[TSG] Mittenwaldbahn: Innsbruck - Garmisch - Partenkirchen
-
- erhältlich
- TSW5
- TrailDogRunner1909
-
-
Bei Mittenwald ist irgendwie ein Riss auf der Karte. Bin mir nicht ganz sicher, ob man den auch aus der Lok sieht. Man sieht ihn jedoch spätestens, wenn man in Mittenwald rumläuft oder die Außenperspektive nutzt.
Edit: Auf der anderen Seiter von Mittenwald hat man diese auch. Allerdingfs sind diese mir erst beim Rumfkiegen auf der Suche nach der Seilbahn aufgefallen.Unabhängig davon: Was bedeutet folgendes Signal, welches im österreichischen Teil der Strecke öfters an den Gleisen steht?
-
Unabhängig davon: Was bedeutet folgendes Signal, welches im österreichischen Teil der Strecke ölfters an den Gleisen steht?
Signal - RÄUMARBEIT EINSTELLEN (für Schneeräumung)
Signale für Schneeräumfahrten kennzeichnen Gleisabschnitte, in denen die Räumarbeit teilweise oder zur
Gänze eingestellt sein muss
-
Mal ne Frage zur ÖBB 1020 zwischendurch: Ist das nur bei mir so, das man das charakteristische starke Brummen der Tatzlagerfahrmotoren nicht hört und auch auch das Klacken des Schaltwerks nicht?
-
Empfinde ich ebenfalls so. Ich finde auch, dass der Sound etwas zu wenig ist. Lediglich ab Fahrstufe 10 oder mehr hört man das Brummen deutlich.
-
Ich kann zwar "nur" von der DR Baureihe E94 / 254 (Eisenschwein / Krokodil) sprechen, wenn sich Die bei uns auf dem Güterbahnhof mit einem Ganzzug in Bewegung gesetzt hat, dann hat der Boden vibriert und die Fahrmotoren ein tiefes, lautes Brummen e von sich gegeben. Sollte mich wundern, wenn da die ÖBB 1020 anders wäre...

-
Wenn man ohne Lüfter fährt - was man wohl nur ohne Anhängelast bei niedrigen Geschwindigkeiten machen sollte - hört man ein wenig dieses Brummen. Es ist also da, nur vielleicht zu leise. Evtl. kann ein fähiger Modder dieses lauter machen?
Zum Vergleich empfehle ich mal, die ÖBB 1245 im TSC zu fahren. Da ist das sehr schön umgesetzt.
-
Dieses Tatzlager Brummen vermisse ich leider auch schmerzlich
-
Ich weiß nicht, ob das schon bekannt ist, aber E1789 Werdenfelserland München Seefeld hat einen Fehler im Fahrplan. Von Klais aus müsste man in 30 Sekunden in Mittenwald sein und das ist natürlich nie möglich. Können Sie nachschauen, was hier nicht stimmt?! Ich denke, dass bei der Eingabe dieses Stundenplans einige Fehler gemacht wurden.
Außerdem frage ich mich, ob der Zeitplan überhaupt stimmt! Ich sehe viele Zugnummern, die überhaupt nicht auftauchen oder nirgendwo zu finden sind. Auf jeden Fall habe ich hier noch ein paar Infos zu den Fernzügen mit allen Zeiten übersichtlich zusammengefasst. Die Ziele sind korrekt, aber die Nummern sind, wenn ich das glauben kann, bei fast allen Zügen völlig falsch. Diese Site ist sehr umfangreich, daher würde ich sagen, suchen Sie nach der Station und sehen Sie sich alle Fernzüge mit den meiner Meinung nach richtigen Nummern an.
Hauptsuche:
https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/Abfahrten Garmisch 1989
Fernbahn.de Abfahrten Garmisch -
Der erste moderne Fahrplan für die Mittenwaldbahn ist online mit ÖBB und DB Rollmaterial:
https://www.trainsimcommunity.com/mods/c3-train-sim-world/c111-timetables/i5980-mittenwaldbahn-2025
-
Bei kam gerade diese Ingame Meldung wenn man eine gewisse Strecke an km gefahren ist. War mit der 1020 unterwegs.
... km gefahren mit der DBB E94.
Ist da schon was im Busch mit dieser Variante?
-
I think so.
Over there, between the lines, some messages from the creators of the addon...
-
Hallo zusammen,
klimi15 in Mittenwald Gleis 4b stimmt das so mit der Schranke? (siehe Anhang)
Euer Soundupdate für die 1020 gefällt mir iwie gar nicht. Jetzt hört man im Führerstand alles lauter. Sogar die Umgebungsgeräusche. Teilweiße sogar lauter als draußen.
Wenn z.B auch ein Zug entgegen kommt. Den hört man schon 200m vorher. Oder die Wagen hinter einem sind auch sehr laut im Führerstand hörbar.
LG
-
Geht die nicht hoch?
Gruss Schmiddi
-
TrailDogRunner1909 nein die bleibt unten.
Der unsichtbare Prellbock ist auch bissel gemein. Ich hätte es verstanden wenn es erst am Tor kracht. 😜
-
Die Schranke gehört so, zumindest laut Erinnerung aus dem Stream von TSP.
-
Hi,
gab bei einem Update eine Veränderung der Bremse an der 1020. Ich hab seit einiger Zeit das Problem das sich die Bremse im gelösten Zustand überhaupt nicht mehr „erholt“. Der Druck ist dabei längst wieder bei 5 Bar in der Hauptluftleitung bzw. bei 0 Bar im Bremszylinder. Dadurch ist ein ordentliches Bremsen nicht mehr möglich, da man erst ausloten muss wann die Bremse arbeitet und der Druck im Bremszylinder steigt.
Das Problem habe ich auch erst seit einiger Zeit, vorher ging das alles ohne Probleme.
LG, Matthias
-
Beim BÜ in Scharnitz Richtung Seefeld sind deutsche anstatt österreichische Andreaskreuze verbaut worden.
BÜ sind bei TWS immer so eine Sache. Es ist schon erstaunlich, dass überhaupt österreichische Andreaskreuze verbaut wurden. Auf der Semmering- und Vorarlbergstrecke sind nur deutsche Andreaskreuze verbaut. Die Blinklichter sind ebenso deutsche, in Österreich sind die eher quadratisch und der rotweiße Rand ist breiter. In Deutschland kenne ich die nur von BÜs ohne oder mit Halbschranken. Besser wären hochkante rot-gelb Lichter. Das hat man an allen deutschen Strecken als rot rot Wechselblinker dargestellt. Bei Chur-Arosa und Bernina Bahn blinken beide Lichter gleich, aber hier wäre ein Wechselblinken richtig. Ich habe schon gesehen, dass Doppelschranken schließen, als hätten wir Linksverkehr. Also wegen einem BÜ mit falschen Kreuzen, sei es drum.
