[TSW5] Frankfurt Fulda angekündigt


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • .ini und Grafik Tweaks samt God Mode regeln die Überbelichtung schon, aber ja leider weiter in Vanilla vorhanden aber das war doch klar, sie haben an der Engine nichts gemacht. Alle Ressourcen gingen scheinbar in andere Dinge.

  • Schade, die 114 ist leider eine 1:1 Kopie der 143 mit den selben alten Fehlern:


    - FML Sounds

    - milchige Sicht aus dem Führerstandfenster raus

    - falscher Stromabnehmer bei den Ai Zügen hoch wenn Lok hinten schiebt (die Probleme hatten und haben alle 112er und 143er)

    - selbige falsche Führerstandsgeräusche

    - und noch Kleinigkeiten


    Aber die Route Frankfurt Fulda gefällt. Muss man sich aber dann ab morgen selber in Ruhe anschauen. Nur ich hätte noch ein wenig mehr Ki Verkehr in und um Frankfurt erwartet. Kann aber auch am Fahrplan oder der Preview Version gelegen haben.

  • Ich bin sehr zufrieden und die Route sehr gut aus. Ist eine der beste Deutsche route im Spiel. Auch das Angebot mit Layers ist sehr cool. Ich bin Sicherlich nicht enttäuscht!


    During the streaming they did not show the interior of the Flixtrain at all.

    Thats to keep looking for y'oure self to look in ;)


    Ab morgen beim EA wird auch gleich das mod für die Verbesserung der Signal Beleuchtung zu Verfügung gestellt.... Wirkt auch für die deutschen Strecke und sehr empfehlenswert

    PC - (pc Mod) Tsw 5 British Signalling Visual Improvements
    Hey guys Following the Train Sim World 5 announcement, I have decided to update and spice up my existing British signalling Enhancement Pack mod,...
    forums.dovetailgames.com

    2 Mal editiert, zuletzt von xander1986 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von xander1986 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • - FML Sounds

    - milchige Sicht aus dem Führerstandfenster raus

    - falscher Stromabnehmer bei den Ai Zügen hoch wenn Lok hinten schiebt (die Probleme hatten und haben alle 112er und 143er)

    - selbige falsche Führerstandsgeräusche

    - und noch Kleinigkeiten

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Sound der 114 ist eigentlich schon korrekt, relativ leise, Fahrmotorlüfter im Vordergrund. Bei uns fuhren lange Zeit BR114 aus Frankfurt im Sandwich und durfte auch einmal vorne mitfahren, man hört nicht so viel "Sound" wie bei einer 146 was manche wohl erwarten.


    Das mit den Stromabnehmern stört in der Tat, ja.


    Leider gibt es nicht so viele random abgestellte Züge im Hauptbahnhof, vermutlich wegen der Performance. Die Fahrpläne von den KI Zügen stimmen größtenteils, konnte meistens direkt zuordnen welche Fahrt das sein muss, habe allerdings die Main-Weser Bahn vermisst. Also RE30, RB40/41, RE98/99. Die Niddertalbahn war vorhanden.


    Matt fuhr um 08:35 ab, da müsste eigentlich der RE30 aus Frankfurt West rechts einführen(08:37 Ankunft) hat man aber nicht gesehen.

  • Die 114 und 143 fahren bei mir im Raum Frankfurt jeden Tag mehrmals am Stellwerk vorbei. Die klingen halt typisch für 143er und 114er intensiver und lauter beim Vorbeifahren als im TSW. Auch wenn die anläuft und die FMLs anlaufen, klingen die in real eher so in der Art wie ein riesiger Staubsauger der anläuft, im TSW dagegen harmlos (schon bei der 143er). Ich meine auch gehört zu haben das bei der 114er im Stream derselbe Fehler bei den FMLs wie der 143er war, wenn die anspringen laufen die 2-3sek und werden kurz still vom Sound, ehe dann nach 2-3sek wieder Sound kommt.


    Es gibt ja für die 143er eine Soundmod die die FMLs und die Laufgeräusche angeht. Die Mod klingt zwar auch nicht 100% real (100% möchte ich auch gar nicht erwarten) aber schon deutlich näher am Original als der Urzustand im TSW. Leider wurde die Mod nicht mehr weiterentwickelt aber vielleicht kommt so eine noch für die 114. Wenn es 1:1 dieselbe wäre, welche auch nicht perfekt ist, würde das aber klargehen. Immerhin sind die FMLs ein Aushängeschild der 143/114/112 und liebe die, täglich in ihrer Rohkraft zu hören.



