Offizielles Einsatzende der Baureihe 420 in NRW am 11. Oktober 2024


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ein fachlich fundiertes Wissen sowie gehaltvolle und präzise Argumente sind vom niederbayrischen Wunderwuzzi eben nicht in Erfahrung zu bringen. Obwohl sie es sich zur Aufgabe gemacht hat, überall wo nur möglich ihre geistige Anorexie in egozentrischer Monotonie zum Ausdruck zu bringen.


    Der alte Schrott... ...den alten Schrott...


    ...alten Schrott... ...alten Schrott...


    ..."alten Schrott"... ...dieser alte Schrott... ...den Schrott... ...Schrottkisten... ...Schrott-Dosto....

  • alles nachbauen würde was man braucht

    Das geht erstens nicht und zweitens lässt sich das schlichtweg von keinem Unternehmen wirtschaftlich betreiben. Sonst würden auch deutlich mehr Dampfloks betriebsfähig sein.


    Außerdem gibt es wirklich von unzähligen Baureihen Museumsexponate, vieles davon sogar im Übermaß betriebsfähig. Es ist ja wohl nicht so, als würde alles verschrottet werden. Daswar mal vielleicht früher so.

  • Warum das heute nicht mehr so ist, das " der alte Schrott" nicht komplett verschrottet wird bleibt mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Früher war man wohl noch klüger, und musste nicht alles wie Heute zwanghaft konservieren für die Nachwelt.

    Aber irgendwann gibt es auch dafür kein Platz mehr. Oder ist der China Stahl nun so billig, das es sich nicht mehr rentiert altes Material wieder zu neuen werden zu lassen?


    Liebe Grüße Julia <3


    geistige Anorexie, Wunderwuzzi

    Immer das selbe. Ich muss mich von dir Wiener Rentner Ungustl :D nicht immer so anreden lassen. Das grenzt schon immer wieder an Beleidigung. Klar? Danke und Baba.


    Liebe Grüße Julia <3


    PS: Ich erwidere hier nur im wienerrischen Dialekt.

    Es ist nicht als Beleidigung gedacht. 8)

    6 Mal editiert, zuletzt von Julia () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Julia mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Julia

    Also irgendwie wirkst du für mich nicht wirklich wie eine Bahnerin, sorry. Warum? Wenn man mit der Bundesbahn aufgewachsen ist, weiß man, das es dort weit besser lief, weil es weit mehr Fahrzeuge gab um bei Problemen sofort eingreifen zu können. Gerade der "alte Schrott" würde heute viele Ausfälle minimieren. Gerade der Talent 2(,5)/3 macht zum Teil Arge Probleme, dort wurde zum Teil das billigste vom billigen eingebaut. Wenn man Glück hat, halten die Fahrzeuge vielleicht 25 Jahre... Der "alte Schrott" würde heute noch fahren, wenn man genug Ersatzteile hätte. Ist dir bekannt, das man für eine Bestellung eines "Hauptschalters" für einen Talent 2(,5) 12 Monate warten muss? Klasse, oder? Man sollte den "alten Schrott" mal lieber nicht verteufeln. Auch ich hab gerne mit einer RE 421 meine Güterwagen transportiert. Oder die "alten Kisten" der OHE haben auch soweit gut funktioniert. Bis auf den Umbau einer 215/216 - wo man so viel umgebaut hatte, das man hinter nicht mal mehr wusste, wo das Kühlwasser verloren geht. Da hätte die "alte Kiste" mehr gebracht als der "neu Umbau"... Also so viele Jahre scheinst du noch nicht bei der Bahn zu arbeiten, ansonsten hättest du evtl. auch mehr erlebt. Immerhin hab ich mit der Ausbildung schon meine 25 Jahre bei der Bahn gearbeitet - in verschiedenen Unternehmen, als Lokführer und Disponent. Also ich habe noch nie einen Menschen so herabwürdigend über andere reden hören bzw schreiben sehen, wie dich. Bisher hatte ich ja nur mit gelesen... Aber langsam finde ich es echt als nervig.

