Das neu zu installieren sollte doch kein Problem sein. Die Config sollte man doch vorher speichern können.

• Da es ein Laptop ist, haste mal den Energiesparmodus geändert auf volle Leistung? Nicht das der auf Energiesparen eingestellt ist.

Ja ist auf volle Leistung eingestellt.

Man sollte Laptop GPU's nicht unbedingt mit Desktop GPU's vergleichen. Die Laptop Varianten sind meist in der Leistung arg eingeschränkt!

Aber nach diesem Link ist meine GPU auf dem Laptop nur 4% langsamer.... Das sollte kaum ausschlaggebend für meine Probleme sein...

• TrainFW

Welches Szenario ist denn das?Ich hab ähnlichen Laptop umd kann es bei mir probieren ob es geht.

Hast Du den neuesten 572... Nvidia Treiber drauf?Ich hatte mit dem Probleme mit BSODs nicht nur im TS.

Hab jetzt einen älteren 566...Treiber installiert und im Moment läuft es wieder ohne Abstürze.

Ich hatte bei der franz.NPDC auch immer einen Blackscreen bis ich einen Signalordner umbenannt hatte,

vielleicht liegt es bei Dir ja auch an einem fehlerhaten Asset Ordner.

Drück Dir die Daumen,das Du es wieder hinbekommst.

• Apropo nVidia Treiber:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Welches Szenario ist denn das?Ich hab ähnlichen Laptop umd kann es bei mir probieren ob es geht.

Hast Du den neuesten 572... Nvidia Treiber drauf?Ich hatte mit dem Probleme mit BSODs nicht nur im TS.

Hab jetzt einen älteren 566...Treiber installiert und im Moment läuft es wieder ohne Abstürze.

Habe nun mal den neuesten Treiber geladen.... Ohne Erfolg.... Habe aber festgestellt, dass der BlackScreen bei allen Szenarien auf der Route kommt....

Liegt also entweder an kaputten Assets oder aber an kaputter Strecke... Installiere die Strecke mal neu - dann mal sehen....

Das Flackern und Ruckeln beim Streamen über Discord besteht leider weiterhin auch nach TS-Überprüfung bei Steam und dem neuesten Grafiktreiber...

• Netzteil ist dauerhaft angeschlossen - keine Sorge :)

PC ist immer besser klar....

Laptop nutze ich nur unterwegs und aktuell in meinem Studentenzimmer in Reinfeld.... Ab Sommer habe ich dann meine eigene Wohnung und werde den Laptop dann wochenends nutzen, wenn ich mal meine Eltern daheim besuche und abends zocken will....

• Hallo zusammen,

Ich dachte mir, dass ich mein Glück noch einmal versuche und nochmal neu nachfrage wegen des Streaming-Problems im Discord mit TS.

Folgende Sachlage nochmals dargelegt:

Wenn ich den TS über Discord streame und im TS "rahmenlos" eingestellt ist, erhalte ich sowohl bei einer Game-Aufnahme als auch bei einer Bildschirmaufnahme im Discord erhebliche Probleme sobald ich mich mit der Maus auf dem 2.Monitor (externer Full-HD-Monitor) befinde, wo der TS läuft. Discord selbst läuft über den Laptop-Monitor und Laptop sowie externer Monitor sind über HDMI-Kabel miteinander verbunden.

Wenn ich also mit meiner Maus dann auf dem 2.Monitor bin, dann fängt mein TS-Stream im Discord entweder extrem stark an zu laggen oder das Bild flackert....

Wenn ich mit der Maus während der aktiven Übertragung im Discord den Monitor wechsele gibt es immer ein ganz kurzes schwarzes Bild, welches sich bemerkbar macht....

Es muss doch irgendeine Einstellung geben die diese Probleme verursacht.... Mein alter Laptop hatte keinen 4K-Monitor und dort konnte ich TS problemlos streamen auch wenn ich mit meiner Maus auf dem Monitor war, wo der TS lief.... Wieso in aller Hölle macht es mit meinem neuen Laptop so gewaltige Probleme. Klar - mein neuer Laptop hat einen integrierten 4K-Monitor und der externe Monitor ist wie beschrieben FullHD.... Aber daran kann es doch eigentlich nicht liegen wo ich eigentlich die Anzeigeeinstellungen bei Windows sogar bei beiden auf 1920x1080 stehen habe....

Das Problem mit dem schwarzen Bild bei Monitorwechsel mit der Maus und dem Flackern im Stream, wenn ich mit der Maus dem externen Monitor bin, habe ich so ausschließlich mit dem TS....

Gibt es hier im Forum weitere Leute die einen 4K Monitor im Laptop haben und einen externen Full-HD-Monitor an den Laptop angeschlossen haben? Falls ja könntet ihr das testweise mal bei euch antesten, wenn ihr Discord besitzt wie es dort mit dem Streamen ausschaut?

Ich würde mich sehr freuen über neue Lösungsvorschläge

Gruß TrainFW