    Ich weiß zwar nicht was die Community und ihr alle am ICE-T habt bzw. liebt, ich bin vom T gar kein Fan aber GNT scheint gut umgesetzt zu sein. Das da jetzt auch Infos im Ebula Display dazu stehen, war eine gute Idee von DTG.


    Szenerie und Vegetation der Strecke wurden ja auch scheinbar teils deutlich überarbeitet. Sah im Stream echt gut aus.


    Route Hopping im Stream zeigte leider ein Problem, wenn man auf eine Strecke springt wo nicht viel los ist, hilft das einem nichts wenn man dann 30min auf nächsten Zug warten muss um den zu übernehmen. Ich habe das mal nachgeschaut, als Matt gesprungen ist auf Kassel-Würzburg hätte er in Fulda knapp 30min auf nächsten ICE warten müssen um den dann zu übernehmen (wenn ich das richtig verfolgt habe). Da ist ein Beenden der aktuellen Strecke und Laden der neuen Strecke übers Hauptmenü deutlich schneller und entspannter.


    Kam nur mir das so vor und


    a) saßen in der ICE Fahrt für ICE Verhältnisse kaum Leute drin wie schon bei Aachen-Köln und Kassel-Würzburg?

    b) gab es bei der Zugbegleiter Fahrt im Regio kein richtiges Einsteigen der Fahrgäste? Die sind entweder per Wurmloch wohl in den Regio gestoßen worden oder sind von jetzt auf gleich vom Bahnsteig per hundertfacher Geschwindigkeit da rein geflogen?


    Gut, war ja noch ne Preview Version aber das mit den Fahrgästen und wenig los in Zügen nervt schon im TSW4, selbst auf der ersten TSW Strecke Ruhr Sieg Nord ist in Zügen und beim Ein- und Aussteigen mehr los als auf den meisten neueren. Hoffentlich ist das bei Frankfurt Fulda anders.


    Auf jeden Fall war Frankfurt Fulda eine gute Entscheidung gewesen. Die Strecke erweckt beim Zuschauen schon Vorfreude. Ich hoffe künftig knüpfen weitere Strecken an Frankfurt Hbf an.

  • Puh, also der 411er enttäuscht mich doch recht doll. Die Strecke an sich ist aber recht gut, auch wenn ich mich mal über eine neue/ bessere Oberleitung freuen würde.


    Fassen wir mal zusammen:


    Pro:

    - Schönes Modell

    - Scheibenwischer in Mittelposition beim Führerraumwechsel


    Contra:

    Die Displays sind leider allesamt enttäuschend:

    - Im linken MTD fehlen viele Bezeichnungen der Hardkey‘s (die Menü‘s müssen ja nicht funktionieren, aber sollten schon richtig beschriftet sein)

    - Kein Indikator für die Oberstrombegrenzung vorhanden.

    - Die max. einstellbare Vsoll der AFB ist 229 und wird auch nicht als Kommazahl angegeben.

    - Das MFD ist eine unrealistische Mischung aus Baseline 2 und 3 Ausrüstung.

    - ETCS-Statusanzeige fehlt.

    - Ebenfalls fehlen die Softkey‘s im MFD (1: „Haupt“; 2: „Symbol Override“; 3: „Daten ansehen“; 4: „Spezial“; 4: „Schraubenschlüsselsymbol“; 5: „Toggle“; 6: „Reibwert (EVC)“.

    - Die Traktionsanzeige erweckt den Eindruck das der Zug stets kaputte Antriebe hat (Traktions- und Bremsleistung werden in % angezeigt, weshalb bei einer Stellung des Fahrschalters auf ZMax auch im Display der blaue Balken bei ZMax ist (100%). Der blaue und occa farbene Balken und der Sollwertindikator (gelbes kleines Dreieck) sind auch stets auf gleicher Position. Gleichermaßen verhält sich das auch bei der E-Bremsleistung (Ausnahme bei anderen Bremsmodi, die sind aber eh nicht dargestellt, daher kann man das vernachlässigen).

    - Anzeige der E-Bremskraft ist fast nicht vorhanden im MFD.

    - Noch immer sind die alten Leuchtmelder des 766er Dosto im Display für die PZB/ LZB vorhanden.

    - Leuchtmelder „G“ hat noch immer keinen Ton.

    - Bei aktiver LZB Führung bleiben die PZB-LM aktiv?! Ein wirklicher Rückschritt seitens DTG, das lief schon mal besser.

    - Trotz implementierter „GNT“ fehlen hier alle zugehörigen LM, die im rechten MFD angezeigt werden würden („GNT“; „Ü GNT“; „G GNT“; „S GNT“).

    - Sprachausgabe „Achtung GNT“ fehlt.