  • Tilmann


    Was hat meine Einstellung damit zu tun. Muss ich als Eisenbahnerin jetzt auf den "alten Schrott" toll finden und verherlichen? Glaube nicht. Ich bin keiner von der Sorte, die den "alten Schrott" toll findet. Der Talent 2 ist perse kein schlechtes Fahrzeug. Nur wenn man es halt macht wie manche Unternehmen, die Grundausstattung und dann noch das billigste muss man sich nicht wundern. Zum Beispiel gibt es zwischen dem 440er von der DB und Agilis schon himmelweite Unterschiede in der Ausstattung. Wo ich das erste Mal mit Agilis gefahren bin, war ich doch sehr davon überrascht. Auch der Flirt 3 ist ein super Fahrzeug, bin mit dem in der Schweiz schon mitgefahren. Kein Vergleich zu den Versionen in Deutschland speziell im Grossraum Stuttgart. Ob man das jetzt als "herrabwürdigend" bezeichnen kann, das mir der "alte Schrott" auf die Nerven geht oder gegangen ist, ist das andere. Leben tue ich nicht in der Vergangenheit, oder in der Zukunft, sondern in der Gegenwart. Ich erlebe und sehe jeden Tag so viel "alten Schrott" im Güterverkehr das ist unglaublich. Da gehört ebenfalls einiges in die Presse. Aber das ist ein anderes Thema. Kann ich sehr wenig dafür, wenn die Bahn kaputt gespart wird. Aber insgesamt interessant wie du das siehst. :)So sind halt die Meinungen verschieden. Und 25 Jahre für ein Triebfahrzeug als Lebensdauer reicht doch voll auf. Eigentlich dürfen auch 15 Jahre schon reichen. Den in der Zeit entwickelt man sich technisch ebenfalls extrem weiter.


    Ich fahre, wenn ich mal auf Strecke bin eh nur Traxx, Taurus, Eurodual, BR189, BR152 oder Vectron. Was anderes darf ich gar nicht. Zum Glück. Es ist für mich nicht wichtig, ob du jetzt denkst, das ich eine Bahnerin bin oder nicht. Das ist für mich nicht bedeutend, da wir uns nicht kennen, und auch nicht kennen werden. Das du dir so ein Urteil erlaubst ohne mich persönlich zu kennen ist schon interessant. Von daher, lass mich bitte in Ruhe...


    Liebe Grüße Julia. <3

  • Die ganze Diskussion alte vs. neue Fahrzeuge ist ja schön und gut, und ich könnte sie auch verstehen, wenn die Düsseldorfer 420 durch Neufahrzeuge ersetzt worden wären, aber: das wurden sie ja nicht.

    Sie wurden schlicht und einfach durch gar nichts ersetzt, weil man die Linie mal wieder eingestellt hat (nachdem man sie im August nach 2,5 jähriger Einstellung erst wieder eingeführt hat), und das wohl noch mindestens bis Mitte 2026.

    Es geht hier also nicht darum, ob ein 420 oder ein modernes Fahrzeug fährt, sondern ob überhaupt ein Zug fährt.

    Und dass ein 420 - so alt und unbeliebt er bei manchen auch sein möge - schlechter ist als zweijährige Zugausfälle, das wird ja wohl hoffentlich niemand ernsthaft behaupten.


    Ein einziges Trauerspiel mal wieder und einfach nur peinlich, was da bei DB Regio NRW läuft...

  • Bene05

    Man braucht sich insgesamt nicht wundern. Nicht nur in NRW ist es so...überall eigentlich. Schlimm war oder ist es auch im Großraum Stuttgart mit Regio. Kaum ein Zug pünktlich und Ausfälle an der Tagesordnung. Die Umstellung war da wirklich ne Verschlechterung. Allerdings fahren dort nun Neufahrzeuge was wiederum sehr gut ist. Denn die alten Silberlinge liefen da ja noch bis zum Schluss der DB vor paar Jahren.


    Liebe Grüße Julia <3

  • Ich fahre, ... BR152

    Ein Funfact: Die erste 152 wurde am 10. 12. 1996 übergeben, der letzte 420 erst am 27.10. 1997, damit ist der letzte 420 zehn Monate jünger als die erste 152 :lolx2: So ein alter Schrott. :D


    Grundsätzlich kann man sagen, gäbe es die ganzen Fahrzeuge wie z. B. von TRI nicht, so würde statt etwas modernem in vielen Gegenden einfach gar nichts mehr fahren. Ob das besser wäre? Ich weiß es nicht. Und wer gern niederflurig einsteigen möchte und eine Klimaanlage benötigt, kann seine Fahrt ja dementsprechend planen. Mir sind kaum Strecken in Deutschland bekannt, auf denen ausschließlich Altfahrzeuge zum Einsatz kommen. Einzige Ausnahme sehe ich da rund um Mühldorf, wo mit hochflurigen und nicht klimatisierten 628 sehr viel gefahren wird. Ob man den nun schon als alt bezeichnen sollte... ja. Kann jeder selbst beurteilen.

