TSW5 Performance


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Marvin_0 was hast du an layers? Und ist alles aktiv? Mit alle layers aktiv the performance is bei der Einfahrt FFM bei mir nicht sehr gut ruckler nach 15/20fps.


    - alle layers sind aktiv

    - amd Ryzen 7 5800x3D

    - Nvidia RTX4070ti

    - 32GB

    - 4K

    - 100% Skalierung

  • Ich weiß nicht, was ihr unter "läuft gut" oder "butterweich" versteht, aber ich nutzte eine RTX 4070 TI Super mit 16 GB unter WQHD und 64 GB Arbeitsspeicher und komme, selbst mit weniger Layern, bei Frankfurt auf max 40 FPS und Hanau 45-50. Gerade in Frankfurt ist das eine unschöne Ruckelorgie mit viel zu geringen FPS, wenn man hier 60 gewohnt ist, was mein System eigentlich schaffen sollte. CPU und GPU sind nichtmal ansatzweise ausgelastet und trotzdem spackt die Strecke ab.


    Hinter Hanau ist es dann tatsächlich wieder im Normalbereich, sprich 60 FPS.


    Meine Fahrfreude trübt das, auch wenn der Bahnhof voller Züge steht.

  • 40-50FPS is sehr net und mehr ist nicht direkt notwendig. Aber die einfahrt in FFM ist unschön und manchmahle auch unter was du als normal bezeignen kann! Alles hinter Hanau richtung Fulda lauft sehr flüssig.

  • TrainsimTV


    Nö, bei mir keinerlei FPS-Unterschiede, ob ich mit FHD (1920 x 1080) oder WQHD (2560 x 1440) spiele, dafür sieht das Bild bei deiner Einstellung (FHD + 150 % Skallierung) einfach nur unscharf und milchig aus. ;)


    Aber sag doch mal, wie sehen deine Bildraten so aus? Vornehmlich in Frankfurt Hbf und Hanau Hbf... Butterweich sind für mich 60 flüssige FPS, alles drunter wirkt für meine Augen schon "ruckelig".

  • Full HD (1920x1080) ist auf einen großen Monitor oder TV Gift. Da wird ein Bildpixel auf das vierfache und mehr auseinander gezogen...Das kann garnicht gut aussehen. Das erkennt man schon mit bloßen Auge.

    Dann lieber höhere Einstellungen bei der Auflösung als benötigt und die Skalierfunktion dafür reduziert.

    Je höher die Auflösung, destoweniger AAliasing und Skalierung braucht man.


    Beispiel (auch wenn es TSc ist, ist es überall so.)

    Heute morgen habe ich den TSc auf 5120 pix x 2160 pix umgestellt mit FSA und 8fach MSSA. Das Bild sieht besser aus als mit niedriger Auflösung und 3x3SSAA.

    Und trotzdem noch über 30 Frames.


    Bildcheck 5120 x 2160

  • Man wollte Frankfurt und man hat Frankfurt bekommen. Jetzt ist das Geschrei groß das die Performance in den Keller geht.

    Was habt ihr denn erwartet? Bei dem großen Bahnhof und Gleisanlage ist das doch vorprogrammiert. Entweder müssten die Assets angepasst werden damit die Performance hoch geht oder aber man muss die Grafikeinstellungen verringern. Beim ersten hätte man ein schlechteres aussehen vom Bahnhof, da die Texturen nicht mehr so scharf sein würden und beim letzteren lässt sich kaum einer ein.

    Auch wenn man die Layer abschaltet, bleibt trotzdem die Performance schlecht.

    Ich würde sagen das so große Bahnhöfe für den TSW nix sind.


    Was mich aber am meisten stört sind die kurzen Ruckler die immer auftreten. Es fühlt sich so an als ob er was nachlädt und einen kurzen Moment dann braucht. Das war nicht so extrem im 4er als jetzt im 5er.

  • Man wollte Frankfurt und man hat Frankfurt bekommen. Jetzt ist das Geschrei groß das die Performance in den Keller geht.

    Was habt ihr denn erwartet? Bei dem großen Bahnhof und Gleisanlage ist das doch vorprogrammiert. Entweder müssten die Assets angepasst werden damit die Performance hoch geht oder aber man muss die Grafikeinstellungen verringern.