    - Die MFD Störschalter links neben des MFD‘s sollten beide senkrecht stehen, da die Displays ja beide funktionsfähig sind.

    - Das rechte MTD (Bremsbild) ist eigentlich das vom 403, der 411 hat keine Wirbelstrombremsen, sondern ganz normale Mg-Bremsen, daher müsste der Bereich der WB weg sein und darüber müsste man dann die Mg-Bremsanzeige finden in Magenta (Unterschiede der Balkengröße je nach Anzahl der vorhandenen Mg‘s pro Wagen).

    - Besonderheit beim 411: Wagen mit vorhandener E-Bremse werden bei der Anzeige der Druckluftbremse auch in zwei schmalere Balken unterteilt, sodass ersichtlich ist, dass die besagten Wagen bei erhöhter Bremsanforderung anfangs zur Hälfte dynamisch und zur anderen Hälfte pneumatisch bremsen. Wagen ohne E-Bremse bremsen dann voll pneumatisch (Man schaue sich einfach die Funktionsweise bei einer Fahrt im 411 bei Zusi 3 an).

    - Auch im Bremsbild fehlen die ganzen Bezeichnungen der Hardkey‘s.

    - Der Sound ist sehr naja, also im ganz niedrigen Geschwindigkeitsbereich ähnelt es einem T und später wird es dann zu einem synthetischen 403.


    Aber abgesehen davon sieht die Strecke selber wirklich nicht schlecht aus, außer das man vielleicht nicht die Neigetechnik aus der Außenansicht zeigen sollte, wenn die Oberleitung und der Stromabnehmer den Kontakt zueinander verlieren.


    Gruß

    BR480

    Einmal editiert, zuletzt von BR480 () aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrekturen

  • BR480


    Ich werde wohl nie verstehen, warum DTG nicht einfach bei Zusi abschaut. Ich erwarte in einem eher für "Casual"-Eisenbahnfansimulator nicht, dass wenn Ich mein einziges im TSW umgesetztes Alltagsarbeitsgerät (442) aufrüste, dass alles, was das Fz in der Realität durchführt (vor allem im Hintergrund) auch in TSW macht. Das wäre wohl zu viel verlangt. Aber korrekt dargestellte MFD's, MTD's und Zugsicherungssysteme sollten beim mittlerweile fünften Teil der Reihe schon drin sein. Selbes gilt für Sounds die bei einer Zugfahrt am häufigsten stattfinden. Spurkranzschmierung, FM, Bremse (E wie Luft), Türen, PZB.

    Ich rechne - vor allem nach dem Release der Expert 101 - eher damit, dass wie im TS die Fz mit minimaler Ausstattung bereitgestellt werden und sich dann andere damit beschäftigen sollen, dass die Fz eine korrekte Umsetzung im Spiel finden. Damit ist die Basis des Spiels "relativ" günstig. Und die Kohle wird, dann sogar in Steam (Schön die Provision abzwacken), über Dritte eingefahren.

    Wer fährt schon gerne ein Tfz welches nicht korrekt umgesetzt wurde.

    Und das waren ja nur Probleme hinsichtlich Fz's und der Umsetzung.


    Da ist die teilweise Betriebsgefährdende Signalisierung für den Anschließenden Weichenbereich noch nicht mit drin. (Nicht das im Spiel irgendwas kaputt geht, aber es kostet eben Punkte wenn man am Esig mit Hp 2 Zs 3 Kz 6 60 fährt und dann kommt eine 40er Weiche...)


    Ich sehe im TSW leider immer wieder Dinge die mit Sicherheit nicht nur mich als echten Tf stören sondern auch jeden Fan der Eisenbahn der sich mit der Materie ansatzweise auseinander setzt. Ich will gar nicht wissen was für einen Anschließenden Weichenbereich der Frankfurter Hauptbahnhof im TSW 5 haben wird... 40 auf 50 auf 40 auf 60 auf 90 auf 40... mindert den Spielspaß wenn man aufgrund solcher Dinge die Platinauszeichnung nicht erreicht und man entweder einfach jede Weiche nur mit 40 befährt oder man tatsächliche Streckenkunde braucht (also im Spiel) damit man ohne HUD fahren kann...


    Wünschenswert wäre gewesen, dass DTG bei TSW 1 geblieben wäre und sich erstmal um die korrekte Umsetzung des Eisenbahnbetriebs gekümmert hätte. Genug Freiwillige die sich mit den Ril. auskennen, die dabei helfen würden gäbe es sicherlich. Denn wozu hat man im HUD im Anfängermodus eine Erklärung der PZB wenn diese nicht korrekt ist? Naja.