Neuer PC anschaffen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hey Leute!

Mein alter PC geht mir langsam auf den Sack! Deshalb will ich mir einen neuen Gaming PC, welcher speziell für Simulatoren gedacht ist, anschaffen.

Was würdet ihr mir für Konfigurationen empfehlen, damit ich sämtliche Simulatoren wie TS Classic oder TSW auf hohen Grafikeinstellungen flüssig spielen kann? Habt ihr da Erfahrungen? Könnt ihr mir ein Modell empfehlen? Mein Preissegment liegt so zwischen 800 und maximal 1.200€.

Ach so: und ich wollte noch fragen, ob man im TS Classic eine Dampflok im Editor "kalt" platzieren kann, also ohne dass sie dampft...

• Was hast du den aktuell so? Vielleicht kann man da was übernehmen.

Selbstbau oder Prebuild?
    Wie soll er aussehen? RGB ja oder nein? Weiß oder schwarz? Glasfenster ja oder nein?
    Brauchst du einen neuen Monitor? Falls ja, welche Auflösung hat der? Falls nein soll noch einer in das Budget rein?
    Andere Wünsche die mir jetzt so nicht einfallen?
    Brauchst du noch Windows?

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.

- Viele Fehler...siehe Logmate -

• Für TSW um auf Ultra spielen zu können, braucht es schon eine etwas bessere Grafikkarte. Sowas wie ne 2080Ti oder so. Bin von AMD überhaupt nicht überzeugt. Da kam es in der Vergangenheit immer mal wieder mit diversen Spielen zu Fehlern. Kommt mir nicht in die Bude. Ich selber benutze nur Komplettsysteme von ASUS ROG . Das natürlich nur mit Intel und Geforce. Kosten zwar mehr, sind aber qualitativ auch wesentlich hochwertiger durch die Komponenten und halten ebenfalls länger dadurch.

Kommt halt darauf an, ob man sich einen billigen PC kaufen möchte, den man in 2 - 3 Jahren wieder tauschen muss, oder ob man sich lieber einen besseren kauft, bei dem man bis zu 10 Jahren und länger seine Ruhe hat.

Einmal editiert, zuletzt von Dude () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Sowas wie ne 2080Ti oder so.

In welcher Zeit bist du den stehengeblieben?

Und wenn du meinst, nach 2-3 Jahren die ganze Plattform zu tauschen, weil Intel die Sockel wie Unterhosen wechselt, dann ist das bestimmt Langlebiger.
    Und ich wüsste jetzt nicht, was an AMD qualitativ schlechter sein sollte. Bei Nvidia brennen beispielweise gerade reihenweise die Stromstecker weg.
    Und da bei Intel teilweise reihenweise durch zu hohe Spannungen die CPU verreckt sind, sind die jetzt nicht qualitativ hochwertiger.

• Mein System ist für TSC in 4k und TSW alles auf Ultra völlig ausreichend und läuft perfekt flüssig.

Auch andre Titel kann ich natürlich spielen.

Mit 11GB Grafikkarte, 32GB Arbeitsspeicher und 2TB M.2 alles Perfekt.

Asus eben. Läuft wie am ersten Tag..... :thumbup:

Es muss nicht immer das Neueste sein. :)

• Ich spiele sogar mit einer ASUS RX6650XT 8GB auf Ultra?! Habe halt kein 4k Monitor, daher noch 1080. Dafür reicht es auf jeden Fall... Kommt eher darauf an was man selbst als Vorgabe hat. Mir ist AMD auch lieber, als Intel. Alleine wenn man die Geschichte von Intel seit den 90er kennt...

• Bin vor einer Woche von einem 10900K auf einen 9800x3d umgestiegen und sehr zufrieden. Die FPS haben sich zB auf RSSLO Strecken in Wien mit viel Verkehr von 20 auf angenehme 30 erhöht. Meine Gpu ist eine 7900xtx. Ich bin zwar nicht unzufrieden mit der Karte aber denke dass Nvidia mit DLSS4 usw schon den besseren Allrounder hat.

• DLSS4 ist mehr Marketing als nutzen

Externer Inhalt www.youtube.com

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Die meisten Vorschläge hier sind absolut außerhalb des genannten Preisrahmen, was hier in Frage kommt ist definitiv nicht Nvidia, die Wahl ist hier eigentlich nur zwischen Arc B580 oder bei bisschen höheren Budget die RX 7800XT was die GPU angeht.