    Wie bitte? Das hatte ich gar nicht gewünscht! Ich finde solche Reaktionen etwas verallgemeinernd und eine Situation wie „Beschwer dich nicht, du wolltest Frankfurt“. Was hier im Forum gefragt wird, ist nicht die allgemeine Meinung. Das ist auch eine Sache im DTG-Forum, dass die denken, dass ihre Meinung die allgemeine Wertschätzung oder Haltung aller ist. Tut mir leid, träum weiter.

  • Zitat

    Man wollte Frankfurt und man hat Frankfurt bekommen. Jetzt ist das Geschrei groß das die Performance in den Keller geht.


    Also ich habe mir Frankfurt auch nicht gewünscht (gut, mich hat auch niemand gefragt ^^), weil ich mir schon ausmalen konnte, dass das eine Performance-Krücke werden würde. Denn so wie TSW5 aktuell optimiert ist, nämlich eigentlich gar nicht oder zumindest sehr schlecht, sind so große Bahnhöfe und Gleisareale einfach nichts, was "vernünftig" läuft.


    Generell ist die Grafikoptimierung unter TSW einfach mies. Das fängt bei den ständig aufploppenden Vegetations-Detailstufen an, geht über seltsame FPS-Einbrüche bei ein paar bewaldeten Berghängen und hört bei ganzen aufploppenden Wäldern auf. Das sowas auch in schöner geht, beweisen viele andere Spiele, bei denen das nicht so krass auffällt. Auch das Gleisbett selbst (zuletzt z.B. bei der neuen USA-Route, das einfach wie auf dem Boden aufgeklebt ausscahut) und das nahe Umfeld am Gleis sieht oftmals grottig aus (plopp hier, plopp da), was bei einer Zugsimulation 2024 "eigentlich" nicht mehr passieren sollte, weil dass DAS Merkmal ist, auf das man während des Spiels immer schaut. Einige wenige Drittanbieter bekommen das besser hin, auch DTG selbst schafft das ab und an, hier eine bessere Qualität zu bieten, etwa bei der London Overground. Aber beim Großteil aller Routen schaut das alles eher mittelprächtig aus.


    Blöd ist es dann, wenn eine mittelprächtige Grafik auf miese Performance trifft, dann finde ich es ärgerlich.


    Zuletzt hatte ich bei der Semmeringbahn (hier ploppten auch ständig nahe Vegetationsgräser wild herum) auf freier Strecke bei einem schlecht ausgestalteten Wald starke FPS-Einbrüche. Für mich ein Indiz, dass man einfach einen Haufen 3D-Bäume wild platziert hat, ohne dass es zwar wirklich nach Wald aussieht (die Niddertalbahn zeigt, wie gut Wald in TSW aussehen kann), man aber auch nicht auf die Performance geachtet hat. Es schaut mies aus und läuft mies = ärgerlich.


    Andere Strecken von Drittanbietern, etwa JT mit ihrer ersten Route (Blackpool), zeigen, was möglich ist. Die Gestaltung ist top und bei mir läuft alles flüssig mit 60 FPS.

  • Nordenham wäre ein besserer Bahnhof gewesen mit einer 141 :D -aber man kann nicht alles haben :P ... Wenn ich die Strecke mal gekauft haben sollte, werde ich das mal auf meinem PC testen :) - allerdings habe ich noch alte Monitore mit nur Full HD :D - keine Ahnung ob man das als Referenz dann nehmen kann ;)

  • Andere Strecken von Drittanbietern, etwa JT mit ihrer ersten Route (Blackpool), zeigen, was möglich ist. Die Gestaltung ist top und bei mir läuft alles flüssig mit 60 FPS.

    Das ist dann eine Frage der Preipolitik und an Gewinnerwartungen. Hoher Einsatz = höhere Preise, doch wer ist bereit die zu- und wer kann die bezahlen.Welche User will ich ansprechen, sehr junge Leute die eher weiniger Geld dafür haben oder Ältere, die vielleicht mehr Geld ausgeben können und wollen. Ich denke der Focus liegt mehr auf jüngeren Leuten, dann wird sich an der Preisgestaltung und Qualität des TSW nicht viel ändern.Aber so schlecht ist es ja nicht, ist doch schon besser geworden.

  • TrainsimTV


    Genau und da ich einen WQHD-Monitor habe, bringt diese Einstellung bei mir halt nix, bzw. sieht halt bescheiden aus. ;)


    ///


    Grundsätzlich bin ich persönlich bereit, für qualitativ bessere DLC auch ein paar Euro mehr zu zahlen. Aber das ist ja eigentlich auch nicht Thema, sondern die oftmals bescheidene Performance.