  • Capricorn Ja, die 152er ist für mich ebenfalls "alter Schrott" und kein aktuelles Fahrzeug mehr. Musste ich damals jedoch machen, da war mal ne Zeit bei uns, wo viele 152er eingesetzt waren. Heute eigentlich so gut wie gar nicht mehr. Das meiste ist Vectron dann Traxx und dann Taurus (ÖBB), 189er, Eurodual.

    Was TRI und Gff und WFL da machen, ist für mich unverständlich. Das man das überhaupt zulässt, das der "alte Schrott" weiterhin eingesetzt werden darf, ist für mich unverständlich. Die DB verschrottet und dann kommen private und fahren mit dem "alten Schrott" munter weiter. In Osteuropa ist es ja auch nicht anders. Für Nostalgie Fans ein Paradies an altem deutschen Material. Rumänien, Bulgarien, Ungarn und weitere.

    Aber nun gut...ist halt alles nicht mehr Zeitgemäß.


    Liebe Grüße Julia <3

  • Sehe ich auch so d_ccaa1948 .


    Die Baureihe 420 hat eine Fangemeinde. Deshalb finde ich es so tragisch, dass diese Abschiedfahrt so schnell von statten ging. Von Abschied sprechen zu müssen, ist schon schade. Das Fahrzeug hatte den Nachteil 20km/h langsamer zu sein und etwas Nachteil, bei der Beschleunigung zu haben, aber das ist eben auch nicht alles. Wenn das Fahrzeug von Anfang an vernünftig gewartet worden wäre, dann hätte es weniger Probleme gegeben. Selbst in Köln gab es Junge und alte Triebfahrzeugführer, die das gute Ding gerne gefahren sind.


    Die Münchener ET420 laufen super und die Frankfurter liefen super. Wenn man mit ein paar Leuten spricht, die von dort kommen, wollte keiner, dass die wegkommen und verschrottet. 8 Jahre vorher hatten sie erst ein eigentlich überflüssiges Redesign der Inneneinrichtung erhalten. Bis zuletzt hatten die Fahrzeuge ihre originalen Drehkurbel ZZA Schilder und Druckluft Taschentüren.


    Wenn wir mal von Lautstärke sprechen Julia , hast du mal in einem ET425 gesessen? Wenn nein, solltest du das mal tun, denn dann lernst du mal Fahrmotoren kennen, die wie Reibeisen oder Migräne sich im Kopf anfühlen, wenn man über eines der Drehgestelle sitzt. Anscheinend hast du nie in einem ET420 gesessen, sonst wüßtest du, das deine Aussage nicht zutreffend ist? Abgesehen davon, fahren sie leider nur noch in München.


    Auf die TRI; GFF und WFL ist verlass, diese Beschäftigen viele Mitarbeiter und die machen ihre Sache gut, die drei Firmen sind einige wenige Firmen, die heute noch Service (Mensch) auf der Bahn, dem Fahrgast bieten. Hier wird noch der Zug von einem Menschen abgefertigt und man hat mindestens 2 Ansprechpartner im Zug. Fahrgäste mit Rollstuhl haben hier die Möglichkeit in saubere Züge zu steigen mit saubereren Toiletten, da mehr WCs vorhanden sind. Nicht mehr soviele, wie original beid er DB, aber immerhin. In manch Triebzügen wird einem übel, da nur eine Toilette vorhanden ist, welche oft nicht gut aussieht und dementsprechend auch riechen. Irgendwie auch nicht Rollstuhlfahrer würdig, wenn man so recht überlegt.


    Würde mir eine Firma, das Angebot machen ET420 zu fahren,ich würde es tun.

  • Julia jetzt übertreibst du extrem!


    Ich arbeite bei TRI und ganz ehrlich! ICH bin froh Zugführer zu sein, bei TRI arbeiten wir mit n-Wagen weil diese ZUVERLÄSSIG sind!


    Und ja ich hatte heute 2 unangemeldete Rollstuhlfahrer! Und? Eingeladen und fertig!


    Also mal ehrlich du stellst dich an wie ein kleines Kind.


    Ja natürlich haben neue Fahrzeuge Klimaanlage etc aber bei uns gibt es Fenster zum öffnen! Und wenn man sich ANMELDET ist alles kein Thema!


    Du bist nur am meckern!


    Kollege hatte von Arverio wegen einer Türstörung knapp 40 Minuten Verspätung! Ich sperr die ab und fertig!


    Du stellst dich an ey!

