3 Stunden später, Ungarn.
Train Simulator Screenshot-Thread - (1. Beitrag beachten!)
-
-
Anfahrmoment Wow! Das ist ja mal mit Abstand die beste Nachbildung der Stadtbahn, die dieses Spiel bisher gesehen hat! Wie hast du die ganzen Assets erstellt? Gab es da ein Tool, wo man ggf. Modelle von Google Maps übernehmen kann? Sowas wurde ja glaube ich schon in anderen Threads besprochen. Der Wahnsinn, zeig gerne noch mehr davon!
Alibi: Ausbau in Bernau. Das ehemalige Heeresbekleidungsamt und die daran anschließende Bebauung Richtung Bahnstrecke sind fertig.
-
- Lieber Hauptstadtbahner , vielen Dank für dein positives Feedback. Da ich noch aus der Zeit von MSTS (Profil:S-BahnBerlin) kam und ich damals schon als junger Mensch das Bedürfnis hatte, diese Stadtbahn zu bauen, hatte ich damals schon in MSTS-Zeiten so einiges gebaut. Habe aber gemerkt, wie sich dieses Spiel ab der Performance-Grenze befindet, mit so einer Menge an Objekten und Details. Danach war durch Job usw. Jahrgang Schluss mit dem Thema Bahn. Dann sah ich, dass TrainTeamBerlin und virtualTracks fantastische Projekte auf den Weg bringen. Der Reiz war immer wieder da. Letztes Jahr im Juli habe ich angefangen, mich in die Materie TSC zu versetzen, musste über Blender meine ersten Schritte machen und nach viel niederschlägen gabs dann irgendwann mal Licht im Tunnel. Ich habe beide Welten verstanden. Ich bin zwar den Bau von Objekten etwas anders angegangen, da ich gelernter Architekt bin und ich mit meinem Zeichenprogramm viel besser zeichnen konnte, als wie in Blender. Aber die Kombination aus beiden hat mir dann geholfen, alle Bahnhöfe der Stadtbahn zu erbauen(z.B. ich habe den Berliner Hbf originalgetreu gebaut). Nun kam das Thema Texturen auf. Wie komme ich an Material heran? Früher musste ich mühsam nach Berlin fahren und mir jedes Haus abfotografieren, aber so, dass es wenig zum Bearbeiten gab. Nun leben wir ja im Jahr der KI und die hat mir auf diesen Weg brutal geholfen. Erst habe ich Google Streetview genutzt und die Screenshots in Gemini produziert. Mit der richtigen Aufgabenstellung kann man fast alles herauspressen. Da Berlin mit guten 3D Photogrammetrie dargestellt wurde, kann man auch diese sehr gut nutzen. Der Rest ist die gleiche Arbeit wie immer.
Anbei noch ein paar Fotos von gestern.
Alles Liebe
- Lieber Hauptstadtbahner , vielen Dank für dein positives Feedback. Da ich noch aus der Zeit von MSTS (Profil:S-BahnBerlin) kam und ich damals schon als junger Mensch das Bedürfnis hatte, diese Stadtbahn zu bauen, hatte ich damals schon in MSTS-Zeiten so einiges gebaut. Habe aber gemerkt, wie sich dieses Spiel ab der Performance-Grenze befindet, mit so einer Menge an Objekten und Details. Danach war durch Job usw. Jahrgang Schluss mit dem Thema Bahn. Dann sah ich, dass TrainTeamBerlin und virtualTracks fantastische Projekte auf den Weg bringen. Der Reiz war immer wieder da. Letztes Jahr im Juli habe ich angefangen, mich in die Materie TSC zu versetzen, musste über Blender meine ersten Schritte machen und nach viel niederschlägen gabs dann irgendwann mal Licht im Tunnel. Ich habe beide Welten verstanden. Ich bin zwar den Bau von Objekten etwas anders angegangen, da ich gelernter Architekt bin und ich mit meinem Zeichenprogramm viel besser zeichnen konnte, als wie in Blender. Aber die Kombination aus beiden hat mir dann geholfen, alle Bahnhöfe der Stadtbahn zu erbauen(z.B. ich habe den Berliner Hbf originalgetreu gebaut). Nun kam das Thema Texturen auf. Wie komme ich an Material heran? Früher musste ich mühsam nach Berlin fahren und mir jedes Haus abfotografieren, aber so, dass es wenig zum Bearbeiten gab. Nun leben wir ja im Jahr der KI und die hat mir auf diesen Weg brutal geholfen. Erst habe ich Google Streetview genutzt und die Screenshots in Gemini produziert. Mit der richtigen Aufgabenstellung kann man fast alles herauspressen. Da Berlin mit guten 3D Photogrammetrie dargestellt wurde, kann man auch diese sehr gut nutzen. Der Rest ist die gleiche Arbeit wie immer.
-
-
Nach einer fiktiven grünen BR 407 habe ich die rot-grüne Version und jetzt die rot-grüne Version mit Steckdose gebaut.

Ich musste ein paar Tricks anwenden, weil die Texturen im Farbbereich auf der rechten Seite der Lokomotive nicht korrekt ausgerichtet sind.
-
-
Ländlicher Nahverkehr 
Gruß

Rene´
-
DBC 077 040 auf dem Weg nach Ulm den Drahtzug holen..
-
-
Eine Fahrt durch Oesterreich (Teil 7)
-
Mit dem RE 19 unterwegs nach Schönefeld auf der Strecke Berlin-Leipzig Remastered - Deluxe V2025 Aktuelle Version (21.01.2026) siehe Support-Threat und HINWEIS !StreckenKLON! - Railworks Austria
-
-
Mit Mein-Takt Sachsen-Anhalt unterwegs!
Veröffentlichung demnächst geplant!
-
-
BR114 auf dem langen RE3 von TrainFW im Paket von Berlin-Leipzig Remastered Deluxe-2026.
Super Szenario!
-
-
Güterverkehr 
Gruß

Rene´
-
-
Ein ICE 3 Velaro D für das Mittelmeer.
Der Zug funktioniert auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke mit dem LZB-Aktivierungs-/Deaktivierungs-Cheat einwandfrei. 
Der Nervenkitzel, mit 320 km/h zu fahren!!!! -
230 km/h Vectron, Siemens 6193 400 ''Bernhard''.
-
Heute endet die Ära der LINT Züge auf der RB30
. Ab morgen verkehren dort die ex. RSX Hamster auf der RB30.
Deswegen wird es dafür noch ein Szenario geben. Mögen wir hoffen das die LINTs auf den anderen VAREO Linien ihr "neues" Leben finden dürfen. -
Erste Versuche nach langem im TS.
-
Heute gab's eine nachmittägliche Esko-Runde mit dem fantastischen CityElefant von Kal000px im tollen Szenario "Os 9338" von Dilyan Kirilov (https://www.youtube.com/@%D0%9…D0%BE%D0%B2-%D1%894%D1%86) auf der wunderschönen Kladske Pomezi Koridor (Abschnitt Pardubice - Praha), die ich trotz ihres Leistungshungers dank Lossless Scaling nun mit ~40 FPS befahren kann, was ich mir noch vor kurzer Zeit in meinen kühnsten TSC-Träumen nicht erhofft hätte. Was für ein Gamechanger mit meinem i5-4570! Ich kann nur jeden mit nicht mehr allzu frischer Hardware ermutigen, das Tool zumindest mal auszuprobieren. Ich habe es im Steam-Sale für ca. 5 Euro gekauft und bekomme damit eine Bildrate und -schärfe, die sonst wohl nur mit einer neuen CPU für einen mittleren dreistelligen Betrag möglich wären.
-