Verkauf der DB Stadler IC2 Kiss Züge

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Es sieht so aus, als würde die Deutsche Bahn sich wieder von den Stadler Kiss-Zügen trennen, die sie vor fünf Jahren von der Westbahn gekauft hat.

    Verkauf Stadler KISS 200


    Diese Züge könnten nun möglicherweise den Weg zur ÖBB finden, die aktuell auf der Suche nach gebrauchten Elektrotriebzügen sind:

    LOK Report - Österreich: ÖBB Personenverkehr AG startet Markterkundung zu gebrauchten Elektrotriebzügen
    Die ÖBB Personenverkehr AG hat im Amtsblatt der Europäischen Union die Markterkundung "ETZ gebraucht 11/2024" als Vorinformation bekannt gegeben…
    www.lok-report.de


    Wirklich schade. Ich frage mich dann halt, wofür dann der ganze Aufwand mit Umbau usw. überhaupt gemacht wurde?

  • warum man die wieder verkauft?

    ...einen beeindruckenden Doppelstock-Elektrotriebzug, der für Effizienz, Komfort und Zuverlässigkeit steht ...

    ...Mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 200 km/h, großzügigen Sitzkapazitäten und barrierefreien Einstiegen sind diese Fahrzeuge die perfekte Lösung für leistungsstarken und komfortablen Schienenverkehr.

    ... passt einfach nicht so ganz für die Deutsche Bahn :D

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Da mir die Züge gefallen, würde es mich freuen, wenn die ÖBB sie kaufen könnte. Wäre derzeit auch bitter nötig, zusätzliche Züge zu bekommen, es herrscht eklatanter Wagenmangel bei den ÖBB.

    Grüße aus Wien!


    TSW 5 und TramSim auf PS5.

  • In DSO (ja keine zuverlässige Quelle) hört man von einigen Seiten, dass die ÖBB daran interessiert sind. Die Wartung erfolgt ohnehin in Wien, die Railjet1-Garnituren müssen langsam alle zur Modernisierung und auch so zur Frist... Die Kiss sind eine Splittergattung, sogar nochmal unterteilt und Vier - und Sechsteiler, die wiederum nicht zusammen eingesetzt werden können. Außerdem haben sie nach FV-Gesichtspunkten eine suboptimale Raumaufteilung. (Unnötig viele Bistrobereiche) und die Vierteiler erst recht eine unwirtschaftliche Sitzplatzzahl.

    Ich denke letztendlich ist dieser Verkauf ein Opfer des Sparprogramms. Es werden ja auch teilweise Angebotsausweitungen zurückgenommen oder sogar IC-Linien gestrichen, damit sind die Fahrzeuge überzählig. Auf jeden Fall sollen die Fahrzeuge noch dieses Jahr ausgeflottet werden.


    Edit: Noch ein Link

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

    Einmal editiert, zuletzt von Capricorn ()

  • Ein Fahrzeug weniger, welches im deutschen TSC fehlt.... waren schon immer irgendwie Exoten und haben nicht so richtig ins Bild gepasst. Bin einmal ab Passau mitgefahren und fand Sie ziemlich unbequem für eine Fernverkehrsreise.

  • tom87 Ja.... es waren schon Exoten. Aber ich habe sie immer gern gesehen, wenngleich ich Dir auch recht geben muss: Sie sind definitiv unbequem. Die Bänke an den Vierern gehen, aber über eine wesentlich lange Strecke möchte ich selbst da nicht sitzen, von den normalen Sitzen mal ganz zu schweigen.

  • Die Teppich Re von Alstom bzw. Bombardier- bin mal gespannt ob Sie es diesmal schaffen mit Zuverlässigkeit.. Als sie damals auf der Gäubahn führen hatten Sie ja keine Schweiz Zulassung und standen mehr auf der Strecke still als Sie gefahren sind (katastrophe). Eins ist klar, wenn die nicht zuverlässig sind wird die Schweiz nicht lange rum machen und die Züge vom Schweiz Abschnitt verbanen. Die Kiss die bequemer sind als der teppich RE haben ECTS und sind deutlich zuverlässiger gefahren als die BR147 mit den Teppich Waggongs,