Verschobene Texturen nach Bearbeitung (Repainterstellung)

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich nutze tatsächlich auch lieber den Weg über das dds-Plugin und rsbintool. Das Format tut bei verschobenen Texturen aber eigentlich auch eher weniger zur Sache. Dafür würde ich nochmal auf den Hinweis bezüglich der Ebenengröße verweisen.

StrgC - StrgV. Learning by doing.

Triebfahrzeugführer Dieselnetz Köln / DB Regio NRW

• Bin zur Zeit auch nicht an meinem Rechner, erst am Abend.

Das Menü beim Export aus Gimp ist aber einfach aufgebaut. Im ersten Feld die Komprimierung (DX3 oder DX5) und im zweiten Feld dann die Farbtiefe (RGBA 8,8,8,8 oder RGB 8,8,8) festlegen.

Untermauere und/oder berichtige später mit einem Screenshot.

*hi*

• So ich habe das beschriebene von Mistral mal gemacht:

1. In TS Tools auf "Open .TgPcDx Texture Files"

2. Dann auf "Convert .TgPcDx to .dds" mit dem Hinweis zum Speichern nach dem bearbeiten "...must be saved with the following format: .dds, DXT5 ARGB, Number of Mips-Maps -11"

3. Die .dds dann in GIMP bearbeitet

4. Nach dem bearbeiten auf "Exportieren nach..." (s. Screenshot15)

5. Die Datei mit der bearbeiteten Datei ersetzen (s. Screenshot16)

6. Die Sachen versucht einzustellen, die gefordert waren (s. Screenshot17)

7. Dann exportiert

8. In TS Tools auf "Convert .dds to .TgPcDx"

9. TS gestartet und letztendlich war alles entweder Gelb, Hellblau oder rötlich/pink (s. Screenshot18)

Keine Ahnung was ich da falsch mache, aber ihr könnt da mitsicherheit helfen.

• Ich hab mit RSBin Tool gute Erfahrungen gemacht (anstatt TS Tools) für das exportieren als DDS-Datei und das re-importieren. Und: bei GIMP „All visible layers“ auswählen.

Das DDS würde ich zudem irgendwo separat speichern, damit du das Original nicht überschreiben musst. RSBin Tool kann die Datei zum Import von irgend einem Speicherort nehmen.

• Hallo, ich hänge auch an diesem Problem. Ich arbeite mit RSBinTool, exportiere als DDS, öffne dann mit DXTBmp und sende es dann an GIMP, welches mir das Bild beim speichern immer seit einiger Zeit nach rechts verschiebt. Es liegt nicht an den beiden anderen Programmen. Eigentlich ist es mit Photoshop einfacher, das macht direkt das DDS auf und man kann gleich loslegen. Ich habe aber nur die uralt-Gratisversion CS2 und die ist nicht zuverlässig unter Win11. Die aktuelle Version ist mir zu teuer. Gerade nach mehreren Stunden Arbeit abgestürtzt. Alles weg. Paint.NET kommt mir etwas schmal ausgestattet vor und direkt in GIMP das DDS importieren ist mir auch zu umständlich, weil man da immer diese komischen Vorarbeiten machen muss, damit man den Alpha-Kanal nicht immer mit bearbeitet.

• Hallo, ich habe mich mal intensiver mit dem ganzen beschäftigt und festgestellt das bei DXTBmp-Tool eher so die Problemstelle ist. Ich verwende wo man DXTBmp-Tool verwenden würde ein stinknormalen Konverter wie man ihn z.B. hier finden würde.

Einmal editiert, zuletzt von traindriverlou () aus folgendem Grund: Ist zwar etwas umständlich, aber funktioniert bei mir Problemfrei. Vllt an möglicher Lösungsansatz

• Hallo, ich habe festgestellt, dass sich während der Bearbeitung in Gimp das Bild verschoben hat. Also habe ich das Protokoll analysiert und festgestellt, dass ich es selbst aus versehen verschoben habe. Ich habe jahrelang mit Photoshop gearbeitet und Gimp ist als in manchen Dingen doch anders. Ich habe jetzt die Ebene 0 in Position und Größe gesperrt, so sollte es nicht mehr passieren. Ich bin mal gespannt.

• Paint.NET kommt mir etwas schmal ausgestattet vor und direkt in GIMP das DDS importieren ist mir auch zu umständlich, weil man da immer diese komischen Vorarbeiten machen muss, damit man den Alpha-Kanal nicht immer mit bearbeitet.

Photoshop Ersatz ...

Mit Affinity PHOTO kann man genauso so eine Workflow haben wie mit Photoshop...Bedienung ist so gut wie dasselbe...und das für kleines Geld dauerhaft ohne ABO Modell.

Man muss nur über TGA,BMP oder PNG File konvertieren.(zu DDS) Diese Konvertierungsarbeit macht RSBinTool/TS Tool und PaintNet...alles kostenlos und einwandfrei.

Kein Abo, kein großes Geld und alle Funktionen zu designen die man braucht.

Und zu Weihnachten sicher wieder im Angebot für die Hälfte im Preis...um die 40-50 Euro...

Neu ab 74Euro

Affinity Photo