  • Auch der Flirt 3 ist ein super Fahrzeug [...]

    Sprechen wir von dem FLIRT3, der bei "schlüpfriger" Schiene bei der Bahnsteigbremsung von 140 auf 0 ab einer Bremskraftwahl von < 40% und einer Bremsbereitschaft ab 900 Meter sagt: "Ich bremse jetzt nicht mehr!" und man mit der PN-Rückfallebene bremsen muss, so dass nach 2 halten der Geruch bestialisch in den Fahrgastraum strömt?


    Oder doch der FLIRT 3, der bei einer *Minimalen* Dreckansammlung bei Spaltüberbrückung, Schiebetritt oder Stellmotor die Türe nicht mehr schließt?


    Oder vielleicht doch der FLIRT 3, dessen Toiletten ständig Defekt sind, weil die Türe nur aus Holz ist?


    Soll Ich weiter machen?


    Außen Hui (mehr oder weniger) innen Pfui unzwar mit der vollen Kompetenz von Stadler Rail und Un-"Bwegt"...


    Ich arbeite bei TRI und ganz ehrlich! ICH bin froh Zugführer zu sein, bei TRI arbeiten wir mit n-Wagen weil diese ZUVERLÄSSIG sind!

    Meinst du nicht auch, dass Ihr bei TRI die N-Wagen noch fahrt, weil TRI, wie den meisten anderen Privaten-EVU das Geld für eine Neuanschaffung fehlt?


    Wenn Ich im Bw Stuttgart mal an euren Wagen entlang laufe, graut es mir teilweise! Nicht wegen dem Sicherheitsaspekt, aber das ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.


    Ist dir bekannt, das man für eine Bestellung eines "Hauptschalters" für einen Talent 2(,5) 12 Monate warten muss?

    Der Dank geht hierbei ans Land Baden-Württemberg und an die Lokführer, die die Fahrzeuge nicht bedienen können! Wenn Ich sehe, wie manche "Triebfahrzeugführer" mit einem Millioneneuroteuren Fahrzeug umgehen, bekomme Ich Bauchschmerzen!


    90% der Störungen sitzen im Führerstand, auf dem Führerstuhl! Ungleich der Berufserfahrung!

  • Also Lokführer bin ich erst seit kurzem, aber mit der Bahn hatte ich eigentlich von kleinauf zu tun. Alte Fahrzeuge finde ich an sich echt schön, besonders zu den besonderen Verstärkern in der Adventszeit in NRW. Da finde ich das Angebot alter Fahrzeuge auch gut. Es sind halt nur Verstärker zwischen den Regeltakten.


    Aber im Alltag (insbesondere aus der Sicht eines Familienmitglieds im Rollstuhl) sind die neuen Kisten einfach angenehmer. Da ist in den meisten Fällen ein Einstieg ohne Fremde möglich. Aber da hängt auch der riesige Rattenschwanz an Bahnhofsausstattung dran. 2/3 Fahrstühle sind defekt und schon kann man die Bahn vergessen. Dann ist halt auch das Fahrzeug egal, man kommt ja nicht an den Bahnsteig.


    Als jemand der neue Kisten fährt, bin ich dankbar, dass die Störsuche bei uns relativ leicht ist. Nicht, dass ich mir das Lernen der Störungsbehebung an älteren Fahrzeugen nicht zutrauen würde, aber im laufenden Betrieb bin ich froh, dass das Fahrzeug mir klar sagt, was zu tun ist. Das hält Verspätungen meistens unter 10 Minuten.

    Auch die Kameras machen es leicht, wenn eine Tür blockiert ist, diese wieder freizubekommen (z.B. als jemand einfach ein Fahrrad in der Lichtschranke abgestellt hat, das war von außen nicht sichtbar).

  • eisbaer6

    Auf den mitschwingenden Unterton hab ich keine Lust. Auch du versuchst hier wieder aufs Neue mich im schlechten Licht dastehen zu lassen. Mehr muss ich dir dazu nicht mehr sagen. Und lass mich in Zukunft bitte mit irgendwas auch immer in Ruhe. Wir kennen uns nicht, daher lass es einfach. Schaue in den Plänen nach, was alles durch Passau kommt, wenn es dich interessiert.

    Ende.


    Liebe Grüße Julia <3


    PS: Wer hat gesagt von Passau aus?

    Wer hat gesagt, das ich nicht mal wo anders bei der DB war? Fragen über Fragen....und keine Antworten. Aber das ist Privat und geht hier niemanden auch dich mal so gar nichts an.

    Punkt.